martenot schrieb:Und ganz ohne ist der Gestank von Zigaretten sicher nicht, ich finde ihn unangenehm beißend und brennend im Rachen und in den Augen.
Er birgt auch große Gesundheitsgefahren für Nichtraucher. Stinkende Transfette riechen zwar unangenehm, sind aber, wenn man sie nicht gerade isst, ungefährlich.
martenot schrieb:Ich würde aber sagen, dass seine Qualmerei mit dazu beigetragen hat, dass ich nie damit angefangen habe. Ich habe nämlich den Qualm schon als Kind ganz furchtbar gefunden.
Meine Eltern haben auch geraucht. Ich habe da aber als etwas Normales empfunden, dennoch nie damit angefangen.
Meinte Mutter verstarb übrigens 64 jährig an einer typischen, vermeidbaren, Raucherkrankheit (Lungenkrebs).
Meinen Vater ereilte mit Ende 40 ein massiver Herzinfarkt (ebenfalls Rauchen indiziert), den er aber überlebte. Danach hörte er sofort von einem Tag auf den anderen mit dem rauchen auf (schlauer Papa
:D), und das, obwohl er nach eigenen Angaben den langen Rest seines Lebens (er starb erst fast vierzig Jahre später) immer noch süchtig war und jederzeit wieder mit dem Rauchen angefangen hätte, aber die Vernunft und ein starker Wille ihn davon abhielten.
Mütterchen pofelte weiter und zahlte auch bald den Preis dafür.
Zwei von uns Kindern von Dreien leiden bis heute unter der frühkindlichen Einräucherung durch unsere Eltern - wir haben Asthma.