Kinderwunsch und Single
05.12.2022 um 18:28bgeoweh schrieb:dann ist diese Singlemutter-Nummer über Samenspende eine weniger schlechte, aber immer noch keine gute Idee.Warum ist das dann keine gute Idee?
bgeoweh schrieb:dann ist diese Singlemutter-Nummer über Samenspende eine weniger schlechte, aber immer noch keine gute Idee.Warum ist das dann keine gute Idee?
wobel schrieb:Warum ist das dann keine gute Idee?- Weil dem Kind nicht nur der Vater als Bezugsperson fehlt, sondern auch der ganze Anhang väterlicherseits, Großeltern usw.
bgeoweh schrieb:glaub ich nicht, bisher ging es noch in jedem ''hypothetischen'' Fragethread dieser TE dann doch um sie selbst,Naja, wir wissen es nicht.
wobel schrieb:Versuch Dir doch einfach mal vorzustellen dass Geld im Überfluß vorhanden ist.Mir scheint, als hättest du ein Problem damit, dass ich eher zum Realismus tendiere als zu Narnia. Wenn ich meinen Schrank öffne, finde ich nun mal kein Winterwunderland vor.
(So langsam krieg ich das Gefühl Du hast da wirklich ein Problem.)
wobel schrieb:Du kannst Dir das anscheinend garnicht vorstellen dass es auch alleinerziehende Mütter gibt die keine finanziellen Probleme haben.Um diese geht es hier jedoch nicht. Sondern um die Frage, ob es verwerflich wäre als alleinstehende Frau ein Kind zu kriegen, bzw. dann alleinerziehend zu sein und da habe ich mich der Realität bedient, dass Alleinerziehende es deutlich schwerer haben, allem voran weil da finanzielle Probleme oft eine primäre Rolle spielen.
Ilvareth schrieb:Also wäre es auch verwerflich, eine Beziehung, die nicht mehr funktioniert, zu beenden, wenn Kinder involviert sind?Auch wenn du eine Beziehung beendest laufen bestimmte Verpflichtungen weiter, das ist was grundsätzlich Anderes als die Sache mit der Samenbank-Samenspende. Gerade z.B. in Bezug auf Unterhalts- und Fürsorgepflichten.
bgeoweh schrieb:- Weil dem Kind nicht nur der Vater als Bezugsperson fehlt, sondern auch der ganze Anhang väterlicherseits, Großeltern usw.Als Scheidungskind stand mir das alles zum Glück noch zur Verfügung, aber du hast vollkommen recht damit.
- Weil das Kind mit nur einer Bezugsperson bei Konflikten innerhalb der Familie usw. erstmal niemanden hat an den es sich wenden kann
- Weil durch die Single-Situation viele Belastungen und Konflikte an sich schon stärker wirken, weil nie ein Elternteil den anderen auffangen oder unterstützen kann wenn die Lage es erfordert
Um nur mal offensichtliche Problemquellen zu nennen.
bgeoweh schrieb:- Weil dem Kind nicht nur der Vater als Bezugsperson fehlt, sondern auch der ganze Anhang väterlicherseits, Großeltern usw.Das sind natürlich offensichtliche Problemquellen - aber die können genauso auftreten wenn beide Elternteile vorhanden sind, das ist sogar - um es mit @Demiurgs Worten zu sagen - garnicht so selten.
- Weil das Kind mit nur einer Bezugsperson bei Konflikten innerhalb der Familie usw. erstmal niemanden hat an den es sich wenden kann
- Weil durch die Single-Situation viele Belastungen und Konflikte an sich schon stärker wirken, weil nie ein Elternteil den anderen auffangen oder unterstützen kann wenn die Lage es erfordert
Um nur mal offensichtliche Problemquellen zu nennen.
wobel schrieb:um es mit @Demiurgs Worten zu sagen - garnicht so selten.Ich bezog mich dabei lediglich auf den finanziellen Aspekt!
kittyka schrieb:Wie bewertet ihr eigentlich den Fall, wenn gemeinsam ein Kind gezeugt wird, der Vater aber später jeglichen Kontakt abbricht?Ist halt eine andere Situation, weil sie von vorn herein nicht so geplant war. Das ist natürlich nicht gut für das Kind und die Mutter, aber das Armutszeugnis stellt sich der Vater aus.
Kommt ja auch nicht so selten vor.
Kephalopyr schrieb:Ich bezog mich dabei lediglich auf den finanziellen Aspekt!Genau das meinte ich ja!
Kephalopyr schrieb:ich bezog mich nicht allein auf das Finanzielle, ...
kittyka schrieb:Wie bewertet ihr eigentlich den Fall, wenn gemeinsam ein Kind gezeugt wird, der Vater aber später jeglichen Kontakt abbricht?Die Frage nach einer möglichen Partnerschaft hast du noch immer nicht beantwortet.
Dass wäre nach meiner Meinung auf jeden Fall für ein Kind schlimmer, als wenn es von vorneherein weiß, dass es keinen Vater in dem Sinne hat.
kittyka schrieb:Wie bewertet ihr eigentlich den Fall, wenn gemeinsam ein Kind gezeugt wird, der Vater aber später jeglichen Kontakt abbricht?
kittyka schrieb:Dass wäre nach meiner Meinung auf jeden Fall für ein Kind schlimmer,Ich würde das nicht zwangsläufig so sehen.
joleen schrieb:Ich habe einen sicheren Job und mein Kind ist finanziell abgesichert, wir können sehr gut leben.Geht mir auch so, nur damit beide arbeiten können, muss das Kind eben irgendwo hin (sei es Kita oder die Oma).
kittyka schrieb:Wie bewertet ihr eigentlich den Fall, wenn gemeinsam ein Kind gezeugt wird, der Vater aber später jeglichen Kontakt abbricht?Immer schwer sowas zu beurteilen. Zumal es tausend Szenarien gibt.
Dass wäre nach meiner Meinung auf jeden Fall für ein Kind schlimmer, als wenn es von vorneherein weiß, dass es keinen Vater in dem Sinne hat.
Frühaufsteher schrieb:nur damit beide arbeiten können, muss das Kind eben irgendwo hin (sei es Kita oder die Oma).Ja natürlich, aber das ist ja auch bei zusammenlebenden Eltern so. Und wenn man sich trennt, fällt ja der Kitaplatz nicht weg.
Frühaufsteher schrieb:leide ich heute noch drunter, wäre gerne jemandes Papa)Das tut mir sehr leid für dich.
joleen schrieb:Das tut mir sehr leid für dich.Danke Dir vielmals :)
Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.