Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das größte Problem des Homo Sapiens?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Manipulation, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

21.09.2023 um 14:45
Hallo Leute!
Ich bin neu hier.Allerdings lese ich schon lange hier mit.
Aber jetzt habe ich beschlossen persönlich hier „mitzumischen“.

Also:
Wenn ich mich in letzter Zeit so in den Nachrichten und Medien so umsehe, muss ich feststellen, dass die Menschheit ein riesiges „selbstgemachtes“(?) Problem hat.

Dieses Problem möchte ich mal als mangelndes eigensrändiges Denkes bezeichnen/definieren.

Beispiele:
--- !) Ukrainekrieg, russische Kriegs-Propaganda der das russische Volk alles glaub!
Oder glauben will.
Oder aus reiner Egozentrik ignoriert.
Das ist genau so schlimm oder noch schlimmer.
Trend möglicherweise fallend?

--- 2) Religionen (und Sekten)aller Art.
Hier wird am deutlichsten wo die Ursachen der Probleme liegen.
Nämlich dass die sogenannten Gläubigen nicht selber denken.
Sie lassen denken.
Woran das liegt, dazu habe ich schon beim Beispiel 1) einiges vorgebracht.

Gedacht wird im 1) Beispiel von einem kleinen Kreis von Politikern die das zu „Denkende“ von Propagandieten umsetzen lassen uind zwecks Manipulation der mehrheitlichen an die Öffentlichkei bringen lassen.

Die Propagandieten nennen sich hier Priester, Imame oder auch Rabbis und Gurus.

Eine immer mehr aufkommende (religiöser “Propagandisten-Gruppen“ sind heute die sogenannten Televagelisten.

Bei denen wird am ehesten offensichtlich was die Mittel der Wahl sind:

Nämlich Brot und Spiele.

Brot($s) für die Manipulateure.
Und Spiele für die im Saal verzückten, jubelnden „Gläubigen“

Aber das ist ja auch nichts Neues.

Als Folge dieser Beispiele sehen wir, was die Nichtdenker oft auch Nichthinterfrager(!) OPFERN,ihren freien Willen und oft auch ihr eigens Leben.
Wobei Viele sogar Andere mit nehmen.
Und das im Namen Gottes

Bin gespannt auf das Echo!?
Zusatz: heute wäre auch die Rolle des Internets zu diesen Vorgängen zu diskutiernen.

Grüße Incitatus

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

21.09.2023 um 15:06
@incitatus

Ich glaube, dass die Religionen eher nicht das Problem sind, problematischer ist vielmehr, was der Mensch aus der Religion macht oder bzw. gemacht hat. Aber zu deiner Hauptfrage. Ich denke, das größte Problem des Menschen ist sein Ego und wenn man möchte, könnte man eigentlich jede böse Tat auf das Ego eines Menschen zurückführen, Freud nannte es das "Es", den Ursprung allen Übels.
„Es ist der dunkle, unzugängliche Teil unserer Persönlichkeit; das wenige, was wir von ihm wissen, haben wir durch das Studium der Traumarbeit und der neurotischen Symptombildung erfahren und das meiste davon hat negativen Charakter, läßt sich nur als Gegensatz zum Ich beschreiben. Wir nähern uns dem Es mit Vergleichen, nennen es ein Chaos, einen Kessel voll brodelnder Erregungen.“
Quelle: Sigmund Freud, Neue Folge der Vorlesungen
"Das Es handelt nach dem Lustprinzip, das heißt, es strebt nach unmittelbarer Befriedigung seines Strebens. Die Triebregungen des Es prägen und strukturieren das menschliche Handeln unbewusst, das heißt, sie wirken, ohne dass dem Handelnden diese Wirkung immer explizit bewusst ist."
Quelle: Wikipedia: Strukturmodell der Psyche#Das Es

Ich glaube, das ist das Hauptproblem.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

21.09.2023 um 23:39
Das grösste Problem des Homo Sapiens ist meiner Meinung nach der Homo sapiens.

Homo homini lupus est - Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

Oder, volkstümlicher:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 03:20
Ich weiß auch eine volkstümliche Regel, deren Nichtbeachtung und Nichtbefolgung ein großes Problem von homo sapiens ist:

„Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ So sagt man. Also mute dem Nächsten nicht etwas zu, was dich selbst auch (zer-)stören würde.

Folge der Verletzung dieser volkstümlichen Regel ist wohl, dass homo sapiens seine eigenen Lebensgrundlagen zu zerstören beginnt. Artensterben, Klimaerwärmung usw. sind die Folge. Und nein, Flüge zum und Besiedlung des Mars sind keine adäquaten Lösungen. Abgesehen davon, dass sich so was in den nächsten 3.000 Jahren kaum jemand wird leisten können, ist es kaum berauschend, sich in einer lebensfeindlichen Umgebung permanent in Schutzräumen oder mit irgendwelchen Schutzanzügen, und -masken mit Unter- oder Überdruck aufhalten zu müssen.

Unabhängig davon gibt ein weiteres großes Probleme von homo sapiens. Er möchte gerne unsterblich sein, und Krankheiten wie Krebs usw. zu besiegen oder allgemein das Alter mit seinen Folgeerscheinungen ist da ein großer Traum, an dessen Erfüllung zig Wissenschaftler und Pharmafirmen tüfteln. Trotz manchen Fortschritts und Steigerung des durchschnittlichen Lebensalters ind einigen Weltregionen ist man dem großen Ziel aber noch nicht viel nöher gekommen. Kein Jungbrunnen in Sicht, und es sterben nach wie vor massenhaft Leute an Krebs u.a.


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 03:33
PS: Zumindest für Problem Nr. 2, also das mit der Unsterblichkeit, bieten, um auf einen Aspekt des Eingangsposts zurückzukommen, allerdings viele Religionen Lösungen an. Dass sie anderswo andere Probleme schaffen, ist klar, aber dann wiederum ein anderes Thema.


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 07:52
Ich finde kaum das der Homo Sapiens nennenswert Probleme hat, gut, man kann man sich schlimmere vorstellen als Propaganda und Manipulation (siehe EP) aber in der Gesamtschau werden wir das alles überleben, irgendwann den Planeten verlassen und uns weiter ausbreiten im Universum und uns Plätze zum Überleben suchen. Ich sehe nichts was die Lebensform Homo Sapiens akut gefährdet.


2x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 08:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde kaum das der Homo Sapiens nennenswert Probleme hat, gut, man kann man sich schlimmere vorstellen als Propaganda und Manipulation (siehe EP) aber in der Gesamtschau werden wir das alles überleben, irgendwann den Planeten verlassen und uns weiter ausbreiten im Universum und uns Plätze zum Überleben suchen. Ich sehe nichts was die Lebensform Homo Sapiens akut gefährdet.
Die gesamte Menschheit sehe ich auch nicht vor der Ausrottung, wenn nicht gerade eine kosmische Katastrophe passieren oder ein wirklich verheerender menschengemachter Atomkrieg ausbrechen sollte.

Ein wirklich gefährliches Virus könnte uns noch ausrotten.

Der Klimawandel und die Folgen werden die Menschheit nur nach und nach dezimieren und ein Teil der Menschheit wird sich an veränderte Lebensbedingungen anpassen können oder falls nicht dann Wege finden (besser schon vorher), um den Planten verlassen zu können.

Fragt sich nur wer wird sich anpassen können oder die Flucht antreten?; Die reicheren Menschen, die uns vorwiegend die Suppe auch eingebrockt haben - oder die ärmeren Menschen dieser Welt? (Nicht ernst gemeint die Frage)






Zur eigentlichen Frage des Threads:

Dachte immer dass sein Selbsterhaltungstrieb und sein Bewusstsein, an das kein anderes Lebewesen herankommt, zugleich seine größte Stärke aber auch Schwächen sind und auch nur unnötiges Leid verursacht.

Ebenso die Gier nach mehr und mehr über die reine Erhaltung hinaus.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 08:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde kaum das der Homo Sapiens nennenswert Probleme hat,
Eines der größten Probleme des Menschen ist auch nach wie vor der Rassismus und alle negativen passiven und aktiven Handlungsweisen, die daraus resultieren können.

Rassismus ist ein alter und leider auch ein sehr hartnäckiger sich haltender Hut, den wir Menschen wohl niemals abgestreift bekommen werden.

Momentan ist er auch wieder am Aufkeimen - je nach Ländern dieser Erde mehr oder weniger stark.



Rassismus soll es wohl auch im Tierreich geben, zumindest mal gelesen. Aber immer daran denken, dass Tiere wenn überhaupt nur instinktiv handeln. Das unterscheidet uns Menschen von den Tieren.

Wir Menschen besitzen Eigenschaften, wie bspw. bewusst denken und handeln zu können, die uns eigentlich (eigentlich) ein friedvolleres-gleichberechtigtes Miteinander bescheren sollten - wenn die Menschen nur wollen würden. Aber an letztem hapert es.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 09:10
Das größte Problem des Menschen ist seine biologische Hülle, die ihn der Zeit und dem Raum relativ schutzlos ausliefert, sowie sein beschränkter, animalistischer Geist.

Oder ist das vielleicht ein Vorteil?


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 09:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eines der größten Probleme des Menschen ist auch nach wie vor der Rassismus und alle negativen passiven und aktiven Handlungsweisen, die daraus resultieren können
Ist im Kontext Lebensformgefährdender Aspekte wie Hunger und Klimaflucht vernachlässigbar.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Das größte Problem des Menschen ist seine biologische Hülle, die ihn der Zeit und dem Raum relativ schutzlos ausliefert, sowie sein beschränkter, animalistischer Geist
Da du ja ein Homo Sapiens bist kannst du nicht urteilen ob dein Geist beschränkt ist.. Das ist nur einem höher entwickelten Geist möglich. Solche Aussagen aber so zu treffen kann aber Ausdruck dessen sein das da noch Luft nach oben ist (kein Angriff, so sind wir halt).


2x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 09:35
Sehr spannende Diskussion, wenn ich die Beiträge hier jetzt zusammenfassen müsste, käme ich ebenso zum Schluss, dass der Ursprung all unserer Probleme das menschliche Ego ist, wie ich ja auch schon ganz am Anfang angedeutet hatte. Denn all das, was hier besprochen wird und wurde, kann darauf zurückgeführt werden.

Sei es der Rassismus, den wir nicht aus der Welt bekommen oder die Ignoranz sehr wohlhabender Menschen, viele Menschen denken nicht kollektiv, sondern individualistisch und solange der Mensch es nicht schafft, sein Ego zu besiegen, wird sich meiner Meinung nach nichts oder nur sehr wenig verändern. Hier muss man meiner Meinung nach ansetzen, alles andere wäre irgendwie nur Symptombekämpfung.

Die Frage ist auch aus wissenschaftlicher Sicht relevant, welchen evolutionistischen Vorteil hatte es eigentlich, so etwas wie ein Ego-Bewusstsein zu entwickeln? Egoistisch zu sein, destruktiv zu sein? Wie ist überhaupt das, was wir als „Ego“ bezeichnen entstanden und vor allem warum? Welchen Nutzen soll das haben? Wenn ich mir so die Welt anschaue, dann käme ich schnell zum Schluss, dass es eigentlich gar keinen Vorteil/Nutzen hat, da es nur zur Zerstörung von Menschen, Tieren und der Welt selbst führt.

Hier ein Video von einigen wirklich sehr angesehenen Psychologen, die auf diese Materie etwas tiefer eingehen und erklären, was es damit auf sich hat, da wird einem auch wirklich schnell so einiges klar:

Youtube: Revolver (2005) credits - Ego
Revolver (2005) credits - Ego
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 09:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geist

Da du ja ein Homo Sapiens bist kannst du nicht urteilen ob dein Geist beschränkt ist.. Das ist nur einem höher entwickelten Geist möglich.
Ich denke, es ist dem menschlichen Geist möglich, seine eigene Grenzen zu erkennen und einzuordnen.

Du kannst ja z.B. feststellen, dass du 7*4 noch schnell ausrechnen kannst, wohingegen 6*9*7*55/12,4 ein Problem darstellt, was aber für einen Computer keine Herausforderung ist.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 09:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist im Kontext Lebensformgefährdender Aspekte wie Hunger und Klimaflucht vernachlässigbar.
Ja, wenn aus rassistischen Motiven (nicht nur wegen diesen) nicht wieder Völkermorde begangen werden sollten.


Bestimmte Menschen brauchen sich auch erst gar nicht damit herauszureden, von wegen war/ist uns nicht bewusst bla bla...:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das Es handelt nach dem Lustprinzip, das heißt, es strebt nach unmittelbarer Befriedigung seines Strebens. Die Triebregungen des Es prägen und strukturieren das menschliche Handeln unbewusst, das heißt, sie wirken, ohne dass dem Handelnden diese Wirkung immer explizit bewusst ist."
Die meisten Menschen können Wissen aufnehmen und sind lernfähig und wissen dann irgendwann auch, dass bestimmtes Denken und Handeln ethisch verwerflich und empirisch falsch und menschenverachtend ist.

Es hapert am Ende dann nur am Willen sich zu ändern.

Ps.

@Carl138

Du bist damit natürlich nicht gemeint gewesen. Nicht missverstehen. Bestimmte Menschen ist allgemein gemeint.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 09:51
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Frage ist auch aus wissenschaftlicher Sicht relevant, welchen evolutionistischen Vorteil hatte es eigentlich, so etwas wie ein Ego-Bewusstsein zu entwickeln?
Ich kann nur vermuten das solche Eigenschaften die Tatsache beeinflusst haben das wir an der Spitze der Nahrungskette stehen.
Lebensformen die dies nicht entwickelt haben in dem Maße sind heute entweder ausgerottet oder unterworfen oder fristen eine Nischenexistenz.


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 09:52
@rhapsody3004

Ich hab das schon verstanden :)

Ich befasse mich jetzt seit über 5 Jahren mit dieser Thematik sehr ausführlich und habe auch entsprechend sehr viel dazu gelesen und kann heute mit Sicherheit behaupten, dass das, was wir als Ego bezeichnen, das reine Böse ist, das der Mensch so schnell wie möglich beseitigen muss, damit es Frieden geben kann. Das was Freud da als "Es" bezeichnete, versteckt sich im Gehirn eines jeden Menschen und versucht durchgehend und dauernd schlechte Gedanken einzuflüstern und diese dann als die eigenen zu verkaufen. Das alles passiert völlig unbewusst und geschieht, ohne dass es einem explizit bewusst ist.

Jeder kennt es, diesen Impuls, der einen dazu auffordert noch viel mehr zu essen, obwohl man schon satt ist, dieser eine Impuls, der einen dazu auffordert noch viel mehr zu besitzen, obwohl man schon alles hat, der einfach auftaucht und manchmal soger einen dazu animiert, einem anderen zu schaden oder über einen Anderen schlecht zu reden usw. oder gar einen Krieg zu führen, weil einem das Ego eingeredet hat, dass alle anderen ja einen hassen (ich denke hierbei an Putin, der wohl wirklich glaubt, dass alle westlichen Nationen sich gegen ihn verschworen hätten) und solange kein Bewusstsein dafür geschaffen wird, wird genau das passieren, was der eine Doc da im Video sagt, nämlich, das die Menschen weiterhin alles tun werden, um ihr Ego (von dem sie denken, das seien sie selbst) zu wahren, sie werden lügen, sie werden stehlen und sie werden töten (zitat).


4x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 09:57
@Carl138
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Jeder kennt es, diesen Impuls, der einen dazu auffordert noch viel mehr zu essen, obwohl man schon satt ist, dieser eine Impuls, der einen dazu auffordert noch viel mehr zu besitzen, obwohl man schon alles hat, der einfach auftaucht und manchmal soger einen dazu animiert, einem anderen zu schaden oder über einen Anderen schlecht zu reden usw. oder gar einen Krieg zu führen, weil einem das Ego eingeredet hat, dass alle anderen ja einen hassen (ich denke hierbei an Putin, der wohl wirklich glaubt, dass alle westlichen Nationen sich gegen ihn verschworen hätten) und solange kein Bewusstsein dafür geschaffen wird, wird genau das passieren, was der eine Doc da im Video sagt, nämlich, das die Menschen weiterhin alles tun werden, um ihr Ego (von dem sie denken, das seien sie selbst) zu wahren, sie werden lügen, sie werden stehlen und sie werden töten (zitat).
Da kann man wirklich froh sein, dass dieses Es nicht bei jedem Menschen gleich stark ausgeprägt zu sein scheint.

Denn wenn es bei allen gleich stark ausgeprägt und die Menschen gleich stark negativ beeinflussen würde in ihrem Denken und Handeln - gar nicht drüber nachdenken.

Ps.


Geht ja schon damit los, dass es auch unter sehr wohlhabenden Menschen genügsame Menschen gibt, die nicht ständig nur nach noch mehr Besitz streben. Ihre individualistische Gier schein weniger ausgeprägt.


Es gibt auch die Sorte Mensch, unter reich und arm, die auch irgendwann zufrieden sein können. Zumindest was materiellen Besitz angeht.


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 09:57
Zitat von eiieueiieu schrieb:Ich denke, es ist dem menschlichen Geist möglich, seine eigene Grenzen zu erkennen und einzuordnen.

Du kannst ja z.B. feststellen, dass du 7*4 noch schnell ausrechnen kannst, wohingegen 6*9*7*55/12,4 ein Problem darstellt, was aber für einen Computer keine Herausforderung ist
Es gibt Menschen die dir beides mühelos ausrechnen, das ist eher ein Systematikproblem bzw Übung und wenn man genau hinschaut, der Computer ist kein Geist an sich sondern eine Erfindung des menschlichen Geistes und man kann nur das erfinden was man erfassen kann, Zufallserfindungen mal ausgenommen.

Anders gesagt: Wenn du die Beschränkung beschreiben kannst, ist es keine ;-)


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 10:03
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich befasse mich jetzt seit über 5 Jahren mit dieser Thematik sehr ausführlich und habe auch entsprechend sehr viel dazu gelesen und kann heute mit Sicherheit behaupten, dass das, was wir als Ego bezeichnen, das reine Böse ist, das der Mensch so schnell wie möglich beseitigen muss, damit es Frieden geben kann
könnte es nicht sein das wir ohne Ego schon längst ausgerottet wären?
und ist es nicht gleichzeitig das Gute im Menschen welches ebenfalls dafür verantwortlich ist das wir es zu einer Gesellschaftsform geschafft haben welches den meisten Menschen ein Leben ermöglicht welches unglaublich besser ist als noch vor 5000 Jahren?


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 10:11
@rhapsody3004

Ja, es ist nicht bei jedem gleich ausgeprägt, da käme dann nach der Theorie von Freud das Über-Ich ins Spiel und inwieweit dieser ausgeprägt ist, durch z. B. eine gute Erziehung. Das ist dann quasi der Bereich, der sich um die Moral kümmert, das, was wir als „Gewissen“ bezeichnen. Laut Freud ist dieser Bereich geprägt von der Erziehung, eine Art „Kontrollmechanismus“ der dafür sorgt, dass das „Es“ nicht die Überhand bekommt.

@behind_eyes
Das "Ego" in seiner ganzen Form besteht, jedenfalls laut Freud, aus mehreren Instanzen, zwei fordernde (Es, Über-Ich) und eine bewusste, das Ich, da wo die endgültige Entscheidung getroffen wird. Das Ego kann man also eigentlich gar nicht ausrotten, auch das Es nicht, man kann aber das Über-Ich mit guten Werten und positiven Gedanken antrainieren und so dafür sorgen, dass die Forderungen des Es's quasi im Sande verlaufen, dafür braucht es aber ein Bewusstsein und das Verständnis, das böse Gedanken nicht die „eigenen“ Gedanken sind sondern aus einem bestimmten Bereich des Gehirns kommen, schwierig das in Worte zu fassen.


3x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

22.09.2023 um 10:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:könnte es nicht sein das wir ohne Ego schon längst ausgerottet wären?
und ist es nicht gleichzeitig das Gute im Menschen welches ebenfalls dafür verantwortlich ist das wir es zu einer Gesellschaftsform geschafft haben welches den meisten Menschen ein Leben ermöglicht welches unglaublich besser ist als noch vor 5000 Jahren?
Auch richtig.

Wo Licht - da aber auch immer Schatten.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ja, es ist nicht bei jedem gleich ausgeprägt, da käme dann nach der Theorie von Freud das Über-Ich ins Spiel
Glaube führe ich mir demnächst mal näher zu Gemüte.


Anzeige

melden