Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 10:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:würde es dennoch Menschen geben, die sich in der Öffentlichkeit unhöflich oder respektlos anderen gegenüber verhalten würden.
@rhapsody3004

Natürlich wird da immer ein Rest Unbelehrbarer bleiben. Man kann aber nicht den ganzen öffentlichen Raum flächendeckend überwachen.

Aber bleiben wir mal bei Deinem pfeifenden Bauarbeiter oder dem Typen der aus der Gruppe heraus einer Frau entgegenbölkt 'Geile Glocken, da wäre ich aber gerne mal der Glöckner, hihihi'.

Warum machen die das?

Weil die Frau ob dieser Originalität spontan in in verliebt ist? Nein, dass weiss auch der Dümmste, dass dieser Weg nicht ins Bett führt.

Sie wollen fast immer ihrer Gruppe imponieren.

Und da kommt dann die Gruppe als Teil der Gesellschaft ins Spiel. Wenn die das scheisse findet, hört der irgendwann auf.

Und wir sind die, die das scheisse finden und das auch klar benennen sollen und können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 13:10
Vieles von dem, was uns als "menschliche Natur" verkauft wird, ist tatsächlich soziale Absprache. Nackte weibliche Brüste sind ein gutes Beispiel. In vielen Kulturen ist und war es völlig normal, das Frauen oben ohne rumliefen ohne das die Männer über sie herfallen.
Teilweise hatten wir Phasen in unserer jüngeren Geschichte in denen Oben ohne weiter verbreitet war als heute. Beim Sonnenbaden sieht man heute weniger freie Nippel als früher. Unsere Gesellschaft ist ein Stück weit konformistischer geworden. Dabei ist die Gesetzgebung in vielen Ländern und auch in Deutschland eigentlich auf Seiten der Nacktheit, aber wird häufig nicht so ausgelegt oder in der Gesellschaft gar nicht so gelebt.


5x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 13:31
Im Schwimmbad, am Badesee, Sauna, Therme und so weiter kann das wegen mir jede/r handhaben wie persönlich gewünscht. Auf der Straße, beim Einkauf usw - im normalen Alltag, an dem jeder Mensch teilnehmen muss, bitte nicht. Da will ich niemandem oben ohne oder gar unten ohne sehen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 13:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In vielen Kulturen ist und war es völlig normal, das Frauen oben ohne rumliefen ohne das die Männer über sie herfallen.
@Cthulhus_call

Das stimmt. Allerdings sind das überwiegend keine sehr freien Kulturen. Da wird eben anders sichergestellt, dass fremde Frauen nicht belästigt werden. Umd meistens sind es Kulturen bei denen Menschen in relativ kleinen Gruppen zusammenleben. Halbnackte Millionenstädte wären mir auch eher nicht bekannt.

Natürlich ist eine Einwanderungsgesellschaft besonders kompliziert, weil man eben nicht gleiche Tabus hat, wie ein Stamm aus 1000 Leuten ohne Migration, wo jeder jeden kennt.

Jemand der in der U Bahn eine barbusige Frau belästigt, hat ja leider gute Chancen, danach in der Anonymität unterzutauchen.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass unsere Gesellschaft sich in den letzten 30 Jahren eher konservativ und hochgeschlossen entwickelt hat. Die Gründe kommen aus vielen Ecken.

Ich glaube, dass zB die Angst vor HIV der 80er Jahre unsere Sexualität sehr verändert hat.

Das geht bis zu der Idee 'unberührt in die Ehe' der junge Leute teilweise wieder anhängen.

Unf das hat Einfluss auf den Kleidungsstil.


3x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 13:35
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Im Schwimmbad, am Badesee, Sauna, Therme und so weiter kann das wegen mir jede/r handhaben wie persönlich gewünscht. Auf der Straße, beim Einkauf usw - im normalen Alltag, an dem jeder Mensch teilnehmen muss, bitte nicht. Da will ich niemandem oben ohne oder gar unten ohne sehen.
Man muss ja nicht hinsehen. Es gibt auch Gesichter, die ich nicht sehen möchte, aber bin trotzdem gegen Burkapflicht ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass unsere Gesellschaft sich in den letzten 30 Jahren eher konservativ und hochgeschlossen entwickelt hat. Die Gründe kommen aus vielen Ecken.

Ich glaube, dass zB die Angst vor HIV der 80er Jahre unsere Sexualität sehr verändert hat.
Das mit HIV ist ein sehr interessanter Gedanke. Also hat HIV quasi die Idee von "freier Liebe" eingeschränkt, was wiederum unsere Gepflogenheiten beeinflusst.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 13:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Man muss ja nicht hinsehen. Es gibt auch Gesichter, die ich nicht sehen möchte, aber bin trotzdem gegen Burkapflicht ;)
Dann habe ich also , falls sich oben ohne für alle im Alltag durchsetzt, künftig nur noch in den Himmel oder auf den Boden zu schauen oder wie habe mir das vorzustellen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 13:48
Wie wahrscheinlich wird es sein, dass sich in der BRD in absehbarer Zeit totale Nacktheit aller im öffentlichen Raum, von der Fussgängerzone bis zum Bundestag, vom Arbeitsplatz bis zur U-Bahn, durchsetzen wird?

Trotz "Global Warming" halte ich das dann doch für eher unwahrscheinlich und die diesbezüglichen Bedenken und Diskussionen für denkbar albern.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 13:48
@Rhabarbara

Oder du wirst einfach offener und toleranter. Oder gewöhnst dich zumindest daran. Wie schon beschrieben, es gab und gibt in vielen Kulturen recht lässige Kleiderordnungen. Ist eine reine Gewohnheitssache.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 13:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube, dass zB die Angst vor HIV der 80er Jahre unsere Sexualität sehr verändert hat.
Klar, plötzlich gab es überall (und oft sehr originelle und lustige) Kondomwerbung; auf riesigen Plakatwänden lachten uns die runden Teilchen an.
Am Sexualverhalten selbst wird sich dadurch nicht viel verändert haben.

Witzig finde ich ja, dass unser regionaler Kondomhersteller aus Schwabach auch die Schnuller für Säuglinge herstellt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das geht bis zu der Idee 'unberührt in die Ehe' der junge Leute teilweise wieder anhängen.
Da gehe ich persönlich davon aus, dass durch die sehr frühe Konfrontation mit sexuellen Praktiken verschiedenster Präferenzen insbesondere durch entsprechendes Bildmaterial einschlägiger Medien eine tiefere Verunsicherung eintreten kann.
Irgendetwas kippt da meiner Meinung nach,
hat lähmende Auswirkungen.
Eine stille Sehnsucht nach Heiler Welt.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 14:06
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Oder du wirst einfach offener und toleranter. Oder gewöhnst dich zumindest daran. Wie schon beschrieben, es gab und gibt in vielen Kulturen recht lässige Kleiderordnungen. Ist eine reine Gewohnheitssache.
Du wirst dich wundern, aber man findet jeden Sommer nackig im FKK-Bereich am Badesee und ich bin da wirklich gerne. Aber in einer, wie könnte man das nennen, weniger naturbelassenen Umgebung fühlt es sich komisch und falsch an. Warum auch immer.

Edit: für mich würde sich oben ohne in manchen Freibädern meiner Stadt auch falsch anfühlen, aber es gibt eins direkt am Rhein, sehr naturbelassen, da sieht man auch heute schon Frauen oben ohne und da empfinde ich es passend


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 14:11
@Rhabarbara

Genau das meine ich, mit Gewöhnungssache und auch eine Frage der Konvention. Damen radeln im Bikini zum Freibad, aber in Unterwäsche ist das auf einmal ungezogen obwohl ja im wesentlichen die gleichen Hautpartien bedeckt sind. Ist reine Kopfsache.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 14:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 05.06.2022:Und warum sieht man denn kaum mal (oder keine?) nackten Männer auf Motorrädern Werbung machen? Die lassen sich offensichtlich nicht so leicht zu Objekten machen - richtig so.
Nein, die will bloß keiner sehen. 😜 Bei Männern zieht es ganz offensichtlich, Autos mit nackten Frauen zu verkaufen. Bei Frauen zieht das mit nackten Männern nicht

Es gab da mal ein Heft namens Playgirl mit nackten Männern drin (Pendant zum Playboy). Zielgruppe waren Frauen. Und wer hat es gekauft? Schwule Männer. 😂
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 05.06.2022:Und die weibliche Brust zählt ja nur unter ganz bestimmten Umständen dazu.
Eine Brust einer 60 jährigen Frau würde vermutlich keine Unfällte hervorrufen, um bei diesem Beispiel zu bleiben.
Und die Brust einer stillenden Frau auch nicht.
Warum denn nicht? Es gibt für alles irgendeinen Fetisch und gerade die Brüste stillender Frauen sind besonders prall.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 06.06.2022:Das bedeutet ja, ein nackter Körper wäre grundsätzlich als unästhetisch einzustufen.
Die meisten menschlichen Körper finde ich wirklich nicht besonders ästhetisch.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 06.06.2022:Und es gibt kein Recht auf Ästhetik, was viele angezogene Menschen beweisen :D
Das stimmt leider. Bei manchen fragt man sich, ob sie keinen Spiegel besitzen. Reichen die schon, bitte nicht auch noch unästhetische Nackte im öffentlichen Raum!
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 06.06.2022:Ein Bart sehe ich nicht als sekundäres Geschlechtsmerkmal in DEM Sinne, dass es jemanden anturnen könnte.
Eher im Gegenteil! 😂😂😂


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 14:42
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb: Damen radeln im Bikini zum Freibad,
Wo? Das habe ich noch nie gesehen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Man muss ja nicht hinsehen. Es gibt auch Gesichter, die ich nicht sehen möchte, aber bin trotzdem gegen Burkapflicht ;)
Wir haben eh die Maskenpflicht, dir tut's auch. 😂
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass unsere Gesellschaft sich in den letzten 30 Jahren eher konservativ und hochgeschlossen entwickelt hat. Die Gründe kommen aus vielen Ecken.
Das ist die Gegenentwicklung zu dieser übertriebenen Freizügigkeit in Werbung und Medien. Die Leute sind einfach schon genervt von Nacktheit und Sexualisierung. Was man an jeder Straßenecke findet, ist eben nicht mehr reizvoll oder interessant.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Vieles von dem, was uns als "menschliche Natur" verkauft wird, ist tatsächlich soziale Absprache. Nackte weibliche Brüste sind ein gutes Beispiel. In vielen Kulturen ist und war es völlig normal, das Frauen oben ohne rumliefen ohne das die Männer über sie herfallen.
Es geht ja weniger uns Herfallen, sondern darum, dass viele Menschen einfach andere Menschen außer Partner und Familie nicht nackt sehen möchten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie man normal gucken nun von angaffen klar abgrenzen will? Ich weiss es nicht genau.
Ich finde schon, dass man den Unterschied deutlich wahrnehmen kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde, wir sollten uns alle versuchen, so zu benehmen, dass jeder gerne und freiwillig den öffentlichen Raum aufsuchen kann.
Zustimmung! Nacktheit oder zu freizügige Bekleidung finde ich da nicht angebracht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für mich persönlich bedeutet das, gepflegt rauszugehen, angemessen bekleidet und mich so zu benehmen, dass sich niemand unwohl fühlen muss. Was mir bei manchem Anblick in den Sinn kommt, dafür gilt halt 'Die Gedanken sind frei'.

Das bedeutet für mich selbst aber noch ein bisschen mehr, nämlich ggf mich da einzumischen, wo jemand in Not oder Bedrängnis ist.

Was Ansprache fremder Menschen angeht, wissen wir doch wohl alle, welche Sätze ziemlich klar diesseits der Grenze zu einer Belästigung liegen. Es ist ja nicht nötig, dass wir im Vermeidungsverhalten verstummen.
Absolute Zustimmung.
Gilt zumindest für Menschen, die mit unseren Normen und Werten vertraut sind. Was akzeptiert ist und was nicht, ist ja überall unterschiedlich.


4x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 14:48
@Cthulhus_call
Weiß nicht, (meine) Badesachen (ich gehe auch regelmäßig zum Bahnen schwimmen und Aqua Fitness) haben eher selten z. B. Spitzenbesatz oder sind transparent. Aber grundsätzlich hast du recht - der Schnitt ist gleich.

Ich, für mich, würde aber dennoch nicht blank ziehen im Alltag, auch wenn es Usus wäre.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 14:57
Ich habe Freunde, die gerne oft einfach nackt sind. Also nicht immer natürlich aber sobald ein See oder ähnliches da ist, sind sie halt nackt. Mir ist das völlig egal, solange ich nicht nackt sein muss.

Dass ich Nacktheit oft kaum noch wahrnehme, hängt wahrscheinlich auch mit meinem Job zusammen. Da bin ich mit sehr viel Nacktheit konfrontiert und es ist irgendwie selbstverständlich.

Was ich aber zum Beispiel auch nicht mag ist es, wenn im Sommer Männer oben ohne im Supermarkt stehen. Das ist wahrscheinlich haltlos aber das hat für mich im Lebensmittelmarkt irgendwie was unhygienisches. Wenn aber zum Beispiel meine Nachbarn vor der Tür nackt rumlaufen würden, wäre mir das herzlich egal.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 14:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo? Das habe ich noch nie gesehen.
Kenne ich von hier (Ba-Wü) auch


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 15:10
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb am 08.06.2022:gibt es auch ein Wort für das weibliche Pedant das ihre Hand und Einkaufstaschen über die gesamte Sitzbank ausbreitet damit sich kein Mann neben Sie setzten kann ?
Nein, weil das nicht dasselbe ist. Die Frau in deinem Beispiel stellt ihr Gepäck da ab. Sonst ist ja oft kein Platz dafür.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb am 08.06.2022:Aber das Hinschauen wird hier verteufelt.
Nein, nur anstarren. Aber das weiß auch jeder, dass anstarren als unhöflich gilt.
Zitat von KFBKFB schrieb am 08.06.2022:Dazu gehört dann auch, das frau sich oben frei machen darf wie mann es ebenso darf
Kommt drauf an, wo. Im Schwimmbad, in der Sauna, am Badesee: klar. Aber nicht im öffentlichen Raum. Da dürfen aber auch Männer nicht ohne Shirt gehen. Das kommt auch nicht sehr gut an.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 08.06.2022:Es laufen auch so gut wie keine Männer oben ohne druch die Stadt. Zumindest hier nicht.
Hier auch nicht, in Deutschland habe ich das auch noch nicht gesehen. Ein paar machen das vielleicht, aber da sind dann Alkohol oder Drogen im Spiel.

Mein damaliger Freund hat das mal gemacht, nach dem Clubbing ging er oben ohne über die Mariahilfer Straße in Wien. So schnell konnten wir gar nicht schauen, war die Polizei da und hat ihn durchsucht. 😂
Zitat von itsnatitsnat schrieb am 08.06.2022:Mir geht es, wie im Eingangspost, generell um die Unterscheidung zwischen Mann und Frau. Männer sind oben ohne im Schwimmbad, am See, im Park in der Fußgängerzone und so weiter zu finden. Warum sollte das Frauen verwehrt werden?
Wo bitte gehen Männer oben ohne im Park oder in der Fußgängerzone?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 08.06.2022:Im Schwimmbad und am Strand war ich auch schon oben ohne unterwegs. Da stört das auch keinen. Im Park und der Fußgängerzone sollte das oben Ohne Verbot aber auch für Männer gelten. Und wie schon gesagt, außerhalb von Badeeinrichtungen kommen mir nur selten Männer oben Ohne unter.
Geht mir genauso und bin deiner Meinung.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 08.06.2022:Wie ist das in Ö geregelt? Falls du es nicht schon geschrieben hattest.....
Es gibt schon was (gilt aber wohl nur in Niederösterreich)
Wer

a)

ungebührlicherweise störenden Lärm erregt oder

b)

den öffentlichen Anstand verletzt,

begeht eine Verwaltungsübertretung und ist, sofern die Tat nicht den Tatbestand einer in die Zuständigkeit der Gerichte fallenden strafbaren Handlung bildet, von der Bezirksverwaltungsbehörde, im Gebiet einer Gemeinde, für das die Landespolizeidirektion zugleich Sicherheitsbehörde erster Instanz ist, von der Landespolizeidirektion, mit einer Geldstrafe bis zu € 1.000,– oder mit Arrest bis zu 2 Wochen zu bestrafen.
Quelle: https://www.jusline.at/gesetz/noe_psg/paragraf/1

Was den öffentlichen Anstand verletzt, ist halt nicht definiert.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb am 08.06.2022:und bei den chippendales dancer bekommen die Mädels ein feuchtes Höschen. Das sollten die dann mal in den Griff bekommen.
Im Leben nicht! Die sind eher peinlich.
Zitat von KFBKFB schrieb am 08.06.2022:Ich weiß nicht wie's in Österreich war aber als es hier noch Maskenpflicht gab in den Geschäften hat sich da nach wenigen Wochen keiner mehr drum geschert
Das war in Österreich nicht so, aber auch in Deutschland nicht überall. Meine demenzkranke Schwiegermutter wurde regelmäßig aus dem Geschäft geschickt, weil sie ihre Maske nicht trug. Sie versteht das nicht mehr.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 08.06.2022:Tatsächlich? Also bei uns haben die bis zum Schluss alle rausgeworfen, die keine Maske gehabt haben. Es wurde da wohl auch gestraft.
Das gab es in Deutschland genauso.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 15:19
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Witzig finde ich ja, dass unser regionaler Kondomhersteller aus Schwabach auch die Schnuller für Säuglinge herstellt.
Das ist, aus unternehmerischer Sicht betrachtet, doch nur logisch: Versagt das eine Produkt, kann man das andere verkaufen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 15:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde schon, dass man den Unterschied deutlich wahrnehmen kann.
sacredheart schrieb:
Aber den rechtswirksam zu machen finde ich recht schwierig. Daher läuft es am Ende eher auf gesellschaftliche Norm als auf gesetzliche Regelung hinaus.

Ehrlich gesagt am Beispiel: Eine splitterfasernackte.Frau im öffentlichen Raum würde auch meine Sehgewohnheiten überschreiten.

Ich würde sie aber eher für hilfsbedürftig erachten denn als Freiwild.

Ich würde sie allerdings nicht auf ihre körperlichen Vorzüge ansprechen, sondern ihr eher meine Jacke als Leihgabe anbieten und ggf eine Begleitung in sichere Gefilde.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

11.06.2022 um 16:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:und Diskussionen für denkbar albern.
Du wiederholst dich, aber es hindert dich offensichtlich nicht daran, hier fleißig mitzudiskutieren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was den öffentlichen Anstand verletzt, ist halt nicht definiert.
Das finde ich aus sehr willkürlich, da es ja zum Teil auch greift, wenn sich jemand im eigenen Garten nackt sonnt, nur weil der Garten einsehbar ist.


Anzeige

1x zitiertmelden