Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2024 um 11:45
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Der Baum ist auch ein Lebewesen.
aber keine Person, das bezieht sich auf Personenbezeichnungen, sollte man wissen mittlerweile.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Du hast die Grundlagen einfach nicht verstanden.
s.o.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2024 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da "der Bäcker" sich auf männliche Personen bezieht
Siehe hier:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Außerdem kannst du bspw. einen Artikel voranstellen, um den Sexus zu spezifizieren (der Bäcker).



melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2024 um 14:31
@Arrakai
Aber doch nur, wenn Sexus und Genus korrelieren. Ansonsten bestimmt „der“ das Genus. Das grammatikalische Geschlecht


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2024 um 16:31
@Tussinelda

Den Genus hat das Wort Bäcker immer, egal ob du explizit ein „der“ voranstellst oder nicht. Da das Wort an sich sexusindifferent ist, impliziert die Nutzung des Artikels dann allerdings den Sexus. Klar, dass sich das so umdeuten lässt, dass das Wort an sich immer mit einen männlichen Sexus assoziiert wird. Auch dann, wenn man damit nicht mal eine Person meint (was schon zeigt, wie absurd das ist). Aber für sich genommen ist es einfach nur sexusindifferent, und da korreliert dann gar nichts.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2024 um 23:01
Ich begrüße die "Genderverbote", so kann niemanden Personen in Abhängigkeitsverhältnissen wie Arbeit oder Schule dazu zwingen!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 07:42
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Den Genus hat das Wort Bäcker immer, egal ob du explizit ein „der“ voranstellst oder nicht. Da das Wort an sich sexusindifferent ist, impliziert die Nutzung des Artikels dann allerdings den Sexus. Klar, dass sich das so umdeuten lässt, dass das Wort an sich immer mit einen männlichen Sexus assoziiert wird. Auch dann, wenn man damit nicht mal eine Person meint (was schon zeigt, wie absurd das ist). Aber für sich genommen ist es einfach nur sexusindifferent, und da korreliert dann gar nichts.
das ist immer noch falsch. Bäcker ist kein geschlechtsneutrales Wort.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich begrüße die "Genderverbote", so kann niemanden Personen in Abhängigkeitsverhältnissen wie Arbeit oder Schule dazu zwingen!
Genau, ein Verbot ist ja kein Zwang....


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 08:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist immer noch falsch. Bäcker ist kein geschlechtsneutrales Wort.
Der Genus ist unzweifelhaft männlich. Ich gehe zum Bäcker ist aber sexusindifferent. In 90 % der Fälle wird es generisch genutzt. Wie oft sprichst du über einen konkreten, männlichen Bäcker? Also nö, dem Wort alleinstehend kann man den Sexus im Sprachgebrauch nicht zuordnen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bäcker ist kein geschlechtsneutrales Wort.
Woher kommt denn der Bäcker als gM ??? Ggf denken die Menschen es ist sinnvoll den "Laden" und die Tätigkeit so zu beschreiben. Ggf ist der Bäcker damit auf dem Weg zur Geschlechtslosigkeit.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In 90 % der Fälle wird es generisch
Jupp, beim Arzt identisch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 09:39
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In 90 % der Fälle wird es generisch genutzt.
ja als gm. Und? Dem habe ich doch nicht widersprochen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Also nö, dem Wort alleinstehend kann man den Sexus im Sprachgebrauch nicht zuordnen.
doch, kann man, da es eine Korrelation gibt zwischen Sexus und Genus.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Woher kommt denn der Bäcker als gM
ja eben, das sollte man sich hier mal fragen. Warum gibt es eine spezifische generische Verwendung, wenn doch alles so klar ist und das Wort eh sexusindifferent wäre?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 10:22
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich gehe morgen früh mal wieder zum Bäcker. Mal schauen, ob der Laden maskulin oder feminin auf mich wirkt.
Zur Erinnerung, du kommentiertest so, diesen Satz von mir:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich impliziert "Bäcker" einen Sexus, gerade wenn das Wort so allein da steht.
Also ich sehe da das Wort nicht allein stehen, in deiner "Widerlegung".

Wenn der Laden gemeint ist, nimmt man als alleinstehendes Wort: Bäckerei

Ansonsten sei mal wieder auf den Duden verwiesen: "Bäcker, der" männlich Substantiv.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum gibt es eine spezifische generische Verwendung, wenn doch alles so klar ist und das Wort eh sexusindifferent wäre?
Bin gespannt, wer der/die Erste sein wird und erklärt, dass diese Wörter alle zuerst nur generisch waren und die männliche Bedeutung erst später kam....


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 10:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bäckerei
Im Englischen verhält es sich übrigens genauso: Man geht "to the baker" oder zur "bakery" und meint damit das Selbe.

Easy as pie.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 10:34
Zitat von soomasooma schrieb:Im Englischen verhält es sich übrigens genauso: Man geht "to the baker" oder zur "bakery" und meint damit das Selbe.
Kannst du mir erklären, warum du mir das schreibst?
Ich sehe da keinen Widerspruch zu irgendwas, dass ich gesagt hatte.
Und welche Relevanz hat in diesem Thread das Englische?


(Nebenbei: "Dasselbe" schreibt man immer zusammen und klein, es sei denn am Satzanfang natürlich.)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, das sollte man sich hier mal fragen. Warum gibt es eine spezifische generische Verwendung, wenn doch alles so klar ist und das Wort eh sexusindifferent wäre?
Meine These:

Da die Geschlechter bei den Berufen nicht mehr die Rolle spielen, meinen die Sprachnutzer mehr die Handlung und den Beruf und weniger das Geschlecht

Ein natürlicher Vorgang.

Wieso ist es die männliche Form ?? Zufall oder eben Absicht des weltweiten Patriachats ??


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 12:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nebenbei: "Dasselbe" schreibt man immer zusammen und klein, es sei denn am Satzanfang natürlich.
Da hast Du recht, danke für die aufmerksame Korrektur.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mir erklären, warum du mir das schreibst?
Ich habe Dich damit gar nicht persönlich ansprechen wollen, nur den Begriff aufgreifen, weil er gerade zum x-ten Mal wieder in der Diskussion ist.

Es ging mir um das Selbstverständnis, die Einrichtung, den Laden personenunanhängig so zu bezeichnen. Niemand denkt dabei, nur Männer würden dort backen bzw aufbacken. Das kaufe ich hier niemandem ab, wenn er das behaupten würde.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 12:14
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Da die Geschlechter bei den Berufen nicht mehr die Rolle spielen, meinen die Sprachnutzer mehr die Handlung und den Beruf und weniger das Geschlecht
Echt? Wenn du zum Bäcker gehst meinst du nen Mann der den Teig knetet? Ehrlich? Den siehst du normalerweise nicht mal im Laden. In der Bäckerei, stehen normalerweise nicht die hinterm Tresen die früh Morgens die Arbeit in der Backstube gemacht haben.
Aber ok, wenn du das so siehst.
Und nein. Ich meine beim Bäcker nicht die Handlung. Ich meine, je nach Kontext, die Person die die Tätigkeit des Herstellens der Backwaren vornimmt, bzw den Laden in dem selbige gegen Geld getauscht werden.
Never ever ignoriere ich den Menschen dahinter und beziehe mich nur auf den Prozess.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 12:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bin gespannt, wer der/die Erste sein wird und erklärt, dass diese Wörter alle zuerst nur generisch waren und die männliche Bedeutung erst später kam....
Ich hingegen bin sehr gespannt, wer der Erste sein wird, der mal konkret belegen kann, wo und ob überhaupt jemals das Gendern irgendwem irgendwo genützt hat. Ohne diesen Beleg, der bis heute immer aussteht, ist die ganze Diskussion um die Grammatik so sinnvoll, wie der Streit darüber, ob Gott allmächtig ist .. wenn man nicht mal weiß, ob es ihn überhaupt gibt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 12:29
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Da die Geschlechter bei den Berufen nicht mehr die Rolle spielen, meinen die Sprachnutzer mehr die Handlung und den Beruf und weniger das Geschlecht
das ist dann aber umgangssprachlich, denn es gibt ja extra Worte, die explizit den Beruf meinen. Der Beruf heißt Bäckerhandwerk. Der Mensch, der diesen Beruf ausübt heißt Bäcker:in
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Zufall oder eben Absicht des weltweiten Patriachats ??
Letzteres.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist dann aber umgangssprachlich, denn es gibt ja extra Worte, die explizit den Beruf meinen. Der Beruf heißt Bäckerhandwerk. Der Mensch, der diesen Beruf ausübt heißt Bäcker:in
Selbst wenn es so wäre, was ich nicht glaube, und was du mal belegen müsstest, spielt es doch gar keine Rolle für den Rezipienten. Der würde dann eben umgangssprachlich drauf konditioniert, dass mit Bäcker eben nicht nur Männer gemeint sind, und genau deshalb gibt es auch nur so wenige Menschen, die das gM kaum nicht deutlich genug erkennen können, weil das maskuline Wort keineswegs überwiegend mit dem Geschlecht korreliert, wie fälschlicherweise immer wieder behauptet wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Letzteres
Und wie man sich da so sicher sein kann, weiß auch noch keiner.. erklär das mal ausführlicher.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 12:38
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und wie man sich da so sicher sein kann, weiß auch noch keiner.. erklär das mal ausführlicher.
Du musst nur für dich annehmen, dass Männer an allem Schlechten auf der Welt schuld sind.

An und für sich ist der Punkt in Demokratien in denen Frauen wählen und sich aufstellen lassen können, insgesamt eher obsolet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2024 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist dann aber umgangssprachlich, denn es gibt ja extra Worte, die explizit den Beruf meinen. Der Beruf heißt Bäckerhandwerk. Der Mensch, der diesen Beruf ausübt heißt Bäcker:in
Und da ist das Problem: Sprache ist umgangssprachlich.

Keiner hat im Duden "Krass und Alter" wissenschaftlich eingeführt

Nun steht es im Duden:
in seiner Art besonders extrem
Quelle:
https://www.duden.de/rechtschreibung/krass
[junge] männliche Person (besonders als Anrede)
Quelle:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Alter_Person
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Echt? Wenn du zum Bäcker gehst meinst du nen Mann der den Teig knetet? Ehrlich? Den siehst du normalerweise nicht mal im Laden. In der Bäckerei, stehen normalerweise nicht die hinterm Tresen die früh Morgens die Arbeit in der Backstube gemacht haben.
Eigentlich genau umgekehrt.

Ich meine zu 95% die Lokalität oder die Einrichtung an sich.


Anzeige

melden