Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 21:08
@lilalumpi
Ich wache auf weil ich nicht schlafen kann und koche mir dann einen Kaffee

Anzeige
melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 21:14
@Jacky1

aber ich gehe davon aus,dass du wieder einschlafen möchtest.
Deswegen fragte ich nach dem Kaffee, denn wenn er nicht gerade Koffeinfrei ist , trinkt man ihn ja um wach zu bleiben/werden.

Zurückschreien bei der nächsten Schreiattacke des Nachbarn würde ich nicht.
Erstmal mit im in Ruhe sprechen.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 22:30
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Aber ich zeige guten Willen und wenn er nochmal rumschreit , schreie ich erstmal zurück und gehe dann tagsüber zu ihm und frage was er für ein Problem hat!
Ich finde es auch keine gute Idee dass Du da zurück schreist und ihn direkt stellen willst.
Am besten wäre es sowas in einem ruhigen Moment versuchen zu klären.
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Ich habe echt ein bisschen Bedenken das ich mich nicht mehr hier wohl fühle und ständig denke, Huch du bist zu laut😞das nimmt einem dieses Unbefangene. Hatte ich in noch keiner vorherigen Mietwohnung das mir jemand gesagt hat, ich bin zu laut!
Das ist halt das Problem wenn Du dich nicht mehr wohlfühlst.
Aber wenn der Nachbar auch die Vögel wegscheucht ist halt leider kaum eine Sicht auf Besserung.
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Wenn nein, hat der Eigentümer dir was wichtiges verschwiegen, denn er ist für die Harmonie im Haus mitverantwortlich.....
Welcher Vermieter eines Mehrfamilienhauses ist denn so ehrlich und informiert über mögliche kritische Parteien? Ich meine zum einen will er die Wohnung ja vermieten und es kann ja auch sein dass sich die Mieter untereinander verstehen.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 01:27
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Die Frage ist allerdings, ob der Nachbar von den Schritten an sich überhaupt wach wird oder ob ihn erst der Vollautomat aus dem Schlaf reißt und er sich dann auch über alle anderen Geräusche beschwert, die er hört.
Genau das wollte ich auch schreiben.
Kann aber störend sein, wenn man einschlafen möchte und obendrüber ständig einer in Bewegung ist.
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:wandere nachts gern durch meine Wohnung, trinke Kaffee aus meinem kaffeevollautomaten oder auf den Balkon zum Rauchen.
Nachts ist es um einiges hellhöriger, weil am Tag einige Geräusche eher untergehen.

Ob Du einen lauten Tritt hast, die Balkontür sich geräuschlos schließen lässt, kann man hier nicht beurteilen.
Du könntest das evtl. noch mal überdenken.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 02:32
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Heute Nacht konnte ich wieder nicht schlafen und habe mir um 2 Uhr zwei Kaffee gekocht
An sich schon mal eine gute Idee. Kaffee wenn man nicht schlafen kann soll Wunder wirken.

Ansonsten hat es Nachts halt ruhig zu sein. Und wenn das Haus „sehr hellhörig“ ist, dann muss man sein Verhalten in dieser Zeit ggf. anpassen. Dinge wie die Nutzung des WCs oä., gehören da selbstverständlich nicht zu.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 15:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dinge wie die Nutzung des WCs oä., gehören da selbstverständlich nicht zu.
Wäre auch noch schöner. ;-) Wer es ganz perfekt machen möchte, der kann nachts auch mal mit einem Wassereimer spülen, um das doofe Klogeräusch zu vermeiden. Den Eimer kann man sich abends bereitstellen.
Also ich kenne das auch mit der Hellhörigkeit. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden. Manche sind da echt dickhäutig und andere sind irrsinnig geräuschempfindlich. Z.B. wenn jemand ein Musikinstrument spielt. Da gibt es Ruhezeiten, klar. Nicht jeder beachtet diese Zeiten und Streit ist vorprogrammiert.
Wer sich aber ganz normal verhält wie du @Jacky1, nachts alles ruhig und leise macht, der kann ja nicht noch leiser sein. Das Einzige was ich empfehlen würde: Für Fernsehen und Musikanlagen gibt es Kopfhörer, damit niemand gestört wird nachts. Das sollte man aus Rücksicht auf dich Nachbarn beachten. Kaffee kochen geht über eine Drückerkanne, ganz geräuschlos. Kaffeeautomaten könnten nachts ein Problem sein.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 15:57
Hab nicht alles gelesen, aber ich fände es sinnvoll, wenn du dir die Geräusche mal von unten anhörst und der Nachbar mal von oben.

Dann hat man einen Eindruck was der andere meint und wie schlimm es tatsächlich ist.

Und auch den Kontakt zum Vermieter wahrnehmen, der kann gleich mitkommen zur Tatortbegehung :D

Der Nachbar muss dann auch einsehen, dass es in Ordnung ist wenn du nachts die Toilette benutzt etc.

Der Vermieter könnte auch baulich etwas beitragen plus Teppiche etc.


Insgesamt aber blöd, wenn man bei allem was man tut die Vorstellung hat, es bekommt jemand recht genau mit was man tut.
Finde ich schlimm genug, unabhängig vom Nervfaktor des Nachbarn.


3x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 15:59
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wer sich aber ganz normal verhält wie du @Jacky1, nachts alles ruhig und leise macht, der kann ja nicht noch leiser sein. Das Einzige was ich empfehlen würde: Für Fernsehen und Musikanlagen gibt es Kopfhörer, damit niemand gestört wird nachts. Das sollte man aus Rücksicht auf dich Nachbarn beachten. Kaffee kochen geht über eine Drückerkanne, ganz geräuschlos. Kaffeeautomaten könnten nachts ein Problem sein.
Wenn normal und leise: Ja. Nur bislang sehe ich da, wie du, diese zwei Punkte: die Kaffeemaschine (wobei ich nicht weiß wie laut sie sind, da ich keine solche habe - laut Aussagen von Freunden die ich gefragt habe sind die Geräusche aber ähnlich denen einer Bohrmaschine), und der (zukünftige) Fernseher. Da würde ich auch zu den Kopfhörern raten. Nutzen wir auch tagsüber bzw. generell dann wenn der jeweils andere in der Wohnung nicht mithören möchte.

(Das Verhalten des Nachbarn finde ich selbstverständlich nicht in Ordnung. Man kann sich auch normal und höflich an Nachbarn wenden.)
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:um 15:57
Hab nicht alles gelesen, aber ich fände es sinnvoll, wenn du dir die Geräusche mal von unten anhörst und der Nachbar mal von oben.
Dazu würde ich auch raten. Manchmal kann die Akustik derart schlecht sein.
Meiner Erfahrung nach: Es sich mal anzuhören hilft (einem selbst) zu verstehen dass manches, das vermeidbar ist (Hausschuhe -> Socken) etwa wirklich laut ist, ebenso auch zu verstehen (Sichtweise Nachbar) dass es sich laut anhört aber sich wirklich dezent verhalten wurde.
Einige Zeit war ich genervt weil scheinbar am Arbeitsplatz im Pausenbereich lauthals gelacht, die Mikrowellentür zugeschlagen, Tassen in die Spüle geworfen, sich schreiend unterhalten... wurde. Dann mal ausgetestet: Es wurde sich in diesem Raum eher ruhig verhalten, aber die Akustik hat alles verstärkt. Seitdem ich das wusste, konnte ich die Geräusche besser akzeptieren und das gefühlte "hey Leute, das ist hier kein Kindergarten" war weg.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 16:22
@Jacky1

Wenn ich mit meinem/meinen Nachbarn Probleme hätte, würde ich zunächst das Gespräch mit diesen suchen. Wenn das nichts bringt, würde ich die Hausverwaltung kontaktieren. Spätere, weitergehende Schritte wie die Einschaltung eines Anwalts/einer Anwältin oder polizeiliche Massnahmen kann ich dann später immer noch einleiten.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 18:46
@Doors

Zustimmung, würde bzw. habe ich bislang genauso gehalten. Die zweite Eskalationsstufe (Hausverwaltung) war dabei nur einmal nötig: Hierbei hatte ein Nachbar stets nach offensichtlich Streit mit der Ex Rockmusik so laut hochgedreht (teils außerhalb von Ruhezeiten, teils aber auch nachts), dass ohne Übertreibung sie nicht nur zu hören war sondern die Teller im Schrank klapperten und einfach alles vibrierte. Das passierte ca. einmal pro Woche...


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 19:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Teppiche auslegen, die dämmen die Schritte ein wenig und den Kaffee einfach am Abend vorkochen und in eine Thermoskanne geben. Wenn die Wohnungen echt so hellhörig sind, kann ich den Nachbarn schon auch ein klein wenig verstehen. Der will eben auch einfach schlafen.
finde in so einem Fall sollten beide was tun.
Ich glaube zwar das es mehr sensible Nachbarn als entsprechend hellhörige Wohnungen gibt, aber mein Tip wäre auch Ohrstöpsel für den Nachbarn...der wird ja sicherlich nicht nur wach weil Kaffee gekocht wird sondern jedes Auto oder Hubschrauber oder Wind(!) müsste den doch beeinträchtigen.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 19:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nachbarn...der wird ja sicherlich nicht nur wach weil Kaffee gekocht wird
Naja, so Kaffeevollautomaten machen schon mega Krach. Ich finde, Nachts hat der Nachbar da durchaus das Recht, sich zu beschweren. Ich bin nicht sehr sensibel, aber bei sowas würde ich auch protestieren.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 19:24
@EnyaVanBran
Aber normalerweise ist doch Küche über Küche.
Und wenn man im Schlafzimmer ist, ist die Küche noch ein Stück weiter weg.

Ich denke, um des Friedens willen kann man darauf verzichten, allerdings finde ich hier, dass der Nachbar sich regelrecht was sucht.

Wie gesagt, beide Parteien sollten mal hören, wie es von unten sich anhört oder eben, was oben Harmloses passiert, dann weiß man mehr.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 19:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber normalerweise ist doch Küche über Küche.
Und wenn man im Schlafzimmer ist, ist die Küche noch ein Stück weiter weg
Wenn die Schlafzimmerwand da angenzt und die Maschine genau dort steht. Dann kommt hinzu, dass dort Böden und Wände ohnehin sehr dünn sind.. wenn man den Nachbarn sogar RUHE rufen hört...


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 19:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn man den Nachbarn sogar RUHE rufen hört...
Das ist sicher kein Problem, der Nachbar hatte sicher mit dem Vormieter geübt.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 19:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja, so Kaffeevollautomaten machen schon mega Krach. Ich finde, Nachts hat der Nachbar da durchaus das Recht, sich zu beschweren. Ich bin nicht sehr sensibel, aber bei sowas würde ich auch protestieren.
Ich meine es so:

Klar, so ein Vollautomat ist laut, den hört man WENN man wach ist - ABER wenn man von sowas aufwacht, liegt es imo garnicht am Automaten, dann wacht der auch auf wegen sonstwas.... ergo: Ohrenstöpsel als zusätzliche Maßnahme.


5x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 20:50
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Ich habe echt ein bisschen Bedenken das ich mich nicht mehr hier wohl fühle und ständig denke, Huch du bist zu laut😞das nimmt einem dieses Unbefangene.
Ist das noch üblich, als neuer Mieter sich vorzustellen?
Mach das doch mal, so bekommst du einen Überblick über alle Mieter. Auch kannst du die Geräuschkulissen ansprechen, wer sich da betroffen fühlt oder nicht.
Den Rentner würde ich persönlich zu einem Kaffee mit deiner lauten Kaffeemaschine einladen.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 21:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, so ein Vollautomat ist laut, den hört man WENN man wach ist - ABER wenn man von sowas aufwacht, liegt es imo garnicht am Automaten, dann wacht der auch auf wegen sonstwas.... ergo: Ohrenstöpsel als zusätzliche Maßnahme.
da liegst Du falsch, denke ich, denn diese Dinger sind sehr laut oftmals, gerade wenn sie den Kaffee mahlen, weshalb es ja mittlerweile extra welche gibt, die besonders leise sind
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also was echt laut sein kann, sind diese Kaffeevollautomaten, wenn meine Nachbarin über mir ihren anwirft, dann weckt das einen auch auf, wenn es morgens um 4 ist, also vielleicht, wenn Du nicht schlafen kannst, auf Kaffee aus dem Automaten verzichten? Denn wenn es sonst auch noch komplett still ist im Haus, kann das den unter Dir aufwecken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu Kaffeevollautomaten: wenn die mahlen, vibriert einfach alles mit, Tisch und was noch drauf steht. Der Schall kann durch die Tischfüsse tatsächlich in die Decke des Nachbars gehen.
Wir haben unseren auf Gummimatten wie es die für Waschmaschinen gibt drunter gestellt, bei den Tischen auch, das bringt wirklich was - obwohl EHF ist es ohne diesem Brummen besser.
Will nur sagen: mit geringem Aufwand kann man proaktiv Lärm bekämpfen, bringt einem selbst auch was.
das Brummen ist wirklich furchtbar laut.
Laute Kaffeemaschinen
Kaffeemaschinen mit einem hohen Geräuschpegel erzeugen mehr Lärm als 70 Dezibel. Wir bezeichnen diese Maschinen als laut und sie machen entsprechend viel Lärm. Möglicherweise hört dein Partner aus dem Schlafzimmer, dass du Kaffee kochst.
Quelle: https://www.coolblue.de/beratung/was-ist-der-geraeuschpegel-eines-kaffeevollautomaten.html


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 21:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ABER wenn man von sowas aufwacht, liegt es imo garnicht am Automaten, dann wacht der auch auf wegen sonstwas.... ergo: Ohrenstöpsel als zusätzliche Maßnahme.
Es ist kein herkömmliches Geräusch. Ich finde schon, dass man davon wach wird, auch wenn man einen normalen Schlaf hat.
Außerdem sind Ohrstöpsel nicht jedermanns Sache. Ich empfinde die als extrem störend und könnte damit nie und nimmer schlafen.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

31.01.2023 um 22:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es ist kein herkömmliches Geräusch. Ich finde schon, dass man davon wach wird, auch wenn man einen normalen Schlaf hat.
Außerdem sind Ohrstöpsel nicht jedermanns Sache. Ich empfinde die als extrem störend und könnte damit nie und nimmer schlafen.
Ich könnte mit Ohrstöpseln oder Kopfhörern auch nicht Fernsehschauen, deshalb sehe ich es auch als völlig ok an, nachts in Zimmerlaustärke fern zu schauen.


Anzeige

1x zitiertmelden