Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 17:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:... genauso wie für alle werdenden Eltern verpflichtende Erziehungskurse mit Schwerpunkt Ethik einzuführen ...
Und wer die Teilnahme verweigert, dem wird nach der Entbindung das Kind erst mal weggenommen, damit es erst gar nicht schlechten Einflüssen ausgesetzt ist und um es in geschulte Hände zu übergeben :troll:
Denke doch solche Thesen mal zuende.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 17:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe Dich null und ich trinke so gut wie keinen Alkohol. Wie gesagt, Vergewaltigungen finden auch ohne statt und jeder kann Alkohol selbst machen, was dann sicher einige illegal machen würden
Wobei ich hier dann tatsächlich von Vorsatz und zutiefster Verachtung gegenüber dem weiblichen Geschlechts sprechen würde, wenn es ohne Alkohol passiert ist. Alkohol enthemmt wirklich, da wächst man uU aus sich hinaus und ist dann selber erschrocken, zu was man fähig ist. Das Problem ist, dass viele ihre Grenzen nicht kennen.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 17:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vergewaltigungen finden auch ohne statt
Und wenns ohne Alkoholeinfluss weniger werden würden, was auch andere Gewalttaten betreffen könnte? Auch bereits nur weniger Gewalttaten gegen Menschen und fremde Sachen wäre schon ein Erfolg. Und mehr können wir realistisch betrachtet auch nicht erwarten.


Wie gesagt:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Faktor Alkohol: Jede vierte Gewalttat unter Alkoholeinfluss
Wirft man einen Blick auf die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS), zeigt sich, dass ein Viertel der Tatverdächtigen bei Delikten der Gewaltkriminalität 2019 unter Alkoholeinfluss stand. Das ist jede vierte Gewaltstraftat.

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und jeder kann Alkohol selbst machen, was dann sicher einige illegal machen würden
Wäre aber nicht mit dem leichten Zugriff jetzt zu vergleichen. Alk kannste doch echt überall Rund um die Uhr kaufen oder Minderjährige lassen ihn sich kaufen.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 17:48
Zitat von emzemz schrieb:Und wer die Teilnahme verweigert, dem wird nach der Entbindung das Kind erst mal weggenommen, damit es erst gar nicht schlechten Einflüssen ausgesetzt ist und um es in geschulte Hände zu übergeben :troll:
Denke doch solche Thesen mal zuende.
Ach vergiss das. War auch nur kurz laut gedacht die Tage. Und nein, bei Verweigerung dachte ich zunächst an Bußgelder. aber vergiss das.

Vor allem müssen wir mehr die Kinder selbst und nicht die Eltern erreichen. Im Idealfall natürlich beide.

Dann schon eher nur eine allgemeine Kita-Pflicht für den Anfang.

Kindern hallt so gut es geht ein förderliches Umfeld schaffen und ihnen anständige Werte vermitteln. In der Kita, Schule und ja wie hier auch schon erwähnt wurde in Vereinen und Jugendclubs usw.. halt.

Ausbau von Freizeitmöglichkeiten, Jugendwerkstätten usw... halt auch noch.

AWO oder andere Träger und Veranstalter bspw. könnten noch mehr Ferienfreizeiten anbieten.

Ps.

Vielleicht auch noch zu versuchen die rechtlichen Hürden zu senken, damit die Behörden Kinder schneller aus sogenannten Problem-Familien herausbekommen könnten?
Ich weiß nur, dass die Hürden für den Staat recht hoch sein sollen, was aber auch wieder verständlich ist. Da gehts ja um erhebliche Lebenseingriffe.


4x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 17:58
@rhapsody3004
Ich finde deinen Gedanken grundsätzlich nicht schlecht und wenn ich da aus eigener Erfahrung heraus spreche finde ich schon, dass es Jugendlichen häufig zu einfach gemacht wird, an Alkohol heranzukommen.
Was mein Sohn teilweise für Geschichten erzählt - er selbst lehnt Alkohol strikt ab - das ist schon nicht zu unterschätzen.
Auch was ich früher als Jugendliche erlebt habe, ja, da hast du Recht, es enthemmt.
Da könnte durchaus strenger hingesehen werden.

Auch ist richtig, dass bei häuslicher Gewalt nicht selten Alkoholmissbrauch eine Rolle spielt.
Aber.... Aber diese Anlagen übergriffig oder aggressiv zu werden liegen ja bereits vor und da muss man ran.

Grundsätzlich Alkohol für jeden Bürger zu verbieten finde ich unsinnig.
Aber das ist deine Meinung, jeder sieht das eben anders.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht auch noch zu versuchen die rechtlichen Hürden zu senken, damit die Behörden Kinder schneller aus sogenannten Problem-Familien herausbekommen könnten?
Das fände ich sinnvoll.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 18:07
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Grundsätzlich Alkohol für jeden Bürger zu verbieten finde ich unsinnig.
Aber das ist deine Meinung, jeder sieht das eben anders.
Weil es ja halt nicht nur Jugendliche betrifft, die sich unter Alkoholeinfluss sonst was erlauben.

Und dem Gleichheitsgrundsatz denke ich wegen müsste ein Alkoholverbot wenn schon für alle Volljährigen und auch jedes Geschlecht gelten. Vor allem hat man ja auch keine Glaskugel zur Hand.

Aber lassen wir das jetzt. Ist auch unrealistisch. Wird es eh niemals geben. Ein legales Millionengeschäft halt auch.

Und wenn überhaupt dachte ich da für den Anfang auch nur an das härtere Zeug so ab 10% aufwärts oder so. Also des Deutschen heiliges Bier erst mal ausgenommen, lach.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das fände ich sinnvoll.
Aber auch mit der Chance, Möglichkeit das Sorgerecht wiederzuerlangen.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 18:48
Meine Güte, wir haben ausreichend Gesetze, Alkohol und Jugendamt betreffend, es braucht mehr Personal, das ist alles.
Ich würde mal bei Geschlechterrollen anfangen, so als Tipp.
Dem Männlichkeitsbild, das manche offenbar haben.
Der Sexualisierung und Objektifizierung, auch bedingt durch Geschlechterrollen, Werbung etc.


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 18:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich würde mal bei Geschlechterrollen anfangen, so als Tipp.
Dem Männlichkeitsbild, das manche offenbar haben.
Auch richtig.

Gehört auch mit dazu:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kindern hallt so gut es geht ein förderliches Umfeld schaffen und ihnen anständige Werte vermitteln.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Konzentrieren wir uns also mehr auf die Kinder und versuchen sie wie und durch was auch immer positiv für ihr weiteres Leben, ihre Entwicklung zu prägen und ihnen ein förderliches Umfeld nach unseren Werten zu schaffen und zu vermitteln.
Man kann damit gar nicht früh genug anfangen.

Und allein nur auf die Elternhäuser oder andere erziehungsberechtigte Personen können wir uns nun mal nicht verlassen.


Ps.
Trotzdem wäre es schon mal ein Erfolg, wenn wir nur allein die unter Alkoholeinfluss begangenen Gewalttaten irgendwie verringern könnten. Nüchtern liegen viele Hemmschwellen nun mal höher und Menschen denken auch eher an dide Konsww


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 19:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Sexualisierung und Objektifizierung, auch bedingt durch Geschlechterrollen, Werbung etc.
Das ist leider auch ein Millionen Geschäft
Zusammenfassung
› Der Anteil sexualisierter Frauendarstellungen ist in der Werbung sehr deutlich zurückgegangen,
befindet sich allerdings mit 30 Prozent der untersuchten TV-Spots auf einem für eine emanzipierte
Gesellschaft bedenklich hohen Niveau.
› Die sexualisierte Darstellung der Frau ist im Jahr 2016 meist ästhetischer und subtiler.
› Der Körper von Frauen wird heute etwas weniger perfekt in Szene gesetzt – der Jugendwahn der
Werbung bleibt jedoch ungebrochen.
› Frauen treten in der Werbung selbstbewusster und unabhängiger in Erscheinung und ordnen sich
deutlich weniger dem Mann unter als noch vor zwanzig Jahren.
› Dennoch: Jede vierte Frau in der TV-Werbung zeigt in unserer Studie im Jahr 2016 Anzeichen der
sozialen Unterordnung.
› Es dominiert die Frau in ihrer Rolle als Familienmutter, Ehefrau und Hausfrau. Die klassische Familie
(Vater, Mutter, Kind) ist 2016 sogar deutlich häufiger in der Werbung zu sehen als 1996. Kritisch ist,
dass die Frau von der Werbung weiterhin selten mit Erfolg oder Leistung in Verbindung gebracht wird
Quelle: https://www.hdm-stuttgart.de/news/news20171123143739/Darstellung%20der%20Frau%20in%20der%20Werbung_Auszug.pdf


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 19:52
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Frauen treten in der Werbung selbstbewusster und unabhängiger in Erscheinung und ordnen sich
deutlich weniger dem Mann unter als noch vor zwanzig Jahren.
Auch immer mehr Unterhaltungsfilme und Serien folgen dem: Starke, selbstbewusste, unabhängige Frauen in Haupt- und Nebenrollen.

Diese Entwicklung wird auch gerne aus konservativen Kreisen kritisiert.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 21:15
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dennoch: Jede vierte Frau in der TV-Werbung zeigt in unserer Studie im Jahr 2016 Anzeichen der
sozialen Unterordnung.
Leider ist aber auch das ;)


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 22:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja ja, ihr mit eurer Diktatur immer. Mal ehrlich; Wem nützt Alkohol überhaupt was? Was bringt er, welchen Nutzen hat er? Also vom betriebswirtschaftlichen je nach Geschäft und Lokal usw... und Steuereinnahmen für den Staat und zur Desinfizierung mal abgesehen.
Das wird dir wohl jeder anders beantworten. Ich kann nur für mich sprechen - vom feiern abgesehen, wo es meistens darum geht, dass der Alkohol knallt, ist ein guter Wein, ein guter Whiskey für mich ein Genussmittel. Das trinkt man nicht jeden Tag, aber hier hat der Staat sicherlich kein Recht mir reinzureden, was ich in entspannter Runde konsumiere.

Und ich rede hier ausschließlich von Erwachsenen, nicht Jugendlichen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wäre doch schon mal ein Erfolg, wenn es bei einer nennenswerten Anzahl ohne Alkoholeinfluss dann nur bei der Vorstellung bleiben würde, weil die Hemmschwelle nüchtern höher liegen würde
Aber das kratzt doch nur an der Spitze des Eisbergs.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

27.08.2023 um 10:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht auch noch zu versuchen die rechtlichen Hürden zu senken, damit die Behörden Kinder schneller aus sogenannten Problem-Familien herausbekommen könnten?
@rhapsody3004

Ich denke, im Großen und Ganzen findet ja eine Abwägung statt, die sicher nicht leicht ist. Wenn etwas Schlimmes passiert, wissen es dann alle mit dem Blick durchs Retrospektoskop besser.

Ich erinnere auch an die Wormser Missbrauchsprozesse, in denen Familien mutwillig zerstört wurden und in deren Verlauf dann in staatlicher Obhut der sexuelle Missbrauch stattfand, der den Familien nur angedichtet wurde.

Herausnahme, wenn nötig ja, aber mit der Herausnahme ist es nicht getan.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meine Güte, wir haben ausreichend Gesetze, Alkohol und Jugendamt betreffend, es braucht mehr Personal, das ist alles.
Ich würde mal bei Geschlechterrollen anfangen, so als Tipp.
Dem Männlichkeitsbild, das manche offenbar haben.
Der Sexualisierung und Objektifizierung, auch bedingt durch Geschlechterrollen, Werbung etc.
@Tussinelda
Das dürfte der entscheidende Punkt sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nüchtern liegen viele Hemmschwellen nun mal höher und Menschen denken auch eher an dide Konsww
@rhapsody3004

Es heisst ja Hemmschwelle, weil sie lediglich etwas zurückhält, das ohnehin in der Person ist. Es gibt wirklich viele Menschen, die unter Alkohol nicht zu Mr Hyde werden. Der Hyde muss dafür vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

27.08.2023 um 10:52
Ich glaube, es könnte auch eine wichtige Rolle spielen, wie Menschen insgesamt innerhalb einer Gesellschaft wahrgenommen werden. Wird man den Mensch im Allgemeinen weitestgehend als ein leidensfähiges und schützenswergtes Geschöpf wahrnehmen, wird es für Personen mit psychopathischen Tendenzen schwerer sein, eine Gruppe zu finden, die zu sowas bereit ist, schätze ich.

Ist das Menschenbild in einer Gesellschaft schlechter, also zB so, dass man Leute einfach als Objekte, als austauschbar, als Ressource usw. ansieht, wie es oft im Gefängnis wohl der Falls sein soll, wird es wohl für viele auch psychisch unauffällige Personen leichter, sowas zu tun, denn die Hemmungen könnten innerhalb solch einer Gruppendynamik leicht fallen. Das Gruppenmindset könnte mMn ein gewichtiger Faktor sein..


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

27.08.2023 um 11:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber das kratzt doch nur an der Spitze des Eisbergs.
Klar. Aber dafür mit hoffentlich schnelleren Erfolgsaussichten Anzahl der Gewalttaten zu verringern.

Die eigentliche Wurzelbehandlung - die braucht sehr viel Zeit. Also um einen nennenswerten Wandel herbeizuführen, der sich dann auch im Rückgang von Gewalttaten, u.a. gegen die sexuelle Selbstbestimmung, niederschlägt bzw. zur Folge hat.

Und die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung schwinden mit zunehmendem Alter. Umso schwieriger nämlich, wenn Kinder und Jugendliche über Jahre hinweg schon einem toxischen Umfeld ausgesetzt gewesen und dementsprechend schon negativ geprägt worden sind.
Ja, zugegeben, kann das insbesondere Menschen betreffen, die zu uns aus den verschiedensten Gründen einwandern wollen.

Aber genauso kann das auch viele hier in Deutschland Geborene und Aufgewachsene Menschen mit als auch ohne Migrationshintergrund betreffen. Also je nach Elternhaus und/oder anderem privatem toxischen Umfeld.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herausnahme, wenn nötig ja, aber mit der Herausnahme ist es nicht getan.
Ja natürlich nicht. Von einem toxischen Umfeld ins nächste ist/wäre auch nichts bei gewonnen.

Nicht zu vergessen, dass Kinder und Jugendliche auch von vornherein vorbildlich aufwachsen und erzogen - also ja kurz vorbildlich sozialisiert werden und auch gute formelle Bildung genießen können - und trotzdem im Verlauf verwerfliche Denk- und Verhaltensweisen entwickeln können.
Angefangen damit zu meinen sich ohne Rücksicht auf Verluste das bzw. die Person nehmen zu können, worauf sie gerade Bock haben. Unter Alkoholeinfluss könnte die Hemmschwelle dafür dann nochmals niedriger ausfallen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt wirklich viele Menschen, die unter Alkohol nicht zu Mr Hyde werden. Der Hyde muss dafür vorhanden sein.
Ja, denke ich mir eigentlich auch. Ohne bestimmte Grundveranlagungen oder Grundneigungen würde man auch unter Alkoholeinfluss nicht straffällig werden. Besonders wohl nicht schwerere Delikte betreffend.
Garantie hat man darauf aber auch nie. Alkohol kann je nach Menge jeden Typ Mensch verändern - und seis nur Anstieg der Gewaltbereitschaft gegenüber fremden Sachen. War selbst mal erschrocken, was Alkohol mit zwei ehemaligen Grundschulfreunden von mir gemacht hat. Beide bestens sozialisiert, nie auffällig gewesen und damals bereits studierend, als sich nach der Party im Suff an fremden Sachen ausgelassen wurde.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich glaube, es könnte auch eine wichtige Rolle spielen, wie Menschen insgesamt innerhalb einer Gesellschaft wahrgenommen werden.
Ja, natürlich spielt das mit eine maßgebliche Rolle.

Darum versucht man ja auch mal mehr oder weniger eindeutig das Frauenbild zu verändern. Mit dem Ziel, dass die Frau nicht länger nur als Objekt, welches man besitzen und dann nach Belieben benutzen kann, angesehen wird, sondern als freien-eigenständigen Menschen und darüber hinaus auch noch als starken, selbstbewussten und unabhängigen Menschen, der nicht länger auf Männer angewiesen ist und ebenfalls hohe Ziele und Ansprüche verfolgt und alles genauso wie Männer erreichen kann.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

27.08.2023 um 12:34
@rhapsody3004
Mir geht es nicht nur um das Frauenbild, was sicher auch an vielen Stellen zurecht gerückt gehört. Aber eher aus anderen Gründen, wie zB der vollen gesellschaftlichen Teilhabe, etc..

Mir geht es viel mehr um das ganze Menschenbild. Wenn Menschen in bestimmten Gruppen/Gesellschaften insgesamt wenig Wertschätzung entgegen gebracht wird, sind die Frauen sicherlich besonders betroffen, weil vulnerabler, aber eine Fokussierung in dem Punkt explizit nur auf die Frau, greift meiner Ansicht nach zu kurz. Jemandem, der den Menschen als solches für wertlos hält, wird es auch ziemlich egal sein, dass die Frau kein Objekt usw ist.


melden
schnüffelnase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

27.08.2023 um 12:56
Also ich denke, wir kommen hier langsam aber sicher von dem ursprünglichen Thema / der ursprünglichen Fragestellung dieses Threads ab, wenn wir darüber diskutieren, wie das ganze, allgemeine Menschenbild der Gesellschaft verbessert / angepasst werden könnte um Gewalttaten im Allgemeinen zu verhindern / zu reduzieren.

Zur Erinnerung: Das unten war das eigentliche Thema, die spezifische Fragestellung, um die es mir ging. Bitte nicht missverstehen, ich fand dass da durchaus im Verlauf der Diskussion einige sehr gute Anregungen und Ansätze dabei waren, die ich bei Gelegenheit auch versuche hier einmal zusammenzufassen. Die Verbesserung des allgemeinen Menschenbildes / Frauenbildes der gesamten Gesellschaft schiesst da m.E. aber etwas über das Ziel hinaus.
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb am 21.08.2023:Das bedeutet, daß es in Deutschland im Jahr 2022 pro Tag (!) durchschnittlich mehr als 2 Gruppenvergewaltigungen gab.

Jede Vergewaltigung ist eine Vergewaltigung zuviel.

Ich stelle mir und Euch die Frage: Wie kann man dem entgegenwirken? Was wären aus Eurer Sicht wirksame Präventionsmassnahmen? Insbesondere für die in meinen Augen besonders verwerflichen Gruppenvergewaltigungen. Wie lässt sich der Anstieg der Gruppenvergewaltigungen von 2021 auf 2022 begründen? Was sind die Hintergründe? Sollen die Gesetze verschärft werden? Was meint ihr?



melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

27.08.2023 um 13:54
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb am 21.08.2023:Was wären aus Eurer Sicht wirksame Präventionsmassnahmen?
Dann fasse ich für mich nochmal zusammen, was mir einfällt: Die Details überlasse ich dann Fachleuten.


- Allgemeines Frauenbild stärken und weiter positiv verändern. Rollenklischees weiter aufbrechen, Sexualisierung und Objektifizierung weiter zurückfahren.

- Kindern überall ein förderliches soziales Umfeld verschaffen, welches ihnen stets moralische Werte vermitteln kann. Nur allein auf die jeweiligen Elternhäuser kann man sich nicht verlassen.
Dazu vielleicht folgendes:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:eine allgemeine Kita-Pflicht für den Anfang.

Kindern hallt so gut es geht ein förderliches Umfeld schaffen und ihnen anständige Werte vermitteln. In der Kita, Schule und ja wie hier auch schon erwähnt wurde in Vereinen und Jugendclubs usw.. halt.

Ausbau von Freizeitmöglichkeiten, Jugendwerkstätten usw... halt auch noch.

AWO oder andere Träger und Veranstalter bspw. könnten noch mehr Ferienfreizeiten anbieten.




Dann weiter...

- Eingriffsrechte, Ermächtigungsgrundlagen staatlicher Behörden lockern, so weit das rechtssicher möglich ist/wäre, um Kinder schneller aus Problem-Familien ganz herauszubekommen.

- Vielleicht auch staatliche Behörden selbst mehr von unabhängigen anderen Behörden kontrollieren lassen. Um behördlichen Missbrauch vorzubeugen und auch um wirklich sicher zu gehen, dass die aus Problem-Familien herausgenommenen Kinder dann wirklich in förderliche Obhut gelangen und nicht von einem toxischem Umfeld ins Nächste wandern.

- Mehr Polizeipräsenz im öffentlichen Raum - einschließlich privater Sicherheitsdienste.

- Mehr Kameraüberwachung (könnte vor allem die spätere Strafverfolgung erleichtern, aber kann auch abschreckend und somit präventiv wirken)

- Ganz bestimmte Gegenden wie Parks bspw., Unterführungen usw..., die schon länger als unsicher gelten, bundesländerübergreifend ab einer bestimmten Uhrzeit schließen lassen.

- Den Zugriff auf legale enthemmende aber auch Mittel die angreifbarer machen wie bspw. Alkohol zu erschweren.

- Wenigstens mehr Aufklärungskampagnen hinsichtlich Kenne deine Grenzen beim Trinken.

- Ausbau von wenn möglich kostenlosen Schutztaxis und Busverkehr für alle Geschlechter ab einer bestimmten Uhrzeit

- Ausbau von Kursen, die das Selbstbewusstsein stärken.

- Ausbau von professionellen Selbstverteidigungskursen zur körperlichen Selbst- und Fremdverteidigung im Rahmen der Notwehr und Nothilfe.

- Verpflichtende Ethik-Kurse für alle Migranten unabhängig ihrer Herkunft für bessere Integration

- sorgfältigeren Eigenschutz betreiben (Ja, gehört zur Prävention nun mal mit dazu):
- Wenn möglich nur mit bekannter und vertrauter Begleitung unterwegs sein
- Wenn alleine unterwegs möglichst einsame wenig belebte Gegenden als Oberbegriff meiden
- Gläser und geöffnete Flaschen nirgends unbeaufsichtigt stehenlassen
- Wenn schon Alkohol trinken, dann in Maßen und die eigenen Grenzen kennen
- Mit fremden bzw. mit noch wenig bis gar nicht vertrauten Personen nicht zu schnell alleine irgendwo mit hingehen
- Versuchen sich vom einem toxischen privaten Umfeld nicht abhängig zu machen. Das eigene private Umfeld hinterfragen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

27.08.2023 um 14:16
@rhapsody3004
Was mir persönlich noch fehlt ist der Einfluss von Pornographie auf junge Menschen.
Früher gab es Pornos aufgrund der FSK Kontrolle nur über Altersnachweis, heute hat jedes Kind Zugriff auf solche Inhalte im Internet. Da helfen auch keine Elternapps, die können meistens eh umgangen werden und die Verteilungskanäle für diesen Content sind schier unendlich.
Ich halte diesen freien Zugang für problematisch weil Pornos wie kein anderer Content die Degradierung und Objektifizierung von Frauen in den Köpfen verankert. Da hilft dann auch keine nette Ansprache mehr.

Eine Lösung dazu habe ich aber nicht.


4x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

27.08.2023 um 14:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:um wirklich sicher zu gehen, dass die aus Problem-Familien herausgenommenen Kinder
Warum kriege ich bei diesem Satz immer so ein flaues Gefühl in der Magengrube?
Woran macht man das fest, dass es in der ,,Familie" Probleme gibt?


Anzeige

1x zitiertmelden