Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 15:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jetzt mach Hügel und viele Kurven und Wälder dazu, dann bist du in meiner Region :D (Niederösterreich an der Grenze zur Stmk).
Ich wollte mal die Situation verbildchen, wenn man stressgebadet, diese Straße fährt ;)

Hier übrigens die "Waldland"straßen

Auch hier alle paar Minuten ein Auto. Für mich nichts Wildes , was bei mir Dauerstress verursacht.


Screenshot 20240103-152651Original anzeigen (2,1 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 15:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zieht man die Autos ab, dann könnte das auch in Nordfriesland, ausserhalb der Saison, sein.
Also bei dir auch Stress pur beim Fahren ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 15:32
@abbacbbc

Na ja, wenn die Touristen zu den Fähren oder zum Autozug nach Sylt brettern, Termindruck im Nacken, dann kann's hier auch schon mal höllisch werden, auch zu Erntezeiten, wenn überbreite Bauern die Straßen dicht machen bzw. wenn die A7 zu ist und ganz Skandinavien die B5 benutzt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 15:34
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hier übrigens die "Waldland"straßen
Die Straße auf dem Bild würde ich jetzt nicht als kurvig oder hügelig bezeichnen. Nur die Straßenbreite passt ungefähr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 15:44
Wer ganz nach Oben will, der muss mit der engen Straße zurecht kommen:


2020-05-23-008-1536x864Original anzeigen (0,3 MB)

Aber meistens ist es hier einfach schön. Schön leer:


dji 0001


Damit das auch so bleibt, liebe Leute, bleibt im Sommer einfach zuhause. Hier regnet es ohnehin dauernd.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 15:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier regnet es ohnehin dauernd.
Aber kommt auch nicht nach Bayern. Die hügeligen Straßen sind gefährlich. Außerdem - was gibt es da schon zu sehen?


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:06
... u.a. auch das telefonieren während der fahrt dringend unterlassen!


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:07
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:... u.a. auch das telefonieren während der fahrt dringend unterlassen!
Sowie das Bedienen von Navis oder anderen Features im Auto, die Aufmerksamkeit erfordern.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sowie das Bedienen von Navis oder anderen Features im Auto, die Aufmerksamkeit erfordern.
richtig!

der ganze geballte zirkus eben...

:D


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:10
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:der ganze geballte zirkus eben...
Das ist vielleicht auch ein Problem, dass Autos immer mehr mit Computersystemen verknüpft sind, die natürlich auch bedient werden sollen und wollen. Und nicht jeder beschränkt sich darauf, das im stehenden Auto zu machen.

Das könnte auch einer der Gründe sein, warum so viele Autos auf die Gegenseite geraten. Das passiert uns wirklich recht oft, dass uns Autos entgegen kommen, die halb auf unserer Seite fahren und im letzten Moment noch erschrocken rüberziehen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:13
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:der ganze geballte zirkus eben...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sowie das Bedienen von Navis oder anderen Features im Auto, die Aufmerksamkeit erfordern.
aber wer will denn alte Autos mit einem Radio, die einfach nur fahren.

Jung, dynamisch indiviuell muss es sein, vernetzt, verlinkt und smart.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:14
@martenot

ich hab' das gerade durchlitten!

laufend meldungen, dass meine winterreifen nicht angemeldet wären etc.
das nervt - und tatsächlich schaut man dann auch während des fahrens länger
auf's display als nötig.
zu viel schnickschnack im auto! m.M.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Jung, dynamisch indiviuell muss es sein, vernetzt, verlinkt und smart.
das alles trifft auf mich nicht zu!!!

:D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:18
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:laufend meldungen, dass meine winterreifen nicht angemeldet wären etc.
Ja genau, die Autos provozieren das auch noch, dass man sich ständig mit was anderem beschäftigen soll. Mal blinkt es hier, mal piept es da (oft ausgelöst von einem Auto, das sich seitlich neben einem befindet), dann der Spurassistent, der auf irgendwelche Spurrillen falsch reagiert, etc.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:21
@martenot

es ist genau so, wie du es beschreibst!

und dabei haben noch lange nicht alle lampen geleuchtet!

mal sehen, was da noch alles kommt...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:25
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:es ist genau so, wie du es beschreibst!
Ich bin ja meistens nur Beifahrer, aber auch ich bin oft irritiert über das ständige Signalgeblinke und -gepiepe. Ach ja, mir fallen z.B. noch Signale ein, wenn die Temperatur auf 4 Grad sinkt (Glatteisgefahr) oder wenn der nächste Werkstatttermin ansteht. Dauernd macht es irgendwo Pieps, Blink, Flacker und Pling.... und das schon ohne aktiviertes Navi, das ja noch eine ganze Kaskade weiterer Meldungen generiert.

Kein Wunder, dass da viele Fahrer abgelenkt werden und zeitweise etwas irritiert über die Straße eiern.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dauernd macht es irgendwo Pieps,
man gewöhnt sich ja daran. aber es kann auch mal nerven und eine schon stressige
situation noch zusätzlich würzen.

wenn dann die Gattin auch noch 'rumgaggert wird's brennzlig für's nervenkostüm.

:D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:34
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wenn dann die Gattin auch noch 'rumgaggert wird's brennzlig für's nervenkostüm.
Deswegen halte ich mich als Beifahrer mit Kommentaren meistens zurück und reagiere nur, wenn ich angesprochen oder gefragt werde.

Besonders gefährlich finde ich es, wenn ich als Beifahrer feststelle, dass der Fahrer grade falsch abbiegt. Da versuche ich, meine Reflexe zu unterdrücken, um nicht zu rufen "Nein, falsch, hier noch nicht abbiegen". Lieber lasse ich den Abbiegevorgang zu Ende ablaufen, um dann hinterher im ruhigen Tonfall zu sagen "ich glaube, das war jetzt falsch, wir sollten über eine Möglichkeit zum Umkehren nachdenken".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:aber wer will denn alte Autos mit einem Radio, die einfach nur fahren.
Solche hatte ich immer. Na gut, mit CD-Player. Aber Navi? Alle großen Entdecker sind ohne Navi losgefahren und 'ne Karte lesen kann ich ja wohl noch.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na gut, mit CD-Player. Aber Navi?
Da werden viele inzwischen sagen: "CD-Player? Was ist denn das?". Aber ein Auto ohne Navi zu bekommen, dürfte zunehmend schwieriger werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

03.01.2024 um 16:39
@martenot

Mein oller Volvo hatte keins, und der Dacia Logan, den ich von meiner Tochter übernommen habe, hat in ungefähr die elektronische Ausstattung eines Jagdflugzeuges aus dem Ersten Weltkrieg, ist aber langsamer. Ich mag rustikales Autofahren, solange die Sicherheits-Basics funktionieren.


Anzeige

1x zitiertmelden