Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist langweilig

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Langeweile, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:06
Kein Plan, habe mir überlegt, ob ich mir vielleicht ein Job suche ohne das man dafür was lernen muss. Ich wohne ja seeeehr günstig, ich könnte monatlich ca. 500 beiseite legen. Und dann eben Musik nebengewerblich, bis es halt richtig anläuft.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:08
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:In dem Bereich kenne ich mich aus, heutzutage brauchst du keine sauteure Studioumgebung mehr, wir schreiben das Jahr 2023.
Es kommt drauf an, welche Musik Du machst, klar.
Wum, tzz. Wum... tzz schafft jede Hardware mit ein paar Freeware Plugins. Nehm aber nur beispielsweise mal eine Band auf mit 1-10 oder mehr Mikros. Da kenne ich mich mit aus ^^
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und dann eben Musik nebengewerblich, bis es halt richtig anläuft.
Das hört sich bissi für mich an, wie der Traum vom schnellen, großen Geld.
Das Musikbuiseness ist hart... Seeehr hart.
Auch damit kenne ich mich recht gut aus.

Gucky.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:09
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:wirst Du auch keine vernünftige Audioharedware (Mischer, Verstärker, Abhöre, etc.) haben. Da reichen dann 2500€ nicht so sehr weit außer, Du willst Homerecording machen oder so.
Kenne mich nur mit Studiomonitoren aus und da bist du bereits für "ernsthafte" zumindest Nahfeld-Abhöre (nicht Midfeld oder noch weiter), aber auch zum Mischen im Nahfeld, mit gut 1200-2000 Euro pro Paar (Neumann oder Genelec bspw.) schon dabei.

Die schaffen auch bereits die 40 hz noch gut. Für noch tiefere Töne langt es dann natürlich mehr, größere Monitore, aber für die meiste Musik reichen 40 hz bereits locker aus.

Klar, der Rest kommt dann noch dazu, was es notfalls aber auch gebraucht zu erwerben gibt.

Und bei aktiven Lautsprechern braucht es auch keinen separaten Verstärker mehr, sondern nur noch ein Audio-Interface.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:11
Das sagte ich ja.

Gucky.


melden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Da kenne ich mich mit aus ^^
Okay ja, aber das wäre ja mehr so, dass du ein Tonstudio betreibst. Da reichen 2,5k selbstverständlich nicht aus.
Aber als jemand, der nur seine eigene Musik macht, ohne großartig auf Recording externer Quellen zugreifen zu müssen, wie bei instrumenteller elektronischer Musik, ist ein vollausgerüstetes Studio ja nicht zwingend notwendig.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kenne mich nur mit Studiomonitoren aus
Meine KRK funktionieren noch ganz gut, aber ich würde diese auch bald austauschen. Zwingend notwendig brauche ich noch keine neuen Monitore.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:17
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Darüber hinaus sind die 2,5k als Anfangskapital gedacht,
Aber die brauchst du ja auch erstmal.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Weil ich beispielsweise durch Prüfungen geflogen bin, aber auch wegen finanzieller Probleme.
Also gibt es tatsächlich Angebote.
Du bist nicht der Einzige, der solche Probleme hat.
Lass dich beraten, die Arbeitsagentur sollte entsprechende Angebote kennen.
Ansonsten könntest du selbst recherchieren, z.B. bei den örtlichen Bildungsträgern anfragen etc.

Je älter du wirst, um so schwieriger wird es eine gute Erstqualifikation zu erwerben, aber eben auch, als Ungelernter auf dem Arbeitsmarkt einen Job zu bekommen.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:17
Also eher das große, schnelle Geld mit 10 Plugins und Mausbetrieb (also ohne Masterkeyboard, etc.)
Kann man machen, aber wie gesagt, die "Musikwelt" da draußen ist rau.
Was el. Instrumentalmusik angeht, da hab ich einiges an Gerät und echten Intrumenten hier herumstehen ;)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:ist ein vollausgerüstetes Studio ja nicht zwingend notwendig
Ich kann auch Autorennen fahren mit meinem alten PKW, klar. Aber ob ich damit gewinne...?
Aber das ist zu weit OT jetzt und keine Lösung für Deine Frage.

Gucky.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:20
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Meine KRK funktionieren noch ganz gut, aber ich würde diese auch bald austauschen. Zwingend notwendig brauche ich noch keine neuen Monitore.
Die sollen auch bereits gut sein. Die Rokit-Reihe oder?

Für die Zukunft (und wenn du aus maximal 2 Metern Entfernung hörst) kann ich dir dieSpoiler Neumann KH 120A ans Herz legen. Für im Schnitt 1200 Euro im Paar wirklich ein sehr gutes PLV und kommen im Nahfeld auch in professionellen Studios zur Anwendung. Waren früher SpoilerKlein und Hummel.

Lange mit ihnen gehört und so präzise (auch im Bass) und hochauflösend und neutral klingt nicht mal jede passive Hifi-Box zum doppelten oder dreifachen Paarpreis.


melden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:23
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was ich in 40 Jahren mache, weiß ich nicht und ich mache mir diesbezüglich auch keine Gedanken
Macht sich keine Gedanken und findet das Leben langweilig. Ursache und Wirkung. Was du heute tust und machst, beeinflusst deine Zukunft. Man kann nicht jeden Tag ein komplett neues Leben beginnen, aber es gibt Momente, in denen man weichen stellt. Man sollte halt wissen, wohin es gehen soll und das Ziel nicht alle paar Tage wechseln.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:24
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich kann auch Autorennen fahren mit meinem alten PKW, klar. Aber ob ich damit gewinne...?
Nun, ich würde sagen, dass dies nicht vergleichbar ist. Denn ob ich etwas mit dem neuesten Clavia Nord aufzeiche für 3000 Euro oder digital mit Sylenth1 für 150 Euro ist dem Musikkonsumenten herzlich egal.
Beide Instrumente, ob Hardware-Synth oder reiner Software-Synth, erzielen für den Musikmarkt akzeptable Ergebnisse. Aber ja, das geht zu weit ins Offtopic.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ursache und Wirkung. Was du heute tust und machst, beeinflusst deine Zukunft.
Sehe ich anders. Zu glauben, man könne die Zukunft beeinflussen oder gar kontrollieren, ist nichts anderes als eine Kontrollillusion.


6x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:27
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Denn ob ich etwas mit dem neuesten Clavia Nord aufzeiche für 3000 Euro oder digital mit Sylenth1 für 150 Euro ist dem Musikkonsumenten herzlich egal.
@Mindslaver
Da hast du recht. Mir persönlich ist es als Konsument egal, ob die Musik nun billig oder teuer produziert wurde. Hauptsache ich muss nichts dafür zahlen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:41
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Zu glauben, man könne die Zukunft beeinflussen oder gar kontrollieren, ist nichts anderes als eine Kontrollillusion.
Natürlich kann man nicht alles kontrollieren.

Aber selbstverständlich kann man die Zukunft beeinflussen.
Wenn du etwas erreichen willst, brauchst du erstmal ein Ziel und einen Plan. Und dann musst du die einzelnen Schritte gehen.
Natürlich schützt dich das nicht vor unerwarten Hindernissen und Hürden.
Und natürlich gibt es keine Garantie, dass jeder Plan aufgeht und jedes Ziel erreicht wird.
Aber ohne Ziel und Planung, dödelt das Leben eben so vor sich hin und das ist auch ziemlich langweilig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also gibt es tatsächlich Angebote.
Das sollte natürlich heißen, also dafür gibt es tatsächlich Angebote.


melden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da hast du recht. Mir persönlich ist es als Konsument egal, ob die Musik nun billig oder teuer produziert wurde. Hauptsache ich muss nichts dafür zahlen.
Ich als Musik-Konsument mag nur keine Loudness-War Masterings hören. Die mögen zwar noch erträglich über Smartphones, die Soundbar, das Küchen- oder das Autoradio (je nach Anlage) klingen, aber über bessere Anlagen klingt es dann umso furchtbarer.


Dem Durchschnitt (besonders wenn Musik eh nicht mehr über gescheite Anlagen gehört wird) scheint es aber leider egal zu sein. Zumindest in Genres wie Pop, Rock, Techno, HipHop, Rap usw...

Finde die Künstler stark, die sich dagegen zur Wehr setzen und nicht nur mitbestimmen wollen wie ihre Musik aufgenommen wird, sondern hinterher auch wie abgemischt und im Anschluss gemastert wird.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:43
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:habe mir überlegt, ob ich mir vielleicht ein Job suche ohne das man dafür was lernen muss. Ich wohne ja seeeehr günstig, ich könnte monatlich ca. 500 beiseite legen. Und dann eben Musik nebengewerblich, bis es halt richtig anläuft.
Das ist doch ein guter Plan, versuch doch, den umzusetzen. Denn Ziele hast du ja, dann arbeite da drauf hin. Vor allem, wenn du fürs wohnen fast nichts bezahlen musst. Nütze doch diese Chance.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Finde die Künstler stark, die sich dagegen zur Wehr setzen und nicht nur mitbestimmen wollen wie ihre Musik aufgenommen wird, sondern hinterher auch wie abgemischt und im Anschluss gemastert wird.
@rhapsody3004
Richtig. Mein Kommentar war auch nicht wirklich ernst gemeint sondern eine passende Reaktion auf die Denkweise "Dem Konsument ist es doch eh egal ob Musik hochwertig oder billig produziert wurde."
Wenn ich lust auf gute Musik habe, dann höre ich meine Top gepflegten KRAFTWERK Vinyls über meinen nun ca 30 Jahre alten SLII 1210er.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist doch ein guter Plan, versuch doch, den umzusetzen
Auf jeden Fall ein sehr schönes Hobby und selbst wenn es nur ein Hobby bleiben sollte. Wenns ihm Freude bereitet und für Abwechslung im Leben sorgt, sollte er da unbedingt dran bleiben.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Denn ob ich etwas mit dem neuesten Clavia Nord aufzeiche für 3000 Euro oder digital mit Sylenth1 für 150 Euro ist dem Musikkonsumenten herzlich egal.
Beide Instrumente, ob Hardware-Synth oder reiner Software-Synth, erzielen für den Musikmarkt akzeptable Ergebnisse.
Ja, weils dem Durchschnitts-Hörer wirklich egal sein dürfte - Hauptsache er hört was. Da spielt bereits die Qualität der einzelnen Instrumente schon keine große Rolle mehr. Erst recht, wenn Musik dann auch noch bevorzugt über Smartphones oder Soundbars gehört wird. Bei denen kann man schon froh sein, wenn man einzelne Instrumente überhaupt auseinanderhalten kann.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn ich lust auf gute Musik habe, dann höre ich meine Top gepflegten KRAFTWERK Vinyls über meinen nun ca 30 Jahre alten SLII 1210er.
Joa, du vielleicht, aber nicht der Massenmarkt für die verbreiteten Musikstile.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:57
Ich empfinde das Leben als anstrengend und grausam, langweilig eher weniger da man ja keinen Tag weiß was auf einen zukommt.


melden

Das Leben ist langweilig

01.02.2023 um 15:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf jeden Fall ein sehr schönes Hobby und selbst wenn es nur ein Hobby bleibt. Wenns ihm Freude bereitet und für Abwechslung im Leben sorgt, sollte er da unbedingt dran bleiben.
Mit Musik kann man sich oft einiges dazuverdienen. Egal, in welcher Richtung man da was macht. Um davon richtig zu leben, braucht es halt schon ein bisschen mehr. Aber was auf jeden fall tut: es bringt Abwechslung ins Leben.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nun, ich würde sagen, dass dies nicht vergleichbar ist. Denn ob ich etwas mit dem neuesten Clavia Nord aufzeiche für 3000 Euro oder digital mit Sylenth1 für 150 Euro ist dem Musikkonsumenten herzlich egal.
Leider stimmt das in gewissem Sinne. Die breite Masse achtet auf keine Qualität. Es muss laut sein, es muss ins Ohr gehen. Der Rest interessiert viele nicht. Ich bin leider mit so einem Exemplar verheiratet >.<


Anzeige

melden