Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist langweilig

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Langeweile, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 11:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Partner hingegen ist ein richtiger Couch potatoe.
Meiner tendiert oft auch dazu. Aber wenn ich ihn dazu überredet habe, rauszugehen und etwas zu unternehmen, dann ist er hinterher immer deutlich besser drauf als vorher. Außerdem nimmt er die Erlebnisse dann eigentlich immer positiv wahr, und er macht dann meistens einige Fotos, z.B. von Pflanzen, Blumen oder einer schönen Sonnenuntergangsstimmung.

Anzeige
melden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 13:34
Das Leben ist viel zu kurz als dass es langweilig sein könnte. Es gibt so viel zu lernen oder zu entdecken, so viele Tätigkeiten, an denen man sich versuchen könnte ... ich konnte auf persönlich-subjektiver Ebene nie nachempfinden, wie Menschen angesichts dieser Tatsachen Langeweile empfinden konnten.

Auf einer eher unpersönlich-objektiven Ebene dagegen gibt es natürlich schon Gründe; und nicht alle sind psychopathologischer Natur (z.B. depressionsbedingt). Es gibt dennoch genug Mittel und Strategien, um dem Abhilfe zu schaffen.

Lasst euch niemals von Langeweile unterkriegen! ;)


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 15:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen kann ich mich tatsächlich mit schönen Aktivitäten viel besser und nachhaltiger erholen als mit "Nichtstun" und reinem Entspannen.
Bei mir verhält es sich genauso. Ich denke, da gibt es verschiedene Erholungstypen. Mir wurde manchmal schon empfohlen weniger zu machen und z.B am Wochenende länger auszuschlafen, oder in die Sauna, oder.... aber für mich ist das nichts. Ich mag interessante, schöne Aktivitäten, etwas "für den Kopf" - bloß nicht mit zu vielen Menschen (also bitte nicht z.B. Festival, Rockkonzert, Disco, Volksfest/Rummel, "feiern gehen", Familienfeste) oder körperlicher "Action" die über Wandern oder Gärtnern hinausgeht (bin körperlich eingeschränkt und da ist einfach z.B. Wildwasserrafting oder Bungeejumping nicht mein Metier).

Ich bin somit häufig "unterwegs", aber eher nicht/ fast nie z.B. in einem Innenstadtcafé oder einem Lokal oder zu einem Konzert, sondern vielmehr z.B. im Wald, schauen wie weit sich die Raupen entwickelt haben, oder beim Pilzesammeln, oder einer 30-km-Wanderung, oder am Wochenende Pflanzen für den Garten abholen.
(Diese Unterscheidung bzgl. "unterwegs", da ich festgestellt habe dass gerade jüngere Leute unter "rausgehen" eher z.B. ein Treffen mit Freunden in einer Pizzeria, ein Date oder einen Clubbesuch verstehen, und nicht einen Spaziergang oder einer Wanderung.)


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 16:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir wurde manchmal schon empfohlen weniger zu machen und z.B am Wochenende länger auszuschlafen, oder in die Sauna, oder.... aber für mich ist das nichts.
Solche Empfehlungen habe ich auch schon zu hören bekommen, aber warum sollte ich mich so verhalten, dass es mir hinterher weniger gut geht? Ich habe nun mal in langen Jahrzehnten für mich herausgefunden, was besser für mich ist. Da brauche ich letztlich keine Empfehlungen mehr, mich ruhiger zu verhalten.

Wobei ich mich in einer schönen Saunaanlage auch entspannen kann, sofern sie nicht zu überfüllt ist. Aber allzu oft mache ich das nicht.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 16:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe nun mal in langen Jahrzehnten für mich herausgefunden, was besser für mich ist. Da brauche ich letztlich keine Empfehlungen mehr, mich ruhiger zu verhalten.
Zustimmung :) Deshalb habe ich daran auch nichts geändert und bleibe weiter bei dem Freizeitverhalten das mir einfach gut tut: aktiv, aber meiner introvertierten Persönlichkeit entsprechend - z.B. die Wanderung die frühmorgens beginnt oder das aufwendige Modellbauprojekt, statt ausschlafen oder Kneipenabend.
Ich habe ferner auch keine Erkrankungen, Symptome, Auffälligkeiten bei denen es sich lohnen würde das Freizeitverhalten mal unter die Lupe zu nehmen.


melden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 16:59
@martenot

So lange du nicht den täglichen Schlaf vergisst, ist doch alles gut. Dein Körper würde dir aber auch das irgendwann signalisieren. Leb dein Leben so, wie du es möchtest. Mir wären mittlerweile zu viele Unternehmungen viel zu stressig.

Und mit den Jahren konnte ich auch meinen Vater immer besser verstehen, warum er es früher nach Feierabend nur auf das Sofa abgesehen hatte. War halt von der Arbeit total erledigt immer. War Maler und Lackierer. Dadurch kann man das natürlich besser nachvollziehen.
Dürfte für viele Handwerker gelten oder überhaupt Menschen, die sich allein nur durch die Arbeit schon genug körperlich betätigen müssen. Die sehnen sich nach Feierabend natürlich eher nach Ruhe und Gemütlichkeit als welche, die nicht so verausgabt worden sind.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das Leben ist viel zu kurz als dass es langweilig sein könnte.
Ich finde, das Leben bietet einfach zu viele Möglichkeiten, um Langeweile aufkommen zu lassen. Für jeden dürfte etwas dabei sein.

Wirklich problematisch sehe ich es nur bei den Menschen, die sich wirklich für absolut gar nichts interessieren und nicht mal daheim wüssten, was sie mit sich anfangen sollen. Glaube solche Menschen, wenn es sie denn überhaupt gibt, können nur in Pflichten, wenn sie denn welche haben, ihrer Langenweile etwas entkommen.


@nairobi

Regelmäßige Sparziergänge durch den Wald gibt es bei mir schon als Ausgleich. Also 24 Stunden oder anders Non Stop nur Filme und Serien gucken oder Musik hören tue ich nicht mal in meiner freien Zeit.


3x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 19:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wirklich problematisch sehe ich es nur bei den Menschen, die sich wirklich für absolut gar nichts interessieren und nicht mal daheim wüssten, was sie mit sich anfangen sollen.
Auch die gibt es, aber eine funktionierende Psyche hat auch ein funktionierendes (dopaminbewährtes) Belohnungssystem; von dem her müsste es prinzipiell immer etwas für einen Menschen geben, was Dopamin ausschüttet. Im schlimmsten Falle wären das bloß Drogen und suchtbasierte Verhaltensweisen ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist langweilig

14.03.2023 um 20:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Partner hingegen ist ein richtiger Couch potatoe.
O-Ton meiner Frau: Couch-Potatoe ist gesund - ist schliesslich auch Gemüse!


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 04:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So lange du nicht den täglichen Schlaf vergisst
Das kann eigentlich nicht passieren, denke ich.
Der Körper holt sich auch, was er braucht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War halt von der Arbeit total erledigt immer. War Maler und Lackierer. Dadurch kann man das natürlich besser nachvollziehen.
Ich beobachtete hier nahezu täglich Handwerker gegenüber. Man kann meist die Uhr danach stellen. Um Punkt 16 Uhr sitzen die in ihren Fahrzeugen und fahren wieder weg. Die Firmen sind in nahe gelegenen Orten.
Die haben jedenfalls noch etwas von ihrem Feierabend, denke ich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:überhaupt Menschen, die sich allein nur durch die Arbeit schon genug körperlich betätigen müssen. Die sehnen sich nach Feierabend natürlich eher nach Ruhe und Gemütlichkeit als welche, die nicht so verausgabt worden sind.
Ich würde es nicht unbedingt an körperlicher Arbeit fest machen. Nicht jeder steht an einem Hochofen, muss Kohlen schleppen oder ist Brunnenputzer. Und auch geistige Arbeit kann sehr schlauchen, und zu wenig Bewegung kann wieder zu Problemen führen, weil der Stress nicht abgebaut wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wirklich problematisch sehe ich es nur bei den Menschen, die sich wirklich für absolut gar nichts interessieren und nicht mal daheim wüssten, was sie mit sich anfangen sollen
So etwas fördert auch Demenz, glaube ich.
Zitat von DoorsDoors schrieb:O-Ton meiner Frau: Couch-Potatoe ist gesund
Sicher isst sie auch gerne Gemüse vom Salami-Baum? 😉

Spoilerhttps://www.facebook.com/reel/741881237279159?mibextid=6AJuK9&s=chYV2B&fs=e


melden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 04:24
Ich gehöre ja zu der Sorte Mensch, die sich kaum langweilt. Es gibt einfach zu viel interessantes und Spannendes in der Welt, dass es zu entdecken gibt. So viel zu machen, kreativ sein, neues Wissen anhäufen, neue Hobbys suchen.
Klar bei viel Arbeit fehlt auch mal die Kraft dazu, weil man sich noch ein wenig berieseln lassen und dann ins Bett hauen will.
Vermutlich hält einen auch die finanzielle Sicherheit davon ab, etwas Neues ausprobieren zu wollen.
Ich selbst bin ja erwerbsunfähig und habe viel Zeit, die ich vor allem in Hobbys, Kreatives und autodidaktische Bildung investiere und mich vollkommen erfüllt und zufrieden fühle. Hobbys haben bedeutet für mich auch, mit Freunden diese zu teilen und neue Leute kennenzulernen, mit denen man gemeinsame Interessen haben kann.
Wenn jemand zu viel Monotonie im Leben verspürt und an nichts mehr Freude findet, kann das in manchen Fällen auch eine Depression dahinter stecken.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 04:29
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Ich selbst bin ja erwerbsunfähig
Das war sicher auch nicht immer einfach?
Man hadert sicher auch mit so etwas, da es einem aufgezwungen wird.

Ich finde es gut, dass Du das zum Guten nutzt und
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:vollkommen erfüllt und zufrieden
Bist.
Besser könnte es nicht sein (vorausgesetzt, es passt auch finanziell).


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 04:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man hadert sicher auch mit so etwas, da es einem aufgezwungen wird.
Wie meinst du das mit dem "Aufzwingen"?


melden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 04:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war sicher auch nicht immer einfach?
Man hadert sicher auch mit so etwas, da es einem aufgezwungen wird.

Ich finde es gut, dass Du das zum Guten nutzt und
Es ist auch heute nicht einfach..und es fehlt auch heute ein Masterplan und auch das Finanzielle ist ein Problem.
Natürlich ist man nicht jeden Tag glücklich, aber zumindest vegetiere ich nicht herum, sondern versuche meinen Geist zu erfüllen und soziale Kontakte zu pflegen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 04:53
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Es ist auch heute nicht einfach..und es fehlt auch heute ein Masterplan und auch das Finanzielle ist ein Problem.
Gibt es überhaupt einen Masterplan *lach*
Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass das Leben nur bedingt planbar ist.
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Natürlich ist man nicht jeden Tag glücklich, aber zumindest vegetiere ich nicht herum, sondern versuche meinen Geist zu erfüllen und soziale Kontakte zu pflegen.
Du tust genau das Richtige, finde ich.
Ich finde es auch schön, wenn man die Möglichkeit hat, vieles auszuprobieren.
Und nicht alles muss viel Geld kosten.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 04:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es überhaupt einen Masterplan *lach*
Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass das Leben nur bedingt planbar ist.
Zumindest ein grobes Ziel, worauf man hinarbeiten kann :) Aber dafür gibts ja Therapeuten.
Du tust genau das Richtige, finde ich.
Ich finde es auch schön, wenn man die Möglichkeit hat, vieles auszuprobieren.
Und nicht alles muss viel Geld kosten.
Was ich z.b. empfehlen kann, ist sich bei der Universität einen Gasthörerausweis zu holen, das mache ich immer :) um sich Vorlesungen anzuhören.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 05:03
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Zumindest ein grobes Ziel, worauf man hinarbeiten kann :) Aber dafür gibts ja Therapeuten.
Ja, die gibt es, zum Glück und das sollte man rege nutzen.

Ziele sind wichtig. Auch Etappenziele und kleinere Ziele.
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Was ich z.b. empfehlen kann, ist sich bei der Universität einen Gasthörerausweis zu holen, das mache ich immer :) um sich Vorlesungen anzuhören
Interessant...wie lange ist der gültig?
Man kann in der Mensa der Uni auch recht günstig essen.
Manche Rentner:innen machen ja sogar ein Studium, just for fun, einfach für sich.

Im Urlaub habe ich mal ein Arztehepaar kennen gelernt. Der Mann hatte selbständig eine Praxis geführt, wobei sie ihm geholfen hat (ist ja oft so) und schon mit 60 hat er da komplett aufgehört. Er hat dann Jura studiert, weil er das eigentlich immer machen wollte.
Seine Frau hat gesagt, er sei engagierter und ernsthafter bei der Sache als die meisten jungen Studenten...was ich auch sofort geglaubt habe.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 05:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant...wie lange ist der gültig?
Man kann in der Mensa der Uni auch recht günstig essen.
Manche Rentner:innen machen ja sogar ein Studium, just for fun, einfach für sich.
Naja....ich kann leider nicht für mich studieren, weil ich sonst keine Grundsicherung mehr bekommen würde. Und BaföG ist mir für Miete und Versicherung zu unsicher.

Aber ein Gasthörerausweis gilt für ein ganzes Semester. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich warte derweil, dass man einen fürs Sommersemester beantragen kann. Man kann da gechillt Vorlesungen hören, ohne in Prüfungsstress zu kommen *g*


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 05:15
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Und BaföG ist mir für Miete und Versicherung zu unsicher.
Ja, damit kommt man schwer über die Runden. Meine Tochter hat vor ein paar Tagen nach einigen Jahren im Beruf studiert. Sie bekam zwar elternunabhängiges Bafög, aber damit alleine kommt man eigentlich nicht gescheit aus.
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Man kann da gechillt Vorlesungen hören, ohne in Prüfungsstress zu kommen
Richtig. Und auch der Kontakt zu jungen Menschen ist nicht verkehrt. Die meisten sind ja noch sehr jung.
Ich habe fast 11 Jahre gerade mal 5 Minuten von einer Uni entfernt gelebt. Bin da oft mit dem Hund spazieren gewesen, das Gelände war gut zum Spaziergang und so.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 05:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, damit kommt man schwer über die Runden. Meine Tochter hat vor ein paar Tagen nach einigen Jahren im Beruf studiert. Sie bekam zwar elternunabhängiges Bafög, aber damit alleine kommt man eigentlich nicht gescheit aus.
Jupp...und für einen Minijob bin ich halt...erwerbsunfähig. also ist für mich Gasthörerstatus so ein kleiner Ersatz :)

Und junge Leute treffe ich vor allem durch meine Hobbys... Cosplay, Pen & Paper, Fantasytextrollenspiel. ^^
Aber ja,da bekommt man auch guten Kontakt in der Uni.

Ich finde, wenn man neugierig bleibt und seine Fantasie bewahrt und sein inneres Kind pflegt kann einem nur schwer langweilig werden.


melden

Das Leben ist langweilig

15.03.2023 um 09:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So lange du nicht den täglichen Schlaf vergisst, ist doch alles gut.
Kein Problem, ich schlafe recht gut und fast immer ausreichend. Meine Aktivitäten verschaffen mir meistens am späteren Abend eine angenehme Müdigkeit, weswegen ich bisher keine Schlafprobleme habe.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir wären mittlerweile zu viele Unternehmungen viel zu stressig.
Wie gesagt, komischerweise empfinde ich einen Abend auf dem Sofa als viel stressiger. Nach einer interessanten Unternehmung hingegen fühle ich mich gut erholt.

Zum Glück kann ich viele Aktivitäten auch allein machen, da es in meinem sozialen Umfeld auch überwiegend Leute gibt, die lieber auf dem Sofa bleiben. Aber wenn jeder es so machen kann, wie er/sie möchte, passt es ja.


Anzeige

2x zitiertmelden