Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, DU, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 10:08
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das hängt vermutlich mit der Fürsorgepflicht des Lehrers/der Lehrerin gegenüber dem Schützling Schüler/ Schülerin zusammen.
Verstehe ich nicht. Warum sollte das dann ein " DU " rechtfertigen?

Anzeige
melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 10:10
Wahrscheinlich ist der Unterschied historisch gewachsen. Früher hat man/frau/kind auch die Eltern gesiezt.

Das wurde ja zum Glück schon abgeschafft :D

Das Siezen der Erwachsenen sind noch die Relikte aus der Zeit.


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 10:13
Ich habe mal einen Tag meine Freundin gesiezt :D
Wir hatten was gewettet. Hätte ich gewonnen, hätte sie mich einen Tag siezen müssen. Also habe ich sie am 1. Weihnachtsfeiertag im Beisein ihrer ganzen Familie den ganzen Tag mit Sie angesprochen. Das war ein Spaß :D


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 10:14
@Obse89
Wussten die anderen davon oder haben die komisch geguckt? Das wäre ja der halbe Spaß für mich :D


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 10:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wussten die anderen davon oder haben die komisch geguckt?
Am Mittagstisch wurde erst mal richtig blöd geschaut, als ich meine Freundin gefragt hatte "Können Sie mir die Spätzle reichen"
Das hat sich dann aber recht schnell geklärt - aber die Blicke waren unbezahlbar :D


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 10:21
Wikipedia: Pronominale Anredeform

Hier steht ein bisschen was dazu.

Anscheindend wurde das "Sie" erst im 9. Jahrhundert quasi erfunden.
Das wohl früheste Zeugnis für die Verwendung der Anredeform „Ihr“ anstelle von „du“ ist eine Textstelle aus dem Jahr 865 bei Otfrid von Weißenburg, der diese Form gegenüber dem Bischof von Konstanz verwendet.[
n der Soziolinguistik wird die Unterscheidung zwischen dem „Solidaritätspronomen“, das sich in vielen europäischen Sprachen aus dem lateinischen tu (2. Person Singular) ableitet, und dem „Machtpronomen“, das der Pluralform vos entstammt, als T-V distinction bezeichnet. Im germanischen Sprachbereich setzt diese Unterscheidung etwa im 11. Jahrhundert ein.[2]
Ich finde, das trifft es ganz gut. Es hat zunächst mal mit Macht zu tun (gehabt).


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 10:25
@Obse89

Herrlich :D

In manchen Spielen hier hat sich das ja auch entwickelt und es hat wirklich was skurril-Witziges.

Mir fällt dazu auch Hugo Egon Balder ein, der sich mit Hella von Sinnen immer siezt. Hat was :Y:

Da merkt man eben, was damit verbunden ist mit Du und Sie und wie unpassend es sein kann.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 11:28
Wie findet ihr es, dass im Job alle per Du sind? Also jetzt auch Vorgesetzte und Angestellte.
Wir stellen jetzt mit 2. November wieder wen ein, der Man ist auch noch älter als ich. Aber nur ihn mit Sie anzusprechen ist ja dann auch etwas seltsam.


5x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 11:32
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das hängt vermutlich mit der Fürsorgepflicht des Lehrers/der Lehrerin gegenüber dem Schützling Schüler/ Schülerin zusammen.
Fürsorgepflicht hat doch nichts mit der Anrede zu tun


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 11:39
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Fürsorgepflicht hat doch nichts mit der Anrede zu tun
Das sehe ich anders.


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 11:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das sehe ich anders.
Dann erklär mal, ich bin gespannt.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 11:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie findet ihr es, dass im Job alle per Du sind? Also jetzt auch Vorgesetzte und Angestellte.
Innerhalb der Abteilung waren wir bisher alle per Du. Auch mit dem Abteilungsleiter.
Bist du "normaler" Mitarbeiter oder Mitarbeiter mit Leitungsfunktion?

Das ist allerdings von Abteilungsleiter zu Abteilungsleiter unterschiedlich. Gibt einige andere Abteilungen in der Firma die mit ihrem Abteilungsleiter per Sie sind.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 11:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie findet ihr es, dass im Job alle per Du sind? A
Fände ich eigentlich gut.
Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig in bestehende Teams dazukomme, wo sich alle duzen.
Es ist oft ein schwieriges Hin und Her, ob ich da quasi "aufgenommen" werde oder nicht. Wobei sich die Jüngeren da leichter tun als die Älteren.

Ganz schlimm ist es, wenn ich das Du zum Thema mache, jemand zustimmt, mich dann aber weiter siezt :nerv:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 12:43
@Bundeskanzleri
@EnyaVanBran

Hätte ich früher im Hafen meine Kollegen mit "Sie" angesprochen, dann hätten sie mich vermutlich als Spinner zum Abkühlen ins Hafenbecken geworfen. Damals war das "Sie" den Bürohengsten (und -stuten) vorbehalten. Wer nicht mit den Händen arbeitete, sondern mit dem Kopf, der/die galt als etwas besseres. Das ist aber nun schon rund ein halbes Jahrhundert her.

Als ich dann ins Büro aufstieg, weil meine Halswirbelsäule nach einem Auslandsaufenthalt schwer gelitten hatte, setzte sich langsam auch am Schreibtisch das "Du" durch. Lediglich mit Vorgesetzten war man bei "Sie".

In den Redaktionen, für die ich zwischendurch bzw. später tätig war, war zwischen den KollegInnen das "Du" üblich, zumal in sich als "links" verstehenden Häusern wie Arbeiterkampf, Konkret, Titanic, aber auch, mit Abstrichen beim Spiegel oder der Süddeutschen Zeitung. Dort gab es noch ein gewisses hierarchisches Gefälle, das sich auch in der Anrede manifestierte.

Auch in den kleineren Verlagen, in denen ich später arbeitete, war, zumindest bis zur letzten Übernahme durch ein grosses Haus, das "Du" Standard. Nach der Übernahme wurde sorgsam zwischen den "Alten" mit "Du" und denen da oben, bzw. weit weg mit "Sie" unterschieden. Wir sind wir und die sind die. Je weiter ich allerdings in dem Unternehmen selbst die Karriereleiter hochkletterte, desto verbreiteter wurden das "Du" unter Gleichrangigen. Von Vorgesetzten wurde einem das höchstens angeboten, wenn sie besoffen waren oder eine sexuelle Komponente mitspielte - aber wehe, man kam im betrieblichen Alltag darauf zurück: "Im Bett und am Tresen waren wir doch noch per Du - aber nun nicht mehr?"

Nach Ende meiner Tätigkeit für den internationalen Wissenschaftsverlag arbeitete ich wieder als Journalist, bzw. organisierte den Papierkram in kleineren Betrieben, oft bei Handwerkern. Da galt dann hier oben im hohen Norden ein generelles "Du", selbst den Inhabern gegenüber.

In der Klapsmühle, wie ich sie gern nannte, war unter KollegInnen das "Du" üblich, mit Ausnahme der hohen Tiere. PatientInnen bzw. KlientInnen, oder was es sonst noch für euphemistische Bezeichnungen für die "Irren" gab, gegenüber galt eine strenge "Sie"-Verordnung, auf die aber viele von ihnen keinen Wert legten. Wenn mich jemand anspricht: "Tach, ich bin Irene, und wie heisst Du?", dann antworte ich nicht: "Für Sie immer noch Herr J.!"

Ich musste allerdings machmal, wenn Vorgesetzte vorbei kamen, mitten im Satz vom Du zum Sie und danach wieder zurück wechseln, was die Angesprochenen manchmal irritierte: "Na, Paul, sossu 'n Tass' Kaff' haben?" "Jo, man to, Anders." (Vorgesetzte schwebt ein) "Gut, Herr X., ich bringen Ihnen den Kaffee dann an Ihren Platz." "Jo, mok man." (Vorgesetzte schwebt aus) "Ey, Paul, wissu auch noch'n paar Kekse dorto?"

Jetzt bin ich Rentner und muss auch den Kram nicht mehr achten.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 14:52
@Doors
In meiner Kindheit/Jugend war es immer üblich, sich erst einmal mit Sie anzusprechen, egal, ob Arbeiter oder "höher Gestellter". Ausnahmen waren die sogenannten "Gastarbeiter", die meist aus dem südlichen Europa stammten. Ich nehme an, dass eine Trennung in Du und Sie in deren Sprache nicht üblich ist, darum haben sie das "Sie" nie benutzt.

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, und nachgesehen, in wie vielen Sprachen es das eigentlich gibt? Vll ist Deutsch eh die einzige Sprache der Welt, wo es diesen Unterschied gibt.


1x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 14:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, und nachgesehen, in wie vielen Sprachen es das eigentlich gibt? Vll ist Deutsch eh die einzige Sprache der Welt, wo es diesen Unterschied gibt.
Das isr eine sehr gute Idee.
Jemand schrieb ja schon übee den englischen Sprachraum, wo es scheinbar nur das Du gibt, aber da werden andere Sprachmittel benutzt.
Vorname - Nachname z. B.

Mach doch mal :Y:


3x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 15:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mach doch mal
Ich weiß, an wen ich das outsource.... @Fedaykin? Du bist Weltmeister im googeln... wenn du mal Zeit hast..
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vorname - Nachname z. B.
Nun, irgend eine Unterscheidungsforum muss es ja geben. Bzw kennt man ja oft gar keinen Namen, im Englischen werden völlig Fremde daher ja auch mit "Sir" und "Madam" angesprochen. Oder wenn man von Leuten bloß den Nachnamen kennt, dann eben damit.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 15:04
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das hängt vermutlich mit der Fürsorgepflicht des Lehrers/der Lehrerin gegenüber dem Schützling Schüler/ Schülerin zusammen.
Genau, würde ich auch so sagen. Den Schüler wähnt die Gesellschaft ja (ob man das gut findet oder nicht) doch meist irgendwie eher in der Rolle des Schutzbefohlenen, bzw. gar in der Situation des "Rangniedrigeren". Und der hat nun mal nach dieser gesellschaftlichen Lesart noch nicht, oder weniger, die notwendige Eigenständigkeit. Besser kann ich jetzt diesen Mix an Gefühlen, Brauchtümern, Sichtweisen und Situationen nicht beschreiben. Es gibt ja auch immer Grauzonen.


melden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 15:08
Ähem im englischen gibt es die Anrede "sir"

Gegenüber hohergestellten. Ist aber im Alltag I ungebräuchlich.

Da musste man mal die Sprachen durchgehen


3x zitiertmelden

Du oder Sie? Lehrer und Schüler

22.10.2021 um 15:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem im englischen gibt es die Anrede "sir"

Gegenüber hohergestellten. Ist aber im Alltag I ungebräuchlich.

Da musste man mal die Sprachen durchgehen
So was vermisse ich im Deutschen. Eine einfache allgemeine Anrede. Sir oder auch Mister, Misses. Wenn man den Namen nicht kennt, übersetzt man das im Deutschen dann mit "he, Sie da". :D


Anzeige

melden