Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstorbene noch einmal ansehen?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Leiche, Abschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 17:41
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:damit man sie in den Transportsarg bekommt.
Aber die Leichenstarre lässt doch irgendwann wieder nach?

Das hätte er eigentlich auch für sich behalten können, diese Info, oder?


Meine Güte, du hast ja schon einiges hinter dir. Da muss man erstmal tief durchatmen.....
Schöner Anzug hilft doch auch nicht, wenn man ihn erhängt auffindet. Den musstest du aber nicht finden und sehen?

Anzeige
melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 18:15
Meine Mutter, die heute 80 geworden wäre, ist vergangenen November nach langer schwerer Krankheit in ihrem Zuhause gestorben. Mein Vater hat mich angerufen, ich bin hingefahren und habe dann knappe 2 h an ihrem Bett gesessen, bis dann der Bestatter kam.
Für mich fühlte sich diese Zeit an ihrem Bett unheimlich friedlich uns sehr intensiv an (muss dazu sagen, meine Mutter hat lange sehr gelitten). Ich habe ihre Hand gehalten und getreichelt, ich habe ihren Kopf gestreichelt und sie mir noch einmal ganz genau angesehen. Was ich sah, war aber für mich nicht mehr meine Mutter sondern nur noch eine Hülle, die sie endlich zurück lassen konnte um frei zu sein.
Ich war auch dabei, als das Bestattungsteam sie vom Bett aus auf die Trage gelegt hat, in diese schwarze Umhüllung und bin mit nach draußen gegangen, wo sie ins Fahrzeug geschoben wurde und habe dem Auto nach geschaut.
Für mich hat sich das alles absolut richtig angefühlt und auch heute, fast ein Jahr später würde ich es wieder so machen.

(Anmerkung: Habe mal in der Pflege gearbeitet, ich glaube, das war in diesem Moment wirklich hilfreich)


2x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 18:24
@Bundeskanzleri
Laut notarzt ist sie zwischen 17 und 20 Uhr verstorben. Ich habe sie um 20.15h gefunden.
Ihr bekannter im Haus hatte gegen 16.30h noch Kontakt zu ihr, danach nicht mehr.

Und ja, ich habe heute noch damit zu tun, denke oft darüber nach, die Bilder usw.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 18:29
@cat_and_go
Darf ich fragen, woran sie gestorben ist?
Das klingt als ob sie noch nicht sehr alt war.
Mit so einem extrem plötzlichen Tod rechnet man ja nun wirklich nichr.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 18:34
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Was ich sah, war aber für mich nicht mehr meine Mutter sondern nur noch eine Hülle, die sie endlich zurück lassen konnte um frei zu sein.
Ja, das fiel mir bei meinen Großeltern auch ganz stark so auf. Im Grunde auch bei den übrigen Verwandten, Nachbarn und Bekannten, die ich dann nur auf der Beerdigung im offenen Sarg sah.
Man denkt sich dann auch, wie wenig Äußerlichkeiten oder der Körper doch einen Menschen aus machen. Es ist hier sehr schön zu verstehen was gemeint ist, wenn man sagt, dass etwas "Seele" hat.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 18:35
@Zerina
Nach langer Krankheit kann man sich das gut vorstellen, dass sie dsnn frei war. So denke ich auch, dass man den Körper zurücklässt.

Ich finde es schön, gerade natürlich für den Sterbenden, wenn es ein friedlicher Prozess ist und kein Kampf.

Man kann nur hoffen, dass man es selber auch mal so gut hinbekommt.
Oder man bereitet sich mental drauf vor.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 19:16
Zitat von ZerinaZerina schrieb: Für mich fühlte sich diese Zeit an ihrem Bett unheimlich friedlich uns sehr intensiv an (muss dazu sagen, meine Mutter hat lange sehr gelitten). Ich habe ihre Hand gehalten und getreichelt, ich habe ihren Kopf gestreichelt und sie mir noch einmal ganz genau angesehen.
Das sagt (eine andere) Tante über den Tod meines Onkels. Er starb kurz nach Mitternacht. Sie saß einfach bis morgens bei ihm am Bett, sprach ein letztes Mal mit ihm, verabschiedete sich und rief dann morgens nach dem Frühstück die Verwandtschaft an. Sie sagt, es war eine sehr wertvolle Zeit.

Ich finde, wir haben die Trauer (zu) sehr aus unserem Leben ausgeklammert. Es ist alles durchorganisiert und ritualisiert und für Gefühle gibt es oft keinen Platz mehr. Da stirbt jemand und der Bestatter übernimmt alles. Ich finde es gut, dass es Bestatter etc gibt, aber diese Zeit des Abschiednehmens sollte irgendwie mehr Raum bekommen. Früher gab es ja das Trauerjahr ... heute erwartet man, dass man im Turbo wieder normal funktioniert.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 21:11
Bisher sind nicht viele Familienmitglieder gestorben (Gott sei Dank), von daher kann ich nur von meinem Opa sprechen. Den habe ich noch sehen dürfen, da er Zuhause gestorben ist. Für mich war es "gut", ihn nochmal gesehen zu haben, ich konnte ihn allerdings nicht anfassen, so wie andere Familienmitglieder.
Der Gedanke seine kalte Haut zu berühren, hat in mir Übelkeit verursacht.

Wir haben ihm eine Kerze angezündet, meine Oma hat den Rosenkranz in seine Hände gelegt...Es war ein friedlicher Anblick :)


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 21:39
Ich will das nicht sehen

Hab schon genug Müll im Kopf

Ich besuch dann lieber regelmässig das Grab


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 22:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es kommt ja auch darauf an, wie man stirbt.
Sicher, gibt unterschiedliche Situationen.

Sehr berührend, was @Kältezeit schrieb, bzw. wo Sterbende auf einen Angehörigen warten, der nicht kommen kann.
Letztendlich telefonisch.
Ist leider auch so, das manchmal bestimmte Angehörige nicht kommen können.

Das macht mich sehr traurig, höre im Bekanntenkreis auch immer mal so Geschichten.

Bei Todkranken im KH oder Hospitz ist es wohl oftmals absehbar, so, das die Angehörigen es noch rechtzeitig schaffen.


1x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

23.10.2021 um 22:49
Zitat von boraboraborabora schrieb: Sehr berührend, was @Kältezeit schrieb, bzw. wo Sterbende auf einen Angehörigen warten, der nicht kommen kann. Letztendlich telefonisch. Ist leider auch so, das manchmal bestimmte Angehörige nicht kommen können.
Manchmal auch nicht wollen ... oder selbst nicht damit umgehen können. Es gibt ja sehr unterschiedliche Konstellationen.


1x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

24.10.2021 um 00:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Manchmal auch nicht wollen ... oder selbst nicht damit umgehen können
Empfinde ich als bitter, wenn es der Sterbende wünscht.
Ich musste mich darauf einstellen, weil es sich um eine totbringende Krankheit handelte u. fiel mir gewiss nicht leicht.
Ich bin froh, das ich ein letztes Mal abends da war, wenige Stunden später war es vorbei.

Wie schon geschrieben, war meine Mutter bei ihm am Bett, hat seine Hand gehalten, wofür ich ihr dankbar war und bin.


1x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

24.10.2021 um 00:22
Ich habe vor genau drei Monaten einen sehr lieben Menschen der mir nahestand, verloren. Es ging recht schnell, nach zwei Wochen Krankenhaus verstarb er.Leider hatte ich ca.vier Tage vor seinem Tod nicht mehr die Erlaubnis vom Rezeptionspersonal des Krankenhauses erhalten, ihn zu sehen. Trotz Flut hatte ich mich dorthin durchgekämpft 2 Stunden durch die Hitze gefahren, alles umsonst.
Dann Sonntag der Anruf, Herr K. ist verstorben. Da habe ich sofort gesagt, ich möchte ihn sehen. Wenigstens das haben sie zugelassen.Nachdem er beim letzten Besuch als er noch lebte, sehr ausgezehrt und spitz aussah, war er im Tod wieder“der Alte“. Wäre er nicht so kalt gewesen, ich hätte gedacht, er lebt noch.
Ich bin heilfroh, dass ich nochmal da hingefahren bin. Es hat mir, besonders nach den traumatischen Vorerlebnissen wo ich ihn sehen wollte und durfte es nicht, gut getan.
Meine Mutter allerdings hatte seinerzeit einen sehr verkniffenen Ausdruck im Gesicht, nachdem sie gestorben war.Das war nicht schön aber das weiß man vorher eben nicht. Wie im Leben, so sind die Menschen halt auch im Tod, sehr unterschiedlich.
Danke auf jeden Fall für diesen Thread. LG Fiatbrava


1x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

24.10.2021 um 02:08
Ich dachte auch ich könnte es nicht, aber als mein Vater dann starb war es kein Problem, ich habe ihn sogar angefasst.
Und würde es wieder machen.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

24.10.2021 um 10:04
Zitat von boraboraborabora schrieb: Empfinde ich als bitter, wenn es der Sterbende wünscht. Ich musste mich darauf einstellen, weil es sich um eine totbringende Krankheit handelte u. fiel mir gewiss nicht leicht. Ich bin froh, das ich ein letztes Mal abends da war, wenige Stunden später war es vorbei.
Manche Leute können nicht über ihren Schatten springen - und man weiß nicht, was dahinter steckt. Meine Eltern sind ja beide 80+, daher wird der Tag X kommen - mir persönlich graut davor auch. Ich habe zu meinen Eltern seit Jahren (eigentlich seit meiner Geburt) ein völlig oberflächliches Verhältnis - man sieht sich ein paarmal im Jahr bei irgendwelchen Feiern, ansonsten geht man sich aus dem Weg. Ich hätte Angst davor, bei einem so intimen Moment wie dem Sterben dabei zu sein (meinem Bruder geht es genauso).

Bei Leuten, denen ich emotional nahe stehe, ist es auch so, dass ich sie gerne noch sehe. Es braucht auch für mich so ein gewisses Ritual um abzuschließen. Unsere (hoch)betagte Nachbarin ist in der Coronakrise verstorben - wir haben das nicht nur erst Wochen später erfahren, es ging so spurlos an uns vorrüber, dass ich mir oft verkneifen muss, wenn ich den Sohn treffe, zu fragen, wie es denn seiner Mutter geht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie schon geschrieben, war meine Mutter bei ihm am Bett, hat seine Hand gehalten, wofür ich ihr dankbar war und bin.
Das ist "schön", naja, schön ist nicht das richtige Wort, aber du weißt schon, wenn es so ist.


2x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

24.10.2021 um 10:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:ein völlig oberflächliches Verhältnis
Ohne das schönreden zu wollen, aber die Begegnung mit dem Tod findet meiner Ansicht nach auf der Seelenebene statt, oder kann es zumindest.

Das könnte bedeuten, dass es vielleicht eine erste tiefe Begegnung geben kann.

Vielleicht nimmt dir diese Vorstellung ein bisschen die Amgst davor.
Oder verstärkt sie, auch möglich 😅


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

24.10.2021 um 11:05
Zitat von FiatbravaFiatbrava schrieb:war er im Tod wieder“der Alte“. Wäre er nicht so kalt gewesen, ich hätte gedacht, er lebt noch.
Zitat von FiatbravaFiatbrava schrieb:Meine Mutter allerdings hatte seinerzeit einen sehr verkniffenen Ausdruck im Gesicht,
Zitat von FiatbravaFiatbrava schrieb:aber das weiß man vorher eben nicht
Ja, das stimmt. Es kann ja auch sein, dass es nicht immer den "Sterbezustand" anzeigt, sondern körperliche Ursachen hat. Z.B. wird ja irgendwann das Gebiss entfernt (wenn es ein herausnehmbares war).
Alleine das gibt dem Gesicht einen komplett anderen Ausdruck und eher nicht positiv.
Zitat von FiatbravaFiatbrava schrieb:Danke auf jeden Fall für diesen Thread
Ich danke dir und euch, dass ihr so intime Erlebnisse hier teilt. :Y:


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 09:36
Ich habe meine beiden Eltern beim Sterben begleitet.
Mir war dies wichtig.
Jedoch noch einmal sehen wollte ich sie nicht .
Für mich waren das nur mehr leere Hüllen.

Das wirklich wichtige ,das was sie ausmachten, war nicht mehr da .

Ihren Geist, Bewusstsein, Seele wie auch immer ,waren gegangen .
Die kalten leeren Hüllen wollte ich nicht mehr sehen .
Das was wichtig ist ,ihre Liebe, die Erinnerungen, bleiben bei mir ,im Herz und denn Gedanken.

Eine ganze zeitlang trieb es mich noch zu den anonymen Urnen Gräbern.
Aber jetzt reicht mir Eine Kerze zuhause ,und meine Erinnerungen an sie .


1x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 18:11
Bei meinem Vater habe ich nicht mal die Urne gesehen.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 18:21
Mein Papa ist Anfang des Jahres -wie man immer sagt- "plötzlich und unerwartet" verstorben.

Zunächst hieß es, wir dürften ihn nicht mehr sehen, aber ich habe Druck gemacht, denn meine Mutter ist fast durchgedreht, da wir alle nicht dabei waren. Er war unterwegs, als er zusammenbrach und dann ins KH gebracht wurde.

Es dauerte 48 Stunden, bis wir zu ihm konnten und mir war schlecht und ich hatte Angst.
Aber dann war es sehr... wichtig. Wir konnten ihm Briefe schreiben, vorlesen, mit ihm sprechen, ihn anfassen, streicheln und uns verabschieden.
Es ist wichtig gewesen, um es zu realisieren, dass er tot ist. Wir haben Papa zweimal besucht. Dann haben wir beschlossen, dass es genug war. Wir hatten erst noch einen dritten Tag geplant, aber der Körper verändert sich einfach und es hat sich dann für uns stimmig angefühlt.

Ich denke, bei Unfällen und gewaltsamen Todesursachen bleibt es eine Abwägung.
Aber so wie es war, war es gut.


Anzeige

melden