Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lustig, Kurios, Azubis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

21.10.2022 um 19:15
Kennt ihr sowas? In meinem Beruf kenne ich mehrere lustige, kuriose und mysteriöse Geschichten, Weisheiten und Legenden. Es ist dieses typische "ich kenne jemanden, der jemanden kennt..."

Ich möchte hier im Thread darüber diskutieren, ob ihr solche Berufstypischen Geschichten und Legenden ebenfalls kennt und ob ihr den Hintergrund woher die Geschichten stammen.

Ich mache mal den Anfang und beschreibe eine typische Story:

Eine Gruppe von von Menschen mit Beeinträchtigung (vorzugsweise Kinder und oder Autisten) fahren zu einem Zoobesuch. Während des Zoobesuchs ist alles normal, keine Auffälligkeiten. Alles läuft wie am Schnürchen. Auf der Heimfahrt jedoch benimmt sich ein Bewohner etwas auffällig.

Daheim angekommen möchte der Bewohner seinen Rucksack, welcher auffällig riecht, nicht hergeben. Nach einigen Diskussionen gibt der Bewohner seinen Rucksack raus, dieser wird geöffnet und im Rucksack befindet sich tadaaa ein Pinguin!

Diese Geschichte ist mir in meinem Berufsleben schon vielfach zugetragen worden. Ich habe keine Ahnung woher sie stammt und wieviel dazu gedichtet wurde.

Das Gegenstände geklaut werden, da der Besitzanspruch nicht verstanden wird, kann vorkommen. Ist mir auch schon passiert, allerdings in einem kleinen Rahmen. Da ging es nur um glitzernden Schmuck, Nahrungsmittel oder Postkarten mit schönen Motiven.

Die zweite Legende ist die "dreier Regel". Stirbt ein Mensch, folgen immer zwei, sodass es am Ende eine dreier Kombination gibt.

Das funktioniert je nachdem wie man es auslegt. Sterben zwei Personen innerhalb von zwei Wochen und die dritte Person erst nach Monaten hat man eine dreier Kombination. Stirbt kurz danach wieder jemand, wird von vorne gezählt, wobei es dann ja eher zwei zweier Kombinationen sind.

Hier scheint die Zahl 3 wichtig zu sein. Zahlen sind in der Mystik und bei Märchen sehr wichtig, vorstellbar wäre ein Zusammenhang in diese Richtung.

Wahrscheinlich gibt es auch viele Geschichten von Azubis, die lustige Dinge erledigen müssen. Das ist in meiner Arbeit weniger Brauch, ich würde solche Geschichten aber ebenfalls gerne hören.

Anzeige
3x zitiertmelden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

21.10.2022 um 19:36
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wahrscheinlich gibt es auch viele Geschichten von Azubis, die lustige Dinge erledigen müssen. Das ist in meiner Arbeit weniger Brauch, ich würde solche Geschichten aber ebenfalls gerne hören.
Die gibt's. Ich sollte in der Lehre das verstellbare Augenmaß aus der Werkzeugkiste holen. :D


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

21.10.2022 um 19:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Diese Geschichte ist mir in meinem Berufsleben schon vielfach zugetragen worden. Ich habe keine Ahnung woher sie stammt und wieviel dazu gedichtet wurde.
Da haste

Youtube: Julian's Lachanfall
Julian's Lachanfall
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



5x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

21.10.2022 um 19:45
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Da haste
Ah, danke. Habe ich nicht gekannt. :D Wobei Pinguine wohl sehr bliebt sind so zum Klauen.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/rucksack-tourismus-grundschueler-entfuehrt-pinguin-aus-zoo-a-552645.html

https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/panorama/weltgeschehen/pinguin-offenbar-aus-gehege-gestohlen-7328064.html

Ich sollte mal mit den Bewohnern wieder in den Zoo fahren. Vielleicht bringen wir dann auch ein paar Tiere mit. :troll:



@sooma wie lange hast du gesucht? Was hast du für eine handwerkliche Ausbildung gemacht?


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

21.10.2022 um 19:47
Die Azubiklassiger
Geh mal holen:
- Gewichte für die Wasserwaage
- neue Blase für die Wasserwaage
- Siemens Lufthaken
- Feilenfett
- Knackpatronen fürden Drehmomentschlüssel
usw.


3x zitiertmelden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

21.10.2022 um 19:51
@Teegarden
Wie ich durch die Tür raus bin, dämmerte es mir.
Ich bin Maler und Lackierer.
Zitat von alibertalibert schrieb:Lufthaken
Ahaha... :D den kenn ich auch.


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

21.10.2022 um 19:54
Zitat von alibertalibert schrieb:Die Azubiklassiger
Geh mal holen:
- Gewichte für die Wasserwaage
- neue Blase für die Wasserwaage
- Siemens Lufthaken
- Feilenfett
- Knackpatronen fürden Drehmomentschlüssel
usw.
Und vergiss das WLan-Kabel nicht, damit du e-mailen kannst, falls es Probleme gibt ...


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

21.10.2022 um 19:56
@Yoshimitzu
So modern sind meine Azubigeschichten nicht😁


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 00:53
Ich bin Schwester, ich könnte mehrere Bücher schreiben über die Abgründe der Menschheit und schräge Vögel. Einer der häufigsten gesagten Sätze ist "Wenn ich das daheim erzähle würde mir kein Mensch glauben." :|
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:In meinem Beruf kenne ich mehrere lustige, kuriose und mysteriöse Geschichten, Weisheiten und Legenden. Es ist dieses typische "ich kenne jemanden, der jemanden kennt..."
Und welche Geschichten kennst du nun oder hast du selbst erlebt? Mich würden echte Geschichten viel mehr interessieren, alles andere könnte hier rein
Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2 :D


1x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 01:06
Zitat von CielaCiela schrieb:Und welche Geschichten kennst du nun oder hast du selbst erlebt? Mich würden echte Geschichten viel mehr interessieren, alles andere könnte hier rein
Die Pinguingeschichte kenne ich nur von Erzählungen und die "dreier Regel" ist ja recht bekannt.

Einige lustige Sachen sind mir allerdings schon passiert. Kann ich auch gerne zum Besten geben.

Ich war mit einigen Bewohnern im Ikea, damals war ich noch recht frisch, Ausbildungsjahr. Es war so mein erstes Projekt um für die Gruppe was zu holen. Ich hatte dementsprechend recht fitte Bewohner dabei.
Irgendwann bemerkte ich, dass mir eine Bewohnerin fehlt. Habe natürlich Panik bekommen und gesucht wie ne Verrückte. Habe die Bewohnerin dann wiedergefunden. Hinter ner Couchgarnitur, mit runtergelassener Hose, hat dort auf den Teppich gekackt.
War schon peinlich dann einen Verkäufer zu suchen und Bescheid zu geben. Die waren aber echt freundlich.


Ein weiteres Mal waren wir im Phantasialand. Da war ich noch ganz neu, erst ein paar Wochen im BSJ. Wieder sehr fitte Bewohner dabei. Da ging uns wieder jemand verloren. Mein Chef hat es easy genommen. Die kann ja nicht raus meinte er.
Wir haben dann ebenfalls dem Personal Bescheid gegeben und die Frau beschrieben. War eine Frau mit Downsyndrom, also auch easy für andere zu erkennen. Es wurde dann gesucht, irgendwann kam einer vom Personal. Mit einer Frau die Downsyndrom hat, allerdings nicht unsere Vermisste. Der Angestellte hat die andere Frau einfach von einer anderen Gruppe mitgenommen. :D
Wir haben unsere Bewohnerin dann an einem Essensstand wiedergefunden, die hat da einfach zugeguckt, wie die Leute sich essen holen und es angeschmachtet.

In meiner Vorweihmachtsszeit hatte ich ein Praktikum an einer Schule für praktisch Bildbare. Damals hat man noch Märchen gelesen. Mein Plan war es an dem Tag ein Märchen lesen, am nächsten Tag wollte ich ein Kochangebot machen. Also Rotkäppchen gelesen und danach zum Einkaufen mit den Kindern gelaufen.
Wir mussten durch einen kleinen Stadtpark, irgendwann kam uns eine muslimische Frau mit Kopftuch entgegen. Die Kids waren ziemlich aufgeregt und sich sehr sicher dies müsse besagtes Rotkäppchen gewesen sein. :D

Das sind ein paar kleine Stories aus meinem Berufsleben. Das letzte Erlebnis habe ich sogar schonmal irgendwo (ich glaube hier) aufgeschrieben.


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 04:25
@Teegarden
Keine Geschichte, sondern mein erster Tag:

Ich sollte den Kellerschlüssel holen...
Riesen Firma, riesen Gelände..... Es gab keinen Keller.
Man wird einfach den ganzen Tag von Pontius nach Pilatus geschickt und jeder kennt den Joke. :|


1x zitiertmelden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 05:03
Bei uns kursiert auch eine Geschichte (mMn. ein Märchen).

Ein Kollege behauptet, er hat der neuen Reinigungskraft geholfen den Putzwagen durchs Treppenhaus ins Obergeschoss zu tragen.
Auf Nachfrage wie weit sie ist, antwortete sie angeblich ->

Das Treppenhaus und den Aufzug im Erdgeschoss habe sie schon fertig geputzt, jetzt muss sie nur noch schnell die Aufzüge in der ersten und zweiten Etage putzen.

SpoilerNaja, es gibt halt nur einen Aufzugschacht im Gebäude.


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 10:15
Klassische Bürosituation, könnte auch so gut aus Stromberg gewesen sein:

"Ralf", Mitte 20, sieht aber aus wie Ende 40 ( und verhält sich auch so) ist aufgrund seiner Art und seiner Erscheinung nachvollziehbar Single. Hält sich aber für unwiderstehlich. Eine klassisch bekannte und oft anzutreffende Wahrnehmungsstörung.

Nun kommt zu uns in Büro für eine Woche eine überaus attraktive Kollegin "Anja" aus einer anderen Filiale (als Austausch, wenn Mitarbeiter Lust darauf haben) zum arbeiten.

Unabhängig davon, dass diese Kollegin lange vergeben ist und definitiv kein Interesse an "Ralf" hat, sucht dieser dennoch im Prinzip durchgängig ihre Nähe. Kaffee bringen, am Computer "helfen" (mit "zufällig" zugleich die Maus berühren), fragen was sie eigentlich nach Feierabend jeden Tag so macht in der fremden Stadt. Ein klassischer Fremdscham-Balz.

Ich, der Personen die an der Realität vorbei schnellen, immer aktiv "unterstützt" gehe nach ein paar Tagen zu Ralf und sage: "Mensch Ralf, bei dir und der Anja - das merke ich doch, da ist doch MEHR als nur fachlicher Austausch oder?*Zwinker

Nun begann das Gedicht:

Ralf lehnt sich darauf gönnerhaft im Stuhl zurück, verschränkt die Arme auf seinem vorhandenen Bauch, guckt in den Firmengarten 10 Sekunden still, guckt zu mir und meint mit absoluter gönnerhafter Miene: "Ja atürlich könnte ich sie ganz einfach haben wenn ich wollte, aber, nene (Augen geschlossen, Kopf leicht schüttelnd) ich will ja hier im Haus auch keinen Unfrieden stiften."


Und wo das herkommt, gibt es von handelnder Person noch viel mehr😁


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 11:03
Arbeit im Kundenservice bietet da Potential ohne Ende, und technischer Service gleich noch mehr. Nicht abgeschlossene Liste:

Kunde beschwert sich, dass der die Materialien, die er verwenden will (für seinen Unterricht) selbst aussuchen muss.

Kunde ruft aus Telefonzelle an, Kollegin erklärt ihm, dass er erstmal einen Computer braucht, Kunde legt fluchend auf. Das war dieses Jahr … :)

„Ich hatte da 1980 von Ihnen XYZ bekommen, haben sie das noch?“ N E I N.

„Welchen Browser nutzen Sie denn?“ „Windows.“ Seufz.


1x zitiertmelden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 11:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:„Welchen Browser nutzen Sie denn?“ „Windows.“
"Und was steht auf Ihrem Bildschirm?"
"Eine Kaffetasse."


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 11:31
Ein Kunde wollte Skihelm kaufen.
Ich habe gesagt: Wenn sie möchten hol ich ihnen einen runter.

(Skihelm war oben im Regal) :)


1x zitiertmelden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 11:32
Vor vielen Jahren in der Chemie/ Pharmaforschungsbranche: Kommt ein Azubi aus dem Technikum mit einem Eimer ins Labor und möchte Benzolringe haben. Hilfsbereit wie wir waren, wurden ihm Korkringe für Rundkolben verschiedenster Größen übergeben. Ein
Running Gag, der abteilungsübergreifend über Jahrzehnte funktionierte. ;).


melden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 11:38
Ein Bekannter hat einmal eine Emil rausgeschickt an 200 Empfänger: "Liebe Mistreiter" :D


Derselbe Bekannte (Software-Berater) hat sich einmal am Jahresende im Büro des Chefs einen Stapel Kalender geschnappt und beim neuen Kunden unters Volk gebracht. Als er im neuen Jahr seine Projektarbeit dort antreten wollte, war er bekannt wie ein bunter Hund. Die Kalender waren aus dem letzten Jahr. :D


1x zitiertmelden

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 12:53
Während der ersten Winterphase der Corona- Pandemie: Viele Mitarbeiter aus anderen Bereichen wurden zeitweilig dafür abgestellt, um
a) betroffene Personen telefonisch in Quarantäne zu versetzen, da die Quarantäneschreiben nicht rechtzeitig erstellt werden konnten,
oder
b) Personen unter Quarantäne
,die sich in der Hotline meldeten und um "Aufklärung zum Thema xyz" baten.
Also erfolgte u. a. meinerseits ein Rückruf.:
Die quarantänepflichtige Person fragte nach, ob sie die Heizung im Einfamilienhaus während der Quarantäne warten/ reparieren lassen darf. Die Person erklärte weiterhin, dass sie bei früheren Wartungsterminen (vor der Pandemie) den Schlüssel zum Standort der Heizung hinterlegte, da sie sehr großes Vertrauen zum Monteur hatte und aus beruflichen Gründen nicht immer vor Ort sein konnte.
Ob sie denn den Monteur auch diesmal ins Haus/ zu Heizung lassen dürfte, unter oben beschriebenen Bedingungen.
Ich räumte die Befürchtungen aus, da der Zugang zur Heizungsanlage offensichtlich auch in der Vergangenheit in ihrer Abwesenheit möglich war. Weiterhin verwies ich nochmal darauf, WA zu nutzen. Schlussentlich lief es darauf hinaus, abzuwägen, wie streng die Quarantäneverordnung zu bewerten ist. Vier Personen im unbeheizten Haus in Quarantäne? Klares Nein!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lustige und kuriose Geschichten aus dem Berufsleben

22.10.2022 um 13:25
Dann war da noch der Praktikant, der mit den wichtigen Original-Verträgen ratlos vor dem Aktenvernichter stand und Kollegen fragte:

"Ich weiss nicht, wie das Gerät funktioniert."

Es wird ihm gezeigt und er steckt das Papier hinein.

Die Maschine arbeitet emsig, während der Praktikant fragt: "Und wo kommen jetzt die Kopien raus?"

Diese Story kursiert seit Jahren in den unterschiedlichsten Büros und ist ein schönes Beispiel für eine Büro-Wandersage.


Anzeige

melden