Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vietnam, Geschlechterverteilung, Männerüberschuss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

07.09.2023 um 21:09
@Peter0167: Es geht darum, dass es bis zu dem Zeitpunkt weder Babys, noch Kinder sind.
In dem Text, den du zitierst, ist ja auch von weiblichen Föten die Rede. Das wäre richtiger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

07.09.2023 um 21:24
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es geht darum, dass es bis zu dem Zeitpunkt weder Babys, noch Kinder sind.
Im von mir zitierten Text geht es um beides, sowohl Kindstötungen, wie auch geschlechterselektive Abtreibungen, und es wird auch an jeder Stelle zwischen beidem unterschieden.
was mit weiblichen Kindstötungen und gezielten Abtreibungen weiblicher Föten erklärt wird.
Ebenso hat es emanon unterschieden, du hast ihn ja sogar selbst zitiert:
Zitat von emanonemanon schrieb:Gründe für die Tötung weiblicher Babys bzw. die gezielte Abtreibung
Hervorhebungen sind von mir.

Zusammengeworfen wurde das erst durch dich, und zwar in folgendem Satz:
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Zunächst einmal möchte ich darum bitten, dass Schwangerschaftsabbrüche nicht als "Tötungen eines Babys" bezeichnet werden.
Dein eigentliches Anliegen verstehe und unterstütze ich übrigens, und emanon wohl auch (so wie ich ihn kenne), daher kann man deinen Vorwurf (Bitte) m.M.n. auch nicht kommentarlos stehen lassen.

Ich habe aber keinen Bock, das weiter zu vertiefen, entweder du verstehst was ich meine, oder nicht, dann isses eben so.


melden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

07.09.2023 um 21:32
Wenn man den Text bei Wiki weiter liest, kann einem echt übel werden, daher spoilere ich das mal (nix für Leute mit empfindlichem Magen):

Spoiler
In Indien gibt es traditionelle Methoden für das Töten von weiblichen Babys, wie das Füttern der Babys mit vergifteter Milch oder mit größeren Mengen Salz, um den Blutdruck zu erhöhen, oder mit Reis mit Schale, so dass die Kehle des Babys zerschnitten wird.


Wikipedia: Femizid#Geschlechtsselektive Abtreibungen und Kindstötungen


1x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 08:42
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Zunächst einmal möchte ich darum bitten, dass Schwangerschaftsabbrüche nicht als "Tötungen eines Babys" bezeichnet werden.
Das ist ungenauer und unwissenschaftlicher Quatsch. Auch, wenn es nicht zum Thema hier gehört.
Warum sprichst du mich dabei an?^^
Abgetrieben werden Föten bzw. Embryos, keine Babys. Wenn du schon versuchst auf die Wissenschaft abzuheben, dann solltest du das wissen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Weiterhin: Männerüberschuss bedeutet übrigens auch immer enormer Aussehensdruck bei den Frauen,
da die meisten Männer die für sich attraktivste Partnerin suchen.
Auch Quatsch. Das Männerangebot übersteigt das Angebot der Frauen. Wer hat dann wohl die größere Auswahlmöglichkeit und wer muss sich gegen größere Konkurrenz durchsetzen?^^


3x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 08:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch Quatsch. Das Männerangebot übersteigt das Angebot der Frauen. Wer hat dann wohl die größere Auswahlmöglichkeit und wer muss sich gegen größere Konkurrenz durchsetzen?^^
Das sehe ich auch so. Der Druck liegt wenn zu viele Männer auch zu wenig Frauen "kommen" ja bei den Männern.

Also Liegestütze,Klimmzüge, tolle Kleidung, Deo, Zähne putzen und ne geile Karre, sonst wird das nix. Achso, der Charakter ist ja auch wichtig :)


2x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 09:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn man den Text bei Wiki weiter liest, kann einem echt übel werden, daher spoilere ich das mal (nix für Leute mit empfindlichem Magen
Wirklich Übel. Einige Menschen sind einfach nur krank. Krank rein moralisch zu verstehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Abgetrieben werden Föten bzw. Embryos, keine Babys.
Ist vollkommen richtig so. Daher käme bei uns auch nur der § 218er StGB in Betracht. Beim vorsätzlichen Töten von Babys je nach Einzelfall entweder der § 212er oder 211er StGB.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also Liegestütze,Klimmzüge, tolle Kleidung, Deo, Zähne putzen und ne geile Karre, sonst wird das nix. Achso, der Charakter ist ja auch wichtig :)
Auch wenn gerade gar nicht lustig, aber nicht nur Karre, sondern auch ne geile Karriere, lach.


2x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 09:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wirklich Übel.
Ich habe mich angesichts des Ausmaßes immer noch nicht beruhigt, konnte in der Nacht kaum schlafen. Man sollte sich diesen Link wirklich mal in Ruhe und komplett durchlesen:

Wikipedia: Geschlechtsselektive Abtreibung

Das ist so ungeheuerlich, dass man geneigt ist, der Menschheit als Ganzes jeglichen Verstand abzusprechen.

Und wir reden hier nicht von Einzelfällen, sondern von hunderten Millionen Fällen nur in den letzten Jahrzehnten, und das alles nur wegen patriarchalen und kulturellen Traditionen. Einfach nur abartig!

Ich mache jetzt mal einen Strich, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich setze geschlechterselektive Abtreibung mit der Tötung von Neugeborenen gleich. Also Achtung, nach dem Strich geht es um eine andere Sachlage, welche an Abscheulichkeit kaum noch zu überbieten ist.




Und sogar die Methoden zur Tötung haben inzwischen einen "traditionellen" Charakter, vermutlich weil es schon jahrtausende lang so praktiziert wird .... weitergereicht von Müttern an ihre Töchter, über Generationen hinweg ... quasi als altes "Familienrezept".

Ungeschälter Reis, um die Kehlen der Säuglinge zu zerschneiden ... das muss man sich mal vorstellen, was scheinbar zivilisierte Menschen zu solch einer Tat treibt.

Ich denke, das wird mich noch den Rest meines Lebens verfolgen, solche Bilder bekommt man nie wieder aus dem Kopf. Auch der Begriff "Tradition" ist für mich ein für alle Mal verbrannt, ich kann darin nichts Positives mehr erkennen, da ich sie von nun an immer mit den abscheulichsten Verbrechen in Verbindung bringen werde, die man sich überhaupt nur vorstellen kann.


Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sprichst du mich dabei an?
Ich denke, das ist die Folge oberflächlichen Lesens. In deinem Satz kamen gleich 3 Worte vor, die wohl irgendwas getriggert haben müssen ... Abtreibung, Tötung und Babys, ... und das gepaart mit Empörung führt dann zu falschen Kausalisierungen und Fehlschlüssen. Und da keine Antwort mehr kam, hat sie es wohl auch selbst erkannt.


2x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 10:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und da keine Antwort mehr kam, hat sie es wohl auch selbst erkannt.
Alles gut. Falls ich da übers Ziel hinausgeschossen bin, sorry.
Ich trenne in dem Zusammenhang schon klar zwischen Babys, Föten und Embryos. Vielleicht kam das nicht so deutlich raus.


melden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 10:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also Liegestütze,Klimmzüge, tolle Kleidung, Deo, Zähne putzen und ne geile Karre, sonst wird das nix. Achso, der Charakter ist ja auch wichtig :)
.. und immer frische Unterwäsche; da gibt es keine Grauzonen. :melden:

(Charlie Harper)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch wenn gerade gar nicht lustig, aber nicht nur Karre, sondern auch ne geile Karriere, lach.
Es gibt durchaus auch Untersuchungen dazu, die das bestätigen sollen.
"Männer orientieren sich bei der Partnerwahl eher an physischer Attraktivität, Frauen eher am sozialen Status."
Hans-Werner Bierhoff
Hans-Werner Bierhoff (* 3. Juni 1948 in Sundern, Sauerland) ist ein deutscher Psychologe und emeritierter Hochschullehrer.
Quelle: Wiki


2x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 10:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ch denke, das wird mich noch den Rest meines Lebens verfolgen, solche Bilder bekommt man nie wieder aus dem Kopf. Auch der Begriff "Tradition" ist für mich ein für alle Mal verbrannt, ich kann darin nichts Positives mehr erkennen,
Vorab: Zustimmung zu deinem gesamten Beitrag.


Das Wort Tradition war bei mir pauschal noch nie positiv besetzt. Nicht mal das Wort Recht oder Wörter Recht und Gesetz (Recht durch Gesetz) waren bei mir pauschal positiv besetzt.

Tradition kann schädlich bis hin zu abartig einfach nur sein.

Und Recht kann das größte Unrecht für mich sein/bedeuten.



Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es gibt durchaus auch Untersuchungen dazu, die das bestätigen sollen.
Sollen sie machen. Ich als Mann muss das Spiel ja nicht mitspielen. Und ganz sicher nicht nur ihnen zur Liebe.


2x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 10:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tradition kann schädlich bis hin zu abartig einfach nur sein.
Das geht sogar so weit, dass an dieser "Tradition" festgehalten wird, obwohl die scheinbare Notwendigkeit nicht mehr gegeben ist:
In den Vereinigten Staaten von Amerika kommt es vor allem in asiatischen Einwandererfamilien zu einer Bevorzugung männlicher Nachkommen und geschlechtsselektiven Schwangerschaftsabbrüchen, welche in einzelnen Bundesstaaten explizit verboten wurden.[41] Verlässliche Daten gibt es aber nicht. Ein Gesetzesentwurf zum bundesweiten Verbot geschlechtsselektiver Abbrüche scheiterte 2012 im Repräsentantenhaus
Wikipedia: Geschlechtsselektive Abtreibung#Situation in Nordamerika

Auch wenn die Sozialsysteme in den USA, ebenso wie Einstellung der Amerikaner zu eben diesen Systemen, einfach nur als "unterirdisch" zu bezeichnen ist, so braucht dort dennoch niemand zu verhungern oder im Winter erfrieren. Es gilt dort zwar als uncool, und hat nix mit dem amerikanischem "Way of Life" zu tun, wenn man Hilfe in Anspruch nimmt, aber es ist dennoch möglich dies zu tun.

Und dennoch züchten sich asiatische Einwanderer ihre kleinen "Sklaven" heran, die sie dann später im Alter versorgen dürfen. Dagegen scheinen sowohl Aufklärung, wie auch Gesetze machtlos zu sein.

In Deutschland darf das Geschlecht übrigens erst nach der 12. Woche mitgeteilt werden, danach ist eine Abtreibung nur nach bestimmten Indikationen straffrei. In Schweden hingegen hat jede Frau bis zur 18. Woche das Recht auf Abtreibung, ohne jegliche Angabe von Gründen.

In Afrika scheint dieses Problem erst gar nicht zu existieren, dort kommen sogar überdurchschnittlich viele Mädchen zur Welt. Es gibt also noch Lichtblicke. :D


1x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 10:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollen sie machen. Ich als Mann muss das Spiel ja nicht mitspielen. Und ganz sicher nicht nur ihnen zur Liebe.
Sicher nicht, wenn du nicht musst, weil du eben auch entsprechend geprägt bist.. aber gegen die 'Biologie' (falls es daher kommt) wird man nicht viel ausrichten können.

Hier noch der wiki-link, der oben fehlt:

Wikipedia: Hans-Werner Bierhoff


1x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 12:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Frauen eher am sozialen Status
Zumindest in China sprechen die Zahlen eine eindeutige Sprache:
Prognosen zufolge könnten fünfzehn bis zwanzig Prozent der chinesischen Männer im heiratsfähigen Alter keine Partnerin finden. Diese Männer haben zu 97 % keinen höheren Schulabschluss.
Wikipedia: Geschlechtsselektive Abtreibung#Folgen

Nun müsste man natürlich noch wissen, wieviele Männer in China überhaupt einen höheren Schulabschluss haben. :D

Und daraus ergeben sich zwangsläufig weitere Folgen:
Eine andere Folge dieser Entwicklung ist schon heute der Frauenraub. Auf chinesischen Jobmessen kommt es immer wieder zu Entführungen von jungen Wanderarbeiterinnen, die später an Junggesellen verkauft werden.

Es wird von Frauen aus Vietnam, Myanmar und Nordkorea berichtet, die für Zwangsheiraten nach Festlandchina gehandelt
Frauenraub! ... ich kenne sowas nur aus der Oper oder aus Filmen. :D

Und was soll das dann für eine Art "Ehe" sein ... eine geraubte Wanderarbeiterin aus Nordkorea, die an einen ungebildeten Chinesen verkauft wird ... da ist doch Scheidung quasi vorprogrammiert.

Und seit wann dürfen nordkoreanische Frauen auf Wanderschaft ins Ausland ... wird Kim langsam weich?


1x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 12:24
@Peter0167
Auf Wandetschaft? Es ist Raub, sie werden gehandelt.


melden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 12:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Frauenraub! ... ich kenne sowas nur aus der Oper oder aus Filmen. :D
Findest du das witzig?
Was soll der unpassende Smily?
Einerseits empörst du die seitenlang über geschlechtsspezifische Abtreibung und andererseits belustigt dich Frauenraub?
Was ist an Frauenraub, Zwangsverheiratung und Vergewaltigung so witzig?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und was soll das dann für eine Art "Ehe" sein .
Meine Güte, kann ja wohl nicht sein, dass du auch von Zwangsverheiratungen noch nie gehört hast.
Du hast doch offenbar Internet


1x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 12:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte, kann ja wohl nicht sein, dass du auch von Zwangsverheiratungen noch nie gehört hast.
Natürlich habe ich davon gehört, mir fehlt nur jegliche Vorstellung davon, wie so etwas auf Dauer gut gehen kann, inbesondere wenn dem auch noch eine Entführung voraus ging. Daher ja auch meine Frage, was für eine Art "Ehe" das sein soll. Daran kann doch letztlich auch der Mann kein Interesse haben. Und nein, lustig ist das in der Tat nicht, außer eben in manchen Filmen, daher auch das Smiley.

Zwangsehen haben zudem auch noch andere Ursachen (Aufenthaltstitel, Geld, Ehre, etc.), und kommen heute zum Glück deutlich seltener vor, als in früheren Jhd., gehört als eine Folge von geschlechterselektiven Abtreibungen aber dennoch hier im Thread erwähnt.


1x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 13:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Auch wenn die Sozialsysteme in den USA, ebenso wie Einstellung der Amerikaner zu eben diesen Systemen, einfach nur als "unterirdisch" zu bezeichnen ist, so braucht dort dennoch niemand zu verhungern oder im Winter erfrieren. Es gilt dort zwar als uncool, und hat nix mit dem amerikanischem "Way of Life" zu tun, wenn man Hilfe in Anspruch nimmt, aber es ist dennoch möglich dies zu tun.
Die Vor- und Nachteile des neoliberalen US-Systems unter den demokratischen Rechtstaaten wäre einen eigenen Thread wert. Bzw. die Vor- und Nachteile zwischen Neoliberalismus und Wohlfahrts- und Sozialstaat. Zum letzten und auch unantastbarem Prinzip gehört ja bspw. Deutschland.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und dennoch züchten sich asiatische Einwanderer ihre kleinen "Sklaven" heran, die sie dann später im Alter versorgen dürfen. Dagegen scheinen sowohl Aufklärung, wie auch Gesetze machtlos zu sein.
Wer nicht will - lässt sich auch nicht aufklären oder nimmt das an, nachdem er oder sie aufgeklärt worden sind.

Gesetze genauso wie wie sich daraus ergebende Strafen wirken nur bedingt bis gar nicht abschreckend. Das verschiedene Gründe.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sicher nicht, wenn du nicht musst, weil du eben auch entsprechend geprägt bist.. aber gegen die 'Biologie' (falls es daher kommt) wird man nicht viel ausrichten können.
Ich schätze bspw. auch mehr diese Frauen, die sich nicht bei allem anpassen, sondern sich auch ihre Eigenständigkeit und bestimmte Prinzipien bewahren.

Finde jede Frau schon mal toll, die so aussehen und sich auch anziehen möchte wie sie das nur für sich haben will und sich damit wohlfühlt und sich nicht danach richtet, was anziehender aufs andere männliche Geschlecht wirken könnte.

So, und ich als Mann bin nun mal nicht der Karrieretyp. Habe ich noch nie großen Wert drauf gelegt.

Und für die Rolle des alleinigen Vollversorgers wäre ich absolut gar nicht geeignet.


1x zitiertmelden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

08.09.2023 um 13:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Natürlich habe ich davon gehört, mir fehlt nur jegliche Vorstellung davon, wie so etwas auf Dauer gut gehen kann, inbesondere wenn dem auch noch eine Entführung voraus ging. Daher ja auch meine Frage, was für eine Art "Ehe" das sein soll.
Na, dass es keine einvernehmliche Partnerschaft oder auch Ehe ist, ist ja klar. Und für die jeweilige Frau als Opfer nur mit Leid verbunden.

Kann für die jeweiligen Männer wirklich gut gehen über einen langen Zeitraum hinweg. Die Frauen werde wahrscheinlich auch ordentlich unter Druck gesetzt. Viele trauen sich vielleicht auch erst gar keine Flucht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Daran kann doch letztlich auch der Mann kein Interesse haben
Ganz ehrlich; Das habe ich auch noch nie verstanden. Also da würde ich lieber alleine bleiben als so offensichtlich gegen den Willen eines anderen Menschen, in dem Fall einer Frau, zu handeln.

Also glücklich kann bei Zwang doch niemand werden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zwangsehen haben zudem auch noch andere Ursachen (Aufenthaltstitel, Geld, Ehre, etc.)
Vor allem wenn beide Parteien wenigstens eine Scheinehe führen würden, also einvernehmlich, dann könnte man zumindest nicht mehr von einer Zwangsehe sprechen.







Ps.

@Peter0167


Dieses System hier
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:des neoliberalen US-Systems
Hat übrigens auch Nachteile für die arbeitende Bevölkerung bzw. die AN. Also kann es haben, wenn Unternehmen und AG zu viele Freiheiten genießen können und es zu wenige oder gar keine gesetzliche Regelungen zugunsten der AN gibt.


melden

Folgen von Manipulationen bei der Geschlechterverteilung

09.09.2023 um 07:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleich kann man davon lernen?
Nee, wenn schon Frau, dann möchte ich nicht mit 28 weiteren teilen, einer wäre schon zuviel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: irak ein 2 vietnam
Menschen, 9 Beiträge, am 19.07.2011 von Lucnator
gott06 am 24.04.2004
9
am 19.07.2011 »