Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Berufsschule, Schulklasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 15:23
Hallo Leute,

ich habe mit Anfang 30 eine neue Berufsausbildung begonnen. Alle zwei Wochen besuche ich deshalb die Fackakademie.

Jetzt ist es so, dass ich mich in der neuen Klasse nicht so wohl fühle.

Seitens meiner Mitschüler beispielsweise kommen kaum Kontaktversuche, viel mehr muss immer ich die Initiative ergreifen.

Würde ich dies nicht tun, dann würde man mich wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen.

Außerdem fallen mir kaum Gesprächsthemen ein, die kompatibel wären.

Habt ihr vielleicht Tipps und Ratschläge?

Anzeige
4x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 15:47
@Mindslaver
Wie waren deine bisherigen Kontaktversuche?
Bist du da offen oder eher zurückhaltend?

Sind sie in deinem Alter oder jünger?
Wobei das kein Indikator dafür sein muss.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 15:53
Ich weiß ja nicht wie Du auf die Personen zugehst. Aber ich finde immer den größten Fehler, sich einfach selbst komplett abseits zu stellen. Dieses "Abwarten " wird auch oft als Arroganz gewertet. Sei immer freundlich, biete anderen auch Hilfe an, wenn Du merkst sie haben Fragen bei etwas. Es ist das gesunde Mittelmaß zwischen abseits stehen und aufdringlich sein.
Hör Dir einfach an wie und worüber gesprochen wird, vielleicht fällt Dir dazu ja doch etwas ein, was die anderen auch interessiert.
Und zwing Dich dabei aber zu nichts. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Es gibt auch Menschen mi denen man einfach nichts anfangen kann. Dann ist man höflich und respektvoll, aber ansonsten war es das.
Ich finde es nicht schlimm, ich brauch keinen engen Kontakt zu Leuten, die mir nicht liegen..


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 15:54
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Habt ihr vielleicht Tipps und Ratschläge?
ich würde das ruhig angehen und sich von selbst entwickeln lassen.
auf keinen fall drängen und/ oder anbiedern.

in der ruhe liegt alles.
:D


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 15:56
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wie waren deine bisherigen Kontaktversuche?
Bist du da offen oder eher zurückhaltend?
Nicht sehr erfolgreich.
Ich bemühe mich stets mit anderen in Kontakt zu treten, allerdings ist das immer nur einseitig meinerseits.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Sind sie in deinem Alter oder jünger?
Wobei das kein Indikator dafür sein muss.
Gut durchmischt, im Schnitt Mitte 20.
Zitat von jebajeba schrieb:. Sei immer freundlich, biete anderen auch Hilfe an, wenn Du merkst sie haben Fragen bei etwas
Das mache ich bereits. Aber danke für deinen Tipp.
Zitat von jebajeba schrieb:Ich finde es nicht schlimm, ich brauch keinen engen Kontakt zu Leuten, die mir nicht liegen..
Darum kann man dich nur beneiden.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ich würde das ruhig angehen und sich von selbst entwickeln lassen.
Wenn sich was entwickeln würde.


2x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 15:59
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:allerdings ist das immer nur einseitig meinerseits.
Wie gehst du das denn genau an?
Und wie reagieren die anderen?

Hast du mal gefragt, ob jemand nach der Schule was unternehmen möchte?
Oder habt ihr denn bisher überhaupt ein Thema gefunden was beide Seiten interessiert?


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:00
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Alle zwei Wochen besuche ich deshalb die Fackakademie.
Da sind natürlich gewisse Zeitabschnitte dazwischen, sodass eine Bindung, wie sie bspw. im täglichen Zusammensein einer Klasse wächst, kaum gegeben ist.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Seitens meiner Mitschüler beispielsweise kommen kaum Kontaktversuche, viel mehr muss immer ich die Initiative ergreifen.
Ihr seid keine 15 mehr, wo sich Gruppen bilden. An deiner Stelle würde ich das mal versuchen, lockerer zu sehen und dich stattdessen auf die Kurse und Lehrinhalte zu fokussieren, denn DAS ist wichtig für dich.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:31
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wie gehst du das denn genau an?
Und wie reagieren die anderen?
Beispielsweise unten beim Rauchen.
Ich sehe welche rumstehen, geselle mich dazu, komme aber nie zu Wort, und falls doch, wird kaum oder nur wenig drauf eingegangen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Oder habt ihr denn bisher überhaupt ein Thema gefunden was beide Seiten interessiert?
Leider nein.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ihr seid keine 15 mehr, wo sich Gruppen bilden.
Es bilden sich aber welche und zwar ganz viele. Es werden auch schon privat Dinge unternommen.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:35
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es bilden sich aber welche und zwar ganz viele. Es werden auch schon privat Dinge unternommen.
Wenn das aber eben nun mal einfach nicht die Leute sind, die zu dir passen oder zu denen du nicht passt, dann ist das einfach so.
Wie ich bereits schrieb: Konzentriere du dich auf dein Ziel, einen möglichst guten Abschluss.
In ein paar Jahren wirst du dich rückblickend wahrscheinlich nicht mehr genau an diese Leute erinnern, aber der Abschluss BLEIBT.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie ich bereits schrieb: Konzentriere du dich auf dein Ziel, einen möglichst guten Abschluss.
Im Grunde genommen gebe ich dir auch tatsächlich recht.
Leider wird man aber immer wieder in Projektarbeiten eingebunden oder man muss Fahrgemeinschaften finden, weil Exkursionen stattfinden müssen, usw.

Das ganze einfach nur zweckorientiert zu betrachten fällt mir sehr schwer, weil ich mich sozial isoliert fühle.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:39
@Mindslaver

Seit wann läuft denn diese Ausbildung? Wie viele Schulwochen gab es denn bisher?
Manchmal spielt sich das erst mit der Zeit richtig ein. Möglicherweise fehlt noch der richtige Aufhänger, sowas ergibt sich aber dann eher von allein. Erzwingen würde ich nichts, wie FlamingO schon sagte, konzentriere dich aufs Ziel. Wir hatten damals auch 2 Kameraden mit knappen 30 ... die gehörten ganz normal dazu. Der eine war allerdings ein richtiger Entertainer, der selbst wichtig für den Zusammenhalt war ... der andere eher zurück haltend, da dauerte es auch, bis er richtig Anschluss fand. Mache bloß nichts, was deiner Persönlichkeit nicht entspricht.

Sollte es an unterschiedlichen Interessen liegen, würde ich schon gleich gar nichts erzwingen. Das ist dann leider so.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:39
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Würde ich dies nicht tun, dann würde man mich wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen.
Ist doch das Beste, was Dir passieren kann. Du bist nicht verpflichtet dort Freundschaften fürs Leben aufzubauen. Meiner Erfahrung nach fährt man am Besten, wenn man nicht auffällt. ;)


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:41
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Leider wird man aber immer wieder in Projektarbeiten eingebunden oder man muss Fahrgemeinschaften finden, weil Exkursionen stattfinden müssen, usw.
Okay, ja, das ist schwierig, wenn man sich sozial eingebunden fühlen möchte (und das möchten ja die meisten in Gruppen). Warst du denn auch früher immer so mehr der Außenstehende?


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:43
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Seit wann läuft denn diese Ausbildung? Wie viele Schulwochen gab es denn bisher?
Seit Anfang September.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ist doch das Beste, was Dir passieren kann. Du bist nicht verpflichtet dort Freundschaften fürs Leben aufzubauen.
Ich habe es mir aber ehrlich gesagt erhofft, da ich sonst im Privaten sehr sozial isoliert bin.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warst du denn auch früher immer so mehr der Außenstehende?
In der Hauptschule ja.
In der Abendschule (Erwachsenenbildung) Nein.
Im Studium auch eher weniger.


4x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:44
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich habe es mir aber ehrlich gesagt erhofft, da ich sonst im Privaten sehr sozial isoliert bin.
Da würde ich ehrlich gesagt mich eher in meiner Freizeit drum bemühen. Sollte es sich dann in der Schule zusätzlich ergeben: Umso besser.


melden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:46
..
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nicht sehr erfolgreich.
Ich bemühe mich stets mit anderen in Kontakt zu treten, allerdings ist das immer nur einseitig meinerseits.
Bist Du Dir da sicher? Ich will Dir ausdrücklich nicht zu nahe treten und das Folgende soll auch kein Vorwurf sein, sondern ein Versuch, Dir zu erklären, warum ich zu meiner nun folgenden Vermutung komme. In einem anderen Thread hatte ich geschildert in Psychologie bewandert zu sein, Du zitiertest mich und hast mich auf eine (im Kontext psychologischer Vorbildung) Binse hingewiesen. Meine Antwort war die, bezüglich meiner Erfahrungen mit dem (selbst auferlegten) Minimalismus; gerade auch in einem reinen Unterhaltungsforum; bzw. der Kommunikation mit Laien - auf dem Gebiet der eigenen Fachdisziplin.

Verstehe mich nicht miss, bitte, ich mag Deine Beiträge, aber was ich dachte beim Lesen, dessen, was ich bisher las, das ist, dass Du jemand sein könntest, der vermutlich im Dozieren eine Passion finden könnte. Was meine ich im aktuellen Kontext damit? Nun ja, Leute fühlen sich weder gerne unterlegen, noch belehrt. Wenn Du dazu neigen solltest (was ich nicht weiß, ich habe ja nur Dein hier Postuliertes als Vergleichswert), Leuten quasi "Vorträge" zu halten, so sich ein Gespräch ergibt, kann es sein, dass sie Dich in Folge eher meiden, weil ihnen das kein gutes Gefühl gibt.

Das vorerst einmal als spontane Rückmeldung. Reine Spekulation ins Blau, wie gesagt.

LG Marina

Edit:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich habe es mir aber ehrlich gesagt erhofft, da ich sonst im Privaten sehr sozial isoliert bin.
Was ebenfalls zu einer Art "Redebedarf" führen könnte, der dazu beiträgt, dass Du Dein Gegenüber eventuell (seinerseits so erlebt) "zutextest". Vielleicht mal in Ruhe reflektieren, wenn Du magst.

..


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 16:50
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich habe es mir aber ehrlich gesagt erhofft, da ich sonst im Privaten sehr sozial isoliert bin.
Womöglich ist das der Casus knacksus. Du hoffst, wünschst Bindung - und strahlst dieses Bedürfnis vielleicht auch aus. Das mag andere ggf. unbewusst auf Abstand halten.

Lass die Dinge laufen; was passt, passt, was nicht, nicht. Das hört sich nun sehr nach einem floskelhaften Leitfaden an, stimmt aber.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nun ja, Leute fühlen sich weder gerne unterlegen, noch belehrt. Wenn Du dazu neigen solltest (was ich nicht weiß, ich habe ja nur Dein hier Postuliertes als Vergleichswert), Leuten quasi "Vorträge" zu halten, so sich ein Gespräch ergibt, kann es sein, dass sie Dich in Folge eher meiden, weil ihnen das kein gutes Gefühl gibt.
Das ist selbstverständlich absolut nachvollziehbar.
Ich unterhalte mich eher im Smalltalk-Bereich mit anderen, also um alltägliches, und nicht über Unterrichtsstoff.
Der Kritikpunkt, ich würde zu intelligent wirken, ist aber tatsächlich an mich heran getreten worden, und es tut mir Leid, wenn sich andere Menschen deshalb unterlegen fühlen müssen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:und strahlst dieses Bedürfnis vielleicht auch au
Das kann natürlich so sein.


2x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:01
Hm ja, kenne ich. Hatte ich auch alles schon.

Es kann sein, d.h. wenn du Glück hast, musst du dem ganzen Zeit geben und nach den ersten Monaten können sich doch intensivere Kontakte/Verbindungen entwickeln.

Ansonsten habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass es mit manchen Menschen (einfach) nicht passt. Da ist an zwischenmenschlicher Verbindung dann einfach nicht viel zu holen. Man muss es dann so nehmen wie es ist und es akzeptieren. Ab und an findet sich bestimmt trotzdem mal jemand, mit dem man, zumindest oberflächlich, kommunizieren kann.

Zieh deine Energien dann aus anderen Umfeldern, wo es Leute gibt, die wirklich zu dir passen und mit denen du die entsprechende Verbindung hast.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:02
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Kritikpunkt, ich würde zu intelligent wirken, ist aber tatsächlich an mich heran getreten worden, und es tut mir Leid, wenn sich andere Menschen deshalb unterlegen fühlen müssen.
Deine Intelligenz muss dir nicht leidtun. Nutze sie doch.


Anzeige

1x zitiertmelden