Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.11.2022 um 18:07
..

Tja - gestern erhalten: Mail vom Stromanbieter. Erst dachte ich "fast verdoppelt". Dann die Aufschlüsselung angeschaut und genauer verglichen. Pustekuchen, etwa das 2,3 Fache ab Januar kommenden Jahres. Bevor wir wechseln, warten wir mal auf den Strompreisdeckel, denn eigentlich sind wir mit unserem Anbieter sehr zufrieden. Uns bringt das nun nicht in Nöte, aber in Summe mit all den anderen Steigerungen, besonders die Lebensmittelpreise ziehen hier (Bayern) aktuell ebenfalls heftig an, merkt man das schon deutlich. Der Januar (und die Briefe der Versicherungen / Abgaben / Gebühren) wird spannend und vermutlich teuer. oO

LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.11.2022 um 07:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Bevor wir wechseln, warten wir mal auf den Strompreisdeckel, denn eigentlich sind wir mit unserem Anbieter sehr zufrieden.
Wechsel bringt doch auch nichts im Moment? Manchmal macht es das sogar noch schlimmer, gab es ja schon einige Berichte hier im Thread.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.11.2022 um 16:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wechsel bringt doch auch nichts im Moment? Manchmal macht es das sogar noch schlimmer, gab es ja schon einige Berichte hier im Thread.
Naja, ohne den Wechsel würde ich nächstes Jahr knapp 0,44€ mit Grundgebühr von 190€ statt knapp 0,32€ ohne Grundgebühr zahlen. Dementsprechend bringt der Wechsel uns schon einiges. Selbst bei einer Deckelung auf 0,40€ werden wir hier am Hof ca. 1500€ weniger zahlen, als wenn wir bei unserem Versorger bleiben würden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.11.2022 um 16:08
Zitat von jebajeba schrieb:Naja, ohne den Wechsel würde ich nächstes Jahr knapp 0,44€ mit Grundgebühr von 190€ statt knapp 0,32€ ohne Grundgebühr zahlen. Dementsprechend bringt der Wechsel uns schon einiges. Selbst bei einer Deckelung auf 0,40€ werden wir hier am Hof ca. 1500€ weniger zahlen, als wenn wir bei unserem Versorger bleiben würden.
Ah, also du hast schon einen Anbieter und Tarif im Auge? Gut, dann macht es natürlich Sinn. Teuer ist es ja mWn überall, aber wo man sparen kann ...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.11.2022 um 16:27
@Luminita
Ja ich habe eigentlich immer schon jährlich gewechselt. Aber natürlich immer erst mit dem Neuvertrag den alten Vertrag gekündigt, ansonsten wäre mir das doch zu riskant gewesen.
Für dieses Jahr bin ich dann mit dem Stromvertrag aber tatsächlich zu dem hiesigen Grundversorger zurück gegangen, weil er wirklich der günstigste war. Ich hatte auch damit gerechnet, dass es weiterhin so bleibt, aber 0,44€ waren mir dann doch zu krass.
Beim Gas dagegen bin ich froh, dass ich nicht wechseln muss, mit unter 10Cent bin ich da wohl sehr gut bedient.
Ich habe gestern soweit alles geklärt, die Vertragsunterlagen dürften nächste Woche kommen. Kündigen muss ich eh nicht, weil mir die Gemeinde ja tatsächlich von ihrer Seite gekündigt hat mit dem Angebot für den deutlich teureren Vertrag - was mir tatsächlich noch nie passiert ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.11.2022 um 11:36
Wie ist denn so die Lage beim Gas, aus den Medien ist das Thema völlig verschwunden. Hat man inzwischen Ersatz für das russische Gas organisieren können?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.11.2022 um 12:27
@militarynerd

Die Gasspeicher sind bis zum Anschlag gefüllt, der milde Herbst hat sicherlich auch seinen Anteil.
Ab diesen Tagen dürfte der Füllstand dann langsam sinken.
Vor Spanien stauen sich die LNG Tanker, weil die Gasspeicher in Europa gefüllt sind.

Ich gehe mal davon aus, russisches Gas werden wir nicht mehr benötigen, das schlimmste ist überstanden.
Stellt sich die Frage für die Zukunft, denn die Industrie und Versorger haben im großen Stil wieder von Gas auf Kohle als Energiequelle umgestellt wo es noch möglich war.
Nun müssen langfristige Konzepte dafür auf den Tisch.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.11.2022 um 20:32
Ich überlege gerade, ob es nicht bei einem künftigen StromPreis von knapp 56Cent besser wäre, nicht mehr den Geschirrspüler zu nutzen sondern mit der Hand abzuwaschen?
Kann das sein, dass ein Waschgang über 1€ verbraucht bei einem 610Watt-Gerät, wenn dies 3h läuft?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.11.2022 um 21:20
Zitat von WINnnetouWINnnetou schrieb:Kann das sein, dass ein Waschgang über 1€ verbraucht bei einem 610Watt-Gerät, wenn dies 3h läuft?
Wenn das so wäre, finde ich das günstig.
Wenn ich jeden Tag eine Ladung waschen würde, waren das 365 Euro im Jahr. Da wir aber vielleicht alle drei Tage den Geschirrspüler voll bekommen, sind das dann knapp 122 Euro im Jahr.

Dafür tue ich mir sicher das Abwaschen von Hand nicht an. Zumal das Wasser ja auch aufgeheizt werden muss und je nachdem, wie das geschieht und wie oft man das Wasser wechseln muss, ist das vielleicht auch teurer, von der Unbequemlichkeit ganz zu schweigen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.11.2022 um 22:30
Wird nicht billiger. Habe ich auch schon ausprobiert. Kostet en mas Strom für Aufbereitung des Wassers, einiges an Wasser mehr und ich habe noch ein Schätzchen da stehen, das schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat. Die schmeisse ich alle 3 Wochen mal an und dann kommt mir das (wollte ich vorher auch nicht glauben) weit aus billiger als wenn ich mit der Hand spülen würde.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.11.2022 um 22:35
Das dachte ich mir schon.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.11.2022 um 05:37
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Kostet en mas Strom für Aufbereitung des Wassers, einiges an Wasser mehr
In der Regel ist ein Geschirrspüler am Warmwasser angeschlossen, er muss also das Wasser kaum noch aufheizen. Außerdem ist der Spülvorgang wie ein Kreislauf. Er nimmt fast immer das selbe Wasser beim spülen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.11.2022 um 21:16
Am Warmwasser? Nagut da ist so ein Ding was das Wasser aufwärmt. Aber wenn ich Geschirr von mehreren Tagen wasche/spüle brauche ich mehr als 10 l, die meine Maschine braucht und das Geschirr ist sauber. Ja aber wenn ich im Becken selbst mit der Hand spüle, kommt bei mir das Warmwasser zwar auch aus dem Hahn, aber läuft über ein Durchlauferhitzer. Ich könnte das Wasser noch auf der Induktionsplatte heiß machen, müsste mal gucken ob es dann strommässig billiger wird, Wasserverbrauch mäßig auf keinen Fall. Über die Heizung geht nicht, weil keine Heizung im Haus. Ich heize mit Katalyt und Propangas.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 14:33
Ich bin gerade mit meinem Stromabschlag von 55€ hoch auf 187€. Ehrlich gesagt, hab ich damit nicht gerechnet. Das schockt mich gerade sehr.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 14:38
..
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 12.11.2022:Wechsel bringt doch auch nichts im Moment? Manchmal macht es das sogar noch schlimmer, gab es ja schon einige Berichte hier im Thread.
Unser Stromanbieter ist etwas seltsam in der Hinsicht. Ich bin schon ewig beim gleichen Anbieter (knapp 10 Jahre). Alle 2 Jahre schicken die mir / jetzt uns, eine schier unerhörte Preiserhöhung. Ich kündige folgerichtig und bekomme danach regelmäßig ein Angebot meines alten Anbieters, der das Angebot des neuen Anbieters knapp unterbietet und - statt einem Jahr - zwei Jahre Preisgarantie bietet. Dann nicke ich das ab, mein alter Anbieter kümmert sich um die Kündigung beim neuen Anbieter und dann auf die nächsten zwei Jahre. Deshalb werde ich diese Nummer wohl nächsten Monat doch mal wieder durchziehen müssen. Eigentlich wollte ich diesmal warten, aber eigentlich ist das Unsinn (Faulheit meinerseits).

LG Marina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 15:19
Zitat von WINnnetouWINnnetou schrieb:Ich bin gerade mit meinem Stromabschlag von 55€ hoch auf 187€. Ehrlich gesagt, hab ich damit nicht gerechnet. Das schockt mich gerade sehr.
Hab heut auch Post bekommen. Von 0,07 € auf 0,29 € je kWh per 01.01.2023 beim Gas.

Hab gleich ein Vergleichsportal bemüht. Wechseln bringt so gut wie gar nix.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 15:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wechseln bringt so gut wie gar nix.
Die Großhandelspreise für Gas (Future) sind zur Zeit rückgängig.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gaspreise/Gaspreise.html
Mal abwarten ob sich das im neuen Jahr bei den Verbraucherpreisen auswirkt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 18:26
Zitat von jadajada schrieb am 16.09.2022:[...]

"Arbeitspreis:
18.08.2021 bis 31.12.2021 - 12,2400 ct/kWh
01.01.2021 bis 17.08.2022 - 14,8700 ct/kWh"
Nun flatterte fristgerecht die Erhöhung vom Stromanbieter auch bei uns ins Haus.

Ab 1/2023:
Arbeitspreis netto: 32,26 Cent/ kWh
Gesamtbrutto: 42,45 Cent/ kWh
Bis 12/2022:
Arbeitspreis netto: 14,87 Cent/ kWh

Neue Abschlagszahlung wird uns im Dez. 22 mitgeteilt. Kann man sich ja überschlagen oder auf sich einschlagen =)

Preisbindung voraussichtlich bis 12/2023.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 19:02
Zitat von WINnnetouWINnnetou schrieb:Ich bin gerade mit meinem Stromabschlag von 55€ hoch auf 187€. Ehrlich gesagt, hab ich damit nicht gerechnet. Das schockt mic
Das war ein Fehler von mir, hat man mir soeben erklärt, konnte es jetzt bloss nicht mehr berichtigen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 19:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab heut auch Post bekommen. Von 0,07 € auf 0,29 € je kWh per 01.01.2023 beim Gas.

Hab gleich ein Vergleichsportal bemüht. Wechseln bringt so gut wie gar nix.
Krass, also in unserem Bereich konnte man neu für ca.0,18€ abschließen laut Check24 und das finde ich schon viel.
Zitat von jadajada schrieb:Ab 1/2023:
Arbeitspreis netto: 32,26 Cent/ kWh
Gesamtbrutto: 42,45 Cent/ kWh
Und auch hier würde ich wechseln, ist ja heftig. Habe gerade neu abgeschlossen für 0,317€.


Anzeige

2x zitiertmelden