Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedürfnis, Wildpinkeln, ärgernis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DerFremde Diskussionsleiter
Profil von DerFremde
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 00:10
Liebe Freunde,

das mag vielleicht ein Thema sein, worüber sich ein Großteil von euch noch nie Gedanken gemacht hat.
Ich als Mann erlebe leider oft das problem, das ich mit einer schwachen Blase gesegnet bin. Es gibt viele Faktoren die mir auf die Blase schlagen, was dazu führt das ich dann auch releativ schnell abhilfe schaffen muss. Jetzt könnte man meinen, als männliches Wesen ist das noch releativ einfach. Man verschweindet einfach mal für eine Minute in einer Ecke,- Busch,- Wald, unbeobachteten Lokalität (länger dauert es im Normalfall ohnehin nicht) und kommt erleichtert wieder.
Es ist leider so, wenn ich muss, dann muss ich - und das nicht irgendwann sondern meist sofort. Wenn ich einen guten Tag habe dann kann ich es noch aushalten. Wenn dann aber Faktoren dazu kommen wie z.B. enorme kälte, stress oder nervosität, oder nach dem Genuss einiger Flüssigkeiten egal ob alkoholisch oder nicht (Tee, Wasser, Kaffee oder Bier) dann bekomme ich ernsthafte probleme. Ist es Kopfsache wenn ich gern schon vorher weis wo sich Toiletten befinden oder Safe Places wo ich weis da kann ich mal fix ungestört verschwinden? Und wie verhalte ich mich an Orten, die ich absolut nicht kenne bzw bei Veranstaltungen mit mehreren 100 oder mehr Menschen an denen es einfach nicht so leicht ist mal eben so unbemerkt zu verschwinden? Dazu kommt ja noch, was gerade in großen Städten ein weit verbreitetes problem ist, das man derlei Örtlichkeiten nur gegen Zahlung einer kleinen Gebühr nutzen kann. Die Gebühr an sich ist nichtmal das Thema, nur wenn man gerademal keine 50, 70, 1 Oder 2 Euro passend mit sich führt. Meiner Erfahrung nach ist oft das problem das man nicht die passenden Münzen parat hat obwohl man den Preis jederzeit zahlen könnte. Wenn der Automat 10er 20er oder mehr wechseln könnte... Wie machen das Menschen die in Metropolen leben? Gibt es dort an jeder Ecke "örtlichkeiten" oder sind die so abgebrüht das die einfach, salopp gesagt, auf den Gehsteig pissen wenn sie müssen und sich nichts anderes bietet? Ich bin ein Landei, hier kann ich zur Not immer in irgendeinem Gebüsch verschwinden. Wie läuft das aber wenn ich als Beispiel das große Neujahrsfeuerwerk in Berlin hernehme: Da stehen Tausende von Leuten, teilweise schon mit alkoholischen getränken angeheitert am zentralen Platz vorm Brandeburger Tor und warten auf das neue Jahr: Pissen die einfach drauf los wenn der Sekt oder das Bier wirken oder ziehen die das durch die Nase hoch und spuken es raus? Oder schwitzen die es raus beim tanzen etc? Kann man seine Blase trainieren so wie z.B. Bus oder Zugführer? Die können ja auch nicht einfach so in der Rush Hour anhalten, mal eben rechts ran fahren und irgendwo auf Toilette gehen. Die Pissen ja auch nich einfach in die Hose, zumindest hab ich das noch nie gesehen. Und selbst wenn sie öffentlich gehen würden, das sogenannte "Wildpinkeln" ist lt. definition eine Ordnunsgwidrigkeit.
Dazu kommt im folgenden, wenn man beim sogenannten Wildpinkeln erwischt wird, kann das auch immense Geldstrafen nach sich ziehen weil es wie gesagt eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Die Strafen variieren dabei von Stadt zu Stadt enorm.

https://www.t-online.de/leben/id_77589592/bussgeld-fuer-urinieren-im-freien-so-teuer-ist-wildpinkeln-in-deutschen-staedten.html
In Leipzig müssen Sie mit einer Geldbuße in Höhe von fünf bis 5.000 Euro rechnen. Auch in Kaiserslautern gelten 5.000 Euro als die höchstmögliche Strafe, die für diesen Verstoß verhängt werden könnte – allerdings müsste da schon einiges zusammenkommen. Die Untergrenze liege bei null Euro, in der Regel beginne das Bußgeld bei 35 Euro, sagte eine Stadtsprecherin auf t-online.de-Anfrage. Die Bußgelder werden innerhalb eines Ermessensspielraumes vergeben. Dazu zählen Faktoren wie die Belehrbarkeit der Person, der Vorsatz, die Häufigkeit und der Ort des Freipinkelns.
Wie denkt ihr darüber, ist das überhaupt angemessen?

Definition lt. Wikipedia

Wikipedia: Miktion
Abhängig von der Flüssigkeitszufuhr produziert ein gesunder Mensch in 24 Stunden etwa 1000 bis 1500 ml (Sekundär-)Harn, den er zwei bis sechs Mal am Tag ausscheidet. Dabei ist die Urinproduktion allerdings nicht zu jeder Tageszeit gleich groß. Am meisten Urin produziert der Mensch um sechs Uhr morgens (siehe Chronobiologie).
Und das war ja noch nicht alles:

lt. https://www.bussgeldkatalog.org/wildpinkeln/

Kann Wildpinkeln in besonders schweren Fällen sogar mit Freiheitstrafe von bis zu 1 Jahr verhängt werden.
Kann das öffentliche Urinieren auch als Straftat gewertet werden?.
Ja, unter Umständen kann beim Wildpinkeln der Straftatbestand „Erregung öffentlicher Ärgernisse“ vorliegen. Der Gesetzgeber sieht sieht dafür eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/wildpinkeln/

Ich Frage mich, wie kann ich für etwas bestraft werden, was ich biologisch nichtmal beeinflussen kann?

Wenn ihr wollt, erzählt doch mal von euren Erfahrungen bezüglich dieses eher privaten und intimen Themas. ich glaube jeder von uns hat da eigene Meinungen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 12:16
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wie denkt ihr darüber, ist das überhaupt angemessen?
Ja, das Bußgeld ist angemessen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Kann Wildpinkeln in besonders schweren Fällen sogar mit Freiheitstrafe von bis zu 1 Jahr verhängt werden.
Das wird betroffenen Anwohnern der Theresienwiese in München zu Zeiten des Oktoberfestes noch zu wenig sein.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich Frage mich, wie kann ich für etwas bestraft werden, was ich biologisch nichtmal beeinflussen kann?
Ohne ein Attest wird das im Zweifelsfall argumentativ schwierig werden. Nach dem Motto: Da kann ja jeder kommen und die "Geschichte vom Pferd" erzählen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:sind die so abgebrüht das die einfach, salopp gesagt, auf den Gehsteig pissen wenn sie müssen und sich nichts anderes bietet?
In dem Fall kommt noch eine Anzeige wegen § 183a "Erregung öffentlichen Ärgernisses" obendrauf in Betracht.


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 13:43
@DerFremde
Münzen vorzuhalten dürfte wohl das geringste Problem sein. Schaff dir einen PPB SpoilerPisspottbeutel an in dem die in Frage kommenden Münzen vorrätig gehalten werden.
Das sollte eigentlich schon reichen.
Du kannst aber auch hingehen und den PC-Muskel trainieren SpoilerMusculus pubococcygeus. Oder du trägst nur noch Hosen mit Schlag und hängst dir einen Beutel ans Bein. Einen suprapubischen Katheter wirst du ja wohl schieben können.
Am sinnvollsten wäre allerdings du lässt dich vom Urologiker deines Vertrauens beraten. :Y:


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 13:56
Ich kann es zu hundert % verstehen das wildpinkeln im besten Fall nicht passieren soll und bestraft wird. Das problem das ich vor allem in Deutschland sehe ist die Häufigkeit von öffentlichen Toiletten als ich vor ein paar Monaten in Deutschland war genauer gesagt Hamburg, sind wir so um 21 Uhr in der hafencity spazieren gewesen und die Natur hat gerufen bei mir also zur nächsten öffentlichen Toilette gegangen Öffnungszeiten laut Schild bis 23 Uhr als ich ankam war die Toilette schon um 21 Uhr geschlossen also auf zur nächsten an der Bahnstation auch diese war geschlossen.

Also schnell auf dem Handy im Navi Toilette eingeben die nächste wäre 1,2 km weit entfernt gewesen nach ner halben Stunde Suche waren diese 1,2 km echt nicht mehr drin also musste ich in eine dunkle Ecke gehen.

Das gleiche gilt für andere Teile Hamburgs. Wenn ich solche Gesetze habe die richtig sind muss ich Menschen aber auch eine Möglichkeit bieten ihre Notdurft an passenden Orten zu entrichten.


2x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 14:01
@DerFremde
Ganz klar, wenn du das Wasser nicht halten kannst, hast du ein medizinisches Problem. Kann viele Gründe haben und auch wenn bei Männern da eine gewisse Abnahme im Alter normal ist, ist es so wie du es schilderst nicht mehr.
@emanon hat völlig Recht wenn er dir „Blasentraining“ empfiehlt, vorab sollten aber die medizinischen Gründe geklärt werden. Weiß man wo es herkommt, kann man auch adäquat reagieren. Und da ist durchaus einiges möglich um dir das Leben einfacher und angenehmer zu gestalten.
Auch wenn das Thema Scham auslöst, geh zum Urologen.


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 14:42
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Es ist leider so, wenn ich muss, dann muss ich - und das nicht irgendwann sondern meist sofort.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wenn dann aber Faktoren dazu kommen wie z.B. enorme kälte, stress oder nervosität, oder nach dem Genuss einiger Flüssigkeiten egal ob alkoholisch oder nicht (Tee, Wasser, Kaffee oder Bier) dann bekomme ich ernsthafte probleme
Als urologische Schwester deines Vertrauens (:troll: ) rate ich dir, mal einen Termin beim Urologen zu machen. Am Besten jetzt schon, da die Termine oft 2-4 Monate Vorlaufzeit haben. Lass das mal abklären, das hört sich für mich ein bisschen nach überaktiver Blase an, wenn der Urin kaum noch zu halten ist, wenn man muss. Was es letztendlich aber wirklich ist, kann nur der Arzt beurteilen!

Ich weiß, dass das ein sensibles und "peinliches" Thema ist, vorallem bei den Männern, aber sei beruhigt, für den Arzt und auch die Helferinnen dort ist alles Routine und es gibt nichts, was dir irgendwie unangenehm sein muss...
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:das mag vielleicht ein Thema sein, worüber sich ein Großteil von euch noch nie Gedanken gemacht hat.
.. und du würdest überrascht sein, wie viele Menschen - auch in unserem Alter - sich schon Gedanken darüber machen müssen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Einen suprapubischen Katheter wirst du ja wohl schieben können.
Ich hoffe du meinst einen DK, ansonsten will ich dich mal sehen, wie du dir eben mal so nen SPK "schiebst" :'D
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wie denkt ihr darüber, ist das überhaupt angemessen?
Ja, finde ich angemessen. Ich denke keiner sagt etwas, wenn man irgendwo tief im Wald mal Wasser lässt, aber in der Stadt, auf Festivals oder irgendwelchen anderen Veranstaltungen ist es ekelhaft und unangemessen. Leider habe ich schon oft gehört, dass es in Deutschland zu wenige öffentliche Toiletten gibt und die, die es gibt werden zum großen Teil vernachlässigt und nicht oft genug gereinigt.


3x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 14:50
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich hoffe du meinst einen DK, ansonsten will ich dich mal sehen, wie du dir eben mal so nen SPK "schiebst" :'D
Ein Spritzchen, ne Punktion, das Durchschieben und dann noch gegen das Herausrutschen sichern ist doch nichts was einen gestandenen Heimwerker bange machen kann. :D


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 17:44
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich als Mann erlebe leider oft das problem, das ich mit einer schwachen Blase gesegnet bin.
mittlerweile muss ich auch öfter reagieren!

:D

der tee ist 'dran schuld - sagt die Frau, der würde anregend wirken.
komisch, bier aber auch...

das ist z.b. ein grund, keine längere reise im bus zu machen. die halten zwar
alle 2 std. mal an, aber bei mir kann das mal schon früher dringend werden.
und während der fahrt im bus mag ich das nicht gerne.
Zitat von CielaCiela schrieb:"peinliches" Thema ist,
naja, so peinlich ist das für mich nicht - da gibt's schlimmeres.
ich kann offen darüber reden.

:D


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 18:03
Das Thema ist zwar absolut unangenehm, aber ich finde den Uringeruch in manchen Städten in Unterführungen, "Ecken" etc. ganz furchtbar, zumal Obdachlose manchmal da vorbei müssen oder sogar schlafen. Wer immer das tut, vermindert die Lebensqualität der Menschen dort erheblich.

Selbst Pferde sind sozial genug, auf einer Koppel nicht überall hin zu machen. Dass es Menschen gibt, die dort pinkeln wo andere vorbei müssen, ist neben RTL II einer der Tiefpunkte unserer Spezies.


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 19:58
@emanon

Du legst Dir ganz sicher keinen SPK oder (den, den Du meinst: transurethralen Katheter) selbst. Vielleicht selbstkathetern.., was via Forum zu raten mitnichten eine Lösung darstellt ;)

@DerFremde

Gibt im DM Inkontinenz-Pants, die 600ml fassen und solche Probleme diskret umgehen können, bis Du einen Termin beim Urologen hast.


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 20:13
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Und wie verhalte ich mich an Orten, die ich absolut nicht kenne bzw bei Veranstaltungen mit mehreren 100 oder mehr Menschen an denen es einfach nicht so leicht ist mal eben so unbemerkt zu verschwinden?
Ich war mal im Sommer auf einem Stones Konzert, wir wollten direkt vor die Bühne und waren entsprechend früh da.
So ca. gegen 16Uhr waren wir vier Meter vor der Bühne, es waren 35°, Ab ca 18Uhr war es schon so voll, dass klar war, wenn man jetzt zum Pinkeln geht, kommt man nicht oder nur mit einem blauen Auge wieder zu seinem Platz. Ich bin nicht pinkeln gegangen, ich habe einfach nichts getrunken.

Man kann es natürlich auch so machen, wie die Rocker, die mein Bruder mal vor der Bühne gesehen habe. Die haben sich einfach von umgedreht und in die Menge gepi....


2x zitiertmelden
DerFremde Diskussionsleiter
Profil von DerFremde
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 22:23
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn ich solche Gesetze habe die richtig sind muss ich Menschen aber auch eine Möglichkeit bieten ihre Notdurft an passenden Orten zu entrichten.
Davon hab ich auch oft gehört bzw das man auch in Gaststätten etc. Toiletten meist nur benutzen darf wenn man dort auch etwas bestellt hat usw. Finde ich doof, zumal wenn man trotzdem bereit ist etwas dafür zu löhnen.
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Gibt im DM Inkontinenz-Pants, die 600ml fassen und solche Probleme diskret umgehen können, bis Du einen Termin beim Urologen hast.
Den Witz hör ich auch oft genug mit den Männerwindeln. Aber es ist kein generelles problem so wie es sich vlt. herausliest.
Es ist eher Tagesformabhängig? Es variiert jedenfalls, daher war mein Ansinnen auch hier keine medizinische Fachberatung :D

Sry @Ciela ich weis doch das ich mit dir Fachkundigen Rat bekommen könnte :)
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:naja, so peinlich ist das für mich nicht - da gibt's schlimmeres.
ich kann offen darüber reden.
Ja ist für mich auch kein Thema, darum hat mich ja mal interessiert wie das andere so handhaben. Bzw. wie gerade in großen Städten
die Thematik "öffentliche Toiletten" gehandhabt wird. Verstehe nicht, wieso Toiletten überhaupt Öffnungszeiten haben müssen. meist sind die Zugänge ja ohnehin per Automatensystem geregelt. Euro rein und ab dafür. Saubermachen kann die Frühschicht dann wenn es 5 Uhr morgens bspw. losgeht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin nicht pinkeln gegangen, ich habe einfach nichts getrunken.
Aber gerade bei der Sommerhitze ist das ja auch nicht gerade ungefährlich - Stichwort dehydrierung.
Im Sommer erlebe ich das Thema auch eher weniger, man schwitzt viel stärker da würde ich mir einbilden gleicht sich das gut aus.


2x zitiertmelden
DerFremde Diskussionsleiter
Profil von DerFremde
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 22:26
Zitat von CielaCiela schrieb:Leider habe ich schon oft gehört, dass es in Deutschland zu wenige öffentliche Toiletten gibt und die, die es gibt werden zum großen Teil vernachlässigt und nicht oft genug gereinigt.
Da muss ich bloß an Zugtoiletten denken :D In den DB Zügen damals da musste man ja förmlich Schwimmflügel anlegen bevor man da reingehen konnte. Und man wusste nie, welche "Überraschung" in der Schüssel vorzufinden war. Ich denke, das größte problem ist das sich viele einfach nicht an ihre gute Erziehung erinnern wie man sich an solchen örtlichkeiten verhält. Es würde ja schon reichen, wenn wenigstens gespült wird nach dem Geschäft.


melden
DerFremde Diskussionsleiter
Profil von DerFremde
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 22:34
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:In dem Fall kommt noch eine Anzeige wegen § 183a "Erregung öffentlichen Ärgernisses" obendrauf in Betracht.
Ich und mein bester Kumpel haben die Strafe schonmal wegbekommen - da will ich auch offen und ehrlich sein. 35 € hat es uns jeweils gekostet beim Stadtfest vor paar Jahren, aber als wir die Schlange vor den Toilettencontainern gesehen habe, da stand ich förmlich schon vorm Dammbruch. Wir sind dann bisschen außerhalb in ein Stadtparkt gegangen - nagut Ordnungsamt war halt gerade zufällig in der Nähe als ich wieder ausm Busch kam und ja, die haben dann noch mindestens 15 andere in der Umgebung mit herausgezogen. Das hat sich finanziell echt gelohnt für die Stadt. Die Rechnung kam 6 Wochen später übrigens.


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 22:52
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:als ich wieder ausm Busch kam
Hm, seltsam. Das "Vergehen" fällt doch offenbar unter "Wildpinkeln" und nicht unter § 183a...


melden
DerFremde Diskussionsleiter
Profil von DerFremde
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 22:55
@MettMax

Ja in dem Schreiben stand auch explizit drin, das man mir gemäß irgendeinem Paragrafen vorgeworfen wird das ich beim "Wildpinkeln" 8 das Wort stand auch genauso in dem Brief drin) erwischt wurde. Ich hätte einspruch erheben können binnen 14 tagen oder so in etwa. Wobei wozu, die Sache war eindeutig, ich stehe dazu und habe die Strafe abgegolten. Ist auch schon einige Jährchen her, fand es auch interessant das die gemeinden unterschiedliche Strafen da bemessen können.


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 22:59
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Den Witz hör ich auch oft genug mit den Männerwindeln.
Das sollte keinesfalls als Witz aufgefasst werden. Pants sind keine Windeln, sondern "Unterhosen" mit "saugfähiger Einlage" und haben mich bezüglicher ehemaliger Prostataprobleme, diskret gerettet.


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:00
@DerFremde
Nun, vermutlich hat die Gemeinde an dem Tag durchaus damit gerechnet, das mit dem "Geschäft" ein Geschäft zu machen ist.
Sonst hätte man wohl das Personal nicht dafür eingeteilt. ;)
Zufällig waren die vermutlich nicht vor Ort.


1x zitiertmelden
DerFremde Diskussionsleiter
Profil von DerFremde
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:03
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Das sollte keinesfalls als Witz aufgefasst werden. Pants sind keine Windeln, sondern "Unterhosen" mit "saugfähiger Einlage" und haben mich bezüglicher ehemaliger Prostataprobleme, diskret gerettet.
Alles gut - ich hoffe natürlich das du die jetzt nicht mehr brauchst :)
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Zufällig waren die vermutlich nicht vor Ort.
Auf gar keinen Fall. Im nachhinein kamen dann noch mehr Streifen vorbei - jeweils in 3er Gruppen.
Das Wochenende war enorm lukrativ für die immer knapp bei Kasse befindliche Gemeinde :D


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:05
@DerFremde

Im Moment Gottlob nicht, aber wir werden nicht jünger und im Notfall wäre sowas immer wieder erste Wahl :)


Anzeige

melden