Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 15:10
Zitat von knopperknopper schrieb:Ob wir das hier auch sehr bald zu spüren bekommen bezweifle ich an diesem Dauerregentag allerdings etwas.
Ja, dieses Jahr war verregnet, die Jahre seit 2018 waren Dürrejahre und die Dürre ist noch nicht vorbei. Der Grundwasserspiegel ist regional immer noch nicht auf altem Niveau.

Hier sieht man schöne Karten über den Dürrezustand in Deutschland.
https://www.ufz.de/index.php?de=37937

Anzeige
melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 15:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist Eure Meinung dazu?
Ob man was reinigen sollte, hängt davon ab, wie schmutzig es ist, oder nicht?

Wir verschmutzen uns durch diverse Ausscheidungen, Konsum und Umwelteinflüsse. Das ist bei jedem Menschen eine individuelle Sache. Manche tun gut daran, sich täglich intensiv zu duschen, die Haare zu waschen, andere waschen sich monatelang nicht (richtig) und niemandem fällt es auf, und auch ansonsten gibt es keine Beschwerden oder Auffälligkeiten. (Also nur punktuell, gezielt da, wo es wirklich notwendig und sinnvoll ist.)

Es gibt aber etwas, das angemessen und notwendig ist und darüber hinaus etwas, das einem noch gut tut und sich positiv auswirkt. Auch wenn es nicht nötig ist, kann es sehr wohltuend, aufbauend, stärkend (oder sogar heilsam) sein, sich in irgendeiner Form zu reinigen und pflegen. Das liegt ja an der Freiheit jedes einzelnen.

Und irgendwo kann man es auch falsch machen oder übertreiben, dann wird es destruktiv. Auch das gibt es. Das kann sogar schwächen, schaden, krank machen. Oder dazwischen etwas, das weder nützlich noch nachteilig ist.

Ein Mensch, der wenig schwitzt, der sich maßvoll und rein ernährt, der nicht raucht und in einer gesunden, reinen Umgebung lebt, braucht sich und seine Kleidung nur wenig zu reinigen. Wer aber viel schwitzt, wer sich unrein ernährt, zu viel isst, raucht, in einer belasteten Umgebung lebt, der tut gut daran, sich täglich und ausgiebig zu reinigen und pflegen.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 15:21
Bin ich eigentlich die Einzige, die ihre Hygienerituale der Außentemperatur und den sonstigen Gegebenheiten anpasst? :D

Wenn es so wie jetzt draußen kälter ist und ich kaum bis nicht ins Schwitzen gerate, dusche ich nur alle zwei Tage, weil ich empfindliche Haut habe. Ausnahmen, wenn ich z.B. am nächsten Tag auf eine Feier gehe oder anderweitig viele Menschen auf engem Raum treffe und dann auch möchte, dass die Haare frisch gewaschen sind, bestätigen dabei die Regel. Ich dusche dann auch meistens abends, um mir quasi vor dem Schlafengehen den "Dreck" des Tages abzuwaschen.

Im Sommer, wenn ich schon morgens verschwitzt aufwache, stelle ich mich allerdings auch schon nach dem Aufwachen unter die Dusche, um mich kurz kalt und ohne irgendwelche Mittelchen abzubrausen. Die Haare bleiben dabei allerdings trocken, auch, weil ich lange Haare habe und auf einen Fön verzichte. Zusätzlich zur abendlichen Dusche, die weiterhin alle zwei Tage stattfindet.

Für Zwischendurch reichen mir Waschlappen, Seife und Deo. Außerdem achte ich meistens darauf nicht zu heiß oder zu lang zu duschen (wobei das manchmal nicht so klappt. Wenn es mir mal mies geht, hilft kaum etwas kurzfristig so effektiv wie eine lange heiße Dusche :D)

Die Badewanne benutze ich nur im Ausnahmefall und wiederum mehr für das psychische Wohlbefinden.

Tatsächlich ist mir aber schon aufgefallen, dass die Fettigkeit der Haare mit der Häufigkeit der Wäsche in Korrelation steht. Früher, als ich die Haare noch täglich gewaschen habe, hatten sie das dann auch entsprechend täglich nötig. Seit ich seltener, kälter und mit weniger chemischem Chichi (ich achte darauf, nur zertifizierte Naturkosmetik zu benutzen und mir nicht immer das volle Programm Shampoo, Spülung, Kur, Styling ins Haar zu klöppeln) wasche und den Fön weglasse, sieht das Haar länger frisch aus. Rein auf die Haare geguckt, würde es bei mir meistens reichen, wenn ich sie 2x wöchentlich waschen würde.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 15:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist Eure Meinung dazu?
ich fühle mich ungewaschen nicht wohl!

von daher ist körperpflege, mehr oder weniger intensiv,
täglich angesagt.

es wird aber meist geduscht.
vollbäder gibt's eher selten.

was da einige sogenannte prominente tun, ist für mich unintressant
und trends gehen mir 'eh am gesäss vorbei.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 15:47
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja da würde ich aber mal behaupten das baut sich relativ schnell wieder auf...zumindest bei einem gesunden Mensch. habe da bisher noch nix bemerkt.
Ja, wenn du der Haut dafür die Möglichkeit, also Zeit dafür lässt. Aber das sehe ich nicht, wenn man sich jeden Tag 365 Tage/Jahr am besten noch dreimal am Tag mit irgendwelchen Duschgels duscht oder wäscht und sich dabei auch noch jedes Mal abschruppt wie ein Bekloppter.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 16:07
Zitat von knopperknopper schrieb:Grade im Sommer wenn alles klebt und untenrum stinkig ist usw.. .... will jetzt gar nicht weiter ins Detail gehen....frage ich mich wie das gehen soll? :D
Da kann man sich ja trotzdem waschen.
Es geht ja eigentlich nur ums Duschen/Baden - also komplett.
Das sollte bei einem gesunden Menschen eigentlich auch reichen wegen Gerüche ohne schon nach einem Tag zu stinken, wenn man dann noch die Kleidung wechselt . Bleiben im Prinzip ja nur die Flächen wie Bauch, Arme und Beine, wo kein Wasser dran gekommen ist.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 16:18
Zunächst einmal ist es mir schnuppe, was Hollywood-Stars machen, oder was grade im Trend ist 😁

Ich arbeite in einem Pflegeberuf, das ist ein Grund, täglich zu duschen.

Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, ca 19km pro Strecke, und wohne in einer Millionenstadt. Das ist der zweite Grund, täglich zu duschen.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:war erstaunt darüber, welche Prominenz unter anderem den Waschlappen meidet bzw Körperreinigung selbst.
Ehrlich gesagt war ich da auch ziemlich überrascht drüber. Ich habe das aber -hoffentlich- so verstanden, dass schon die Stellen gereinigt werden, wo viele Schweißdrüsen sitzen. Also Achselhöhlen, Intimbereich und Füße. Und Handhygiene.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:20 Minuten wären mir auch zu viel
20 Minuten duschen finde ich auch viel zu lang. Ich gucke nicht auf die Uhr, aber mehr als 5 Minuten sind das bei mir auf gar keinen Fall.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:morgens ne Dusche,
Bin auch eher der Morgenduscher. Manche duschen abends, aber über Nacht schwitzt man ja möglicherweise wieder. Finde ich da morgens eher angebracht. Ist aber Geschmackssache.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:11
Ich wurde schon so erzogen, dass man auch mal den Waschlappen benutzen darf.

Ich dusche so wie ich das Bedürfnis habe - das muss nicht unbedingt jeden Tag sein. Ansonsten säubert der Waschlappen die wichtigen Bereiche.

Wenn man viel geschwitzt hat (warum auch immer) dusche ich natürlich auch mal täglich.

Meiner Haut geht es dadurch sehr gut und nein, da stinkt nichts ;)


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ehrlich gesagt war ich da auch ziemlich überrascht drüber. Ich habe das aber -hoffentlich- so verstanden, dass schon die Stellen gereinigt werden, wo viele Schweißdrüsen sitzen. Also Achselhöhlen, Intimbereich und Füße. Und Handhygiene.
Habe ich auch so verstanden aber für mich wäre das dennoch definitiv nichts.
Nach einer "Waschlappenbehandlung" würde ich mich in keinster Weise erfrischt und sauber fühlen.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:36
Zitat von CielaCiela schrieb:, allerdings schränkt mich meine Hautkrankheit in den Möglichkeiten ein wenig ein
Das kenne ich von meinen Kindern her, dass man da vorsichtig sein musste und auch rückfettende Badezusätze benutzen sollte und milde Reinigungsmittel.
Zitat von CielaCiela schrieb:. Deo benutze ich natürlich jeden Tag, auch wenn ich kaum schwitze
Hast Du da ein Besonderes?
Zitat von CielaCiela schrieb:dass man freiwillig mit fettigen Haaren rumläuft
Das finde ich auch fies. Das sieht ja jeder direkt.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Von dem Trend habe ich jetzt noch nicht gehört.
Das scheint auch ganz neu zu sein. Habe gestern zum ersten Mal davon gelesen.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Auf Festivals habe ich früher von Mittwoch bis Samstag nicht geduscht. Erst sonntags als man heim gekommen ist.
Festivals sind sowieso ein Ausnahmezustand....


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du da ein Besonderes?
Nein, kein besonderes. Aber Deo-Stick, weil ich mal ein Sprühdeo hatte, was meine Haut gereizt hat. Der Stick fühlt sich ja relativ trocken an, find ich angenehm.
Da kann man sich dann auch direkt anziehen, ohne zu warten, bis man getrocknet ist. :D Wie es bei Deo-Rollern der Fall ist.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nach einer "Waschlappenbehandlung" würde ich mich in keinster Weise erfrischt und sauber fühlen
Es kommt drauf an. Man schwitzt ja nicht unbedingt ständig wie ein "Brunnenputzer".
Wenn man allerdings schwitzt, dann kann auch vor allem am Rücken. Und da kommt man ja mit dem Seiflappen gar nicht hin.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:44
@nairobi

Dafür muss ich nicht schwitzen um den Dreck an meinem Körper abhaben zu wollen.
Ich persönlich habe da zwar eine Macke bzw einen Zwang, aber ich denke da eher an Staub, Abgase und anderen Schmutzbelastungen in der Luft, die sich (... In meinem Kopf) überall an mich haften. Besonders Haare. Deswegen würde ich mit einer Katzenwäsche nicht auskommen


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man diesem Bericht und einigen Büchern glauben darf, ist es sehr in, sich nur mäßig zu waschen. Nicht wenige Hollywoodstars bekennen sich dazu.
Das mache ich eigentlich schon seit Jahren so. Meine Haare wasche ich nur 1-2 pro Woche und duschen jeden 2. Tag. An dem Tag wo ich nicht dusche, ist Katzenwäsche angesagt. Hat sich bis jetzt noch keiner beschwert. :Y:


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:50
Ich halte den Trend für genau so übertrieben und unnötig wie die no poo-bewegung, no nut november, und wie sie alle heißen...


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist total glaubwürdig finde ich, das sie Wasser sparen wollen, die leben ja auch sonst nah an der Natur.
Hihi, Du bringst es auf den Punkt. Gerade im Amiland ist man ja oft weniger auf Sparen eingestellt, vielleicht ist es heute anders, aber wenn man sich die Karossen ansieht, die mächtigen Durst hatten, oder in Filmen sieht, dass während des Zähneputzens toujours das Wasser läuft denkt man sich seinen Teil.
Zitat von ZyraZyra schrieb:wasche ich meine Haare nicht mehr täglich wie früher, sondern maximal zweimal pro Woche.
Ich habe sie nach Schweiß treibenden Sport immer unter der Dusche gewaschen. Sonst jeden 2. Tag bzw. ca. 3 Mal die Woche. Am Wochenende lasse ich auch schon mal 5 gerade sein, aber im Job will ich schon einen gewissen Standard haben.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 19:59
Auf meine heisse Dusche am Morgen will ich nicht verzichten. Da bekomm ich direkt gute Laune, bin fit und fühle mich einfach frisch.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 20:00
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:kann es sehr wohltuend
Yapp. Nach einer schönen warmen Dusche mit wohl riechendem Duschgel fühle ich mich total wohl 👍
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:sich unrein ernährt,
Was ist hiermit gemeint?


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 20:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist Eure Meinung dazu?
Die Stars werden sich vermutlich eher aus gesundheitlichen Aspekten weniger waschen, als aus Umweltgründen.

Dabei ist es nichts Neues, das man Haut und Haaren schaden kann, wenn man es mit dem Waschen übertreibt.
Fragt sich, was diesbezüglich eine Übertreibung darstellt ;)

In den Wintermonaten muss man mMn nicht täglich Duschen oder Baden, was natürlich jeder selbst wissen muss.

Für die Haare ist es besser, wenn sie nicht sooo oft gewaschen werden, da es "Stress" für sie ist, wie ich mal gelesen habe.
Wer öfter mit fettigen Haaren rumläuft, kann sich über weniger Haarbruch u. Spliss freuen.
Kann leider keinen Link hierüber einsetzen, weil vor Jahren mal gelesen.

Meine Haare fetten nicht mehr so schnell, da reicht bei mir einmal die Woche.


Anzeige

melden