Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo kaufst du denn?
An der Totaltanke. Pfandflasche. Die haben sich preislich nie viel mit bspw. Obi gegeben. Hier bei unserem Obi soll es nur mit Glück noch welche geben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:06
Der zitierte Beitrag von Cthulhus_Call wurde gelöscht. Begründung: Oberflächliche Behauptung ohne Beleg oder zumindest eine logische Erklärung.
Da behaupte ich das Gegenteil, zumal "Sozialstaat" und "Wohlfahrt" beinahe das Gleiche beschreiben. Vielleicht meintest du ja Wohlstand, aber auch da gibt es einen Zusammenhang.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sogar ungefähr dasselbe Problem haben doch auch viele ältere Eigentums- und Mietshäuser bzw. Wohnungen mit älteren Holzfenstern anstatt den besser isolierenden Kunstofffenstern oder?
Im Sommer sind Räume mit Holzfenstern (genauer gesagt Rahmen) unnötig warm und im Winter halten sie die Wärme nicht so gut, weil nicht so gut dicht/isoliert.
Einziger Vorteil ist bis auf Farbe und Lack der natürliche Ursprung und man hat weniger Schimmelprobleme bzw. muss nicht so häufig lüften, um Schimmel zu vermeiden, wie das bei gut isolierenden Kunststofffenstern der Fall ist/wäre.

Im kommenden Winter je nach Temperatur und Dauer und dann Räume beheizen zu müssen, dürften sich Kunststofffenster auszahlen, aber die hat auch nicht jeder.
Ich wohne in nem historischen Altstadtkern. Plastefenster sind hier verboten und wir mussten aus Holz einbauen. Einer paar Straßen weiter hat widerrechtlich Plaste eingebaut, so um die 15 Stück. Durfte er wieder ausbauen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:08
@CMO

Steuerliche Instrumente sind nur insoweit sinnvoll, wie Einkommens- oder Lohnsteuer gezahlt werden. Das ist bei Geringverdienern nur begrenzt der Fall, daher alimentieren Steuervorteile derzeit eher mittlere und hohe Einkommen. Einige neoliberale Theoretiker, die nicht so ideologisch verbohrt sind, haben so etwas wie eine negative Einkommenssteuer vorgeschlagen, die praktisch einen Umverteilungsmechanismus darstellt, der aber an der derzeitigen Lebenswirklichkeit vorbei geht.
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich kann Dir allerdings aus zuverlässigen Quellen bestätigen, dass die Einkommen der (Gering-)verdiener und damit deren Kaufkraft von Ökonomen (sogar von den sog. Neoliberalen) auch entsprechend berücksichtigt wird.
In theoretischen Betrachtungen eventuell, aber weder schlägt sich das in Politik nieder noch in Nutzen für ebenjene.
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich vermute dass es daran liegt dass unsere Medien Geld damit verdienen, dass sie die Gesellschaft mit ihrer Polarisierung von Arbeiter/Geringverdiener vs Wirtschaft/Unternehmen spalten.
Die Interessen sind auch unterschiedlich, Unternehmen möchten Geld erwirtschaften und Arbeitnehmer ein gutes und stabiles Einkommen. Da ein Unternehmer auch Profite durch Erzielen von Kostenvorteilen realisieren kann, betrachtet er halt auch Löhne und Gehälter als Kosten, da sie das für ihn sind. Daher sucht er natürlich nach Möglichkeiten der Reduzierung. Das ist natürlich legitim, aber man sollte als Ökonom auch so ehrlich sein und nicht so tun, als hätten alle Marktteilnehmer die gleichen Einzelinteressen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:An der Totaltanke. Pfandflasche. Die haben sich preislich nie viel mit bspw. Obi gegeben. Hier bei unserem Obi soll es nur mit Glück noch welche geben.
Über 50€ für eine 11kg-Flasche Propan oder Butan ist definitiv überteuert, der Markt meines Vertrauens hat sie gerade für 23,95 drin, ist allerdings auch nicht lieferbar. Der private Anbieter hier im Ort hat aber für 25€ noch genug auf Vorrat, da war ich gerade vorgestern.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:09
@Tripane

Wohlfahrt und Sozialstaat sind keine Synonyme auch wenn sie oft so gebraucht werden. Daher kannst du gerne das Gegenteil behaupten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:An der Totaltanke
Wie krass, dass sich die Preise so massiv unterscheiden.
Bei Obi kann man aber im Internet reservieren und im Laden abholen. Mal so als Tipp. Falls das nicht zu weit ist für dich bzw zu aufwendig extra dort hin zu fahren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie krass, dass sich die Preise so massiv unterscheiden.
Das Tanken teilweise recht ordentliche Aufschläge aufrufen ist ja bekannt, aber dass sie so ein Standardprodukt um über 100% verteuern hab ich jetzt auch noch nicht erlebt. Ich glaub's aber, leider. Vielleicht wollte der spezielle Pächter da einfach eine schnelle Mark machen, ich kann mir vorstellen dass da viele im Moment die erste Gasflasche ihres Lebens kaufen weil Panik, Hamstern usw.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei Obi kann man aber im Internet reservieren und im Laden abholen. Mal so als Tipp. Falls das nicht zu weit ist für dich bzw zu aufwendig extra dort hin zu fahren.
Hornbach hat die Gasflaschen schon auf nicht reservierbar gesetzt, ich glaube nicht dass die anderen Baumärkte da nicht mitziehen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Über 50€ für eine 11kg-Flasche Propan oder Butan ist definitiv überteuert, der Markt meines Vertrauens hat sie gerade für 23,95 drin, ist allerdings auch nicht lieferbar. Der private Anbieter hier im Ort hat aber für 25€ noch genug auf Vorrat, da war ich gerade vorgestern.
Ich wohn hier in ner Ecke, wo auch der Sprit immer mit am teuersten ist. Es heißt, dass das daran liegt, weil wir am Weitesten vom nächsten Tanklager entfernt sind. Keine Ahnung, ob das stimmt und damit zusammenhängt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:15
@SomertonMan

Das kann beim Sprit schon sein, aber das sollte einige Prozent ausmachen, nicht den doppelten Preis :D Und Gas hat eigentlich ganz andere Vertriebskanäle- und -methoden. Ausgeschlossen ist es nicht, aber bei dem Preis würde ich z.B. lieber gar nix kaufen als diese Abzocke noch zu unterstützen. Wenn man unbedingt drauf angewiesen ist geht das natürlich nicht, dann heißt es friss oder stirb.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich glaub's aber, leider.
Ich glaube das auch, ich war nur echt überrascht von der Größe der Differenz.
Wir haben um die Ecke von unserer Gartenanlage einen Landhandel, der ist auch immer ein bisschen teurer, als der Baumarkt, der etwas weiter weg ist. Bei so ziemlich allen Produkten.
Wenn man allerdings Zeit und Aufwand gegen rechnet, fällt unsere Entscheidung schon öfters zu Gunsten des Landhandels. Wir selbst haben kein Gas, aber Freundin neben an, holt die Gasflaschen dort, z.Zt. knapp unter 30 Euro. Das finde ich als Differenz noch ok.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:20
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Interessen sind auch unterschiedlich, Unternehmen möchten Geld erwirtschaften und Arbeitnehmer ein gutes und stabiles Einkommen. Da ein Unternehmer auch Profite durch Erzielen von Kostenvorteilen realisieren kann, betrachtet er halt auch Löhne und Gehälter als Kosten, da sie das für ihn sind. Daher sucht er natürlich nach Möglichkeiten der Reduzierung. Das ist natürlich legitim, aber man sollte als Ökonom auch so ehrlich sein und nicht so tun, als hätten alle Marktteilnehmer die gleichen Einzelinteressen.
Man kann halt nicht nur immer eine Seite bevorzugen. Geht hier in Deutschland zum Glück auch nicht. Zumindest nicht grundlegend oder über Gebühr. Hier werden beide Interessen geschützt und das möglichst fair - dank gewisser unveränderbarer Prinzipien.

Anders als in den USA je nach Bundesstaat, wo wie gesagt gefühlt alles der Privatwirtschaft und den Unternehmen und Arbeitgebern und der Gewinnmaximierung untergeordnet wird bzw. ihnen überlassen wird, ob überhaupt und wenn in wie weit oder wieviel - zulasten von gesetzlich geregelten verschiedenen Arbeitnehmerrechten und sogar Elternrechten. Auch von einem Mindestlohn, der wohl nie dringender als jetzt gewesen ist, können viele US-Amerikaner nur träumen.
Und die Freiheit des Einzelnen als oberstes Gebot soll es da ja auch verbieten per Steuerzahlungen für Arbeitslosigkeit, Rente, aber auch Gesundheitsversorgung vorzusorgen. Für sich selbst oder andere - die Allgemeinheit.

Lustig wird es dann, wenn die Unternehmensgier, wozu auch der Apfel zählt, so groß wird, und Arbeitsplätze in den USA kostet, weil man die Produktion ins billige Ausland verlagert.



Was tun die USA eigentlich in Sachen Klimaschutz? Sparen die am falschen Ende, wird es gerade die umso teurer in der Zukunft zustehen kommen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich wohne in nem historischen Altstadtkern. Plastefenster sind hier verboten und wir mussten aus Holz einbauen. Einer paar Straßen weiter hat widerrechtlich Plaste eingebaut, so um die 15 Stück. Durfte er wieder ausbauen.
Habe ich auch schon mal gehört, dass die nicht überall erlaubt sind. Ist natürlich dann auch wieder Kacke, sollte man mit Kunstofffenstern langfristig Heizkosten sparen können, auch wenn in der Anschaffung vielleicht erst mal teuer.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man allerdings Zeit und Aufwand gegen rechnet, fällt unsere Entscheidung schon öfters zu Gunsten des Landhandels. Wir selbst haben kein Gas, aber Freundin neben an, holt die Gasflaschen dort, z.Zt. knapp unter 30 Euro. Das finde ich als Differenz noch ok.
Klar, dass der Kleinkrämer der neben anderen Sachen auch ein paar Flaschen Gas verkauft nicht die gleichen Preise bieten kann wie ein großer Baumarkt der in der Woche ein paar Tonnen Gas verkauft ist ja auch absolut nachvollziehbar und kein Problem, solange die Preise klar gekennzeichnet sind und keine versteckten Gebühren irgendwo lauern. Da kann dann ja jeder selbst entscheiden ob er den Aufschlag für größere Bequemlichkeit oder weil sonst eine Stunde extra für den Baumarkt draufgeht zahlt, da hat ja niemand ein Problem mit.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hornbach hat die Gasflaschen schon auf nicht reservierbar gesetzt, ich glaube nicht dass die anderen Baumärkte da nicht mitziehen.
Ich hatte natürlich vorher auf der Seite geschaut, bevor ich das gepostet hab. ;)
Obi reserviert noch. Allerdings wird bei mir natürlich für Raum Hamburg angegeben. Möglich, dass das in anderen Gegenden anders ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:22
@fischersfritzi

Ansonsten lohnt es sich bei Flaschengas immer mal auch bei den Getränkemärkten zu schauen, zumindest im Sommer verkaufen viele von denen auch Flaschengas, wohl primär für's Grillen. Wissen nicht alle Kunden, da kriegt man oft noch was.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn das Geld nicht zum leben reicht? Und Steuern haben erst mal auch grundsätzlich ihre Berechtigung, wenn man bedenkt, was davon alles bezahlt werden muss. Darunter auch gesetzliche KVs, Rentenversicherungen und Arbeitslosenversicherung. Davon haben ja auch Geringverdiener etwas - entweder unmittelbar schon jetzt oder in naher Zukunft oder später. Man sieht ja die Folgen in den USA. Da können viele Geringverdiener, die lieber mehr Netto vom Brutto haben wollen, auch nicht weiter als bis zum nächsten Baum denken.
1. Natürlich soll das Geld zum Leben reichen. Dafür gibt es z.B. mögliche Lösungsansätze wie etwa ein bedingungsloses Grundeinkommen/Bürgergeld/negative EK-Steuer. Der Mindestlohn und die staatliche Sozialhilfe/Arbeitslosenversicherung sind auch solche Instrumente.

2. Das deutsche Gesundheitssystem als Solidargemeinschaft ist von seiner Idee her in meinen Augen brillant. Hieran sollte meiner Meinung nach tatsächlich zuallerletzt gespart werden. Dieses System sollte allerdings insofern dringend verbessert werden dass es seine Aufgaben effektiver wahrnimmt. Es kann z.B. nicht sein dass 10% der Deutschen unter psychischen Störungen wie z.B. Depressionen leiden und es dann nicht genügend Fachärzte gibt, die diese Krankheiten therapieren können.

3. Die gesetzliche Rentenversicherung ist grundsätzlich ein schwieriges Thema. Hier sehe ich offen gestanden nur dann eine Zukunft wenn es tatsächlich im Rahmen eines kapitalmarktgebundenen Staatsfonds (widerspricht zwar eigentlich meiner Vorstellung von Eigenverantwortlichkeit für seine individuellen Finanzen - wäre aber wohl für Allgemeinheit eine sinnvolle Methode) verwaltet wird.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sogar ungefähr dasselbe Problem haben doch auch viele ältere Eigentums- und Mietshäuser bzw. Wohnungen mit älteren Holzfenstern anstatt den besser isolierenden Kunstofffenstern oder?
Im Sommer sind Räume mit Holzfenstern (genauer gesagt Rahmen) unnötig warm und im Winter halten sie die Wärme nicht so gut, weil nicht so gut dicht/isoliert.
Ohne jetzt mit Wissenschaftlichen Studien oder Belegen dienen zu können denke ich das Holzfensterrahmen gegen Plastikfensterrahmen nicht wirklich viel verlieren.
Ausserdem ist so ein Rahmen auch nur ca.6cm Breit.Das Heizt oder Kühlt eine Wohnung kaum merklich auf.
Viel wichtiger ist es ob die Fenster Doppel oder Dreifach verglast sind....und ganz wichtig,was ich gerade letztes Jahr gemacht hab,die Dichtungen ausgewechselt.
Dazu brauchts dann auch keine Fensterbauer,die richtigen Dichtungen findet man in jedem Baumarkt und sind innerhalb eines Tages gewechselt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 18:50
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In theoretischen Betrachtungen eventuell, aber weder schlägt sich das in Politik nieder noch in Nutzen für ebenjene.
Ja man darf natürlich den Leuten (Arbeitslosen bzw. Geringverdienern) auch nicht zu viel staatliche Zuschüsse geben.
Ich denke die Gründe dafür liegen auf der Hand (ich kann es aber auch gerne ausführen wenn gewünscht).
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Interessen sind auch unterschiedlich, Unternehmen möchten Geld erwirtschaften und Arbeitnehmer ein gutes und stabiles Einkommen. Da ein Unternehmer auch Profite durch Erzielen von Kostenvorteilen realisieren kann, betrachtet er halt auch Löhne und Gehälter als Kosten, da sie das für ihn sind. Daher sucht er natürlich nach Möglichkeiten der Reduzierung. Das ist natürlich legitim, aber man sollte als Ökonom auch so ehrlich sein und nicht so tun, als hätten alle Marktteilnehmer die gleichen Einzelinteressen.
Ich glaube was Du meinst wenn Du von ideologisch verbohrten Ökonomen sprichst, sind möglicherweise die Pioniere der Ökonomie wie z.B. Adam Smith (klassische Nationalökonomie)?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 19:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was tun die USA eigentlich in Sachen Klimaschutz? Sparen die am falschen Ende, wird es gerade die umso teurer in der Zukunft zustehen kommen.
Haben im Zeitraum 2000 - 2020 scheinbar eine ähnliche Entwicklung gemacht wie Deutschland.
Ich bin mir relativ sicher, dass der Grund für den in der nachfolgenden Grafik erkennbaren Anstieg der US-Emissionen im Jahr 2018 orange ist und einen Maisbart als Frisur trägt.

Bildschirmfoto 2022-07-18 um 18.59.24Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.07.2022 um 19:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Vielleicht wird der Staat den Grundbedarf des Bezugs billiger halten und erst ab einem höheren Bezug stark verteuern. Das wäre eine gute Idee, sofern es nicht um Betriebe geht. Dort müsste man wohl separat schauen
fänd ich auch, dass sowas die optimalste Lösung wäre.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Schweiz wird allerdings viel direkt bezahlt von den Endverbrauchern. Teuerungsausgleiche für Rentner sind selten, spät und gering. Also ich werde sehr stark sparen ab dem Herbst, denn die Preise werden sich verdreifachen.
die Schweiz hat demnach auch sehr mit Inflation und Verteuerung der Energie zu kämpfen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ich kann mir vorstellen dass da viele im Moment die erste Gasflasche ihres Lebens kaufen weil Panik, Hamstern usw.
was mir beim Gasflaschen-Thema gerade für ein Gedanke kommt: wenn da nun Viele zum ersten Mal in ihrem Leben mit Gasflaschen hantieren - vielleicht sogar in der Wohnung - dann kommt es womöglich verstärkt zu Wohnungsbränden.


Anzeige

3x zitiertmelden