Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

21.03.2022 um 22:25
@fluff
Verstehe, also wird sich das auch danach nicht geändert haben nehme ich mal an, oder?

Ich war früher in einem Chat wo ich mich mit einer Freindin dann auch getroffen hab, aber als der Chat dicht gemacht hat, haben wir uns aus den Augen verloren, obwohl wir uns 3 oder 4 mal getroffen haben. Seltsam eigentlich, denn wir haben uns gut verstanden.

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

21.03.2022 um 22:27
@EnyaVanBran

kontakt ist abgebrochen inzwischen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

21.03.2022 um 22:30
@fluff
Schade eigentlich, aber ich hab zu den Leuten aus diesem Chat auch gar keinen Kontakt mehr. War eine verdammt lustige Zeit, irgendwie schade drum.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

21.03.2022 um 22:35
@EnyaVanBran

ich finds auch manchmal schade. zumindest würde mich interessieren was die leute heute so treiben.
aber ich wüsste gar nicht wie ich die wiederfinde. via facebook vermutlich. da bin ich nur nicht.

man kann sich scheinbar aus den augen verlieren, obwohl man in derselben stadt wohnt.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

21.03.2022 um 23:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was ich eigentlich schon mal fragen wollte (und vergessen hab >.<), war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?
Jep, vor einigen Jahren. Das war aber ein anderes Forum und eine Gruppe von dort. War lustig. Man kannte sich recht gut, durch die Gruppe, durch PNs, mit einigen wurde auch telefoniert. Der Kontakt hielt dann auch noch innerhalb der Gruppe ein paar Jahre.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

22.03.2022 um 07:00
Zitat von flufffluff schrieb:man kann sich scheinbar aus den augen verlieren, obwohl man in derselben stadt wohnt.
Das geht sogar sehr gut, mein Mann hat zu seinen ehemaligen Schulkollegen absolut keinen Kontakt mehr, hin und wieder trifft er zufällig einen, aber scheinbar geht es denen auch so. Da gab es such nie ein Klassentreffen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Kontakt hielt dann auch noch innerhalb der Gruppe ein paar Jahre.
Habt ihr heute auch noch Kontakt oder hat sich das dann trotzdem verlaufen?


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

22.03.2022 um 09:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was ich eigentlich schon mal fragen wollte (und vergessen hab >.<), war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?
Ja war ich tatsächlich.

Es wahr recht angenehm und interessant die Leute mal von Angesicht zu Angesicht zu sehen und mit ihnen zu sprechen.

Ich denke immer wieder gerne daran zurück.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

22.03.2022 um 09:31
@KAALAEL

Das hast du fein gesagt☝️

Es hinterlässt natürlich einen viel stärkeren Eindruck als nur Schriftaustausch.

Trotzdem kam es ja nie zu einem zweiten Treffen.
Man kann sich auch nur in einem bestimmten Umkreis treffen, sonst wäre ich z B. schon längst mal nach Enyahausen gefahren 😅


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

22.03.2022 um 11:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man kann sich auch nur in einem bestimmten Umkreis treffen, sonst wäre ich z B. schon längst mal nach Enyahausen gefahren 😅
Ihr seid ja alle sehr, sehr weit weg, also so zwischn 700 und 1200 km oder so, wäre das alles etwas näher, hätte ich schon versucht, ein Treffen anzuleiern, aber mal eben für ein Wochenende gut 2000 km fahren, ist mir zu weit und im Moment auch einfach zu teuer :| Aber vielleicht zieht es mich ja wieder einmal nach Skandinavien, dann könnte man ja vll was auf die Beine stellen :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 16:18
Hi, darf ich mal hier um eure geschätzte Meinung bitten, was ich tun soll:

Ich habe eine sehr gute, im Sinne von 15 Jahre circa andauernde und recht innige Freundschaft mit einem Mädel, die ich allerdings zunehmend weniger im echten Leben treffe und getroffen habe.
Wir wohnten zunächst in der selben Stadt, dann zog sie um, etwa eine Stunde mit dem Zug entfernt. Ich wurde Mutter und hatte nicht mehr viel Zeit neben Kind und Job. Dennoch hielt unsere Freundschaft und ich würde sie zu einer meiner engsten Freundinnen zählen. In der Corona Zeit hatten wir schon mal ne sendepause, sie hatte mich damals als „Hitler“ bezeichnet, was ich echt krass fand.
Heute ist die generelle Situation so, dass ich weit weg gezogen bin und sie mir immer auf WhatsApp recht viel geschrieben hat und auch davon viele sprach-Nachrichten. Etwas anstrengend manchmal, weil man sich viel Zeit nehmen muss. Ich würde sagen, sie hat generell mehr an mich geschrieben und geschickt, als ich an sie. Was auch daran liegen könnte, dass sie sehr mitteilsam ist und aber auch gerne alleine ist. Wir haben auch telefoniert, dann meistens über eine Stunde lang, oder so. Sie ist eine liebe Person, mit Ecken und Kanten.

Nun kam die Situation auf, dass sie von mir eine Art Korrektur ihres LinkedIn Profil Textes wollte. Ich habe schon mehrfach bei Bewerbungen ihre Texte etwas korrigiert/drüber gelesen. Sie hat mir auch schon oft geholfen, mit Software Kram und Jobs.
Diese letzte LinkedIn Sache habe ich habe versucht, zu verschieben, weil ich selbst kurz vorm Urlaub im Arbeitsstress war. Ich sagte, kann ich es nächste Woche mir anschauen, sie sagte ok.
Dann kam der Tag vor meiner Abreise und ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir die Wimpern verlängern zu lassen. Ich war auch im Studio und habe dort circa 2 Stunden mich mit einer Wimpern-Dauerwelle und Wimpern färben gequält. Danach hatte ich 2 Stunden bevor ich zum Flughafen musste. Dann hat sie mir wieder einen neuen Text für LinkedIn geschickt und ich habe nur gesagt, ich bin gerade zu nervös (hatte noch kein Flugticket / Chance das ich gar nicht fliegen kann usw war gegeben). Daraufhin hat sie mir geschrieben, „ja ist gut, ich Nerv jetzt auch nicht mehr. Hauptsache deine Wimpern sind gepimpt.“ und dann hat sie ihren Text von LinkedIn noch gelöscht.
Ich habe dann geschrieben, dass ich ihn mir nach dem Check in am Flughafen angesehen hätte.
Und dann nochmal das ich eingecheckt bin. Keine Reaktion. Dann schickte ich ihr 3-4 Fotos mit Grüßen aus dem Urlaub an sie, einige Tage später. Keine Reaktion. Normalerweise kriegte ich locker 10-20 Nachrichten und Fotos am Tag von ihr.
Dann habe ich sie nach 10 Tagen oder mehr nochMal angeschrieben, ob sie den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Darauf hin kam nach mehr als einem Tag „ja stimmt“ „war angefressen“

Ich sagte nur „Hm ok ~ no Problem“

Habe ich was falsch gemacht? Wie würdet ihr jetzt reagieren?


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 17:14
@gruselich
Du hast meiner Ansicht nach nichts falsch gemacht. Es eilte ja nicht und es war ja nicht so dass du statt dessen auf der Couch gechillt hast. Aber wenn du dir trotzdem unsicher bist, versuche die Situation umzudrehen. Wie würdest du reagieren, wenn du etwas von ihr brauchst und sie ist grad beim Friseur und muss dann zum Flughafen und geht deiner Bitte nicht gleich nach?
Ich würde in so einer Situation ehrlich gesagt nicht mal auf die Idee kommen, jemanden zu bitten, sich einen wichtigen Text durchzulesen, weil ich davon ausgehen würde, dass diese Person kurz vor einer Reise sicher keinen Kopf dafür hat.
Ich finde, deine Freundin hat überreagiert und sollte sich bei dir entschuldigen, nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 17:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie würdest du reagieren, wenn du etwas von ihr brauchst und sie ist grad beim Friseur und muss dann zum Flughafen und geht deiner Bitte nicht gleich nach?
Ja, es war kein so langer Text. Es war mir aber klar, das wenn ich darauf eingehe, dass sich dazu noch ein längerer Meinungsaustausch entwickeln wird. Ich fand es auch angemessen, nicht direkt zu reagieren im Anbetracht der Situation, so kurz vor der Abreise. Und ich hatte sogar per E-Mail an sie geschrieben und gefragt, ob ich es mir in der folgenden Woche anschauen kann.
Am Abend vorher schrieb sie noch unter anderem „mir ist irgendwie langweilig.“ darauf war ich nicht eingegangen, weil ich hatte alle Hände voll zu tun.

Im Urlaub selbst kam es mir dann schon so vor, als würde sie mir durch ihr schweigen etwas die Stimmung nehmen wollen. Weil sie sonst täglich sich gemeldet hat. So eine Art Strafe.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:sollte sich bei dir entschuldigen, nicht umgekehrt.
Ich habe da ehrlich gesagt etwas drauf gewartet, aber bisher kommt nichts.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 17:49
@gruselich

Hat sich der Vorfall, wo sie dich als Hitler bezeichnet hat geklärt?

Irgendwie scheint ihr euch vielleicht falsch zu verstehen. Kann ja sein, dass sie was in den falschen Hals bekommen hat.

Das ist eben ein Nachteil schriftlicher Onlinekommunikation, dass es sehr anfällig für Missverständnisse ist.

Ich würde wohl versuchen, das persönlich, also auch telefonisch, aber eben im Kontakt zu klären.

Wenn sie darauf nicht eingeht, kannst du wohl nur warten.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 18:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hat sich der Vorfall, wo sie dich als Hitler bezeichnet hat geklärt?
Geklärt im Sinne von aus meiner Sicht vergeben ist es. Wir haben da irgendwann gemeinsam drüber gelacht. Wobei ich es schon als eine der schlimmsten Beschimpfungen empfinde, die ich je erfahren habe.
Sie meinte damals, dass ich mich meinem Vater gegenüber wie ein hitler benommen hätte, also nicht ihr gegenüber, es ging um was ganz unabhängiges von ihr. War trotzdem bescheuert.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich würde wohl versuchen, das persönlich, also auch telefonisch, aber eben im Kontakt zu klären.
Ja, so nach dem Motto, hey wollen wir mal telefonieren? Aber irgendwie sperrt sich da auch was in mir, weil ich habe ich sie ja schon einmal quasi darauf angesprochen, ob sie den Kontakt abgebrochen hat. „Ja stimmt“ „war angefressen“ hatte mich jetzt nicht gerade motiviert, sie wieder zu benachrichtigen, aber ich habe ja darauf reagiert und auch nicht so lange drüber nachgedacht und das etwas zweideutige „hm no Problem“ meinerseits steht jetzt so im Raum.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 18:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:als eine der schlimmsten Beschimpfungen empfinde, die ich je erfahren habe.
Ja, das würde ich wohl auch so sehen.
Da gibt es doch andere Möglichkeiten :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 18:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich würde wohl versuchen, das persönlich, also auch telefonisch, aber eben im Kontakt zu klären.
Das sowieso. Streitigkeiten sollte man nicht auf schriftlicher Ebene zu klären versuchen, da würde ich auch das persönliche Gespräch suchen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe da ehrlich gesagt etwas drauf gewartet, aber bisher kommt nichts.
Denkst du, dass sie sich mit ihrem eingeschnappt sein im Recht sieht? Oder ist es generell nicht ihre Art sich zu entschuldigen?


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 18:49
@EnyaVanBran
Naja, wie sind beide, so denke ich, in der Lage, aufeinander zu zu gehen und auch zu entschuldigen, sonst wären wir ja nicht so lange und fest befreundet.

Wir haben beide uns gegenseitig mehr oder weniger „gnadenlos“ jeden persönlichen bullshit zugemutet, der uns wie auch immer gerade persönlich tangiert hat. Das ist ja auch schön, wenn man sich jemanden so offen geben kann. Davon habe ich keine Handvoll Freunde, dass ist sie und vielleicht noch 2 andere.

Aber von unserem Charakter und unseren Vorlieben sind wir halt verschieden und sie interessiert sich bspw Null für „Beauty“. Sie hat dafür zum Teil andere Themen, die mich halt etwas weniger interessieren. Aber ich will ja keinen Klon als Freundin.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 19:38
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wir haben beide uns gegenseitig mehr oder weniger „gnadenlos“ jeden persönlichen bullshit zugemutet,
Da klingt das wirklich nach einer Lappalie was du erzählt hast und mich würde es an deiner Stelle auch nicht nachvollziehen können 🤷‍♀️

Vielleicht einfach ein bisschen Zeit verstreichen lassen und es renkt sich wieder ein. :Y:


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 19:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vielleicht einfach ein bisschen Zeit verstreichen lassen und es renkt sich wieder ein. :Y:
Ja, ich glaube, ich bleibe noch ne Weile passiv.
Wenn Monate draus werden, kann ich auch mir den Zacken aus der Krone brechen und wieder auf sie zugehen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 20:04
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Diese letzte LinkedIn Sache habe ich habe versucht, zu verschieben, weil ich selbst kurz vorm Urlaub im Arbeitsstress war. Ich sagte, kann ich es nächste Woche mir anschauen, sie sagte ok.
Dann kam der Tag vor meiner Abreise und ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir die Wimpern verlängern zu lassen
Ich weiß nicht, wie dringend ihr es war? Ist sie denn arbeitssuchend im Moment? Dann könnte ich verstehen, dass sie es so schnell wie möglich gecheckt haben wollte und gekränkt war, dass Du dem andere Dinge vorziehst.
Wobei Du ihr ja mitgeteilt hattest, dass es bei Dir erst später gehe.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Streitigkeiten sollte man nicht auf schriftlicher Ebene zu klären versuchen, da würde ich auch das persönliche Gespräch suchen.
Das sehe ich auch so. Da sollte man zumindest telefonieren.


Anzeige

1x zitiertmelden