Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedürfnis, Wildpinkeln, ärgernis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:12
@DerFremde

Das Errichten von öffentlichen Toiletten kostet Gemeinden mitunter viel Geld. Geschäfte des Einzelhandels und der Gastronomie, die auch nicht zahlende Kundschaft auf ihre Toilette lassen, müssen wiederum mitunter drauf zahlen, wenn sie für die häufigere Reinigung des stillen Örtchens blechen müssen.

Zum Glück gibt es aber in einigen Gemeinden mittlerweile die "Nette Toilette". Das Konzept sieht vor, dass teilnehmende Läden und Restaurants auch nicht zahlende Toilettennutzer rein lassen und sie dafür von der Gemeinde eine Reinigungspauschale bekommen. Die nächstgelegene Örtlichkeit kann man sich über die "Nette Toilette"-App anzeigen lassen.

Ich glaube, es gibt auch noch andere Apps, die den gleichen Zweck erfüllen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:13
Zitat von ribsterribster schrieb:ch kann es zu hundert % verstehen das wildpinkeln im besten Fall nicht passieren soll und bestraft wird. Das problem das ich vor allem in Deutschland sehe ist die Häufigkeit von öffentlichen Toiletten als ich vor ein paar Monaten in Deutschland war genauer gesagt Hamburg, sind wir so um 21 Uhr in der hafencity spazieren gewesen und die Natur hat gerufen bei mir also zur nächsten öffentlichen Toilette gegangen Öffnungszeiten laut Schild bis 23 Uhr als ich ankam war die Toilette schon um 21 Uhr geschlossen also auf zur nächsten an der Bahnstation auch diese war geschlossen.

Also schnell auf dem Handy im Navi Toilette eingeben die nächste wäre 1,2 km weit entfernt gewesen nach ner halben Stunde Suche waren diese 1,2 km echt nicht mehr drin also musste ich in eine dunkle Ecke gehen.

Das gleiche gilt für andere Teile Hamburgs. Wenn ich solche Gesetze habe die richtig sind muss ich Menschen aber auch eine Möglichkeit bieten ihre Notdurft an passenden Orten zu entrichten.
Also ich lebe in Hamburg und ich wurde noch nie abgewiesen, wenn ich in irgendein Lokal an den Tresen gegangen bin, den Geld angeboten habe wenn ich einmal kurz die Toilette benutzen darf - auch nicht in der Hafen-City.


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:17
@Sterntänzerin

Oh das ist auf jedenfall eine gute Sache. Vorallem wenn man als Tourist mal in einer für einen fremden Stadt unterwegs ist :Y:
Sollte auf jedenfall in Kombination mit öffentlichen Toiletten ausgebaut werden. So geht dann auch das ärgerliche Wildpinkeln auf jedenfall zurück kann ich mir vorstellen.


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:22
@DerFremde

Ansonsten, wenn nicht gerade Corona, einfach in ne Bar gehen, ein Bier bestellen, bis es kommt kurz pinkeln gehen, wenn es kommt, sofort zahlen und gehen. Das Bier trinken ist optional.

Wenn ich wirklich muss, dann ist es mir auch 3 Euro wert.

Ich musste neulich auf Madeira so dringend, das ich schnell für 5 Eur das Ticket für das Christiano Ronaldo Museum gelöhnt habe, obwohl es mich null interessiert hat. Die Kassiererin hat etwas blöd geschaut als ich nach 3 Minuten wieder ging.


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:26
@cejar

Hab ich auch schon so gemacht, ich erinner mich aber z.B. an ein Fall bei einem Café - da sollte ich auf biegen und brechen etwas bestellen (und des ganze Zeugs war mir definitiv zu teuer) - wollte noch überreden das ich etwas für die Toilettennutzung dalasse aber wurde abgelehnt. Ich kann es nicht nachvollziehen aber ok - die haben halt Hausrecht.


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:30
@DerFremde

Deswegen würde ich auch immer ne Kneipe nehmen, mit Tresen. Du musst Du Dich nicht vorher hinsetzen und auf eine Bedienung warten, bis Du was bestellst und Bier kostet nicht viel.

Bei uns ist Bier oft billiger als Softdrinks.

Aber in Hamburg haben wir auch gefühlt an jeder Straßenecke eine Kneipe - ausser in der Hafencity 😀


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

04.12.2021 um 23:53
Hallo! Als Krankenschwester kann ich dir sagen, dass es sich sehr nach einem Prostataproblem anhört und du dich einem Urologen vorstellen solltest.


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

05.12.2021 um 18:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Also ich lebe in Hamburg und ich wurde noch nie abgewiesen, wenn ich in irgendein Lokal an den Tresen gegangen bin, den Geld angeboten habe wenn ich einmal kurz die Toilette benutzen darf - auch nicht in der Hafen-City.
Gerade das finde ich in Deutschland sowieso schon ein Unding das man für die Benutzung einer Toilette zahlen soll da finde ich sind Spanien zumindest in meiner Region und auch die USA gute Vorbilder mit genügend öffentlichen Toiletten und vor allem kostenlosen die Welt außerhalb Deutschlands ist nicht so bargeld verliebt wie Deutschland.

Die nächste Bar ist von der Universitäts U Bahn Station auch ein Stückchen entfernt.

Daher verstehe ich wirklich nicht was das Problem ist Genügend öffentliche Toiletten zur Verfügung zu stellen gerade in touristischen Gebieten und daran mangelt es in Deutschland oder besser gesagt auch in Hamburg sehr.


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

05.12.2021 um 19:42
@ribster

Ich habe eben gerade mal gegoogelt, in der Hafencity gibt es 7 öffentliche Toiletten. In Anbetracht der Tatsache das Du die selbst auf der Ost-West-Richtung innerhalb 15 Minuten durchqueren kannst, wieviel Toiletten darf es denn sein?
Die nächste Bar ist von der Universitäts U Bahn Station auch ein Stückchen entfernt.
Und die öffentliche Toilette keine 200m im Park :)


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

05.12.2021 um 20:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe eben gerade mal gegoogelt, in der Hafencity gibt es 7 öffentliche Toiletten. In Anbetracht der Tatsache das Du die selbst auf der Ost-West-Richtung innerhalb 15 Minuten durchqueren kannst, wieviel Toiletten darf es denn sein?
Mein IPhone zeigt mir 3 an.

Hast du dir mal die Öffnungszeiten von denen angeschaut? Die am sandtorkai schließt um 18 Uhr die an der U-Bahn Station war geschlossen die am lohsepark schließt um 21 Uhr für die am störtebeker Ufer war geschlossen trotz längerer Öffnungszeiten die z.B. nicht vermerkt ist auf meinem Telefon ich aber grade in der Nähe war.

Das ist ja das Problem was ich habe es hilft ja nichts wenn ich im Endeffekt genügend Toiletten hätte wenn diese alle zu sind und zu normalen Zeiten (ich weiß nicht ist jeder in Deutschland um 21 Uhr schon im Bett) schon geschlossen sind und dies in touristisch erschlossenen Regionen. Wo besteht das Problem die Toiletten 24h aufzulassen ? Schmutzig sind sie oder so.

Dasselbe gilt ja für teufelsbrück selbst tagsüber hast du dort Kilometer weit kein öffentliches WC ja du hast 3 Restaurants bei zweien von denen hast du Glück wenn die offen sind aber da musst du dir auch erst was kaufen bevor du dich erleichtern kannst (Da sagt man die USA sind die schlimmsten Kapitalisten aber da ist jedes WC selbst die luxuriösesten mit allerlei Service komplett umsonst in der Hinsicht ist Deutschland Late Stage capitalism) das können andere Länder weitaus besser.


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

05.12.2021 um 21:17
Ich habe auch eine je nach Blickwinkel schwache oder überaktive(reiz)blase welches aber noch nicht genauer diagnostiziert werden konnte.
Schlimm ist es im liegenden zustand und in der nacht.
Ich habe eine mischung aus nykturie und polyurie das heisst ich muss ganz besonders nachts(0.00-10.00uhr morgen MIND 7-10 MAL(!)
Unabhängig davon wieviel ich trinke/esse.
Stress/Nervosität begünstig das ganze.
Selbst bei 2 std autofahrten muss ich da min 1-2mal raus...
Das komische ist:
Blasenspieglung wurde gemacht(sehr unangenehm) war ohne befund
Prostata scheint ok(nicht vergrössert)
Nieren sind auch ok..
Nüchtern zucker ist ok aber nach essen schiesst es in die höhe(habe 10-15 kg zu viel)
Also diabetes eigentlich ausgeschlossen als ursache aber nicht 100%

Es bliebe noch das herz.
Diese soll bei schwäche nicht mehr in der lage sein im liegen das wasser "hochzupumpen" und das würde einen ständig reiz an der blase auslösen(so ungf)
Ich bin daher tagsüber kaum ausgeruht durch die vielen Nächtlichen toilettengänge.
Und wenn ich muss das muss ich auch suche aber immer ein geeignete stelle also so wild drauf an gebäuden etc pinkel ich nicht..
Ich weiss nicht ich müsste der sache eigentlich auf den grund gehen aber ich habe da noch eine axiale spondylitis,fatigue syndrom,sehstörungen,und die blasenentleerungsstörung halt(psychogene belastungsstörung wird auch vermutet)

Ich bin zu ausgelaugt und unmotiviert da noch von arzt zu arzt zu renne zumal die wartezeiten und einreichbarkeit der praxen seit covid echt komisch geworden ich ist..
Ständig besetzt keiner geht kaum mehr ran..


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

06.12.2021 um 00:31
Zitat von ribsterribster schrieb:Dasselbe gilt ja für teufelsbrück selbst tagsüber hast du dort Kilometer weit kein öffentliches WC ja du hast 3 Restaurants bei zweien von denen hast du Glück wenn die offen sind aber da musst du dir auch erst was kaufen bevor du dich erleichtern kannst
Am Wochenende haben die alle auf.
Und ich hatte auch noch nie ein Problem, wenn ich mal irgendwo gefragt habe, ob ich die Toilette benutzen darf.
Und in der Hafencity gibt es jede Menge Gastronomie, die werden kaum alle schon um 21 Uhr geschlossen haben.
Klar wären mehr öffentliche Toiletten gut.
Sber wenn du nicht gerade in einem reinen Wohnviertel unterwegs bist gibt es in Hamburg eigentlich an jeder Ecke eine Kneipe, ein Cafe oder Restaurant, wo mal auch die Toilette benutzen kann.


1x zitiertmelden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

06.12.2021 um 01:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Am Wochenende haben die alle auf.
Das hilft Leuten die am Montag dort sind auch sehr.

Gerade für die hafencity empfinde ich es als beschämend

Die Öffnungszeiten dieser Toiletten sind ja öffentlich einsehbar und sie schließen alle zu unfassbaren Zeiten. Gerade in touristische Regionen muss es 24h offene WC‘s geben.


Hier mal die für den lohsepark
Öffnungszeiten:
täglich 09.00-21.00
Quelle: Hamburg.de

Kannst dir hier ja mal die Öffnungszeiten durchlesen die meisten schließen um 18 Uhr und manche haben sonntags überhaupt nicht auf selbst wenn sie laut Plan länger aufhaben sind sie sehr häufig schon weitaus früher geschlossen

https://www.google.de/search?q=toilette+sandtorkai+hafencity&client=safari&source=hp&ei=oFutYd3qDqyFxc8P7OONwAo&oq=toilette+sandtorkai+hafen&gs_lcp=ChFtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1ocBABGAAyBQghEKABOgsIABCABBCxAxCDAToRCC4QgAQQsQMQgwEQxwEQ0QM6CwguEIAEELEDEIMBOhEILhCABBCxAxCDARDHARCjAjoOCC4QgAQQsQMQxwEQowI6CAguELEDEIMBOgUILhCABDoICAAQgAQQsQM6CAgAEIAEEMkDOgUIABCSAzoFCAAQgAQ6CggAEIAEEEYQ_wE6CwguEIAEEMcBEK8BOgYIABAWEB46CAgAEBYQChAeOggIABANEAUQHjoHCCEQChCgAVCkBljzPWD5R2gBcAB4AIABfIgBjhCSAQQyMi40mAEAoAEBsAEA&sclient=mobile-gws-wiz-hp#trex=m_r:1,m_t:gwp,rc_q:toilette%2520sandtorkai%2520hafencity,rc_ui:2,ru_gwp:0%252C6,ru_q:toilette%2520sandtorkai%2520hafencity,trex_id:aaiclf


https://www.hamburg.de/oeffentliche-toiletten/detail/A03698195/
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich hatte auch noch nie ein Problem
Schön das du keines hattest das sehen andere aber anders
In Hamburg gibt es etwa 200 öffentliche Toiletten – in einigen Stadtteilen mehr, in anderen weniger. Am Elbstrand in Altona und in der Osterstraße in Eimsbüttel suchen Passant:innen oft vergeblich nach den öffentlichen Örtchen.
Quelle: mopo
Am Hamburger Elbstrand gibt es ebenfalls nur wenige öffentliche Toiletten. „Die verstärkte Nutzung der vorhandenen öffentlichen Toiletten führt phasenweise zu massiven Verschmutzungen, so dass die hygienischen Bedingungen nunmehr unzumutbar sind“, schreiben CDU und FDP in einem gemeinsamen Antrag an die Bezirksversammlung Altona.
Quelle: siehe oben

https://www.mopo.de/hamburg/pipi-problem-hamburg-fehlen-oeffentliche-toiletten/
Wer plötzlich einmal muss, kann in Hamburg in höchste Nöte kommen:
Quelle: Hamburger Abendblatt
Diese Beispiele zeigen: In Hamburg fehlen weitere öffentliche Toiletten, die zu festen Zeiten beziehungsweise rund um die Uhr geöffnet sind.
Quelle: siehe oben

https://www.abendblatt.de/hamburg/article233806101/oeffentliche-toiletten-hamburg-altona-fdp-cdu-einzelhandel-parks-spielplaetze.html

Also es ist ja jetzt kein unbekanntes Problem.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ecke eine Kneipe, ein Cafe oder Restaurant, wo mal auch die Toilette benutzen kann.
Gegen Gebühr die leider nicht mit Karte beglichen werden kann. Im Gegensatz zu Deutschland sind die meisten anderen Länder nicht so bargeld versessen.

Daher ist das für Touristen bzw Besucher aus anderen Ländern nicht immer die beste Option und bei zu großem Andrang von nicht Kunden die die Toilette in diesem Bars nutzen möchten entscheiden sich viele dann auch dafür nur Kunden auf die WC‘s zu lassen.

Wie gesagt in der Hinsicht sind die USA zumindest Socal und Florida für mich ein perfektes Beispiel wie es auch gut laufen kann mit vielen 24h geöffneten Räumlichkeiten.


melden

Der "Ruf der Natur" - eine kurze Abhandlung

06.12.2021 um 06:44
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:das mag vielleicht ein Thema sein, worüber sich ein Großteil von euch noch nie Gedanken gemacht hat
Ich denke schon, dass sich darüber schon fast jeder mal Gedanken gemacht hat.
So z.B. wenn Du mit einem Kind länger unterwegs bist. Plötzlich muss das Kind Pipi - was jetzt. So habe ich früher viele Möglichkeiten in der Stadt gekannt, wo "Toilettierungsmöglichkeiten" waren. Ein kleines Kind kann man ja zur Not noch draußen dezent abhalten, da wird wohl niemand etwas sagen.

Das Problem ist durch Corona noch größer. Es blieben z.T. Toiletten einfach geschlossen, und jetzt kommt man ja nur mit einem bestimmten Status überhaupt in Kaufhäuser und Gaststätten hinein!
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Jetzt könnte man meinen, als männliches Wesen ist das noch releativ einfach. Man verschweindet einfach mal für eine Minute in einer Ecke,- Busch,- Wald, unbeobachteten Lokalität (länger dauert es im Normalfall ohnehin nicht) und kommt erleichtert wieder.
So ist es. Gerade als Frau hat man da doch ein größeres Problem, weil man sich halt nicht so einfach und unauffällig erleichtern kann wie ein Mann dies kann.

Das Problem ist auch immer bei Wanderungen gewesen. Die einzige Möglichkeit ist, sich zurückfallen zu lassen und eine "Deckung" auszunutzen - einen Holzstapel, einen großen Baum, einen riesigen Stein etc.

Es gibt wohl ein Utensil aus dem Wandersektor, das Frauen nutzen können und mit dem sie "im Stehen" pinkeln können. Ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert. Irgendwie fand ich den Gedanken auch ein bisschen eklig, weil man das Teil ja unterwegs auch nicht wirklich reinigen kann. Anscheinend gibt es diese Teile auch als Einwegutensilien, aber beim Wandern muss man sie dann ja weiter mitführen, weil im Wald keine Abfallgefäße stehen.

Wikipedia: Urinella
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Die Gebühr an sich ist nichtmal das Thema, nur wenn man gerademal keine 50, 70, 1 Oder 2 Euro passend mit sich führt. Meiner Erfahrung nach ist oft das problem das man nicht die passenden Münzen parat hat
Gerade wenn man doch weiß, dass man das "Problem" hat, wird man normalerweise darauf achten, einige entsprechende Münzen mitzuführen, so, wie man das auch tut, wenn man in ein Parkhaus fährt.


2 Euro kostet das doch nicht, oder wo ist das so teuer?
Das Höchste, was ich kenne, ist 1 Euro am Hauptbahnhof. Man erhält dafür jedoch einen 50-Cent-Wertbon, den man beim Kauf von einem Artikel mit einlösen kann.
Man muss dazu sagen, dass sich im Bahnhofsbereich ein gewisses Klientel aufhält. Leute, die da viel Alkohol konsumieren, Drogensüchtige, schwule Männer mit sexuellen Interessen usw.
Wenn man die Toilette für jeden kostenlos zugänglich machte würde diese sicher bald ganz fürchterlich aussehen. Gerade alkoholisierte Leute schaffen es ja nicht mehr unbedingt, die Schüssel richtig zu treffen, manchmal bekommen sie Durchfall etc.
Die Gebühren sind ja auch für die Sauberhaltung gedacht. Da arbeitet jemand, der sich um die Hygiene kümmert. Der macht das bestimmt nicht ehrenamtlich.

Es gibt glaube ich für die Wohnsitzlosen da eine extra Möglichkeit, einen Container oder so, den sie nutzen können. Muss da bei Gelegenheit mal drauf achten. Denn zuvor bestand auch das Problem, dass im Parkhaus, in Unterführungen oder sogar in Vorräumen von Banken "hingemacht" wurde.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Pissen die einfach drauf los wenn der Sekt oder das Bier wirken oder ziehen die das durch die Nase hoch und spuken es raus? Oder schwitzen die es raus beim tanzen etc? Kann man seine Blase trainieren so wie z.B. Bus oder Zugführer? Die können ja auch nicht einfach so in der Rush Hour anhalten, mal eben rechts ran fahren und irgendwo auf Toilette gehen.
Für die Busfahrenden stehen meist Dixie Klos an bestimmten Haltestellen.
Blasentraining, das dürfte Beckenbodentraining sein? Das kann meiner Meinung nach tatsächlich helfen und ist eine gute Sache.

Meiner Meinung nach kann man es aber tatsächlich im wesentlichen nur über die Trinkmenge regulieren.
Ich habe mal mit einer Frau gesprochen, die eine künstliche Blase hatte (nach einer Krebs-OP). Diese Blase hat ein maximales Fassungsvermögen von 500 ml, sie kann sich nicht ausdehnen, was eine Harnblase ja schon in gewissem Rahmen kann. So geht der eine oder andere erst nach dem 4. Weizenbier mal pinkeln. Jene Frau musste da aber besonders aufpassen und mitrechnen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:1000 bis 1500 ml (Sekundär-)Harn, den er zwei bis sechs Mal am Tag ausscheidet. Dabei ist die Urinproduktion allerdings nicht zu jeder Tageszeit gleich groß. Am meisten Urin produziert der Mensch um sechs Uhr morgens (siehe Chronobiologie).
Also ich gehe definitiv öfter als 6 Mal am Tag zur Toilette. Ich muss auch nachts eigentlich fast immer 1-2 Mal raus.
Das liegt aber daran, dass ich relativ viel trinke, ich bin das so gewöhnt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich habe einfach nichts getrunken.
Da habe ich auch drauf geachtet, dass ich bei bestimmten Anlässen einfach viel weniger trinke. Ich kaue dann Kaugummi oder lutsche Bonbons, um den Hals feucht zu halten.
Wenn wir weg fahren und länger fahren, gehe ich unmittelbar vorher nochmal aufs Klo, dass die Blase halt auch ganz leer ist.
Zitat von XAEXAE schrieb:aber ich finde den Uringeruch in manchen Städten in Unterführungen, "Ecken" etc. ganz furchtbar,
Da halte ich auch meist die Luft an, weil das wirklich erbärmlich stinkt 🤢
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Davon hab ich auch oft gehört bzw das man auch in Gaststätten etc. Toiletten meist nur benutzen darf wenn man dort auch etwas bestellt hat usw. Finde ich doof, zumal wenn man trotzdem bereit ist etwas dafür zu löhnen.
Die meisten Lokale haben ein Schild, dass die Toilettenbenutzung für die Gäste kostenlos ist und dass Nicht-Gäste einen bestimmten Obolus bezahlen müssen.
Das finde ich auch okay, denn es entsteht ja auch Verbrauch. Toilettenpapier, Wasser, Seife, Desinfektionsmittel, Strom oder Papier zum Händetrocknen. Außerdem möchte kein Lokal "Klo-Tourismus" haben.

Wir machen das immer so, dass wir bei einer Städtetour etwas trinken oder auch essen und Rast machen und bei der Gelegenheit halt auch die Toilette benutzen.
Man muss aber vorher fragen. Es gibt tatsächlich Stellen, die keine Kundentoilette haben! Selten, aber gibt es. Die verdienen dann auch nichts an uns.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zum Glück gibt es aber in einigen Gemeinden mittlerweile die "Nette Toilette". Das Konzept sieht vor, dass teilnehmende Läden und Restaurants auch nicht zahlende Toilettennutzer rein lassen und sie dafür von der Gemeinde eine Reinigungspauschale bekommen. Die nächstgelegene Örtlichkeit kann man sich über die "Nette Toilette"-App anzeigen lassen.
Oh, gut zu wissen. Das ist ja eine feine Sache. 👍


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Will immer, dass die Zeit vergeht
Menschen, 20 Beiträge, am 13.06.2023 von Teegarden
fcmlars am 06.06.2023, Seite: 1 2
20
am 13.06.2023 »
Menschen: Bedürfnis nach einem Rauschzustand
Menschen, 157 Beiträge, am 11.04.2013 von sanatorium
jayjaypg am 28.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 11.04.2013 »
Menschen: Materielle Sättigung
Menschen, 36 Beiträge, am 19.03.2005 von LacrimaNigra
quentin_=3 am 15.03.2005, Seite: 1 2
36
am 19.03.2005 »
Menschen: Bedürfnis und Begehren
Menschen, 17 Beiträge, am 16.10.2005 von m_m
Amila am 13.10.2005
17
am 16.10.2005 »
von m_m