Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 12:32
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Als frau würde ich(wegen der längeren Haare/anatomie und ausflüsse des weiblichen geschlechts )
Auch die Ausflüsse des männlichen Geschlechts sind nicht duftfrei, zumal sich die Herren der Schöpfung nach dem Ruinieren nur abschütteln, nicht abputzen oder gar abwaschen.

Oder hängst Du gar der sexistischen These, an Frauen müssten gut riechen, aber Männer dürften stinken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 12:33
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Und wieso müssen längere Haare öfter gewaschen werden als kurze?
weil man es da schneller merkt. ;-)


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 12:35
@violetluna

Hast du eine sehr empfindliche Nase, also riechst du selbst kleine Spuren von Gerüchen sehr stark?
Dann könnte das schon nervig werden, weil riechen tut es ja überall und nicht immer gut.
Magst du nur Körpergeruch nicht oder gar keine Gerüche? Keinen Blumenduft, das Meer, leckere Früchte oder anderes Schönes? Wäre für mich ein Verlust, wenn ich nicht mehr riechen könnte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Von der Natur mag das so vorgesehen sein. Aber als ich in dem 'Riecht immer wie Pumakäfig' Alter war so um die 14 oder 15 hat das mit dem Anlocken durch Duftnote Puma wohl nicht so gut geklappt. Das kam erst etwas später. Also meine Sexuallockstoffe haben da überhaupt nichts gebracht.
Haha, war bei mir auch nicht anders. Kam überhaupt nicht gut an bei den Mädchen in meinem Alter und hatte auch zur Folge, dass ich mich ständig wusch und einparfümierte. Zwar kein Waschzwang aber schon unangenehm, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird sich mal zu waschen, obwohl man dies schon tat.
Naja, später änderte sich das dann komischerweise.

Wenn man einen guten Geruchssinn hat und ihn sich nicht durch Umwelteinflüsse, übertriebener Nutzung von Parfüms oder Rauchen (leider bei mir der Fall) verringert hat, kriegt man schon einiges an Nuancen mit, was den Geruch seiner Mitmenschen angeht.
Ich konnte damals noch riechen, wenn z.B. Frauen kurz vor ihrer Periode standen. Das gab dann immer ein paar Lacher, wenn meine Prophezeiungen 1-2 Tage später eintrafen. Heute rieche ich nur noch, wenn es schon soweit ist 😅😂

Naja, im Grunde ist es ja jedem selbst überlassen, wie oft er duscht/badet, solange er nicht sein ganzes Umfeld vollstinkt und das gilt auch nicht nur für Körpergeruch. Ist ja auch oft ein Morgenritual, um frisch und wach zu werden.


5x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 12:59
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ich konnte damals noch riechen, wenn z.B. Frauen kurz vor ihrer Periode standen. Das gab dann immer ein paar Lacher, wenn meine Prophezeiungen 1-2 Tage später eintrafen. Heute rieche ich nur noch, wenn es schon soweit ist
@SherlockJames

Das erinnert mich an eine Szene aus 'Das Schweigen der Lämmer'. Vielleicht weisst Du, welche ich meine.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Wenn man einen guten Geruchssinn hat und ihn sich nicht durch Umwelteinflüsse, übertriebener Nutzung von Parfüms oder Rauchen (leider bei mir der Fall) verringert hat, kriegt man schon einiges an Nuancen mit, was den Geruch seiner Mitmenschen angeht.
Ich hatte mal einem älteren Herrn dringend geraten, dass er mit dem Rauchen aufhören soll. Einige Monate später sagt er zu mir:
Ja das mit dem Rauchen aufhören war kein großes Problem. Das einzige ist, ich bin ja alleine und koche selbst für mich, jetzt merke ich erst mal, wie Scheisse das schmeckt.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:14
Ich finde es gut, dass der Trend bei Frauen wieder dahingeht sich nicht mehr täglich die Haare zu waschen. Es ist einfach unnötig und nicht gut für die Kopfhaut und Haare.
Duschen ist täglich schon von Vorteil, man fühlt sich frischer usw. und wenn man mit sanften Tensiden sich wäscht, ist das mMn auch kein Problem.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:15
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Hast du eine sehr empfindliche Nase, also riechst du selbst kleine Spuren von Gerüchen sehr stark?
Dann könnte das schon nervig werden, weil riechen tut es ja überall und nicht immer gut.
Magst du nur Körpergeruch nicht oder gar keine Gerüche? Keinen Blumenduft, das Meer, leckere Früchte oder anderes Schönes? Wäre für mich ein Verlust, wenn ich nicht mehr riechen könnte.
Ja, genau, so ist das auch. Letztens ist meinem Mann im Keller eine Flasche mit Chlorbleiche umgefallen und etwas davon ausgelaufen. Die Flasche stand in einem Schrank, die Schranktür war zu. Das habe ich oben im Wohnbereich gerochen und bin so draufgekommen, dass eben unten im Keller Chlorbleiche ausgelaufen ist. Ich habe auch durch die Kellerdecke hindurch gerochen (der Heizraum ist unter unserem Schlafzimmer) dass der Heizkessel zu wenig Sauerstoff bekommt (unvollständige Verbrennung). Dann habe ich das Fenster im Heizraum geöffnet und seitdem ist der Geruch weg.

Es ist manchmal nervig, weil es für mich fast überall sinkt. Das Gute ist, man gewöhnt sich an Gerüche, also wenn man länger in einem stinkenden Raum ist, nimmt man den Geruch nicht mehr wahr. Die meisten Menschen finden es anstrengend, dass ich ständig die Fenster aufreiße und lüfte. Wenn es draußen warm ist, habe ich die Fenster ständig offen. Wenn ich in die Öffis einsteige, öffne ich als erstes ein Fenster, sofern das noch geht. Sehr zum Unmut der anderen Fahrgäste. 😉

Es ist tatsächlich auch so, dass ich mir die Wohngegend auch nach dem Geruch ausgesucht habe. Ich wohne in einer ruhigen Wohngegend außerhalb der Stadt ohne Landwirtschaft (auch Hühner, Kühe, Schweine stinken). Man riecht hier nur Wind, gelegentlich einen Griller oder ein Holzfeuer. Das ist angenehm.

Naturgerüche sind für mich aber meist erträglich, schlimm finde ich Gerüche von Krankheiten, Wunden, Blut oder Dreck, auch Körpergeruch von Menschen oder starke künstliche Gerüche sind für mich widerlich. Menschliche Geschlechtsteile stinken für mich auch.

Meer, Blumen, Früchte, viele Gewürze und Kräuter (aber nicht alle), Wind, Wasser überhaupt, Gewitter, Schnee, Regen riechen für mich angenehm. Das sind aber auch alles Gerüche, die eher zart sind, wenn man nicht gerade den Rüssel in der Gewürzdose oder in die Blüte der Lilie versenkt. Meist schweben sie zart durch die Luft und sind so für mich angenehm.

Das Positive daran: ich werde mich wohl nie vergiften. 🤪


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:17
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Naja, im Grunde ist es ja jedem selbst überlassen, wie oft er duscht/badet, solange er nicht sein ganzes Umfeld vollstinkt und das gilt auch nicht nur für Körpergeruch. Ist ja auch oft ein Morgenritual, um frisch und wach zu werden.
es gibt wohl zwei sorten von menschen: diejenigen, die sich "für andere" bzw. für draußen frisch machen, waschen etc. und diejenigen, die es für sich selbst machen. :-)


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur empfindet nicht jeder den Duft, der für Dich gut reicht, ebenso. Zu viel Deo oder Parfüm oder eines da ich nicht mag, riecht für mich genau so eklig wie extrem ungewaschene Leute.
Mir reicht der Duft nach Shampoo und Duschgel, also der Duft nach "sauber". Deo hab ich, riecht aber nicht und Parfüm selten. Ich diesel mich also nicht ein und wünsche mir das auch von anderen. Zumindest, dass sie beim Parfüm *pft pft* machen und nicht *schütt schütt*


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:30
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Jeder, der schon mal den Geruch von Löwen- und Leopardenkot
Da ist etwas dran. Man sagt ja auch "hier stinkt es wie im Raubtierkäfig".
Wobei das wohl auch mit dem Urin (Markieren) zusammen hängt.
Aber frische Pferdeäpfel stinken nach meinem Empfinden auch nicht so.
Hundescheiße hingegen....🤢


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:41
Zitat von flufffluff schrieb:weil man es da schneller merkt. ;-)
Würde ich jetzt so nicht sagen, man könnte es aber vermutlich bei kurzen Haaren besser kaschieren, indem man Gel oder ähnliches verwendet. Doch wenn man schon der Meinung ist, man setzt einen Trend, indem man auf Hygiene verzichtet, dann sollte man dazu stehen und rumlaufen wie der letzte Penner.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:41
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich finde es gut, dass der Trend bei Frauen wieder dahingeht sich nicht mehr täglich die Haare zu waschen. Es ist einfach unnötig und nicht gut für die Kopfhaut und Haare.
Duschen ist täglich schon von Vorteil, man fühlt sich frischer usw. und wenn man mit sanften Tensiden sich wäscht, ist das mMn auch kein Problem.
Warum ist es bei Kopfhaut schädlich und bei Körperhaut nicht? Das macht doch keinen Unterschied? Was macht man denn, wenn die Haare fettig sind?

Ich habe es mal mit Trockenshampoo versucht - furchtbar. Da hab ich das Gefühl, ich hätte Mehl aufs Haar gestaubt. Das fühlt sich nicht gut an, riecht nicht gut und schaut auch nicht gut aus. So klebrige Pampe aus Pulver und Fett, die dann aus den Haaren rieselt. Bäh!
Zitat von CielaCiela schrieb:Mir reicht der Duft nach Shampoo und Duschgel, also der Duft nach "sauber". Deo hab ich, riecht aber nicht und Parfüm selten. Ich diesel mich also nicht ein und wünsche mir das auch von anderen. Zumindest, dass sie beim Parfüm *pft pft* machen und nicht *schütt schütt*
Ist bei mir auch so und jaaaa bitte, das wünsche ich mir auch. Am Ärgsten sind die Leute, die im Zug ein Parfüm oder Deospray auspacken und sich dort einsprühen. Können sie das nicht zu Hause tun? 🙄 Ich frag mich echt, wann der erste auf die Idee kommt, sich im Zug die Schambehaarung zu rasieren. Viel fehlt eh nicht mehr, Nägel schneiden oder lackieren wird bereits gemacht. 🤮


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:47
@EnyaVanBran

ich finde, man selber bemerkt es schneller wenn die haare länger sind. kann aber natürlich auch einbildung sein.
hatte bzw. habe umso häufiger das bedürfnis sie zu waschen, je länger sie sind.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum ist es bei Kopfhaut schädlich und bei Körperhaut nicht? Das macht doch keinen Unterschied? Was macht man denn, wenn die Haare fettig sind?
Die Kopfhaut ist empfindlicher als der Rest des Körpers. Haut ist halt nicht gleich Haut.

Zu dem Thema fettig, oft steckt hinter schnell fettender Kopfhaut eine falsche und zu häufige Pflege. Denn häufige Reinigung führt zu trockener Kopfhaut und vermehrter Talgbildung. Bisschen wie ein Teufelskreis.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 13:56
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die Kopfhaut ist empfindlicher als der Rest des Körpers. Haut ist halt nicht gleich Haut.
Naja, aber Haut im Intimbereich ist auch empfindlicher als die Haut an den Armen beispielsweise. Demzufolge dürfte man den Intimbereich aber auch nicht täglich waschen. 😉 Das würde dann aber ziemlich bald müffeln.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Zu dem Thema fettig, oft steckt hinter schnell fettender Kopfhaut eine falsche und zu häufige Pflege. Denn häufige Reinigung führt zu trockener Kopfhaut und vermehrter Talgbildung. Bisschen wie ein Teufelskreis.
Das bedeutet, man kommt aus dem Teufelskreis wie raus? Man läuft einfach mit fettigen Haaren herum und hofft, dass sich das wieder reguliert? Mag ja sein, dass das effektiv ist, für mich kommt das aber definitiv nicht infrage. Dann ist meine Kopfhaut eben geschädigt, ich werde es überleben, schätze ich. So lange ich keine Beschwerden habe, passt das für mich.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 14:00
Zitat von flufffluff schrieb:ich finde, man selber bemerkt es schneller wenn die haare länger sind. kann aber natürlich auch einbildung sein.
hatte bzw. habe umso häufiger das bedürfnis sie zu waschen, je länger sie sind.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Selber merkt man es sofort. Ich wasche meine Haare jeden 2. Tag, am WE wenn ich nicht ausgehe und nur zu Hause bin, kann es schon mal 3 Tage sein. Meine Haare werden leider sehr schnell fettig und meistens trage ich sie am nächsten Tag schon zusammengebunden.
Und selbst wenn es sich irgendwann zu einem megasupertollen Trend entwickelt, sich nur noch 5 Mal im Jahr die Haare zu waschen, würde ich alles dran setzen, da nicht mitmachen zu müssen :{


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 14:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, aber Haut im Intimbereich ist auch empfindlicher als die Haut an den Armen beispielsweise. Demzufolge dürfte man den Intimbereich aber auch nicht täglich waschen.
Den Intimbereich mit der Kopfhaut zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt wenig sinnvoll. Dort finden wir ein völlig anderes Milieu wieder.
Aber auch den Intimbereich sollte man sanft und möglichst ph-neutral reinigen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das bedeutet, man kommt aus dem Teufelskreis wie raus? Man läuft einfach mit fettigen Haaren herum und hofft, dass sich das wieder reguliert? Mag ja sein, dass das effektiv ist, für mich kommt das aber definitiv nicht infrage. Dann ist meine Kopfhaut eben geschädigt, ich werde es überleben, schätze ich. So lange ich keine Beschwerden habe, passt das für mich.
Die meisten machen das Schrittweise. Statt täglich die Haare zu waschen lässt man es mal einen Tag bleiben usw usf.

Naja niemand schreibt dir das ja vor wie und wie häufig du deine Haare wäschst. Und sicherlich wird jeder tägliches Haare waschen überleben.
Nichtsdestotrotz finde ich die Entwicklung gut. Oft sieht man es auch den Haaren an wie sie gepflegt werden und wie häufig sie gewaschen werden.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 14:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das bedeutet, man kommt aus dem Teufelskreis wie raus? Man läuft einfach mit fettigen Haaren herum und hofft, dass sich das wieder reguliert?
Es wäre schon mal ein Anfang kein 4in1-Duschgel (Körper, Haare, Bart, Klo) zu nehmen. Musste ich auch wieder lernen, da meine Haare nach dem Duschen schuppig werden.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 14:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir ist es am liebsten, wenn Menschen nach gar nichts riechen.
Geht mir exakt genauso. Sicher riechen diverse Duftstoffe völlig anders, vergleichsweise angenehm. Trotzdem empfinde ich sie als nervig, bissig, aufdringlich... so eine künstliche Duftwolke... ist so penetrant abstoßend... nur auf eine andere Art.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 14:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das bedeutet, man kommt aus dem Teufelskreis wie raus? Man läuft einfach mit fettigen Haaren herum und hofft, dass sich das wieder reguliert? Mag ja sein, dass das effektiv ist, für mich kommt das aber definitiv nicht infrage. Dann ist meine Kopfhaut eben geschädigt, ich werde es überleben, schätze ich. So lange ich keine Beschwerden habe, passt das für mich.
Ich experimentiere seit einigen Monaten mit diversen Trockenshampoos. Ich habe eine einzige Sorte gefunden, bei der das Ergebnis zufriedenstellend ist. Nivea Fresh & Mild für dunkles Haar. Gibt es auch für mittel, hell und farblos und nur das für dunkles Haar funktioniert. Auch einige andere Sorten genutzt, nichts funktioniert außer dieser einen Sorte. Das Haar wird wirklich deutlich entfettet, hat Volumen und es hält wieder 2-3 Tage. Die Färbung ist auch wichtig, da die Haare sonst weiß werden. Ohne wäre es mir lieber, auch weil die Farbe dann gern am Kragen Spuren hinterlässt. Aber: 100% wasserlöslich. Bekommt man sehr leicht weg. Eine Sache muss man beachten: Ordentlich Spray einsetzen! Vielleicht probierst Du es mal aus.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

22.02.2022 um 14:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es wäre schon mal ein Anfang kein 4in1-Duschgel (Körper, Haare, Bart, Klo) zu nehmen. Musste ich auch wieder lernen, da meine Haare nach dem Duschen schuppig werden.
@DerThorag

Da kommt einem als Mann einfach die eigene Neigung in die Quere. Da hat man meistens nicht 30 verschiedene Cremes, auch noch für verschiedenen Tageszeiten. Da ist einfach die Sehnsucht nach dem 20000 in 1 Shampoo, Duschgel, Deo, Gleitgel, Brotaufstrich, Styroporkleber...

So putzt ein Mann ja auch das ganze Haus, mit einer Flasche Glasreiniger und ner Rolle Küchentücher.

@Nobody.121212

Die Anleitung klingt eigentlich so, als wäre Haarewaschen am Ende doch die bessere Idee. Ich weiss auch nicht, was dagegen spräche...


Anzeige

4x zitiertmelden