Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 15:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Frag mal LKW Fahrer. Die schalten den regelmäßig gerade in Städten ab, weil "nette Spurwechseler" Bremsendienst die Spur wechseln.

Darauf reagiert der Notbremsassistent und der LKW Fahrer hört hinten die Ladung zerschellen
beim Spurwechsler würde bei mir der Abstandsassistent anschlagen und den Abstand langsam erhöhen.
Der Notbremsassistent schlägt nur an wenn ein Hindernis eine zu große Geschwindigkeitsdifferenz hat, zum Beispiel ein Spurwechsler der sofort nach dem Spurwechsel abbremst (klassisches Ausbremsen) oder eben ein Mensch der die Straße betritt.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und genau das Beispiel hat mir letzte Woche mein Nachbar geschildert. Endete in einem Auffahrunfall trotz vorhandenem Notbremsassistent, der war aber deaktiviert.
Sollte man halt nicht deaktivieren, aber wird bestimmt eh bald "immer aktiv" sein. Vorgeschrieben ist er ja schon bei Neufahrzeugen glaube ich.
Gibt ja die alte Regel "Wer auffährt hat Schuld" und naja, hab da schon soviel erlebt das ich diese Regel nicht gutheißen kann als pauschale Regel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 16:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:zum Beispiel ein Spurwechsler der sofort nach dem Spurwechsel abbremst (klassisches Ausbremsen) oder eben ein Mensch der die Straße betritt.
Eben... Typisches Problem der Lkw Fahrer.


https://dortmund.polizei.nrw/artikel/bitte-nicht-direkt-vor-lkw-einscheren-aus-gutem-grund-haetten-sie-es-gewusst
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wäre ich bei mir 1h unterwegs, einfache Fahrt.
Hab gerade nachgesehen.

Einzige Verbindung morgens 8:40 Start 11:10 Ankunft
Rücktour 16:50 Ankunft 19:20

Täglich 5h Fährt und ich mußte mit meinem Arbeitgeber klären, wie wir das mit der 25h Woche machen ;)

Und nach der Busverbindung zum Einkaufen will ich gar nicht sehen.

Heute 5 Min Umweg.... Einkaufen, tanken , ab nach Hause


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 16:52
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Eben... Typisches Problem der Lkw Fahrer.


https://dortmund.polizei.nrw/artikel/bitte-nicht-direkt-vor-lkw-einscheren-aus-gutem-grund-haetten-sie-es-gewusst
Na dort steht:
Viele Lkw besitzen elektronische Notbremsassistenten. Das bedeutet: Fährt der Fahrer oder die Fahrerin eines Brummis zu nah auf ein Hindernis auf oder nähert sich einem Stauende, greift der Notbremsassistent ein
Das ist beim Spurwechsel nicht der Fall, es sei denn man bremst gleichzeitig dabei (dieses Detail fehlt in der Beschreibung) , dann springt der zu Recht an weil das Hindernis nah ist und näher kommt und genau deswegen halte ich die alte Regel "wer auffährt hat Schuld" für nicht legitim.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 16:56
Mhhh wieso steht das dann da ;)
Was passiert wohl, wenn ein Auto vor einer Ausfahrt direkt vor einem Lkw einschert, um noch schnell von der Autobahn abzufahren? Genau! Der Notbremsassistent greift ein und die Zugmaschine wird abrupt abgebremst. Dies kommt regelmäßig vor.
Quelle: https://dortmund.polizei.nrw/artikel/bitte-nicht-direkt-vor-lkw-einscheren-aus-gutem-grund-haetten-sie-es-gewusst

Und wieso heißt der Titel :
Bitte nicht direkt vor Lkw einscheren: Aus gutem Grund – hätten Sie es gewusst?
Quelle: s. O.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 17:03
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was passiert wohl, wenn ein Auto vor einer Ausfahrt direkt vor einem Lkw einschert, um noch schnell von der Autobahn abzufahren? Genau! Der Notbremsassistent greift ein und die Zugmaschine wird abrupt abgebremst. Dies kommt regelmäßig vor.
Auch hier fehlt das Detail das gleichzeitig die Geschwindigkeit des vorderen Fahrzeuges sich verringern muss. Auf dieser Basis funktioniert der Notbremsassistent.
Also ich hab jetzt die dritte Generation von Notbremsassistenten und keiner von denen ist angeschlagen nur weil jemand vorne eingeschert ist OHNE seine Geschwindigkeit zu verringern. Aber vielleicht habe ich die absoluten Ausnahmen gehabt.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und wieso heißt der Titel :
Bitte nicht direkt vor Lkw einscheren: Aus gutem Grund – hätten Sie es gewusst?
Quelle: s. O.
Weil beim Einscheren vor einer Ausfahrt schon motivatorisch ein begleitender Bremsvorgang existiert.

Ich hatte schon Einscherende Fahrzeuge (oder war selber der Einscherende Fahrer) und da waren keine 5m mehr Platz und es wurde nur langsam der Abstand erhöht, ist ja auch folgerichtig weil keine Kollision droht weil die Geschwindigkeiten gleich sind. Ich hatte schon auf die Straße kommende Menschen oder abrupt bremsende Fahrzeuge in 50m Entfernung und der Notbremsassistent reagierte sofort mit einer Notbremsung.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 18:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich wohne ja auf einem Dorf - du wirst das mit dem Fahren nicht in Griff bekommen. Mein Sohn hat z.B. einen Freund, der lebt ca. 10km weiter - aber an einem anderen Buslinienstrang.
So kurze Strecken?
Ich frage mich, warum ihr nicht mit dem Fahrrad fahrt. Das ist doch so viel stressfreier.
Man ist total unabhängig, und für die Fitness tut man auch noch was.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 19:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn man natürlich nur auf dem Land herum eiert, hat man es gemütlich.
Ich finde hier die Landstraßen extrem gefährlich, gar nicht gemütlich. Da fahren viele sehr schnell, die Straßen sind aber weder breit noch in gutem Zustand. Die Kurven sind eng und es kann immer sein, dass hinter der Kurve ein Radfahrer fährt.

Die Dörfer und Ortschaften sind natürlich stressfreier als die Großstadt, da weniger los ist.

Aber auf die Landstraßen könnte ich gut verzichten, gerade in der dunklen Jahreszeit.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 20:31
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:So kurze Strecken?
Ich frage mich, warum ihr nicht mit dem Fahrrad fahrt. Das ist doch so viel stressfreier.
Man ist total unabhängig, und für die Fitness tut man auch noch was.
Nun kommt der Grenzfall: @MissMary wohnt bestimmt in den Alpen 😅
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde hier die Landstraßen extrem gefährlich,
Kommt aber auch daher, das sich einig Leute wie Arschlöcher Verhalten.

Es geht noch härter. Als Radfahrer musst du eigentlich vor jeder fahrt in Deutschland bereit sein zu sterben.

Es ist schon Elend. Landstraßen sind oft die einzige Verbindung in das nächste Dorf. Als Fußgänger kann man sich vielleicht noch durch das Unterholz schlagen. Oder es gibt einen Trampelpfad. Aber als Radfahrer wird man da auf die Straße gezwungen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.01.2024 um 21:01
@Negev

Ja, das stimmt. Eigentlich hat man da wirklich die Arschkarten gezogen als Fußgänger und als Radler.

Fußgänger sind sich noch weniger bewußt, dass man sie im Dunklen nicht wahrnimmt, wenn sie nicht auffällig oder eben mit Reflektoren bekleidet sind.
Bei Radfahrern bin ich auch um jedes Leuchtteil froh, das man als Autofahrer sehen kann.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 07:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber auf die Landstraßen könnte ich gut verzichten, gerade in der dunklen Jahreszeit
Das stimmt schon. Nicht zu vergessen der Wildwechsel.
Landstraßen fordern oft viel Konzentration, vor allem wenn man die Strecke nicht kennt.
Ganz blöd ist es auch in den Bergen, mit den ganzen Serpentinen, da wird mir schon mal schlecht wenn ich Beifahrer bin :|


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 08:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber auf die Landstraßen könnte ich gut verzichten, gerade in der dunklen Jahreszeit.
Das stimmt, ich finde auch viele Landstraßen ziemlich problematisch. Oft sind sie relativ schmal und kurvig (man weiß nie, was einen hinter der Kurve erwartet - hoffentlich kein Auto, das die Kurve schneidet oder ein langsam keuchender Radfahrer), und was insbesondere in der Region meines Partners typisch ist: in jeder Siedlung, durch die die Straße verläuft parken die Autos so am Straßenrand, dass man Slalom fahren muss, um weiterzukommen. Wenn dann noch Gegenverkehr kommt, kann man nur hoffen, dass derjenige, auf dessen Seite das Hindernis ist, auch wartet. Besonders blöd sind Autos oder Wohnmobile, die fast unmittelbar hinter einer Kurve abgestellt wurden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 10:28
Allerdings könnten wir nicht jeden mit einer Autobahn versorgen, sonst könnten wir die Republik komplett asphaltieren.
Je besser eine Straße, je breiter, desto mehr Verkehr zieht sie an - bis sie dann wieder verbreitert und ausgebaut werden muss.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 10:31
Nein, aber man kann z.B. die Höchstgeschwindigkeit für ein- bis zweispurige Landstraßen deutlich senken.


Wenn das in D nicht explizit dransteht fahren viele eben nicht angepasst und somit gefährlich.
Ich darf hier 100, also fahre ich 120 😑


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 10:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings könnten wir nicht jeden mit einer Autobahn versorgen, sonst könnten wir die Republik komplett asphaltieren.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass das jemand gefordert hätte. Meines Wissens ging es darum, dass das Fahren auf engen und kurvigen Landstraßen anstrengend und zum Teil nicht ungefährlich sein kann. Daraus kann man vermutlich keine Forderung nach flächendeckender Anbindung jedes Einfamilienhauses an eine Autobahn ableiten.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 11:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, aber man kann z.B. die Höchstgeschwindigkeit für ein- bis zweispurige Landstraßen deutlich senken.


Wenn das in D nicht explizit dransteht fahren viele eben nicht angepasst und somit gefährlich.
Ich darf hier 100, also fahre ich 120 😑
Ich glaube ihr müsst eure Örtlichkeiten dazuschreiben.

Hier sind Landstraßen eher leer.... Man fährt 70-90... Ja den einen oder anderen gibt es der 110 fährt bei erlaubten 100.

Aber tödlich, risikoreich... Ich weiß nicht.

Wie macht ihr das denn mit Öffis ??

Unser Bus fährt direkt hinter der Haltestelle mit 50 durch die Kurve. Sommer , Winter, Regen , Schnee... 50

1x ist er gegen den Kantstein so dass er einen Platten hatte, aber den Winterfahrplan für langsames Fahren kenne ich nicht


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 11:24
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hier sind Landstraßen eher leer.... Man fährt 70-90... Ja den einen oder anderen gibt es der 110 fährt bei erlaubten 100.
Das hängt wahrscheinlich von der Region ab. Die Landstraßen in der Gegend meines Partners sind keineswegs leer, da schießt ständig einer um die Kurve, und vor allem bei Kurven nehmen es viele nicht so genau mit dem Mittelstreifen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 12:02
Der Mensch ist ja ein optisches Tier.

So sieht es werktags 12 Uhr hier aus.


Screenshot 20240103-1154423Original anzeigen (1,3 MB)

Screenshot 20240103-1154362Original anzeigen (1,1 MB)

Screenshot 20240103-115850Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 15:05
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:So sieht es werktags 12 Uhr hier aus.
Jetzt mach Hügel und viele Kurven und Wälder dazu, dann bist du in meiner Region :D (Niederösterreich an der Grenze zur Stmk).
Hier fliegt ständig irgendwo einer aus der Kurve, weil zu schnell und/oder zu unfähig.
Im vergangenen Herbst hätte mich ein netter alter Herr fast gerammt, weil er mit dem halben Auto schon auf meiner Seite der Fahrbahn um die Kurve gekommen ist. Zum Glück ist die Straße dort nicht extra schmal, ging sich also knapp aus.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 15:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jetzt mach Hügel und viele Kurven und Wälder dazu, dann bist du in meiner Region
In der Region, wo mein Partner lebt, ist es auch so. Viele Landstraßen sind deutlich kurviger, auch schmäler, und verlaufen oft über Hügel hoch und runter.

Dazu kommt im Sommerhalbjahr noch dazu, dass die Strecken bei Bikern sehr beliebt sind. Die kommen einem dann in den Kurven gern in starker Schräglage entgegen, was vor allem bedeutet, dass der Kopf den entgegenkommenden Autos zugewandt ist.

Das Haus meines Partners befindet sich in Hörweite zu einer solchen hügeligen Landstraße, und an Sommerwochenenden hört man fast jeden Tag die Feuerwehr oder den Notarztwagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 15:26
@abbacbbc

Zieht man die Autos ab, dann könnte das auch in Nordfriesland, ausserhalb der Saison, sein.


Anzeige

1x zitiertmelden