Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 07:06
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 05.05.2024:Ich verstehe sowie so nicht wie Leute, die von sich behaupten gegen Hass zu kämpfen, dann einfach ohne Beweis Hass und Boshaftigkeit bei anderen annahmen, was ja nichts anderes ist als Hass gegen diese Gruppe.

Wenn du bei etwas das neutral gemeint ist, dann sagt. "Ich weiß wie du es gemeint hast, du meinst es böse."
Dann verliert man irgendwann seine Menschlichkeit und Güte, da man dann irgendwann hinter allem etwas Böses vermutet und das auch ohne Grund.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn man das anmerkt, hat das null mit Hass auf diese Gruppe zu tun.
Völliger Unsinn!
Das war auch nicht auf den Thread bezogen sondern allgemein auf die Medien. Das soll nicht heißen, dass es nicht hier User gibt die Hass annehmen, was ich zitiert habe.

Ich habe mal die besten Zitate in den Medien rausgesucht:
Die Grünen beklagen einen erschreckenden Anstieg der Straftaten gegen queere Menschen – und warnen davor, dass Söders Genderverbot in Schulen und Hochschulen die aggressive Stimmung weiter puscht.
Und: Das eben erst beschlossene neue Genderverbot müsse aufgehoben werden. «Markus Söders Genderverbot gießt nur mehr Öl ins Feuer. Es bekräftigt vor allem die, die bisher schon Abneigung und Hass gegen queere Menschen gehegt haben. Es ist mit einem queeren Aktionsplan unvereinbar», sagte Siekmann. Wenn ein Aktionsplan komme, müsse das Genderverbot aufgehoben werden, verlangte er.
Quelle: https://www.news4teachers.de/2024/04/deutlich-mehr-queerfeindliche-straftaten-gruene-soeders-genderverbot-ist-oel-ins-feuer/

Einfach mal was ohne Beweis unterstellen. Zu dem Thema angestiegene Gewalt wurde auch schon im LGBTQ-Thread gesprochen. Ich denke nicht dass die Zahlen aussagekräftig sind aus den dort genannten Gründen (z.b. wurde die Kategorie neu eingeführt und das muss sich erstmal herumsprechen, zudem wären fast die Hälfte der Taten in Berlin, das kann so nicht stimmen).Zudem weiß man nicht, ob das Gendern überhaupt etwas bewirkt. Wenn man an etwas vermehrt denkt wird man mWn noch lange nicht zu einem Heiligen. Dazu braucht man dazu noch eine Bewusstseinsentwicklung.
Neulich hatte ich ein Fachbuch in der Hand, in das der Übersetzer seinen ganzen Hass aufs „Gendern“ hat einfließen lassen. Ganze Sätze waren aufgeladen mit „Psychologinnen und Psychologen, Soziologinnen und Soziologen, Ärztinnen und Ärzten“. Es hörte nicht auf. Dafür mussten Bäume sterben.
Quelle: https://t3n.de/news/gendern-dann-macht-es-halt-besser-1603325/


Mai Ngyugen-Kim hat bei einem Legasthenieverband und auch beim Seebehinderten und Blindenverband nachgefragt, die benutzen beide lieber die Paarformen oder neutrale Formen, also nicht die Formen mit :, Binnen I und _ . Da diese Leute einfach Probleme damit haben.
Sprachverbote an Schulen greifen unzulässig in die Lehr- und Wissenschaftsfreiheit ein, kritisieren die Lehrkräfte. „Dieser Angriff auf das Grundgesetz macht uns fassungslos“, betont Pressesprecherin Lena Wagner. Die Erklärung, damit werde die Freiheit derjenigen gesichert, die nicht gendern wollen, weisen die Teachers for Future als konstruierte Begründung zurück: Es habe nie einen Zwang zu gendern für diejenigen, die dies nicht wollen, gegeben. „Es nun aber zu verbieten, um eine Freiheit, die nie in Gefahr war, zu bewahren, ist absurd,“ so Wagner.

Dabei stelle das Genderverbot nicht nur einen Angriff auf die Lehrfreiheit dar, es verhindere auch die sprachliche Inklusion queerer Menschen, die durch Sonderzeichen wie den Asterix (das sogenannte „Gendersternchen“) und den Doppelpunkt adressiert werden. „In jeder Schulklasse sitzen statistisch gesehen ein bis zwei queere Jugendliche“, erklärt Lena Wagner. „Sie erleben die Schulzeit oft als Zeit der Einsamkeit und Scham, weil ihre Art zu lieben und zu sein weiterhin unterrepräsentiert ist in Schulbüchern und Unter- richtsmaterialien.“ Dies führe dazu, dass die Suizidrate queerer Jugendlicher deutlich über derjenigen von gleichaltrigen Heterosexuellen liege (1). „Als Lehrkraft zu gendern, bietet eine einfache pädagogische Maßnahme, um queeren Jugendlichen zu signalisieren: Du wirst gesehen und bist willkommen,“ führt Wagner aus, die selbst mit einer Frau zusammen lebt. Das Gendern zu verbieten, da es „exkludierend“ wirke, wie von der CSU Bayern argumentiert wird (2), erscheine vor diesem Hintergrund absurd, wenn nicht gar zynisch.
Quelle: https://teachersforfuture.org/2024/03/21/pressemitteilung-teachers-for-future-kritisieren-genderverbot/

Wenn du einer Gruppe die Sprache zu verändern erlaubst, muss du es allen erlauben. Ansonsten ist es gegen die Gleichbehandlung von Gruppen und somit gegen das Grundgesetz.

Und der Rest ist auch an den Haaren herbeigezogen. Zudem gibts spirituelle Lehren die bei Inklusion helfen. Das würde helfen. Ich wüsste nicht das Imaginationsübungen helfen. Wenn ich vermehrt an einen Bären denke, werde ich den Bären nur lieben wenn ich dabei das Gefühl der Liebe habe. So mitdenken ohne irgendwas hilft dabei nicht, soweit ich weiß. Das würde mich zumindest überraschen.
„Wir können uns nicht ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ nennen und dann Genderzeichen verbieten“, sagt die Lehrkraft. An ihrer Schule legten insbesondere Schü­le­r:in­nen ab der siebten Klasse „zunehmend Wert“ auf gendergerechte Sprache.
„Ich bin selbst nonbinär und möchte, dass sich alle Schü­le­r:in­nen in meiner Sprache wiedererkennen können – auch jene, die sich nicht als Mädchen oder Junge identifizieren“, sagt die 55 Jahre alte Lehrkaft. „Außerdem will ich meine Schü­le­r:in­nen damit zum widerständigen Denken ermutigen.“
Haas zweifelt die Rechtswirksamkeit des Erlasses an. „Er schränkt die Grundrechte von Lernenden und Lehrenden ein. Auf die Einhaltung ebendieser Grundrechte haben die Lehrkräfte jedoch einen Eid geleistet“, sagt er. Die GEW gewähre daher Rechtsschutz, wenn Leh­re­r:in­nen aufgrund der Gender-Erlasse sanktioniert würden.
Quelle: https://taz.de/Genderverbot-an-Schulen/!5972029/

Da kommen halt hauptsächlich die gleichen Unterstellungen. Klar muss man sich dagegen wehren, wenn man gegen Diskriminierung ist. Das wird einfach Leute was unterstellt um die Leute schlecht dastehen zu lassen und das ist Boshaftigkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 07:19
@Aniara
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Hass gegen das Gendern wird von uns nicht angenommen, sondern in diesem Thread erlebt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das entsprechend mit Zitaten belegen? Es gibt womöglich Widerstand. Es gibt die ein oder andere unangenehme Fragen an die Befürworter. Aber Hass? Habe ich hier so nicht erlebt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst deine Behauptung also nicht belegen, es ist also nur dein Empfinden....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du denn deine eigenen Behauptungen belegen?
Beitrag von Aniara (Seite 703)


Ich bin da auch mal gespannt. Bei seinen eigenen Wörtern und Sätzen scheint seine Auslegung ziemlich großzügig zu sein:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 03.05.2024:Aber dein link zeigt deutlich, dass es in diesem Wortfeld "Schriftbild" abbilden" eben um das geht, was man sieht und nicht um das, was man sich dabei denkt.
Das Wort "Schriftbild" mag hier ungenau gewesen sein, aber an meiner Argumentation ändert das ja nichts.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 03.05.2024:Nein, das Wort "bildet" nur die Männer ab, denn es ist ein Maskulinum, auch wenn es generisch ist.
Dass seine Verwendung alle meint, hat ja nie einer bestritten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb am 03.05.2024:Und wieso benutzt du jetzt selbst das Wort "abbilden" hm? ;)

Ganz davon ab, wenn ich einen Satz lese, dann habe ich auch eine Vorstellung davon und somit entstehen Bilder im Kopf und das ist mit abbilden gemeint.

Beispiel:
@Groucho geht in die Bank zum Bankschalter. (Bild im Kopf - Mann geht in ein Bankgebäude)
@Groucho geht zur Bank und setzt sich hin. ( Bild im Kopf - Mann setzt sich auf eine Sitzgelegenheit)
2 Mal "Bank" und unterschiedliche Sätze, aber man weiß das Bank nicht gleich Bank ist, das Bild im Kopf sagt mir einmal Bank = Gebäude einer Bank und einmal Bank = Sitzgelegenheit.

Somit ist das was du hier ständig wiederholst, einfach nur falsch.
Oder auch hier:
Zitat von AniaraAniara schrieb am 23.05.2023:Du hast doch selbst gesagt, dass du bei "Bäcker" nur Männer siehst bzw. daran denkst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 23.05.2023:Ja, metaphorisch gesprochen, wie ich oben bereits mehrfach schrieb.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 23.05.2023:Musst du jetzt rudern, oder wie? Wann hast du jemals in diesem Thread "metaphorisch gesprochen"?



melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 08:18
@blueavian
@behind_eyes
@Aniara

Ich würde ja jetzt darauf Wetten, dass jetzt mal wieder ein "Ist mir zu blöde, ich bin raus!" kommen wird. :D

Es ist immer die gleiche Platte die gespielt wird, die mich an eine bestimmte politische Richtung erinnnert, die ich aber nicht nennen kann, weil: sonst werd ich wieder gesperrt/gekickt/gemeldet, weil ich ja "Hetze" aka. den Finger zu akkurat in die Wunde drücken^^

Dieses erneute rumwinden mit dem anschließenden: habt ihr falsch verstanden, denn eigentlich meinen wir ja euch hier im Fred mit dem "Hass verbreiten" ist ähnlich typisch (nun darf ich nix Falsches schreiben, lel) für eine Gesinnung die z.b. Kanzler Scholz vorwirft nicht die AfD wäre faschistoide sondern die "Linksgrün-Versiften" seien das ja in Wirklichkeit.

Es ist genau die gleiche Herangehensweise - kann es nicht besser beschreiben, aber ich denke mal jeder versteht worauf ich hinaus will. (Natürlich ohne die Beführworter ins gleiche Eck stellen zu wollen :P)

Und es wurde hier auch hier letzt offen angedeutet, dass es nur es Ziel sei, man wolle den Gender-Thread nur kontinuierlich oben halten, damit die Menschen sich weiterhin damit beschäftigen - zwar ohne triftige Argumente, aber es reicht ja beim Einzelnen das bearbeiten: irgendwann wird irgendwer schon der gleichen Meinung sein.

Letztenendes ist es nur ein dauerhaftes Missionieren, welche ausschließlich auf falscher Moral odee Stigmatisierung aufgebaut werden kann.

Meiner kleinen bescheidenen Meinung nach triggern nur jene die sich hier vehement berufen fühlen sich immerzu Pro-Gendern zu äußern - den "aufkommenden Hass", das Splitten der Gesellschaft immer weiter vorantreiben - drehen es dann um, und zeigen mit Fingern auf die "hasserfüllte Gegenseite: was sich wiederum negativ auf die wenigen "Non-Binären" auswirken könnte.

Nicht wir verbreiten "den Hass", sondern jene die immerzu gegen alle schlüssigen Argumente gegenhalten müssen. Oo


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 08:20
Natürlich entstehen Bilder im Kopf wenn man liest. Ich sehe doch nicht nur das Schriftbild, das ist doch völliger Quatsch. Wenn man ein Buch liest, sieht man vor seinem geistigen Auge Bilder, die die Handlung wiedergeben. Wer das bestreitet, trollt in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 08:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man ein Buch liest, sieht man vor seinem geistigen Auge Bilder, die die Handlung wiedergeben. Wer das bestreitet, trollt in meinen Augen.
Nicht jeder Mensch ist der Imagination fähig.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 08:29
@Simplizissimus
wäre zielführender, wenn Du Deine Unterstellungen mit Zitaten untermauerst. In den Raum geschmissene Anschuldigungen ohne direkte Zitate, sind mMn lame und dienen nur der Stimmungsmache.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 11:41
@Tussinelda

Ich werde garantiert niemanden @tten, sonst heißt es wieder "userbezogener Beitrag" - der dann ganz schnell gelöscht wird. :D

Jeder darf sich selbst ein Urteil bilden^^


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 11:50
@Simplizissimus
Du sollst auch nicht adden, sondern Deine Unterstellungen mit Zitaten untermauern, wenn Du schon solch OT in den thread wirfst und aus Sorge, es könnte Konsequenzen haben eben alles, was relevant wäre, weglässt. Ansonsten ist das heiße Luft und feige, wie gesagt mMn nur zur Stimmungsmache. Nix Neues.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 12:21
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn du einer Gruppe die Sprache zu verändern erlaubst, muss du es allen erlauben.
man sollte doch meinen, dass Sprache sich sowieso ununterbrochen verändert. Von "erlauben" kann hier keine Rede sein, sondern davon, dass Menschen Sprache so verwenden, wie sie möchten, dies aber eben verboten wird und das, ohne dass es eine Pflicht gäbe, zu Gendern. Was also vollkommen absurd ist, etwas verbieten, wozu keiner gezwungen ist, aber die, die gerne Gendern würden in ihrer Freiheit beschränkt.

Was noch viel interessanter ist, dass der Punktabzug, wenn man Gendert wo es Verbote gibt wohl offenbar nicht stört, wohingegen ein Punkteabzug (ohne Konsequenzen) hier andauernd angeführt wird als hoch problematisch. Double standard :ask:
Während Sternchen, Doppelpunkte, Unterstriche und Binnen-Is an Sachsens Schulen zwar als Fehler markiert, aber nicht negativ bewertet werden, bekommen Schü­le­r:in­nen in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein Punktabzug dafür. Genderzeichen werden dort in Klassenarbeiten „beim ersten Auftreten als Fehler und anschließend als Folgefehler“ markiert, wie beide Bildungsministerien der taz bestätigten. Das heißt: Verwendet eine Schülerin ihrer Klassenarbeit zwölf Mal das Gendersternchen, handelt es sich nicht um zwölf Rechtschreibfehler, sondern um einen.
Quelle: s.u.
In Hessen bekommen Ab­itu­ri­en­t:in­nen ab 2024 Punktabzug, wenn sie in ihren Prüfungen mit Sternchen, Doppelpunkt, Binnen-I oder Unterstrich gendern. Das sagte das CDU-geführte Bildungsministerium der taz. Darüber hinaus gebe es in Hessen aber „keine verbindliche Regelung“ fürs Gendern an Schulen.
Quelle: https://taz.de/Genderverbot-an-Schulen/!5972029/


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 17:00
auch @Aniara
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gefühlte Wahrheit™
Ich erlebe hier keinen Hass, egal von welcher Seite.
Da hast du natürlich Recht. Es ist ein Gefühl, belegen oder beweisen, dass jemandes Motiv für irgendwelche Aussagen Hass ist, kann man schließlich nicht.
Weshalb ich Aussagen, die ich als hasserfüllt empfinde oder mir kaum anders erklären kann, auch gar nicht erst raus suchen werde.

Zumal ich dann user zitieren müsste und mir dann ganz schnell userbezug vorgehalten wird.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Das Hauptaugenmerk beim Gendern liegt doch auf persönliche Empfindungen - warum stört dich dann eine "Behauptung" von @blueavian hier, wenn es dich sonst so stört
der Satz von mir, unter dem dieser Kommentar bzw diese Frage steht, war diese Aussage von mir:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst deine Behauptung also nicht belegen, es ist also nur dein Empfinden....
Wo steht da etwas von "stören"? Ich habe die Aussage einfach eingeordnet in "Empfunden" statt "Fakten".
Unabhängig davon, ob du meine Einordnung korrekt findest, ist es eben nur eine Einordnung, kein Wort von "stören"

Ist deine Frage damit beantwortet?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 19:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zumal ich dann user zitieren müsste und mir dann ganz schnell userbezug vorgehalten wird.
Seine Aussagen mit Zitaten aus dem Thread zu belegen, hat doch nichts mit Userbezug zu tun.
Aber lassen wir das mal so stehen. Du kannst es also nicht nachweisen. Es ist lediglich dein persönliches Empfinden, was, wie beim Gendern, nichts mit der Realität zu tun hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 19:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist lediglich dein persönliches Empfinden, was, wie beim Gendern, nichts mit der Realität zu tun hat.
Naja, es ist Realität, dass beim gM nur das männliche Geschlecht sichtbar ist, alle anderen nicht.

DAS ist Realität.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 20:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, es ist Realität, dass beim gM nur das männliche Geschlecht sichtbar ist, alle anderen nicht.

DAS ist Realität.
Es ist auch schon ewig Realität, dass das gM geschlechtsneutral verwendet wird. Entweder fehlt diejenigen, die das nicht sehen, eine Windung oder sie wollen es einfach nicht begreifen. Der Genus hat einfach nichts mit dem Sexus zu tun, sonst müsste ja jeder nicht personenbezogene Begriff einen sachlichen Artikel haben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 20:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, es ist Realität, dass beim gM nur das männliche Geschlecht sichtbar ist, alle anderen nicht.

DAS ist Realität.
Dies mag deiner persönlichen Realität und Wahrnehmung entsprechen. Aber eben nicht der allgemeinen Realität.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 05.05.2024:Wer nimmt Hass an? Und bei wem?
Kannst du da mal was zitieren?
Ach, das machen wir doch gerne, Groucho.... :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 20.03.2024:Wie tief kann der Hass aufs Gendern nur sitzen?
-

Nachtrag: Oh, wurde sogar schon festgestellt, sehe ich gerade... Na ja, ich hinke etwas hinterher und wühle mich wohl besser erst einmal durch die ganzen neuen Beiträge.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 21:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es ist auch schon ewig Realität, dass das gM geschlechtsneutral verwendet wird.
Das hat - glaube ich - nie jemand bestritten.
Insofern wundere ich mich, dass du das erwähnst.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Entweder fehlt diejenigen, die das nicht sehen, eine Windung oder sie wollen es einfach nicht begreifen.
Es kommt gar nicht elegant rüber, wenn man andere für dumm erklärt in sprachlichen Dingen (fehlt ne Windung) und dann selber patzt => "diejenigen" es muss dort "denjenigen" heißen.

Aber da niemand je die geschlechtsneutrale Verwendung bestritten hat, konntest du offenbar den Argumenten gegen das gM nicht ganz folgen.
Denn dann wüsstest du, dass die Kritiker des gM durchaus wissen, wie es funktioniert.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Genus hat einfach nichts mit dem Sexus zu tun, sonst müsste ja jeder nicht personenbezogene Begriff einen sachlichen Artikel haben.
Bei Personenbezeichnungen sind - von relativ wenigen Ausnahmen abgesehen - Genus und Sexus kongruent.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 21:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hat - glaube ich - nie jemand bestritten.
Insofern wundere ich mich, dass du das erwähnst.
Dann wundere ich mich, wo das Problem ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"diejenigen" es muss dort "denjenigen" heißen.
Vielen Dank für die Korrektur, wollte es erst anders formulieren, deswegen hat sich wohl der kleine Fehler eingeschlichen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn dann wüsstest du, dass die Kritiker des gM durchaus wissen, wie es funktioniert.
Und wo ist jetzt nochmal das Problem? Dann verwende es doch geschlechtsneutral, das schließt doch alle ein. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber da niemand je die geschlechtsneutrale Verwendung bestritten hat, konntest du offenbar den Argumenten gegen das gM nicht ganz folgen.
Na doch, es wird neutral verwendet, wozu der Aufriss mit den völlig sinnfreien Argumenten?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei Personenbezeichnungen sind - von relativ wenigen Ausnahmen abgesehen - Genus und Sexus kongruent.
Nach der Logik müssten alle anderen Substantive einen sachlichen Artikel bekommen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 22:10
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann wundere ich mich, wo das Problem ist.
Ich habe es geahnt.
Aber wenn du gar nicht verstehst, was das Problem ist, wieso bist du dann so sicher, dass es keines ist?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 22:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann wundere ich mich, wo das Problem ist.
Das Problem liegt bei den Leuten, die bei "Bäcker" nur an Männer denken. Solche Probleme haben du und ich nicht. Wir sind da nicht geschlechtsfixiert.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2024 um 23:23
Ma, immer verpasse ich die besten Ideen hier. Was für ein fantastischer Vorschlag. Unbedingt einführen und die verbliebenen User:_*innen können sich gegenseitig monatlich das „Sternchen des Monats“ zuschanzen. Da gewinnt jede:_*r ihren:_*seinen wohlverdienten Preis.

In der nächsten Ausbaustufe könnte man_frau_es vorschreiben, immer zuerst nach den Pronomen zu fragen ehe man_frau_es mit jemanden interagiert.


Anzeige

melden