Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Motivationslos und faul

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lernen, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:03
Liebe Community,

Ich (m/17) habe ein echte Probleme zu lernen, da ich nicht motiviert genug und auch ziemlich faul bin. Vor einer Schularbeit (Klausur) lerne ich nicht mehr als 2 Stunden und in diesen kann ich mich auch nicht wirklich auf das Lernen konzentrieren. Das Problem habe ich eigentlich schon immer gehabt, es wurde aber erst in den letzten 2 Jahren zu einem richtigen Problem. Bis zur 10. Klasse bin ich ohne Probleme gekommen. Die 10. musste ich aufgrund eines Faches (Spanisch) wiederholen. Nun bin ich das 2. Jahr in der 10. und meine Motivation hat sich um 0% gesteigert. Sie ist teilweise sogar abgefallen. Ich weiß, dass Schule wichtig ist, aber dieser Gedanke hilft mir nicht weiter. Ich versuche mir oft einzureden, dass es doch total toll wäre die Schule zu schaffen, zu studieren und irgendwann mal ein schönes Leben zu führen.. Dieser Gedanke hilft mir solange, bis es dann letztendlich wirklich darauf ankommt etwas zu tun. Hausübungen mache ich sowieso immer in der Schule, obwohl ich viel Zeit nach der Schule hätte diese zu erledigen. Die meiste Zeit beschwere ich mich lieber wie langweilig mir ist und bemitleide mich selbst für meine Dummheit.. Gedanken an die Schule versuche ich durch Musik, Internet, Serien und Freunde bestmöglich fernzuhalten.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und könnte mir vielleicht Tipps geben wie ich wieder Motivation, Antrieb, etc gewinne? 
Ich sehe ein, dass ich mir dadurch meine Zukunft verbaue und dass ich es aufjedenfall später einmal bereuen werden, aber so ganz wahrhaben will ich das anscheinend doch nicht.. 

Anzeige
8x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:07
hai du
als ich in deinem alter war hatte ich genau dasselbe. ich bin sogar zwei mal geflogen, beim zweiten mal auch weil ich keine motivation hatte und andre dinge vorfielen (sagt man das so?^^)

ich bereue es mittlerweile also leider kann ich dir nur erzaehlen was du tun kannst nachdem du alles verkackt hast

es is beesser es nich so weit kommen zu lassen


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:12
Na wegen einem Fach bist du doch nicht durchgefallen, oder? Meines Wissens braucht man doch 2 5er um eine Klasse nicht zu packen? ^^
Ich kenne allerdings dein Problem, weil mir das damals in der Schule ähnlich ging - da bin ich sogar teilweise unvorbereitet in Klausuren gegangen und Hausaufgaben habe ich eigentlich nie gemacht, stattdessen Musik gehört und gezockt. Mittlerweile bereue ich das sehr, das Abi habe ich zwar damals gepackt, aber auch "nur" mit nem Schnitt von 3,3. Letztlich ging es dann im Studium wieder bergauf, da konnte ich mit einem guten 2er Schnitt punkten.

Als Tipp kann ich dir folgendes mitgeben: Setze dir Ziele. Wenn du weißt, dass du bspw. in 2 Wochen eine Klausur schreibst, nimm dir jeden Tag einen Teilabschnitt aus dem Unterrichtsinhalt vor, du musst nicht alles auf einmal lernen, sondern solltest dich gezielt mit einzelnen Unterrichtseinheiten befassen ohne dich zu überfordern. Funktioniert bei mir einwandfrei.


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:15
@MissMogwai 
Bei uns auf dem Gymnasium (Niederösterreich) reicht ein 5er aus..
Ich glaub das mit den 2 Wochen vorher anfangen zu lernen wird schwierig, wenn ich nicht mal einen Tag davor lerne :/


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:17
kannst du denn nich spicken wenigstens wenn dir das lernen so schwer faellt? 
ich hab das bei geschichte oder chemie meist gemacht dass ich mir formeln oder zahlen aufs fladchenetikett drauf schrieb @Kantirist


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:19
@apart
In Nebenfächern mach ich das immer, aber in den Hauptfächern (Englisch, Spanisch, Mathe) passen die Lehrer verdammt gut auf. 


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:22
naja in mathe brauch man nich spicken oder :ask:
das fand ich besser darum wollt ich auch mathe leistungskurs weil die antwort logisch is und nich wie in deutsch. naja eselsbrueckrn oder zaubertinte?? @Kantirist


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:22
Zitat von KantiristKantirist schrieb:dass es doch total toll wäre die Schule zu schaffen, zu studieren und irgendwann mal ein schönes Leben zu führen.
Such dir einen richtig miesen, schlecht bezahlten Ferien- oder Nebenjob.

Dann stell dir vor, dass musst du nun bis an dein Lebensende machen.
Eine adäquate Frau zu finden, kannst du dir auch gleich abschminken.

Wenn du dann immer noch faul, sehenden Auges in dein künftiges Unglück rennst, kann dir niemand helfen.


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:23
@apart
Mein größtes Problem ist auch Spanisch und um da gut zu werden müsste ich die Vokabel von 2 Jahren nachlernen und Vokabel lernen (lernen generell) ist nicht so meins ^^


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:24
Ich kenne dein Problem nur zu gut.

Hast du generell keinen Antrieb? Also, fällt es dir grundsätzlich schwer, dich vielleicht auch in deiner Freizeit für Bestimmtes zu überwinden oder tritt das nur auf, wenn Leistung von dir erwartet wird?

Konnte mich damals während der Schule auch phasenweise gar nicht dazu motivieren, mich ans Lernen zu machen. Berichtshefte während der Ausbildung waren mir auch immer ein Graus. Für die Arbeit selbst blieb die Motivation dafür eigentlich nicht wirklich aus, im Unterricht bin ich auch immer gut mitgekommen, habe mich mündlich stets eingebracht. Letztendlich habe ich festgestellt, dass ich eher ein Praxis- statt ein Theorie-Typ bin. Vielleicht trifft das auf dich genauso zu.
Dann mit Verdrängung zu arbeiten, in dem man sich ständig ablenkt, ist typisch.

Ich würde dir raten, jeden Tag eine To-Do-Liste anzufertigen. Wenn du die Liste abarbeitest und nach jeder Tätigkeit ein Häkchen dahinter setzen kannst, motiviert das ein Stück. Es ist ein Erfolgserlebnis, mal größer, mal kleiner. Bei mir hat es Wirkung gezeigt, war mir definitiv eine Hilfe.

Gelernt habe ich eine Weile draußen, in einem netten Park oder einer relativ ruhigen Bar. Zuhause war die Verlockung zu hoch, mich abzulenken.

Manchen hilft es auch mit anderen zu lernen. Besteht die Möglichkeit dich mit einem oder mehreren Klassenkameraden nach der Schule zu treffen und in der Gruppe zu lernen?


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:25
@Groucho
Auf so eine Antwort habe ich schon gewartet


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:26
@Kantirist
Schön... ein Niederösterreicher. Woher genau wenn man fragen darf?

Ich hatte das selbe Problem wie du. Konnte nie lernen. Musste ich Gott sei Dank auch nicht. Ich kam all die Jahre so durch. Nur war studieren auch nie eine Option für mich.

Ich hatte das Glück all das Gehörte immer zu verstehen und auch mit meinen eigenen Worten wiederzugeben.
Ich wäre sonst verloren gewesen.


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:30
Zitat von KantiristKantirist schrieb:Auf so eine Antwort habe ich schon gewartet
Wo bleibt das "Danke schön"?

Selbst mit Termin musst du beim Arzt meist länger warten.

Das Problem ist: Du weißt ja, dass du in dein Unglück rennst.
Was soll man dir da noch groß sagen?

Ist doch deine Entscheidung, ob du später mal um die guten Kuchenstücke (gut bezahlte Jobs) konkurrieren kannst, oder ob du dich mit anderen Tagelöhnern um die dreckigen Krümmel die unterm Tisch liegen streiten willst.

Wie bitte soll dich jemand anderes motivieren, wenn dich eine Zukunft in Armut nicht schreckt?


2x zitiertmelden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:31
@Intemporal
Da ich ein ziemlich geringes Selbstbewusstsein habe, mache ich keinen Sport in einem Sportverein, da ich Angst habe es zu versauen. Ich geh inzwischen trainieren, weil da keiner Erwartungen an mich hat und ich es alleine tun kann. Ich spiele momentan auch Schlagzeug aber weil ich da gegenüber dem Lehrer auch Leistung erbringen muss interessiert es mich auch gar nicht mehr..

Das mit der To-Do Liste ist eine nette Idee, die ich mal ausprobieren werde


1x zitiertmelden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:33
Zitat von KantiristKantirist schrieb:Ich spiele momentan auch Schlagzeug aber weil ich da gegenüber dem Lehrer auch Leistung erbringen muss interessiert es mich auch gar nicht mehr..
Ist jetzt Faulheit oder doch eher Versagensangst dein Problem?
Im zweiten Fall würde ein Therapeut sicher besser helfen können, als eine Diskussion in einem Forum


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir bitte soll dich jemand anderes motivieren, wenn dich eine Zukunft in Armut nicht schreckt?
Ach bitte. Wenn man keine absolute Kommunikationsflasche präsentiert bei einem Bewerbungsgespräch dann wird man auch bei den Noten ein Auge zudrücken.
Und es gibt auch sehr viele gut bezahlte Jobs ohne dafür jahrelang studiert haben zu müssen.

Studieren = Karriere ist schon mehr als nur veraltert.


1x zitiertmelden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:34
@Groucho

Danke für die Antwort ^^

Eine Zukunft in Armut schreckt mich schon ab, habe auch Zukunftsängste aber die regen mich nicht wirklich dazu an etwas zu tun


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:36
@Redox
Ich sollte definitv eine Youtubekarriere anstreben, wie ein ApoRed. Da muss ich gar nichts tun außer meine "Fans" zu verarschen und dadurch überdurchschnittlich gut zu verdienen..


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:37
Hört sich nach Faulheit an.
Nichts für ungut; manchmal muss man erstmal auf die Schn**** fallen um zu wissen, dass es so nicht weitergeht.


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 16:37
Zitat von RedoxRedox schrieb:Wenn man keine absolute Kommunikationsflasche präsentiert bei einem Bewerbungsgespräch dann wird man auch bei den Noten ein Auge zudrücken.
Ha, ich lach mich schlapp!  :D

Ohne gute Noten bekommst du gar nicht erst ein Vorstellungsgespräch
Zitat von RedoxRedox schrieb:Und es gibt auch sehr viele gut bezahlte Jobs ohne dafür jahrelang studiert haben zu müssen.
Klar, er kann sich auch selbstständig machen und einen Konzern wie Microsoft gründen.
Allerdings muss man auch dafür den Arsch hoch kriegen und motiviert sein (und ein gewisses Know How haben).

Auch für eine Ausbildung braucht er gewisse Noten und Kenntnisse.......
Zitat von RedoxRedox schrieb:Studieren = Karriere ist schon mehr als nur veraltert.
Natürlich gilt das nicht für jeden Studiengang, aber in der Regel und der Gesamtheit verdienen Studierte besser als nicht Studierte


Anzeige

1x zitiertmelden