Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 12:15
Im Presseclub geht es gerade um Gasversorgungs-Sicherheit, Einschalten lohnt sich.

https://www.ardmediathek.de/live/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvTGl2ZXN0cmVhbS1waG9lbml4

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 12:59
Zitat von BauliBauli schrieb:as mich maßlos auf die Palme bringt, dass die jetzigen Regierenden groß angekündigt haben, auf Erneuerbare umzusteigen, statt das peu a peu zu veranlassen und die taten es auch damit die Preise nach oben getrieben werden und sie mehr Steuereinnahmen generieren können. Alles andere ist gelogen
Hoffe das ist halbwegs themenrelevant - ansonsten einfach löschen:

Wir hätten das schon viel eher tun müssen. Union hat jahrelang den Ausbau und Umstieg erneuerbarer Energien blockiert. Das ist kein Geheimnis wie auch das folgende: Und ja, kostes erst mal alles Geld, auch den Verbrauchern, zahlt sich aber langfristig aus auch im übertragenen Sinne. Irgendwo muss das Geld auch für den Staat herkommen. Insbesondere sind neue Schulden und andere Einnahmequellen insbesondere für unsere FDP tabu.

Und linken Parteien, auch die, die nicht in der Regierung sind, ist noch am ehesten daran gelegen, dass alles auch im Hier und Jetzt insbesondere für untere- und mittlere Einkommen bezahlbar bleibt und falls nicht, dann aber wenigstens an anderen Stellen Entlastungen geschaffen werden.
Konservative, Rechte und Neoliberale schielen mir persönlich viel zu oft nur auf die Wirtschaft und sollte geschützt und entlastet sein - aber nicht auf den kleinen Mann und die kleine Frau.

ps.
Und was jahrelang nicht angepackt wurde, kann unsere Regierung auch nicht mal eben alles in kürzester Zeit umsetzen bzw. umsetzen lassen. Hexen können die auch nicht. Und, ja immer auch daran denken, dass Planen und Veranlassen das eine sind - die praktische Umsetzung nochmal was anderes.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir hätten das schon viel eher tun müssen. Union hat jahrelang den Ausbau und Umstieg erneuerbarer Energien blockiert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und was jahrelang nicht angepackt wurde
? Milliarden hat man der Bevölkerung dafür abgenommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist kein Geheimnis wie auch das folgende: Und ja, kostes erst mal alles Geld, auch den Verbrauchern, zahlt sich aber langfristig aus auch im übertragenen Sinne.
Das hat zum höchsten Strompreis weltweit geführt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwo muss das Geld auch für den Staat herkommen. Insbesondere sind neue Schulden und andere Einnahmequellen insbesondere für unsere FDP tabu.
Das Geld kommt immer von der Bevölkerung, also auch von Dir.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Geld kommt immer von der Bevölkerung, also auch von Dir.
ja natürlich. Und mit Steuerklasse 1 auch ne Menge. Ich bin aber nicht grundsätzlich gegen höhere Steuern, auch nicht gegen neue Schulden, wenn ich bedenke, was von Steuern alles bezahlt wird oder bezahlt werden muss und sich am Ende auch auszahlen könnte. Und dass einige ruhig noch mehr an den Staat abtreten könnten, sehe ich auch so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hat zum höchsten Strompreis weltweit geführt.
Du musst langfristiger denken. Wie hoch werden Personen- und Sachschäden werden, auch Wirtschaftsschäden, umso länger wir mit einem klimafreundlicheren Umbau als Oberbegriff warten?


Und übrigens ist der SPD auch daran gelegen trotz Klimawende Arbeitsplätze möglichst zu sichern. Ihnen liegt auch viel an der Wirtschaft. ist ja auch logisch, denn mit Arbeit, wenn fair bezahlt (und hier wird es auch wieder themenrelevant) sind die Menschen weniger abhängig vom Staat und können laufende ja auch steigende Kosten besser decken. Noch besser wäre es natürlich - untere- und mittlere Einkommen auch bei Steuern zu entlasten und sich das Fehlende dann an anderen Stellen rechtskonform zu holen, die es sich eher leisten können.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir hätten das schon viel eher tun müssen. Union hat jahrelang den Ausbau und Umstieg erneuerbarer Energien blockiert.
Das ist auch so eine Sache... von den letzten 20 Jahren war die SPD 12 Jahre lang in der GroKo dabei und und 5 Jahre in Rot-Grün; insgesamt 12 Jahre stellte die SPD den Finanzminister.

Da alles immer auf die Union und die Union allein zu schieben ist auch zu billig.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du musst langfristiger denken. Wie hoch werden Personen- und Sachschäden werden, auch Wirtschaftsschäden, umso länger wir mit einem klimafreundlicheren Umbau als Oberbegriff warten?
Diese Argumentation tauchte in der Energiewende erst dann auf als der Bürger den Schwindel erkannt hat, auch heute verbreitet sich diese unverschämte Lüge weiter. erneuerbare Energie wird immer billiger...und der Preis steigt weiter.
Kurzfazit: Energie hamma ned, das Geld hamma a ned - das ist die Energiewende.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und übrigens ist der SPD auch daran gelegen trotz Klimawende Arbeitsplätze möglichst zu sichern. Ihnen liegt auch viel an der Wirtschaft.
Nein. Ich hatte mein Unternehmen in einer rot regierten Stadt. Eindeutiges nein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Noch besser wäre es natürlich - untere- und mittlere Einkommen auch bei Steuern zu entlasten und sich das Fehlende dann an anderen Stellen rechtskonform zu holen, die es sich eher leisten können.
Wie soll man Leute entlasten die an sich keine Steuern zahlen??


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie soll man Leute entlasten die an sich keine Steuern zahlen??
Naja, mit noch extra Geld obendrauf. Klimageld, Wegfall der Sanktionen, Bürgergeld, Corona-Sonderzahlung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hat zum höchsten Strompreis weltweit geführt.
rhapsody3004 schrieb:
Laut Herrn Trittin eine Kugel Eis. :)

Was ich nicht verstehe, ist, dass es unmoralisch ist, Gas aus Russland zu kaufen, aber Herr Habeck nach Katar fährt, um dort Flüssiggas zu kaufen. Mehr Doppelmoral geht doch gar nicht mehr!
Katar tritt nicht nur die Menschenrechte mit Füßen (Scharia), Katar beteiligt sich am Angriffskrieg gegen den Jemen, wo zur Zeit mehreren hunderttausend Kindern der Hungertod droht.
Aber solange man die Opfer nicht im TV sieht und die Bevölkerung viel zu arm ist, um überhaupt nach Europa zu flüchten, scheinen Handelsabkommen ja kein Problem zu sein.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Klimageld, Wegfall der Sanktionen, Bürgergeld, Corona-Sonderzahlung.
Steuererhöhung und Abschaffung von Sanktionen und Einführung eines Bürgergelds?

Wer sollte das bezahlen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:30
Armes Land,

hab vorhin einen Bericht bei der "Bild" gelesen in dem behauptet wird das einige Städte sich auf "Arme und Rentner" für den Winter einstellen indem sie Einrichtungen aufbauen. Ich bin wirklich besorgt. Kann das stimmen?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:32
Zitat von ykskyhykskyh schrieb:Kann das stimmen?
Bei einer Armutsquote von 18% und einem Nettomeridianeinkommen von 2000 Euro schon.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:33
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Was ich nicht verstehe, ist, dass es unmoralisch ist, Gas aus Russland zu kaufen
Frag mal die Amerikaner warum sie Dünger Importe aus Russland haben oder Frankreich noch Uran aus Russland kauft. Polens Gasspeicher sind bei 96%, Portugal auch...
Kann sein dass die Politiker hier die Bevölkerung verarschen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:36
@bgeoweh
Wir haben es gerade gehört. Interessant die Fragen der Zuschauer/ Zuhörer. Besonders der Hinweis eines Hörers, dass sich bei den Sanktionen anscheinend alle Beteiligten irgendwelche Schlupflöcher gelassen haben bzw eben munter weiter aus Russland importieren. Siehe Frankreich und USA.
Und wenn man dann hört, es ist kein Geld mehr da, es kann nur noch umverteilt werden. Eine Wahrheit die nicht oft genug gesagt werden kann.
Jetzt noch eine Runde zur Energieversorgung. Und als erstes wird gesagt:,es wird vermutlich nicht noch mal Schutzschilde als Corona Hilfen für Unternehmen geben. O Ton, dann muss man die Firmen in die Insolvenz Rauschen lassen.
Und der Unternehmer ( Glas) am Tisch sagt nüchtern : dann verlegen wir uns ins Ausland.
Massenarbeitslosigkeit in Glas stahl usw wären die Folgen.
Was für ein big Desaster. Wir sanktionieren Putin und er dürfte sich freuen, wie der Bumerang straight direkt zurück fliegt. Der muss uns gar nicht mehr mit Atomwaffen bedrohen, er hat die Hand am Pipeline Hebel. Wir reden über Energie trage und Wärmehallen, der Kreml dürfte sich freuen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:42
Wenn Deutschland als größter nettozahler der EU abstürzt ist das ende des Euros und der EU nicht mehr weit, Ich halte es für realistisch.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer sollte das bezahlen?
Weiß ich nicht, aber Abschaffung der Sanktionen mit Übergang zum Bürgergeld ist doch bereits beschlossen, div. Einmalzahlungen ebenso.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und wenn man dann hört, es ist kein Geld mehr da, es kann nur noch umverteilt werden. Eine Wahrheit die nicht oft genug gesagt werden kann.
Wenn die Krise kommt und umverteilt wird, dann war es das, auch für die EU.
Und nach der Umverteilung ist vielleicht noch Krise, was macht man dann?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weiß ich nicht,
Ich glaube das weis keiner so genau..... :)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und der Unternehmer ( Glas) am Tisch sagt nüchtern : dann verlegen wir uns ins Ausland.
Normal... es geht immer noch um Rendite und die Glasindustrie ( Stahl ebenso ) sind sehr Energieintensiv.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:45
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Laut Herrn Trittin eine Kugel Eis.
Herr Trittin war in keinem Ministeramt in den letzten 20 Jahren, die Höhe der EEG Umlage haben andere zu verantworten!
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Was ich nicht verstehe, ist, dass es unmoralisch ist, Gas aus Russland zu kaufen, aber Herr Habeck nach Katar fährt, um dort Flüssiggas zu kaufen. Mehr Doppelmoral geht doch gar nicht mehr!
Wenn die meisten Erdgas Exporteure jetz nich die Lupenreinen Demokraten sind, isses eben schwierig, man wählt eben das geringere Übel.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Aber solange man die Opfer nicht im TV sieht und die Bevölkerung viel zu arm ist, um überhaupt nach Europa zu flüchten, scheinen Handelsabkommen ja kein Problem zu sein.
Wenn man nur noch mit denen Handel triebe, die moralisch einwandfrei sind, wirds eben eng. Möchtest du denn, dass so verfahren wird?

kuno


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:45
Zitat von ykskyhykskyh schrieb:n dem behauptet wird das einige Städte sich auf "Arme und Rentner" für den Winter einstellen indem sie Einrichtungen aufbauen. Ich bin wirklich besorgt. Kann das stimmen?
Für den Rest der Republik kann ich es nicht sagen, aber bei uns steht das bereits in der Lokalpresse für den Raum Ludwigshafen, von Ludwigsburg in Baden-Württemberg weiß ich es auch. Das kommt also zumindest lokal bzw. wird als Option ernsthaft diskutiert, stellenweise soll das wohl auch in den Räumen stattfinden die bisher für Impf- und Testzentren genutzt werden.

https://www.rheinpfalz.de/politik/rheinland-pfalz_artikel,-w%C3%A4rmestationen-f%C3%BCr-frierende-pf%C3%A4lzer-_arid,5377178.html?reduced=true -kostenpflichtiger Artikel -

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/gaskrise-feuerwehrhallen-moeglicherweise-als-waermehallen-ludwigsburg-100.html - kostenlos verfügbarer Artikel -


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:man wählt eben das geringere Übel.
Hahaha.
Geringere Übel und Katar.
Ein Staat der islamische Fundamentalisten unterstützt sowie an einem Angriffskrieg beteiligt ist ist also ein geringeres Übel.
Schön langsam wird deine pro Einstellung echt witzig.


Anzeige

1x zitiertmelden