Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderwunsch und Single

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Kind, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderwunsch und Single

07.12.2022 um 18:31
@joleen
@Jule

Ich bitte um Entschuldigung, ich war kurz echt gestresst/genervt, aber nicht wegen Euch oder diesem Forum, sondern wegen einer Privatangelegenheit, das wollte ich nicht auf Euch abwälzen.

Es tut mir leid, dass ich etwas schroff rüberkam.

Ich bin leider auch nicht stressresistent.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

07.12.2022 um 18:45
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also habe ich genauer nachgefragt. Wo dein Problem jetzt liegt, ist für mich unverständlich. :ask:

Aber hey..was weiß ich schon, bin ja nur selbst Alleinerziehend.
Mein vorangegangener Post hat noch seine Gültigkeit,
Zitat von TanneTanne schrieb:Richtig, aber Eltern oder Elternteile sollten sich der Verantwortung bewusst sein, nicht nur dem Kind allgemein gegenüber, sondern auch auf die Zukunft hinaus.
so, und jetzt bin ich wieder vollen Geistes hier.

Entschuldigt bitte erneut.


melden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 09:20
Zitat von TanneTanne schrieb:Es tut mir leid, dass ich etwas schroff rüberkam.
Deswegen habe ich dich ja direkt drauf hingewiesen. ^^
Zitat von TanneTanne schrieb:Denke ich nicht, denn die meisten Freunde die ich habe, sind mit beiden Elternparteien zufriedener als die, die nur ein Elternteil haben. Ich kanns echt nicht fassen, wieso sollte denn ein Kind mit nur einem Elternteil glücklicher sein -> mal ausgenommen ein Elternteil spinnt
komplett rum.
Aber könntest du mir das dennoch einmal erklären, wie du das meinst?
Denn so wie es da steht impliziert es, dass Kinder mit nur einem Elternteil unzufriedener wären. Du nimmst da dann allerdings die raus, wo ein Elternteil spinnt.
Was für mich am Ende aber dennoch auf dasselbe hinausläuft.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und der Begriff Familie ist da wohl auch nicht mehr gänzlich gegeben.
Und wie ist das zu verstehen, in Zusammenhang mit dem nachfolgenden?..
Zitat von TanneTanne schrieb:Man kann auch als alleinerziehende Person ein Kind großziehen, aber es ist mit mehr Aufwand verbunden und das Kind wird früher oder später Fragen stellen, was nicht zwangsläufig problematisch sein muss.
Denn das kommt so rüber, als würdest du dass nicht mehr als die Familie sehen, wie wenn beide Elternteile da sind?

Korrigiere mich, wenn ich dich missverstehe.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 10:14
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber könntest du mir das dennoch einmal erklären, wie du das meinst?
Denn so wie es da steht impliziert es, dass Kinder mit nur einem Elternteil unzufriedener wären. Du nimmst da dann allerdings die raus, wo ein Elternteil spinnt.
Was für mich am Ende aber dennoch auf dasselbe hinausläuft.
Zitat von TanneTanne schrieb:Denke ich nicht, denn die meisten Freunde die ich habe, sind mit beiden Elternparteien zufriedener als die, die nur ein Elternteil haben.
Die Antwort auf deine Frage steht da, direkter kann man das denke ich auch nicht formulieren.
Und ich schrieb weiter "mal ausgenommen von" denen, wo ein Elternteil rumspinnt, was eine ganz andere Sachlage ist, hat verschiedene Gründe.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Was für mich am Ende aber dennoch auf dasselbe hinausläuft.
Wenn der Großteil meines Freundeskreises mit beiden Elternteilen zufriedener ist, als die ohne?
Ist für dich das selbe? Okay, diese Logik muss ich nicht verstehen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Denn das kommt so rüber, als würdest du dass nicht mehr als die Familie sehen, wie wenn beide Elternteile da sind?
Es ist lediglich meine Ansicht, natürlich ist es eine Familie, aber keine Ganze, keine intakte.
Du kannst dir das noch 100 mal schön reden, es ändert aber nichts an der Situation und dem Empfinden solcher Kinder.


3x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 10:31
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn der Großteil meines Freundeskreises mit beiden Elternteilen zufriedener ist, als die ohne?
Ist für dich das selbe? Okay, diese Logik muss ich nicht verstehen.
Nein, du hast mich missverstanden.
Ich meinte, dass es am Ende das selbe ist, ob ein Kind von vornherein allein aufwächst oder dann etwas später. Das andere Elternteil fehlt ja dann so oder so, wie es zustande kam, steht dann erstmal an zweiter Stelle.
So wie bei mir. Mein Kind kennt ihren Vater nur von Bildern. Aber das möchte eben er so. Sie ist aber deswegen kein unzufriedeneres oder unglücklicheres Kind als andere Kinder die ich kenne, wo beide Elternteile da sind.
Du gehst da nur von den Erfahrungen aus, die du in deinem Freundeskreis wahrnimmst, das ist aber eben nicht das, was man auf alle so übertragen kann.
Zitat von TanneTanne schrieb:Es ist lediglich meine Ansicht, natürlich ist es eine Familie, aber keine Ganze, keine intakte.
Du kannst dir das noch 100 mal schön reden, es ändert aber nichts an der Situation und dem Empfinden solcher Kinder.
Also ich empfinde das schon als ganze Familie.
Familie ist nicht die Definition --> Mutter, Vater, Kind
Familie ist so viel mehr. Für mich sind dass in erster Linie all jene, mit denen ich verwand bin. Ich kann aber auch jemand nicht verwandten als Familie betrachten. Viel wichtiger als diese ursprüngliche Konstellation ist doch, die Liebe, der Zusammenhalt, Vertrauen, Füreinander da sein. Aber das ist dann eben meine Sichtweise. :)


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 10:42
Zitat von joleenjoleen schrieb:So wie bei mir. Mein Kind kennt ihren Vater nur von Bildern. Aber das möchte eben er so. Sie ist aber deswegen kein unzufriedeneres oder unglücklicheres Kind als andere Kinder die ich kenne, wo beide Elternteile da sind.
Sicher muss das nicht zwangsläufig heißen, dass solche Kinder "gar nicht" glücklich wären, bei meinen Freunden die es betrifft, war es aber ein gewisses Gefühl, was sie mit sich rumgeschleppt haben. Und immer wenn ich die gefragt habe, wie geht es dir mit nur Mutter oder Vater, kam stets die selbe Antwort. Sie vermissen ein Elternteil, und das macht(e) sie traurig. Punkt.
Das ist so.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Du gehst da nur von den Erfahrungen aus, die du in deinem Freundeskreis wahrnimmst, das ist aber eben nicht das, was man auf alle so übertragen kann.
Richtig, und schrieb das auch so, dass es Freunde von mir betrifft. Ob man es auf alle beziehen kann, weiß ich nicht, ich kenne ja nun nicht alle Menschen.
Aber, "alle" Menschen die ich kenne und die das Thema betrifft, sagen das Selbe. Punkt

So, ich hoffe das du es jetzt richtig verstanden hast.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also ich empfinde das schon als ganze Familie.
Das ist deine Meinung, wie alt ist dein Kind und hat es schon mal Papa gefragt?
Falls ja, wie hat es dich angeschaut und reagiert auf die Antwort?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 10:48
Zitat von TanneTanne schrieb:Es ist lediglich meine Ansicht, natürlich ist es eine Familie, aber keine Ganze, keine intakte.
Weil du für dich einen überkommenen Familienbegriff pflegst?
Keine Frage, du kannst das gerne so sehen, es sagt ja nichts darüber aus, ob es sinnvoll ist.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 10:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil du für dich einen überkommenen Familienbegriff pflegst?
Ja, zum Einen weil ich das so wahrnehme und zum Anderen, weil mir Freunde die es betrifft bestätigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Keine Frage, du kannst das gerne so sehen, es sagt ja nichts darüber aus, ob es sinnvoll ist.
Was sinnvoll ist und was nicht, muss jeder Mensch für sich selbst beurteilen.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 10:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, zum Einen weil ich das so wahrnehme und zum Anderen, weil mir Freunde die es betrifft bestätigen.
Über welche Zahl reden wir? n=


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 10:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Es ist lediglich meine Ansicht, natürlich ist es eine Familie, aber keine Ganze, keine intakte.
Eine intakte und ganze Familie ist für dich also NUR eine Familie die aus Mutter und Vater besteht?

Frau und Frau, Mann und Mann sind keine intakte Familie? Denn jeder, der im Biologieunterricht aufgepasst hat weiß, dass gleichgeschlechtliche Paare auf "normalem" Wege keine Kinder zeugen können.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 10:56
Zitat von TanneTanne schrieb:So, ich hoffe das du es jetzt richtig verstanden hast.
Mhm..so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. :D
Aber es ist deine Sichtweise aufgrund der Erfahrungen.
Zitat von TanneTanne schrieb:wie alt ist dein Kind und hat es schon mal Papa gefragt?
Sie ist 10 und ja.
Zitat von TanneTanne schrieb:wie hat es dich angeschaut und reagiert auf die Antwort?
Sie war 1 1/2 Jahre als er ging und für sich beschloss keinen Kontakt mehr haben zu wollen. Ich war dann sehr lange in einer Beziehung und dieser Mann ist für meine Tochter ihr Vater. Sie nennt ihn Papa, für ihn ist sie seine Tochter, von Beginn an.
Sie weiß, dass es da noch den anderen Papa gibt, hat gefragt warum er sie nicht besucht oder anruft. Ich habe ihr gesagt, dass dies nur er beantworten kann, weil ich nicht für ihn sprechen kann. Aber dadurch dass sie ihren (Zieh)Papa hat, ist es für sie nicht groß von Bedeutung. Und auch sonst wird Familie bei uns groß geschrieben. Meine Mutter, mein Bruder und dessen Freundin sind immer für sie da. Und sie wirkt nicht unglücklicher oder unzufriedener als andere Kinder in ihrem Alter.
Deswegen denke ich, es ist Situationsbedingt.
Klar wird es viele geben, denen was fehlt. Mir selbst fehlt mein Vater auch wahnsinnig, aber das kam erst in Erwachsenen Jahren. Da spielt eben auch die Bindung eine große Rolle. Und wenn die von Beginn an nicht da ist, glaube ich kaum, dass es eine große Beeinträchtigung darstellt.


melden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 11:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Über welche Zahl reden wir?
In meinem Freundeskreis haben 8 Freunde nur jeweils ein Elternteil, und sind alle (in ihrer Kindheit/Jugend) "etwas" unglücklicher gewesen.

Speziell wenn sie zu Geburtstagen oder Ähnlichem eingeladen wurden, und dann gesehen und erlebt haben, wie es mit Mutter und Vater ist, oder respektive "sein kann".


melden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 11:02
@Tanne
OK. Wie aussagekräftig wissenschaftliche Studien mit n=8 sind, kannst du wahrscheinlich ermessen.
Natürlich ist deine Aussage weit davon entfernt eine wissenschaftliche Studie zu sein, aber es hilft bei der Einordnung.
Will sagen, du startest von einer recht schmalen Basis.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 11:06
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Wie aussagekräftig wissenschaftliche Studien mit n=8 sind, kannst du wahrscheinlich ermessen.
Mach du doch von mir aus eine Wissenschaft daraus. Mir ist das schnuppe.

Ich habe hier lediglich eigene Erfahrungen geschildert, entweder nimmt man die so auf oder eben nicht. Mir egal.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich ist deine Aussage weit davon entfernt eine wissenschaftliche Studie zu sein, aber es hilft bei der Einordnung.
Will sagen, du startest von einer recht schmalen Basis.
Jeder Mensch kann von sich selbst aus nur eine "schmale" Basis haben, wie sollte es denn auch anders sein?

Und zu keinem Zeitpunkt habe ich hier irgendetwas von Wissenschaft gefaselt, noch beziehe ich mich auf welche.
Oder habe ich irgendeine Studie herangezogen?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 11:10
Zitat von TanneTanne schrieb:Jeder Mensch kann von sich selbst aus nur eine "schmale" Basis haben, wie sollte es denn auch anders sein?
Zum Beispiel, indem man sich wissenschaftliche Studien zunutze macht.
Aber du hast ja schon deutlich gemacht, dass du und dein "Wissen" dir selbst genug sind.
Ich wollte dich da gar nicht in deiner Blase stören, lediglich mal einordnen wie beschränkt sie nun mal ist.
Alles gut.
Mach einfach so weiter.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 11:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber du hast ja schon deutlich gemacht, dass du und dein "Wissen" dir selbst genug sind.
Ich wollte dich da gar nicht in deiner Blase stören, lediglich mal einordnen wie beschränkt sie nun mal ist.
Du kannst es dir zurecht drehen wie du möchtest, mir vollkommen egal.

Ich habe lediglich Erfahrungen aus meinem Freundeskreis wiedergegeben.
Und das kann man entweder für sich verwerten, oder eben nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich wollte dich da gar nicht in deiner Blase stören, lediglich mal einordnen wie beschränkt sie nun mal ist
Und solche Kommentare sind alles andere als förderlich und absolut unangemessen.
Aber es zeigt deinen Charakter, nett.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 11:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber es zeigt deinen Charakter, nett
Auch bei der Einordnung wird dir gewiss dein persönliches "Wissen" ausreichen. :D
Lass einfach stecken, es wird wohl nicht besser.

Wer es noch nicht einmal verträgt, wenn man ihm sagt, dass n=8 eine schmale Basis ist, wie soll man es so jemandem recht machen?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 11:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer es noch nicht einmal verträgt, wenn man ihm sagt, dass n=8 eine schmale Basis ist, wie soll man es so jemandem recht machen?
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich das nicht vertrage?

Hast du irgendetwas Sinnvolles zu dem Thema zu sagen? Dann schreib es hier gerne, aber hier auf persönlichen Konfrontationskurs zu gehen, ist a) am Thema vorbei, und b) interpretiere ich das als Charakterschwäche.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 11:25
@Tanne
@emanon
Is gut jetzt. Diskutiert vernünftig miteinander oder lasst es bleiben.


melden

Kinderwunsch und Single

08.12.2022 um 11:46
Mein Standpunkt ist halt, dass es Unsinn ist, anhand n=8 einen derart komplexen Sachverhalt zu beurteilen. Es hat schon einen guten Grund, warum die Wissenschaft hingeht und sich bemüht aufgrund höherer Probandenanzahl zu urteilen.
Man kann ja mal darüber nachdenken, ob das nicht Sinn macht.
Wo nun genau mein Vorgehen auf Charakterschwäche hindeutet, bleibt mir verborgen.
Allerdings ist es mir auch nicht wichtig genug, das jetzt ausgiebig zu erfragen.


Anzeige

1x zitiertmelden