Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderwunsch und Single

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Kind, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 18:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dann ist diese Singlemutter-Nummer über Samenspende eine weniger schlechte, aber immer noch keine gute Idee.
Warum ist das dann keine gute Idee?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 18:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum ist das dann keine gute Idee?
- Weil dem Kind nicht nur der Vater als Bezugsperson fehlt, sondern auch der ganze Anhang väterlicherseits, Großeltern usw.
- Weil das Kind mit nur einer Bezugsperson bei Konflikten innerhalb der Familie usw. erstmal niemanden hat an den es sich wenden kann
- Weil durch die Single-Situation viele Belastungen und Konflikte an sich schon stärker wirken, weil nie ein Elternteil den anderen auffangen oder unterstützen kann wenn die Lage es erfordert

Um nur mal offensichtliche Problemquellen zu nennen.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 18:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:glaub ich nicht, bisher ging es noch in jedem ''hypothetischen'' Fragethread dieser TE dann doch um sie selbst,
Naja, wir wissen es nicht.
Ihre Mitschülerin war mit 18 schwanger und das Kind ist jetzt 8. Wenn man das zu Grunde legt, wäre die TE noch lange nicht Mitte 30.
So sind das vielleicht tatsächlich rein hypothetische Überlegungen.
Ist im Grunde egal. Wenn die es allgemein halten möchte und nicht persönlich, dann muss man auch nicht unbedingt ihre persönliche Situation auseinander nehmen.
Und generell ist eine Verbeamtung such eine sehr gute Absicherung und nicht die schlechteste Ausgangslage, um ein Kind groß zu ziehen.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 18:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Versuch Dir doch einfach mal vorzustellen dass Geld im Überfluß vorhanden ist.
(So langsam krieg ich das Gefühl Du hast da wirklich ein Problem.)
Mir scheint, als hättest du ein Problem damit, dass ich eher zum Realismus tendiere als zu Narnia. Wenn ich meinen Schrank öffne, finde ich nun mal kein Winterwunderland vor.
Zitat von wobelwobel schrieb:Du kannst Dir das anscheinend garnicht vorstellen dass es auch alleinerziehende Mütter gibt die keine finanziellen Probleme haben.
Um diese geht es hier jedoch nicht. Sondern um die Frage, ob es verwerflich wäre als alleinstehende Frau ein Kind zu kriegen, bzw. dann alleinerziehend zu sein und da habe ich mich der Realität bedient, dass Alleinerziehende es deutlich schwerer haben, allem voran weil da finanzielle Probleme oft eine primäre Rolle spielen.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 18:41
@Kephalopyr
Also wäre es auch verwerflich, eine Beziehung, die nicht mehr funktioniert, zu beenden, wenn Kinder involviert sind?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 18:44
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Also wäre es auch verwerflich, eine Beziehung, die nicht mehr funktioniert, zu beenden, wenn Kinder involviert sind?
Auch wenn du eine Beziehung beendest laufen bestimmte Verpflichtungen weiter, das ist was grundsätzlich Anderes als die Sache mit der Samenbank-Samenspende. Gerade z.B. in Bezug auf Unterhalts- und Fürsorgepflichten.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 19:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:- Weil dem Kind nicht nur der Vater als Bezugsperson fehlt, sondern auch der ganze Anhang väterlicherseits, Großeltern usw.
- Weil das Kind mit nur einer Bezugsperson bei Konflikten innerhalb der Familie usw. erstmal niemanden hat an den es sich wenden kann
- Weil durch die Single-Situation viele Belastungen und Konflikte an sich schon stärker wirken, weil nie ein Elternteil den anderen auffangen oder unterstützen kann wenn die Lage es erfordert

Um nur mal offensichtliche Problemquellen zu nennen.
Als Scheidungskind stand mir das alles zum Glück noch zur Verfügung, aber du hast vollkommen recht damit.

Unsere Tochter ist erst 2, dennoch sind wir froh, dass jeder mal mit Bespaßen dran ist und der andere auch mal "seine Sachen" in Ruhe erledigen kann. Meine Mum war alleinerziehend mit 3 Kindern und berufstätig, da blieb nicht viel Zeit für uns ... oder für sie selbst. Sie ist eine starke Person, aber ihr Leben hätte sie sich sicherlich auch entspannter gewünscht.

Freiwillig würde ich mich, besonders mit dem Wissen was ich nun nach 2 Jahren Vaterschaft habe, niemals für eine alleinerziehende Vaterschaft von vorn herein entscheiden. Irgendwer kommt immer zu kurz und, das schätze ich auch sehr, es tut dem Kind gut, wenn nicht nur eine Person über die Erziehung entscheidet.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 19:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:- Weil dem Kind nicht nur der Vater als Bezugsperson fehlt, sondern auch der ganze Anhang väterlicherseits, Großeltern usw.
- Weil das Kind mit nur einer Bezugsperson bei Konflikten innerhalb der Familie usw. erstmal niemanden hat an den es sich wenden kann
- Weil durch die Single-Situation viele Belastungen und Konflikte an sich schon stärker wirken, weil nie ein Elternteil den anderen auffangen oder unterstützen kann wenn die Lage es erfordert

Um nur mal offensichtliche Problemquellen zu nennen.
Das sind natürlich offensichtliche Problemquellen - aber die können genauso auftreten wenn beide Elternteile vorhanden sind, das ist sogar - um es mit @Demiurgs Worten zu sagen - garnicht so selten.
Der Partner kann ja auch keinen Anhang haben zum Beispiel.
Und bei Konflikten innerhalb der Familie haben die allermeisten Kinder niemanden an den sie sich wenden können - das ist ein sehr, sehr häufiges Problem.
Welche Belastungen und Konflikte werden denn "an sich" schon stärker wenn kein Elternteil zum Auffangen und Unterstützen da ist? Mindestens ganz so häufig entstehen die Belastungen und Konflikte gerade erst durch Streit zwischen den Eltern.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 19:29
Zitat von wobelwobel schrieb:um es mit @Demiurgs Worten zu sagen - garnicht so selten.
Ich bezog mich dabei lediglich auf den finanziellen Aspekt!


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 19:32
Wie bewertet ihr eigentlich den Fall, wenn gemeinsam ein Kind gezeugt wird, der Vater aber später jeglichen Kontakt abbricht?
Kommt ja auch nicht so selten vor.

Dass wäre nach meiner Meinung auf jeden Fall für ein Kind schlimmer, als wenn es von vorneherein weiß, dass es keinen Vater in dem Sinne hat.


7x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 19:33
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie bewertet ihr eigentlich den Fall, wenn gemeinsam ein Kind gezeugt wird, der Vater aber später jeglichen Kontakt abbricht?
Kommt ja auch nicht so selten vor.
Ist halt eine andere Situation, weil sie von vorn herein nicht so geplant war. Das ist natürlich nicht gut für das Kind und die Mutter, aber das Armutszeugnis stellt sich der Vater aus.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 19:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bezog mich dabei lediglich auf den finanziellen Aspekt!
Genau das meinte ich ja!
Aber selbst da hast Du Dir ja regelmäßig widersprochen...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich bezog mich nicht allein auf das Finanzielle, ...



melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 19:46
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie bewertet ihr eigentlich den Fall, wenn gemeinsam ein Kind gezeugt wird, der Vater aber später jeglichen Kontakt abbricht?
Kommt ja auch nicht so selten vor.

Dass wäre nach meiner Meinung auf jeden Fall für ein Kind schlimmer, als wenn es von vorneherein weiß, dass es keinen Vater in dem Sinne hat.
Die Frage nach einer möglichen Partnerschaft hast du noch immer nicht beantwortet.
Hilf uns mal weiter ;)


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 20:00
Hier wird jetzt bitte wieder etwas gesitteter und unaufgeregter diskutiert, ohne persönlichen Bezug und auch ohne Doppel- und Dreifachpostings innerhalb der Editierzeit.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 20:03
Sorry, hab ich was falsch gemacht? :/

@kittyka
ich meinte, ob du dir eine Beziehung wünschst oder lieber alleine ein Kind großziehen möchtest?


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 20:14
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie bewertet ihr eigentlich den Fall, wenn gemeinsam ein Kind gezeugt wird, der Vater aber später jeglichen Kontakt abbricht?
Kommt ja auch nicht so selten vor.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Dass wäre nach meiner Meinung auf jeden Fall für ein Kind schlimmer,
Ich würde das nicht zwangsläufig so sehen.
Ich bin selber in dieser Situation. Der Kv hat den Kontakt abgebrochen als mein Kind 2 Jahre war und ich habe danach einige Male versucht den Kontakt wieder aufzubauen, für mein Kind, ich selbst hätte das nie gewollt. Aber jegliche Versuche verliefen sich im Sande und im Nachhinein, aufgrund dessen wie auch der Kv vom Charakter her ist, war es definitiv besser so. Mein Kind weiß nur von Fotos wie er aussieht. Fragen zu ihm kamen, aber nicht oft und mittlerweile gar nicht mehr. Ihr steht die Option offen, ihn später selbst aufzusuchen und ihm ihre Fragen zu stellen.

Auch der finanzielle Aspekt, der hier mehrmals genannt wurde, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen sicheren Job und mein Kind ist finanziell abgesichert, wir können sehr gut leben.
Natürlich gibt es da auch andere Fälle, oder sogar die, die Kinder bekommen um zu Hause bleiben zu können. Aber man kann doch nicht alles gleichsetzen, jede Situation ist anders zu Werten und man kann es auch allein schaffen.
Und auch familiär, bis auf die Tante, gibt es da nur die Familie von meiner Seite.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 20:25
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich habe einen sicheren Job und mein Kind ist finanziell abgesichert, wir können sehr gut leben.
Geht mir auch so, nur damit beide arbeiten können, muss das Kind eben irgendwo hin (sei es Kita oder die Oma).

Meine Exfrau und ich wurden oft als DINKs und Egoisten abgewertet, von Menschen die keine Ahnung haben, dass es Frauen gibt, die eben keine Kinder bekommen können.

(Exfrau unfruchtbar, auch KiWu-Klinik hilft da nix, leide ich heute noch drunter, wäre gerne jemandes Papa)


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 20:25
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie bewertet ihr eigentlich den Fall, wenn gemeinsam ein Kind gezeugt wird, der Vater aber später jeglichen Kontakt abbricht?
Kommt ja auch nicht so selten vor.

Dass wäre nach meiner Meinung auf jeden Fall für ein Kind schlimmer, als wenn es von vorneherein weiß, dass es keinen Vater in dem Sinne hat.
Immer schwer sowas zu beurteilen. Zumal es tausend Szenarien gibt.
Ist der Vater ein ganz ganz toller Papa gewesen, bekommt irgendeinen Knall und haut ab... Ja, das wird sicherlich schlimm für das Kind werden.

War der Vater aber ein ganz furchtbarer Papa, nie da, gewalttätig oder whatever... Nein...wird wahrscheinlich nicht so schlimm für das Kind. Vielleicht ist es sogar besser.
Klar wird es bei Klassenkameraden das "klassische" Familienbild sehen und sich bestimmt auch mal denken "Schade, dass ich sowas nicht habe". Aber deswegen wird es nicht kreuzunglücklich werden.

Eine klassische Familie ist kein Garant dafür, dass die Kinder glücklich werden.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 20:33
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:nur damit beide arbeiten können, muss das Kind eben irgendwo hin (sei es Kita oder die Oma).
Ja natürlich, aber das ist ja auch bei zusammenlebenden Eltern so. Und wenn man sich trennt, fällt ja der Kitaplatz nicht weg.
Ich habe hier auch die Unterstützung meiner Mutter und meines Bruders, aber eben nur in Ausnahmesituationen, ansonsten mache ich das derzeit alles alleine.
Und ganz davon abgesehen, die Kinder werden ja auch älter und somit wird die benötigte Unterstützung ja auch weniger.
Das Modell von früher, dass die Frau etliche Jahre zu Hause bleibt, ist halt schon lange vorbei.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:leide ich heute noch drunter, wäre gerne jemandes Papa)
Das tut mir sehr leid für dich.
Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 20:36
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das tut mir sehr leid für dich.
Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.
Danke Dir vielmals :)


Anzeige

melden