Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 13:13
Um das "generische Maskulin" noch mal zu erläutern:

Die Berufsbezeichnungen Maler, Pilot, Fluglotse, usw., sind in der Regel allgemeine Bezeichnungen ohne genderspezifische Zugehörigkeit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Liebe Schülersprecher' liest sich doch weit weniger ermüdend als 'Liebe Schülerinnensprecherinnen, liebe Schülersprecherinnen, liebe Schülerinnensprecher, liebe Schülersprecher'
Richtig, deswegen hat sich dieser Genderwahn auch nicht rechtlich im Sprachgebrauch durchgesetzt.

Also bleibt nach wie vor alles beim Altem.

Wer gendern möchte, kann das durchaus tun, insofern die Sprache es hergibt, aber eine Pflicht wird es dahingehend nicht geben.


@sacredheart
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Wenn es keine einheitlichen Regeln gibt sollten die in den Nachrichten das trotzdem einheitlich machen. Sonst wird das für uns Ausländer komplett verwirrend. Entweder Pilot_Innen und dann auch Kriegsverbrecher_Innen und Nationalsozialist_Innen oder halt alles ohne das _Innen. Das wäre verständlich!

Wenn die schon in den Nachrichten so komisch und v.a. uneinheitlich und unlogisch reden darf man sich nicht wundern wenn die Kollegen sich nur im Netz oder in den italienischen Nachrichten informieren.
Wie du siehst, es war nicht von @fischersfritzi

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 13:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In aller Regel werden ja nur positiv oder neutral konnotierte Wörter gegendert, für negative Wörter gilt das nicht
Das sind deine Phantasien oder gibts dafür Anhaltspunkte, die man hier auch verlinken könnte?
Also im selben Text, positiv konnotierte Wörter gegendert, negativ konnotierte nicht gegendert?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 14:31
Zitat von TanneTanne schrieb:Es ist einfacher und verständlicher, wenn man den generischen Maskulin verwendet.
Jeder weiß, was und wer damit gemeint ist.
Richtig. So halte ich es. Warum soll ich dann aber Pilot_Innen sagen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also im selben Text, positiv konnotierte Wörter gegendert, negativ konnotierte nicht gegendert?
Dürfte es nicht geben.

Ich glaube aber auch, es ging weniger um EINEN Text, in dem mal gegendert und mal nicht wird, je nach Konnotation der Wörter.

Was allerdings so scheint ist, dass eben Wörter wie Kriegsverbrecher eben nicht allgemein gegendert werden. Google doch mal. Entweder konsequent, oder halt gar nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 14:37
@fischersfritzi

Ich gebe zu, dass ich da auch keine Statistik führe, aber kann mich an keinen Nachrichtentext über Reichsbürger*innen erinnern.

Aber hier geht es ja nun mal nicht in erster Linie darum, ob man gendern darf. Da würde ich sagen: Jeder wie er will.
Ob man es verpflichtend machen sollte: Das halte ich für totalen Schwachsinn.

Gendern ist ja nicht vom Himmel gefallen oder eine natürliche Entwicklung, ganz besonders nicht wenn sie 'par ordre de mufti' durchgesetzt würde wie der Spezialeinsatz.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 15:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich gebe zu, dass ich da auch keine Statistik führe, aber kann mich an keinen Nachrichtentext über Reichsbürger*innen erinnern.
Die möchten ja auch eher nicht gegendert werden fürchte ich......


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 15:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die möchten ja auch eher nicht gegendert werden fürchte ich......
Was ja in dem speziellen Fall schon fast wieder ein Grund wäre, das in dem Fall besonders gewissenhaft zu tun.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 15:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:den sozialen Netzwerken wird genau das, was du schreibst auch gerne behauptet. Vor allem von Personal der AfD und Dustkreis.
Was wird wo behauptet? Dass frau pareidis nicht durchgehend _innen verwendet? Das sagt die afd? Belege du das bitte , sonst nur heisse luft! Ausserdem habe ich nie behauptet dass die verwendung von dem _innen was mit positiv oder negativ zu tun hat, lediglich dass es nicht einheitlich verwendet wird! Gerade eben habe ich extra deswegen heute express angeschaut. Die sprecherin ( die finde ich sehr sexy!) hat diesmal gesagt " die europäer sollen darüber abstimmen....". Die sagt auch manchmal _innen und heute nicht. Du kannst es direkt in der mediathek anschauen wenn du mir nicht glaubst. Lohnt sich alleine wegen der heissen sprecherin, die hat am schluss immer so ein zwinkern ❤️.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 16:12
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Belege du das bitte , sonst nur heisse luft!
Ich glaube soziale Netzwerke darf ich hier nicht verlinken.
Ich kann dir nur einen Artikel verlinken, aus dem hervorgeht, dass sich die AfD am häufigsten zum Thema Gendern in den sozialen Netzwerken äußert.
Der Genderwahn der AfD
Eine umfangreiche Analyse von hunderttausenden Social-Media-Posts durch Tagesspiegel, Democracy Reporting International und das Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change zeigt allerdings: Keine Partei beschäftigt sich auf Twitter und Facebook mehr mit Gender als die AfD. Das gilt sowohl für den aktuellen Wahlkampf als auch für die jetzt auslaufende Legislaturperiode. Die angeblich linke Debatte wird inzwischen zu großen Teilen von rechts geführt.
....
Betrachtet man alle Tweets der Bundestagsabgeordneten aller Parteien und aller Landtagsabgeordneten seit Oktober 2017, in denen „Gender“ vorkommt, liegt ebenfalls die AfD deutlich vor den anderen Parteien. Sie ist es also, die die Debatte um das Thema Gendern auf Twitter befeuert.
Quelle: https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/der-genderwahn-der-afd/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 16:35
ja , wir befassen uns in diesem speziellen thema ja alle mit gendern und sind nicht die afd . Ich nin auch nicht auf sozialen netzwerken und darf in deiutschland noch nicht mal wählen daher interessiert mich das alles nicht. Die superheisse moderatorin die manchmal _innen sagt und manchmal nicht heißt übrigens maja.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 17:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube soziale Netzwerke darf ich hier nicht verlinken.
Ich kann dir nur einen Artikel verlinken, aus dem hervorgeht, dass sich die AfD am häufigsten zum Thema Gendern in den sozialen Netzwerken äußert.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Was wird wo behauptet? Dass frau pareidis nicht durchgehend _innen verwendet? Das sagt die afd? Belege du das bitte , sonst nur heisse luft!
Bei so eigenen Erfahrungen bin ich auch immer skeptisch (die Behauptungen von euch beiden), da brauch ich Beweise :nerd:. Die einzigen Themen bei denen ich keine Beweise brauche sind Mysterythemen wie Telepathie, Astralreisen usw., da reichen mir Anekdoten :).
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Die sprecherin ( die finde ich sehr sexy!) hat diesmal gesagt " die europäer sollen darüber abstimmen...."
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Du kannst es direkt in der mediathek anschauen wenn du mir nicht glaubst. Lohnt sich alleine wegen der heissen sprecherin, die hat am schluss immer so ein zwinkern ❤️.
Wahrscheinlich verwechselst du die Sprecherin mit der ehemaligen Bundeskanzlerin Merkel, die hat oft über Europa gesprochen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das sind deine Phantasien oder gibts dafür Anhaltspunkte, die man hier auch verlinken könnte?
Also im selben Text, positiv konnotierte Wörter gegendert, negativ konnotierte nicht gegendert?
Da war anscheinend mal ein Artikel bei Deutschlandfunk, die das seltsam begründet haben, das man die neutrale genderfreie Form nicht bei negativen Wörtern benutzen soll. Das ist aber wohl nicht durchgehend wenn man dein Beispiel nimmt, wo es nicht so ist.
Unfreiwillig komisch wird es dann, wo die eigenen Regeln für eine bessere Welt sogleich wieder aufgeweicht werden müssen. So erzählte eine Moderatorin neulich im Deutschlandfunk (DLF), dass es nur richtig sei, wenn man Wörter wie Terrorist und Verschwörungstheoretiker nicht gendere. Denn: Diese Gruppen beständen hauptsächlich aus Männern, und man wolle das Geschlecht «gerecht abbilden». Das Sternchen übernimmt so eine willkommene Nebenwirkung: Es markiert die Dinge, die moralisch gut sind. Ironischerweise brachte der DLF daraufhin einen Beitrag, in dem die Wörter Bürger*innen, Erb*innen und Demonstrant*innen vorkamen. Die Wörter Rassisten, Kolonialisten oder Sklavenhändler wurden dagegen nicht gegendert.
Quelle: https://www.nzz.ch/meinung/von-steuerinnenzahlern-und-rassisten-beim-gendern-geht-es-vor-allem-darum-sich-selbst-als-den-besseren-menschen-zu-inszenieren-ld.1625793


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 17:57
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da war anscheinend mal ein Artikel bei Deutschlandfunk,
Nun ja...anscheinend.
Interessant wäre dann der Original Artikel.
Verlinkt hast du aber einen Gast Kommentar
Ein Kommentar bildet die Meinung der Autorin ab.
Mehr nicht.
Ich habe nach der selten blöden Überschrift schon aufgehört zu lesen.
Von Steuer*innenzahlern
Quelle: s.o.

Steuer:innen ist auch wieder so ein alberner Schenkelklopfer.
Oder Schenkelklopferin, höhöhö...
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Bei so eigenen Erfahrungen bin ich auch immer skeptisch (die Behauptungen von euch beiden), da brauch ich Beweise
Ja, zu Recht.
Ich habe nun auch etwas gefunden, wo sich jemand von der AfD, außerhalb von Twitter und Co genau zu dem Thema
"Es werden nur positive Wörter gegendert" ausgelassen hat.
Negativ belegte Begriffe werden prinzipiell nicht gegendert. In den U-Bahnen steht „Schwarzfahrer zahlen 60 Euro“, Schwarzfahrerinnen aber nichts. Hinweise in Läden „Ladendiebe werden angezeigt“, aber Ladendiebinnen offensichtlich nicht. Die Polizei warnt vor Taschendieben, Hütchenspielern und Trickbetrügern, aber niemals vor Taschendiebinnen, Hütchenspielerinnen und Trickbetrügerinnen, und sie fordert sachdienliche Hinweise zur Ergreifung von Tätern. Sie sucht nach Schlepperbanden, Strohmännern und Hintermännern, aber nie nach Hinterfrauen, und der Enkeltrick wird in der Regel heute von Enkelinnen verübt. Nie hört man etwas über Falschparkerinnen, Geldfälscherinnen, Einbrecherinnen und nichts über Steuersünderinnen, Hausbesetzerinnen, Terroristinnen, Faschistinnen, Rassistinnen und Kapitalistinnen sowie natürlich auch nichts über Populistinnen. Es gibt die Anonymen Alkoholiker, aber keine Alkoholikerinnen, und auf der Zigarrettenpackung steht „Raucher sterben früher“, Raucherinnen aber offensichtlich nicht.
Quelle: https://www.afd-im-roemer.de/reden/2019/06/rede-von-dr-dr-rainer-rahn-zur-gender-sprache-in-frankfurt-plenarsitzung-27-06-2019/

Dass insbesondere die AfD das Thema Gendern mit einem geradezu zwanghaft anmutenden Eifer bearbeitet, hatte ich weiter oben schon verlinkt.

Von meiner Seite aus kann das Thema AfD und Gendern dann auch abgeschlossen werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 18:36
@fischersfritzi
aus deinem Link:
Negativ belegte Begriffe werden prinzipiell nicht gegendert. In den U-Bahnen steht „Schwarzfahrer zahlen 60 Euro“, Schwarzfahrerinnen aber nichts. Hinweise in Läden „Ladendiebe werden angezeigt“, aber Ladendiebinnen offensichtlich nicht. Die Polizei warnt vor Taschendieben, Hütchenspielern und Trickbetrügern, aber niemals vor Taschendiebinnen, Hütchenspielerinnen und Trickbetrügerinnen, und sie fordert sachdienliche Hinweise zur Ergreifung von Tätern.
ich finde, ganz eagl von wem dieser Text stammt - egal ob von rechts, mitte oder links - inhaltlich ist es eben tatsächlich die Wahheit - und das ist halt schon kurios, dass dies so gehandhabt wird.

Also ich meine mit Wahrheit nicht diese Übertreibung oder den Spott, dass die weiblichen Täter angeblich nichts zahlen würden, sondern eben die Tatsache, dass diese nicht gegendert werden.
Da geht man dann halt zu recht davon aus, dass alle Geschlechter mitgemeint und gesehen werden. Jedoch bei vielen anderen Worten nicht - das ist für mich der Punkt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 18:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, ganz eagl von wem dieser Text stammt - egal ob von rechts, mitte oder links - inhaltlich ist es eben tatsächlich die Wahheit
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch bei vielen anderen Worten nicht - das ist für mich der Punkt.
Das ist Quatsch.
Wenn die Uni gendert und die Verkehrsbetriebe nicht, dann kommt dabei eben raus, dass zum Beispiel "Schwarzfahrer" nicht gegendert wird.

Das wäre nur dann ein "Punkt" wenn es in den selben Texten unterschiedlich gehandhabt wird.
Das hab ich doch oben schon geschrieben.

Es wird auch ein Wort wie Schwarzfahrer:innen gegendert.
Initiative „Freiheitsfonds“ holt Schwarzfahrer:innen aus dem Gefängnis
Quelle: https://www.google.com/amp/s/perspektive-online.net/2021/12/initiative-freiheitsfonds-holt-schwarzfahrerinnen-aus-dem-gefaengnis/%3famp=1


Nur nicht von allen.
Und das ist der Punkt, um es mal mit deinen Worten zu sagen.

Das gilt auch für andere vom AfDler benannte Worte.
Hausbesetzer*innen wollen ermutigen
Quelle: https://la-presse.org/hausbesetzerinnen-wollen-ermutigen/
Terrorist*innen
Geschlechterrollen in der Gewalt
Quelle: https://www.bpb.de/mediathek/audio/344477/terrorist-innen-geschlechterrollen-in-der-gewalt/


Reicht als Beispiel, denke ich.
Es ist einfach gelogen, dass die Wörter nicht gegendert werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 19:18
Gerade bei heute wird nicht gegendert. "Nutzer", "albaner" jeweils ohne _innen. Also der mann spricht konsequent "ohne" innerhalb einer sendung. Immerhin verständlich für ausländer. Dem namen nach ist er selber einer.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 19:48
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Also der mann spricht konsequent "ohne" innerhalb einer sendung. Immerhin verständlich für ausländer.
Ich hätte auch Schwierigkeiten, mich sprachlich umzustellen.
Und wer weiß, ob mir jemals ein diverser Mensch begegnet oder ich mit ihm zu tun haben werde.
Fragen danach, ob jemand divers ist, macht man ja auch nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 20:09
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Berufsbezeichnungen Maler, Pilot, Fluglotse, usw., sind in der Regel allgemeine Bezeichnungen ohne genderspezifische Zugehörigkeit
Das kam mir komisch vor, deshalb habe ich dies recherchiert:
Gegenwärtig wird bei allen Berufsbezeichnungen die weibliche und die männliche Form genannt, z. B. Maler- und Lackierermeisterin/Maler- und Lackierermeister.
Das Handwerk des Malers heißt seit 1965 in der Bundesrepublik Deutschland Maler- und Lackiererhandwerk.
Quelle: https://www.mappe.de/maler-wiki/berufsbezeichnungen


https://de.wiktionary.org/wiki/Pilotin
Fluglotsen bzw. Fluglotsinnen arbeiten Hand in Hand mit den Piloten zusammen. Auch wenn der Pilot die Maschine steuert – auf ihre Anweisungen kommt es an! Mithilfe von Radarschirm und Flugfunkdienst gewährleisten Fluglotsen/Fluglotsinnen einen sicheren und reibungslosen Verkehrsablauf in ihrem Sektor.
Quelle: https://www.machs-wie-wir.de/fluglotse-fluglotsin#:~:text=Fluglotsen%20bzw.,reibungslosen%20Verkehrsablauf%20in%20ihrem%20Sektor.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 20:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kam mir komisch vor, deshalb habe ich dies recherchiert:
Lies doch bitte richtig was ich da schrieb.
Ich habe nicht geschrieben, dass es die weibliche Berufsbezeichnung nicht gibt, sondern dass es in der Regel allgemeine Berufsbezeichnungen sind. Also beim Sprechen, die Piloten, egal ob männlich oder weiblich.
Oder redest du tatsächlich so: Jetzt streiken schon wieder die Pilotinnen und Piloten.
Sprichst du so?
Meine Güte


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 20:31
Zitat von TanneTanne schrieb:Jetzt streiken schon wieder die Pilotinnen und Piloten.
Das war ja erst vor wenigen Monaten Thema und ja, es wurden meistens oder oft beide Bezeichnungen genannt.
Seit Mitternacht läuft der Streik der Lufthansa-Pilotinnen und -Piloten. Mehr als 800 Flüge wurden gestrichen. Passagiere sollen auf Züge oder auf das Wochenende ausweichen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streik-piloten-105.html
Tarifstreit
Lufthansa-Piloten wollen am Freitag streiken
Mehr Gehalt und Inflationsausgleich: Im Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Vereinigung Cockpit verhärten sich die Fronten. Nun ruft die Gewerkschaft die Pilotinnen und Piloten für Freitag zum Streik auf
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-piloten-wollen-am-freitag-streiken-a-e5d4fad5-4b3a-401c-92fc-28bdedcac3eb
Von dem Arbeitsausstand der Pilotinnen und Piloten waren am Mittwoch noch einmal mehr Flüge betroffen als am Montag und Dienstag. Am dritten und letzten Streiktag fielen 36 von 44 geplanten Abflügen aus, wie die Online-Flugübersicht des Hamburg Airports zeigte.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Eurowings-Pilotenstreik-Verhandlungen-sollen-fortgesetzt-werden,eurowings154.html


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 20:39
@nairobi

Ja das ist alles schön, aber worauf willst du denn jetzt bitte hinaus?

Ich habe zu keinem Zeitpunkt abgestritten, dass man sich a) genderneutral ausdrücken, oder b) umständlich lange Sätze bilden kann.
Jede/r wie er/sie will. <- So wie sieht das aus? Nicht sonderlich lesbar, vor allem für Menschen die nicht aus 'DE kommen.

Hinzu würden dann auch noch die Transgender,- und WasWeißIch-Parteien kommen, die auch berücksichtigt werden möchten.


Hier, extra noch einmal meinen Beitrag von Seite 67 rausgesucht:
Zitat von TanneTanne schrieb am 02.12.2022:Nein, beim gendergerechten sprechen/schreiben geht es um die Achtung des anderen Geschlechts.
Wobei es m.M.n. überhaupt nicht notwendig ist. Wie einige andere User hatte auch ich schon geschrieben, dass man sich durchaus genderneutral ausdrücken kann.
Wer sich allerdings diskreditiert fühlt, wenn man sagt: Gleich kommt der Maler, obwohl tatsächlich eine Malerin kommt, der hat doch ein Problem. In den meisten Fällen kennt man ja auch das Geschlecht vorher nicht, was dazu führt, dass man die "allgemeine" Berufsbezeichnung nutzt.

Von mir aus können Menschen sich auch wie folgt ausdrücken: Nachher kommt die Person die hier die Wände streicht.
Ich frage mich nach wie vor wo das eigentliche Problem ist.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 20:46
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja das ist alles schön, aber worauf willst du denn jetzt bitte hinaus?
Ich halte Deine Äußerung
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Berufsbezeichnungen Maler, Pilot, Fluglotse, usw., sind in der Regel allgemeine Bezeichnungen ohne genderspezifische Zugehörigkeit.
für zweifelhaft. Und habe auch mehrere Gegenbeispiele aufgeführt. Es ist heute nach meinem Eindruck Standard, bei Berufsbezeichnungen meist beide Formen (männlich/weiblich) zu verwenden.


Anzeige

1x zitiertmelden