Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trotz Rettungsweste ertrinken

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schiff, Ertrinken, Costa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Die Frage ist dann wohl geklärt.
Seite 1 von 1

Trotz Rettungsweste ertrinken

31.08.2023 um 19:25
Ich dachte eigentlich immer dass man mit Rettungsweste auf der sicheren Seite ist.

Nun habe ich aber zum Costa Unglück einen Artikel gelesen in dem stand dass Menschen mit Weste ertrunken sind. Wohl durch den Sog der entsteht.

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article114225992/Der-grausame-Tod-der-fuenfjaehrigen-Dayana.html


Ich war davon ausgegangen dass es so ist: ein Kreuzfahrtschiff geht unter, alle mit Weste treiben automatisch an der Oberfläche und können gerettet werden solange sie nicht erfrieren und Rettung schnell genug da ist

Ist es nicht so, dass gar nicht ausreichend Rettungsboote für alle an Bord von Kreuzfahrtschiffen und Fähren sind? Wie darf dann sowas sein? 🤔


2x zitiertmelden

Trotz Rettungsweste ertrinken

31.08.2023 um 19:44
Zitat von JumpAroundJumpAround schrieb:Wie darf dann sowas sein?
Das steht doch sogar in deinem Link
D’Introno hatte zwar eine Rettungsweste, aber sie konnte nicht schwimmen und so schaffte sie es nicht, sich aus dem Sog des Schiffes zu befreien. Sie ist das einzige Opfer, dessen Leiche noch nicht gefunden wurde.
Quelle: s.o.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotz Rettungsweste ertrinken

31.08.2023 um 20:02
Der Sog eines untergehenden Schiffes kann, abhängig von dessen Grösse, sehr stark sein. Da nützt Dir auch die Weste nichts, wenn Du ein paar Minuten lang und ein paar dutzend Meter unter Wasser gezogen wirst. So lange kann niemand unvorbereitet die Luft anhalten.

Hinzu kommt, dass sich bei einem Schiffsuntergang unter Wasser alles, was auch nur irgendeinen Auftrieb hat, losreisst und wie ein Torpedo an die Oberfläche schnellt. Pech für die Menschen, die sich gerade darüber befinden. Die werden aufgespiesst oder zerschmettert.


melden

Trotz Rettungsweste ertrinken

31.08.2023 um 20:21
Zitat von JumpAroundJumpAround schrieb:Ist es nicht so, dass gar nicht ausreichend Rettungsboote für alle an Bord von Kreuzfahrtschiffen und Fähren sind? Wie darf dann sowas sein?
Moderne Kreuzfahrtschiffe sind nicht die Titanic. :D
Um alle Ängste im Keim zu ersticken: Jedes Kreuzfahrtschiff MUSS Rettungsboote und andere Rettungsmittel zur Verfügung stellen, auf denen alle Passagiere und Mitarbeiter an Bord Platz haben – und sogar 25 Prozent zusätzliche Kapazitäten.
Quelle: https://www.reisereporter.de/reisenews/kreuzfahrt-gibt-es-genug-rettungsboote-fuer-passagiere-und-besatzung-7CBELFBBBNJKEKXWZJQORNTKBJ.html?outputType=valid_amp

Davon ab: Der Sog eines untergehenden Schiffes ist enorm. Das kann eine durchschnittliche Rettungsweste gar nicht leisten. Das sind enorme Kräfte, die dort wirken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotz Rettungsweste ertrinken

31.08.2023 um 20:42
Auch wenn das Schiff nicht gerade untergeht - für Abgelebte ist auch an Bord vorgesorgt:
An Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist für gewöhnlich Platz für drei bis vier Leichen, wenngleich so gut wie nie der volle Platz ausgeschöpft wird. Wie das Portal The Sun berichtete, gibt es Todesfälle auf Kreuzfahrtschiffen öfter als gedacht. Tina Molson arbeitete demnach von 2002 bis 2010 in einem Duty-Free-Shop an Bord. Sie erklärte, dass Todesfälle auf Kreuzfahrten leider nicht selten seien. „Viele der älteren Passagiere gehen monatelang auf Kreuzfahrten, weil es für sie billiger ist, als zu Hause zu leben. Einige gehen sogar auf See, um zu sterben“, so Molson. „Es gab oft einen Todesfall an Bord. Auf einem Schiff hatten wir einen Lagerraum neben dem Gefrierraum, in dem die Leichen gelagert wurden. Wir nannten ihn den ‚Sarg-Schrank‘.“ Wenn die Kapazität der Leichenhalle an Bord während einer Kreuzfahrt überschritten wird, müssten manchmal sogar Gefrierschränke herhalten.“
Quelle: https://www.merkur.de/reise/reise-tod-codewort-crew-geheim-passagier-kreuzfahrt-zr-13210683.html


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Die Frage ist dann wohl geklärt.