Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 14:11
Zitat von NukaNuka schrieb:Das haben meine Eltern und Großeltern trotzdem gemacht und waren immer hinter einem her, ob man Bad- und Flurlicht ausgemacht hat.
Das war bei meinem Großvater auch so gewesen. Der war immer sehr sparsam gewesen, und man durfte das Licht nur dort anmachen, wo man sich auch aufgehalten hat. Geduscht hat man bei ihm sowieso höchstens einmal pro Woche, wenn überhaupt. Man musste das Dusch- oder Badewasser sowieso mit einem Ölofen vorher anheizen, das hat man nicht oft gemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 14:13
@EnyaVanBran
@Nuka

Wir sparen auch schon immer Energie.... das sie preiswert bzw. bezahlbar war bedeutete nicht, das man damit geprasst hat. :)


4x zitiertmelden
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 14:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Geduscht hat man bei ihm sowieso höchstens einmal pro Woche, wenn überhaupt. Man musste das Dusch- oder Badewasser sowieso mit einem Ölofen vorher anheizen, das hat man nicht oft gemacht
Das durften wir bei den Großeltern auch nicht. Beide Großeltern hatten eine Zinkwanne, die wurde gefüllt und dann hat man sich mit dem Waschlappen abgeseift. Ich glaube, denen steckten schlicht die schlechten Zeiten in den Knochen und Erinnerungen.
Wahrscheinlich kennt es noch der eine oder andere, dass die Omas zum Beispiel auch Seife bunkerten, ebenso Kaffee.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 14:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was mir generell noch fehlt, und das wird mir um diese Jahreszeit immer ganz deutlich bewusst, dieses Freuen auf den Nikolaus und natürlich aufs Christkind. Das war als Kind einfach der Wahnsinn. Als Erwachsener bedeutet Weihnachten meistens eher Stress und miese Laune, was ich total schade finde, aber ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, Weihnachten wieder ein bisschen mehr wie früher zu gestalten.
Vor allem, sobald man ab dem 1.12 mit dem Adventskalender anfangen konnte, kamen einem die 24 Tage bis Weihnachten/Heiligabend wie die halbe Ewigkeit vor. Man konnte es kaum abwarten.
Als Erwachsener denke man „Och ist ja noch Zeit“ und gefühlt 3 Stunden später ist Heiligabend. :)


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 14:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das sie preiswert bzw. bezahlbar war bedeutete nicht, das man damit geprasst hat.
Geprasst nicht unbedingt, aber man ging sorgloser damit um. Und ich spreche jetzt von mir, nicht von meinen Eltern oder Großeltern. Meine Großeltern haben die Auswirkungen des Krieges noch hautnah miterlebt und sparsam sein war für sie eine Grundeinstellung im Leben, auch in Zeiten, als sie es nicht mehr so notwendig war.

@makaeasy
Adventskalender, auch so eine Sache. Heute gibt es gefühlt 5 Millionen verschiedene. Ich hab sogar mal irgendwo einen mit Socken gesehen. Damals gab es nur die einfachen mit Bildchen und die ganz tollen mit Schokolade. Und ja, es war das schon was ganz besonderes, die Fensterchen aufzumachen. Und wie gut diese Schokolade war!


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 17:16
Ich vermisse: Am Fuß der blauen Berge - Slim Sherman (John Smith) fand ich einfach umwerfend.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 18:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Aber ist es dann auch wirklich genauso? Diese Vorfreude und das schon ewig vorher nicht schlafen können und so?
Nicht mehr so unbeschwert - du bist ja das verantwortliche Elternteil - du erfindest praktisch Rituale, die du die nächsten beiden Jahrzehnte so durchziehst, weil es für deine Kinder "Weihnachten" ist - du freust dich, wenn deine Kinder sich freuen. Aber - die Adventszeit ist ein Megastress, alle Vereine, die deine Kinder besuchen, machen plötzlich eine Weihnachtsfeier, der Musikverein spielt in 1000 verschiedenen Konzerten (unserer geht immer durch alle Altenheime zum "offenen Adventssingen" und die Kinder schreiben haufenweise Klassenarbeiten. Als Erwachsener ist es erstmal Druck und Stress, aber wenn deine Kinder dann mit leuchtenden Augen unter dem Baum sitzen, war es das wert.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ach da gibt es keine Rezepte mehr. Aber vielleicht haben sie eben grad wegen der ganzen Vorfreude so gut geschmeckt.
Ich glaube, die Atmosphäre muss tatsächlich auch stimmen. Wir haben irgendwann unsere eigenen Traditionen geschaffen - wir haben z.B. bei Plätzchen, die uns unheimlich gut geschmeckt haben, den Bäcker identifiziert und nach dem Rezept gefragt - da freuen sich Leute riesig. Und ... wir haben eine alte Nachbarin mit sehr sehr wenig Geld, der wir oft Gefallen tun. Sie kann backen wie eine Konditorin. Sie backt uns immer 1kg Plätzchen - mit so viel Liebe :-) das schmeckt man. Schmeckt wie früher :-).
Zitat von NukaNuka schrieb:Und wehe man hat überhaupt "das große Licht" angemacht, wenn man kurz einen Raum betrat.
Oh ja, der das Kellerlicht angelassen. Böse.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Vor allem, sobald man ab dem 1.12 mit dem Adventskalender anfangen konnte, kamen einem die 24 Tage bis Weihnachten/Heiligabend wie die halbe Ewigkeit vor. Man konnte es kaum abwarten.
JA, jetzt vergeht das Leben wie im Flug. Wieder was, was ich heute vermisse: dass die Zeit langsamer vergeht.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 18:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Adventskalender, auch so eine Sache. Heute gibt es gefühlt 5 Millionen verschiedene. Ich hab sogar mal irgendwo einen mit Socken gesehen.
Nichts gegen den Adventskalender mit Socken drin! Den habe ich mir, glaube, vorletztes Jahr sogar mal gekauft, weil ich vom Adventskalender-Überangebot leider immer sehr erschlagen werde und man Socken ja irgendwie immer brauchen kann. :D

Wahrscheinlich sollte ich mir dieses Jahr aber tatsächlich mal wieder einen kaufen, in dem "nur" Schokolade drin ist. Denn tatsächlich gehört für mich ein Kalender auch noch im Erwachsenenalter zum Gesamtkonzept Weihnachten dazu. Vermutlich gerade wegen der Vorfreude, die mir das Öffnen in meiner Kindheit bereitet hat.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 18:29
Ich mag Adventskalender auch sehr ... ich glaube, dadurch, dass man sie kaufen kann, muss man halt weniger Zeit investieren und kann dafür auch mehrere kaufen. Gibt es ja in jeder Preisklasse.

Die Musiklehrerin (Verein) meines Jüngsten hatte letztes Jahr einen Unfall und war in der Adventszeit krank. Sie ist eine ganz liebe und macht sich 1000 Gedanken um das Kind ... da habe ich zufällig bei Thalia einen Adventskalender mit Musikkrimis entdeckt - 24 Stück, für 9€ oder so - den habe ich ihr dann gekauft und sie hat sich voll den Ast gefreut und redet heute noch davon. Selbst gebastelt hätte ich nichts, dazu kenne ich sie nicht gut genug, das wäre zu "intim" gewesen.

Ich hatte als Kind immer Pech - meine Mama hat sich wenig Gedanken gemacht und mochte solchen Firlefanz nicht - daher kaufe ich mir jedes Jahr selbst einen :-).


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 18:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, die Atmosphäre muss tatsächlich auch stimmen. Wir haben irgendwann unsere eigenen Traditionen geschaffen
Das finde ich total super. Im Grunde hab ich auch ein paar kleine Rituale und sie schaffen zumindest ein klein wenig Stimmung, aber der Alltag überschattet das mit seinem Stress leider sehr oft.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Denn tatsächlich gehört für mich ein Kalender auch noch im Erwachsenenalter zum Gesamtkonzept Weihnachten dazu.
Das wird bei mir auch immer so sein. Es ist eines dieser Dinge, an denen ich festhalte.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 18:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Das finde ich total super. Im Grunde hab ich auch ein paar kleine Rituale und sie schaffen zumindest ein klein wenig Stimmung, aber der Alltag überschattet das mit seinem Stress leider sehr oft.
Ja, der Dezember ist echt mega-stressig. Leider. Meistens (je nach Beschäftigung) ist die Arbeit halt auch wirklich anstrengend.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 18:47
@MissMary
Und das ist ja der Punkt. Als kleines Kind hat man diesen Stress nicht. So bis 2 Klasse Grundschule kann man sich voll auf Weihnachten konzentrieren.
Oh, auch etwas, das ich vermisse, den Brief ans Christkind. Und wie hab ich mich gefreut, wenn der am nächsten Morgen nicht mehr am Fensterbrett lag...


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 18:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Im Grunde hab ich auch ein paar kleine Rituale und sie schaffen zumindest ein klein wenig Stimmung, aber der Alltag überschattet das mit seinem Stress leider sehr oft.
Ich kann Weihnachten quasi nur jedes zweite Jahr feiern, muss da immer im Wechsel arbeiten.
Das vermisse ich von früher, da hat man sich als Kind auf das schöne gefreut und heute grault es einem vor den ganzen Vorbereitungen. Da hat man kaum Zeit, sich aufs Wesentliche zu fokussieren.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 21:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir haben irgendwann unsere eigenen Traditionen geschaffen
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wahrscheinlich sollte ich mir dieses Jahr aber tatsächlich mal wieder einen kaufen, in dem "nur" Schokolade drin ist. Denn tatsächlich gehört für mich ein Kalender auch noch im Erwachsenenalter zum Gesamtkonzept Weihnachten dazu.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich mag Adventskalender auch sehr ... ich glaube, dadurch, dass man sie kaufen kann, muss man halt weniger Zeit investieren und kann dafür auch mehrere kaufen. Gibt es ja in jeder Preisklasse.
Ein Ritual das ich aus Kindheitstagen übernommen habe. Adventskalender, selbstgemachte, selbstgebastelte Adventskalender! Das bringt mich mittlerweile in Weihnachtsstimmung und erinnert mich an die gute alte Zeit.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

02.11.2022 um 22:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oh, auch etwas, das ich vermisse, den Brief ans Christkind. Und wie hab ich mich gefreut, wenn der am nächsten Morgen nicht mehr am Fensterbrett lag...
Als Kind hast du eben auch dieses magische Denken. :-). Das fehlt später. Als Kind glaubst du, dass nachts jemand da war und den Brief mitgenommen hat. Ich habe als Kind mal geträumt, dass ich fliegen kann. Es war so ein realer Traum, dass ich es echt jahrelang geglaubt habe ... gut, dass ich es nicht ausprobiert habe :-). Ich habe es mir so intensiv vorgestellt, weil ich das wollte, dass der Traum rauskam, den ich für wahr hielt.

Meine Phantasie muss ich nun anders kanalisieren :-)


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

03.11.2022 um 08:43
Ich vermisse die Zeit, als man auf der Autobahn noch "Strecke" machen konnte, ohne sich von einem Stau zum nächsten hangeln zu müssen und mehr steht als fährt.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

03.11.2022 um 11:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich vermisse die Zeit, als man auf der Autobahn noch "Strecke" machen konnte, ohne sich von einem Stau zum nächsten hangeln zu müssen und mehr steht als fährt.
Hm, wann soll das gewesen sein? Ehrlich gesagt erinnere ich mich an Staus auch schon zu meiner Kindheit. Damals hat es war weniger Autos gegeben, aber dafür waren die Straßen auch weniger ausgebaut mit weniger Fahrstreifen als heute.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

03.11.2022 um 17:18
Hier wurde ja oft das Freibad feeling als Kind genannt.

Mein Bruder hat mich vor 3 Jahren in so ein Freibad mitgenommen. Was soll ich sagen? :D Schade, man hätte meine großen Augen und das Grinsen festhalten müssen. Dass es sowas echt noch gibt, hätte ich nicht vermutet und auch nicht, was es mit mir macht. Schlagartig zurückversetzt in die Kindheit. Ein kleines, feines Freibad, von der Gemeinde geführt - ultranette Besucher, alles grüßt sich, von jung bis alt, völlig gechillte Atmosphäre, man kann picknicken und/oder nutzt den kleinen Kiosk. Die Pommes hab ich mir gegönnt, das Eis natürlich auch und bunte Tüten gibt es auch. :D

Kids und Co. springen nonstop, auch vom Beckenrand, dass man zuweilen Zick-Zack schwimmen muss, um ne Bahn hinzubekommen, juckt aber niemanden, hab ich als Kind nicht anders gemacht. Alle sind gut drauf, die Bademeister entspannt, jeder scheint ne echt gute Zeit zu haben und vermutlich ein ähnliches feeling. Fast ein wenig unheimlich, diese Zeitreise in Echtzeit und in der Gegenwart. :D

Ich geh da immer mit einem breiten Grinsen rein und auch wieder raus. Nachhaltig gutes Gefühl und die Vorfreude auf den nächsten Besuch.
Ich bin da richtig dankbar für. Thx bro! :)


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

03.11.2022 um 17:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kids und Co. springen nonstop, auch vom Beckenrand, dass man zuweilen Zick-Zack schwimmen muss, um ne Bahn hinzubekommen, juckt aber niemanden, hab ich als Kind nicht anders gemacht. Alle sind gut drauf,
Die dadurch entstehende typische Geräuschkulisse (juchzende Kinder, Wasserplatschen, Lachen, etc.) hat sich bei mir für immer ins Gehirn eingeprägt und löst automatisch ein Sommerfeeling aus, wenn ich es höre (oder wenn ich etwas vergleichbares höre). Dazu gehört dann noch der typische Geruch nach Sonnencreme und Chlorwasser und das Gefühl, in warme Pfützen neben dem Schwimmbecken zu treten.


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

03.11.2022 um 17:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die dadurch entstehende typische Geräuschkulisse (juchzende Kinder, Wasserplatschen, Lachen, etc.) hat sich bei mir für immer ins Gehirn eingeprägt und löst automatisch ein Sommerfeeling aus, wenn ich es höre (oder wenn ich etwas vergleichbares höre). Dazu gehört dann noch der typische Geruch nach Sonnencreme und Chlorwasser und das Gefühl, in warme Pfützen neben dem Schwimmbecken zu treten.
Exakt das passiert dort. *.*
Das ist ja das Irre daran - und man wird wirklich zurückversetzt. Ich zumindest. Und so gut, wie da alle drauf sind, wohl die anderen Besucher auch. Ist irgendwie ne sehr familiäre Atmosphäre dort. Auffallend und bemerkenswert nett. Und weil es ländlicher liegt, fahren nur Kleinbusse jede Stunde oder auf Abruf - selbst das passt dort einfach super hin. :)


Anzeige

melden