Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 13:03
Also ich lese da nur von dir viel mimimimi raus. Ich mein , come on es sind nur 2 Monate..... Kneif die arschbacken zusammen und zieh es durch. So ist das halt im Arbeitsleben....

Ist halt nicht einfach gemütlich am Herd stehen und essen machen. Einfach mal Gas geben und es durch ziehen. Ich weiß nicht wo da das Problem ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 13:03
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Der Ma, der auch große Probleme mit den Damen hat, wurde von diesen wohl schon bei unserem Chef angeschwärzt. Und unser Chef hat den Damen wohl nur entgegnet, dass er ein guter Ma ist und er zufrieden mit ihm ist.
Klingt erst mal danach, als ließe sich dein Chef nicht beeinflussen. Das ist schon mal gut, wenn sich Chefs eine eigene Meinung bilden und diese auch vertreten und dann auch hinter den eigenen Mitarbeitern stehen können.

So habe ich diese beiden Damen schon irgendwie eingeschätzt. Umso wichtiger Rücksprache mit deinem Arbeitgeber zu halten, ob überhaupt und falls ja in wie weit deren Weisungsrecht dir/euch gegenüber geht und bspw. auch das dich früher nach Hause schicken zu dürfen umfasst, wenn nach Ansicht der Damen bspw. nichts mehr an Arbeit zu erledigen ist.

Und zur Sicherheit würde ich mir das bis zum Ende des Jahres auch schriftlich von den Damen geben lassen, sollte das nochmal vorkommen und sie dir auch in dieser Richtung weisungsberechtigt sein sollten.

Nicht dass die Damen hinterher noch auf solche Ideen kommen könnten und behaupten würden davon gar nichts zu wissen dich früher nach Hause geschickt zu haben und du seist von dir aus einfach nur früher nach Hause gegangen oder so was.
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Wie unser Chef ansonsten zu den Damen steht weiß ich nicht.
Ich fragte das nur, weil je nachdem wie gut die mit deinem Chef könnten, so ein Verhältnis auch gerne zum Anschwärzen berechtigt als auch unberechtigt missbraucht wird. Selbst mal mit einer Reinigungskraft bzw. Vorarbeiterin erlebt, die dicke mit unserem Objektleiter gewesen ist. Sie war quasi auch Spitzel für unseren OBL. Gehörte auch zur einer anderen Firma als wir Sicherheitsleute.
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich eine Woche vor Arbeitsbeginn einen Anruf von meinem Chef bekommen habe, warum ich denn jetzt die Stelle doch nicht antreten will.
Verstehe ich gerade nicht; Warum du sie nicht antreten willst oder wollte man sie dich nicht antreten lassen, obwohl du schon Arbeitsvertrag unterschrieben hattest?


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 13:16
@KiraundPercy

Oder war es so, dass diese Stellvertreterin deinem Chef einfach nur erzählt hatte, dass du die Stelle nicht antreten willst und dein Chef dann natürlich von dir wissen wollte wieso auf einmal, da du ja auch schon unterschrieben hattest?

Das wäre ja auch richtig mies hinter deinem Rücken. Also falls es so gewesen sein sollte.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 13:41
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich eine Woche vor Arbeitsbeginn einen Anruf von meinem Chef bekommen habe, warum ich denn jetzt die Stelle doch nicht antreten will. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich ja schon Arbeitsvertrag etc unterschrieben hatte. Von unserem Bufdi habe ich jetzt erfahren, dass da wohl die Stellvertretende dahinter steckte.
ich kann das nicht so recht glauben, ehrlich gesagt. Das geht mir aber regelmäßig so, wenn irgendwelche Informationen häppchenweise nachgeliefert werden.
Auf jeden Fall wird da offenbar viel getratscht und hinter dem Rücken gelästert/sich beschwert und Du steckst da schon mittendrin.
Versuche von den beiden Frauen dort zu lernen, was Du lernen musst und ansonsten halte Dich raus aus allem und mache Deine Arbeit. Bitte um Feedback, was Du noch verbessern könntest, allerdings solltest Du dafür schon ein paar Tage mehr gearbeitet haben.
Das mit den Minusstunden würde ich mit dem tatsächlichen Arbeitgeber klären und dabei ganz klar machen, dass Du Deine Arbeitszeit leisten willst.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 14:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auf jeden Fall wird da offenbar viel getratscht und hinter dem Rücken gelästert/sich beschwert und Du steckst da schon mittendrin.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Und betrifft wohl auch noch andere Mitarbeiter laut Aussage des TE betreffen und die Probleme mit diesen Damen haben sollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Versuche von den beiden Frauen dort zu lernen, was Du lernen musst und ansonsten halte Dich raus aus allem und mache Deine Arbeit.
Kann ich im Grunde auch nur zu anraten.

Und wie gesagt, würde ich dringend auch nochmal Rücksprache mit dem Arbeitgeber oder wenigstens mit einem direkt weisungsbefugten Vorgesetzen wie bspw. einem OBL oder so der Firma sprechen, bei der man angestellt ist.

Die Damen können dem TE viel erzählen wenn der Tag lang ist. Also was sie alles dürfen und ihnen übertragen wurde.

Bspw. wenn die Damen zwar noch mit der Einweisung neuer Mitarbeiter betraut worden sind, was ich mir gut vorstellen kann, insbesondere wenn personell auch gar nicht anders möglich, - und sie dann im diesem Rahmen der Einweisung auch Weisungsrecht übertragen bekommen haben - muss das ja nicht auch noch dafür gelten auch Mitarbeiter nach eigenem Ermessen früher nach Hause schicken zu dürfen oder ihnen auch Anweisungen zu erteilen an welchen Tagen sie bitte auch noch zum Dienst erscheinen sollen.

Und wie gesagt, streng genommen und um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich das Idealfall auch noch schriftlich geben lassen von diesen Damen.
Denn selbst wenn ihnen Weisungsbefugnisse und auch so weit übertragen worden sind und auch Mitarbeiter im eigenen Ermessen früher nach Hause schicken dürfen - können die Damen hinterher und im schlimmsten Fall ja auch das Gegenteil behaupten.


Man kann nur hoffen, dass die Damen nicht auch so weit gehen würden.

Und der TE soll froh sein, dass er nur noch knapp 3 Monate mit ihnen zu tun hat. So eine Zeit ist überschaubar und da kann es sich dem lieben Frieden bzw. Betriebsklima wegen mehr lohnen mehr zu schlucken und einfach nur streng und höflich nach Anweisung zu handeln aber auch nicht mehr.

Würde dennoch, wie schon geschrieben, auch zusätzlich das Gespräch mit diesen beiden Damen suchen. Höflich aber auch nicht arschkriechend und dass eine umfangreiche Anweisung von neuen Mitarbeitern, wozu auch direkte Kommunikation zählt, ja auch ihnen zugute kommt.

Weisen sie nicht korrekt ein und sprechen auch nicht mit neuen Mitarbeitern, müssen sie sich nicht wundern, wenn neue Mitarbeiter nicht nach ihren Vorstellungen arbeiten.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 14:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und dass eine umfangreiche Anweisung von neuen Mitarbeitern, wozu auch direkte Kommunikation zählt, ja auch ihnen zugute kommt.
Sorry, damit war natürlich Einweisung gemeint.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 14:45
@rhapsody3004
Es war wirklich so, dass von irgendjemandem zu meinem Chef gesagt wurde, ich würde die Stelle nicht antreten. Zu mir hat er nur gesagt, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich davon nichts weiß, dass es ein Kommunikationsproblem gewesen sei.
Unser Bufdi hat mir am Freitag gesagt, nachdem er mitbekommen hat, dass ich Ärger mit den beiden habe, dass die Stellvertretende das behauptet hätte.
Ich verstehe die beiden schon irgendwie, die waren jahrelang in ihrer jetzigen Position und müssen jetzt irgendwo neu anfangen. Ich will ihnen auch nichts Böses, sie machen die Arbeit wirklich gut.


2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 15:16
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Es war wirklich so, dass von irgendjemandem zu meinem Chef gesagt wurde, ich würde die Stelle nicht antreten. Zu mir hat er nur gesagt, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich davon nichts weiß, dass es ein Kommunikationsproblem gewesen sei.
Unser Bufdi hat mir am Freitag gesagt, nachdem er mitbekommen hat, dass ich Ärger mit den beiden habe, dass die Stellvertretende das behauptet hätte.
Jo, das klingt das so wie das typische Absender-Empfänger Problem. Und der/diejenige meinte das ganz anders zu deinem Chef oder?

Und der BufDi erzählt auch noch was. Wars am Ende nicht mal die Stellvertreterin und hat das der BufDi nur behauptet, weil er sie nicht abkann?

Mir scheint, da herrscht überhaupt kein gutes-fainres Betriebsklima unter/bei euch.
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Ich verstehe die beiden schon irgendwie, die waren jahrelang in ihrer jetzigen Position und müssen jetzt irgendwo neu anfangen. Ich will ihnen auch nichts Böses, sie machen die Arbeit wirklich gut.
Daran sind aber keine neuen Mitarbeiter schuld. Aber klar, Frust an anderen ablassen hat wohl jeder schon mal erleben können.

Das rechtfertigt und entschuldigt aber nicht jedes Verhalten neuen Mitarbeitern gegenüber - nur mal so allgemein jetzt.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 15:20
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Es war wirklich so, dass von irgendjemandem zu meinem Chef gesagt wurde, ich würde die Stelle nicht antreten.
dann müssten die Dich ja vor Antritt der Stelle gekannt haben, mit Dir gesprochen haben. Und Du hättest mit denen kommuniziert anstatt Deinem AG abzusagen.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 15:30
@Tussinelda
Verzeih mir, bin schon älter und hab heute morgen nach dem Aufstehen geschrieben. Hab diesen Punkt einfach vergessen
@maltitol
Glaub mir, ich bin schon sehr lange im Berufsleben und habe bis jetzt immer hart gearbeitet ( Pflege)
Nur kann ich jetzt nicht mehr schwer körperlich arbeiten, habe Rheuma bekommen und musste mir eine leichtere Arbeit suchen.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 15:38
@Tussinelda
Ich war ein Mal vor Arbeitsantritt da und habe mir die Arbeit angeschaut. Hatte ja eine lange Kündigungsfrist und viele Überstunden und somit über 6 Wochen frei.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 16:05
@KiraundPercy


Ich muss zugeben, ich finde die gesamte Grundkonstellation schwierig, in die du da geraten bist.

Da gibt es einmal die zwei Chefinnen, die zum neuen Jahr ihre aktuelle Position verlieren und, soweit ich es verstanden habe, dann nicht arbeitslos sind, sich aber nach Jahren (?) am aktuellen Standort an einen neuen Arbeitsplatz gewöhnen müssen. Mit allen Unwägbarkeiten, die sowas mit sich bringt.

Und dann gibt es den eigentlichen Arbeitgeber, der sein neues Personal für diese Position jetzt direkt beschäftigt (?), dieses neue Personal aber nicht selbst anlernt, sondern von eben jenen über ein Subunternehmen (?) beschäftigten Chefinnen anlernen lässt, die bald ihre Position verlieren.

Du siehst, in meinem Kopf gibt es da noch ziemlich viele Fragezeichen. Sollte dem aber so sein, finde ich die aktuelle Situation ziemlich problematisch und kann auch ein bisschen die schlechte Laune deiner Chefinnen verstehen, unabhängig davon, dass sie diese keinesfalls an dir und den anderen neuen Mitarbeitern auslassen sollten. Nachfolger einzuarbeiten, wenn man die aktuelle Position unter Zwang in absehbarer Zeit verlassen muss, ist allerdings schon eine ziemlich undankbare Aufgabe und dein direkter AG macht es sich dadurch ziemlich leicht.

Ich denke, dass solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du mit deinen Chefinnen sprichst. Wie gesagt, es ist unfair, die eigene Unsicherheit und Angst an Leuten auzuagieren, die nichts dafür können, aber dieses Gefühl zu ignorieren, bringt im Gespräch auch nichts. Stattdessen könntest du den Umstand sachlich ansprechen und dein Verständnis dafür ausdrücken, dass die Situation auch für deine Chefinnen schwierig ist.

Was mir bezüglich der Minusstunden und des zusätzlichen Samstagsdienstes noch in den Kopf gekommen ist: Hättest du das Minus durch die zusätzliche Arbeit nicht wieder rein geholt bzw. dadurch sogar ein Plus aufgebaut, um etwaige zukünftige Tage, in denen mal weniger zu tun als Stunden zu erfüllen sind, abzudecken?

Mir kam das in den Sinn, weil ich selbst ein flexibles Arbeitszeitmodell habe und trotz Fünftagewoche manchmal samstags oder sonntags arbeiten muss. Unter anderem diese Stunden nutze ich dann, um an anderen Tagen mal früher Feierabend zu machen oder im Rahmen der Möglichkeiten später zu kommen, wenn ich z.B. einen Arzttermin wahrnehmen möchte.

Wenn die Lage eh schon angespannt ist oder wenn jemand schon lange im System drin ist und den Gedanken "ein Minus kann man mit Mehrarbeit an einem anderen Tag ausgleichen" für selbstverständlich nimmt und man sowas deshalb als Begründung nicht mehr extra anspricht, kann das schwierig werden. Dass man neue Mitarbeiter aber auch auf solche ggf. vorhandenen Gepflogenheiten noch mal speziell hinweisen sollte, solltest du in einem Gespräch sachlich eingehen.

Ich kenne das nämlich auch von mir selbst: Wir haben ein paar Mal im Jahr verkürzte Öffnungszeiten und wenn man genug Überstunden hat, kann man dann mitunter sehr viel früher als sonst Feierabend machen. Bin dann selbst in der Vergangenheit schon in die Falle getappt, anzunehmen, dass alle so viele Überstunden haben wie ich, bis ein Kollege, der zur Vertretung da war und alleine nicht hätte vor Ort bleiben dürfen, mich darauf hingewiesen hat, dass er viel zu viel Minus macht, wenn er gezwungen ist, so früh wie von mir geplant zu gehen. Hab mich dann natürlich an ihn angepasst und bin entsprechend länger geblieben und frage seitdem sowas in solchen Situationen auch immer vorab ab.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 16:15
@Sterntänzerin
Du hast es richtig verstanden.
Ich verstehe die beiden wirklich, eine ist seit fast 20 Jahren da, die andere über 5. Sie leben für diese Arbeit und es ist sicherlich sehr schwer für sie.
Ich werde morgen noch mal das Gespräch suchen und hoffe das Klima verbessert sich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 17:06
@KiraundPercy

Wenn mir das Verhalten von KollegInnen missfällt, dann rede ich mit ihnen darüber.
Wenn das nicht hilft, spreche ich mit Vorgesetzten.
Wenn auch das nicht hilft, dann suche ich mir einen anderen Job.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn das nicht hilft, spreche ich mit Vorgesetzten.
Würde ich so oder so anraten, um wirklich Klarheit bzw. Gewissheit bzgl. der Weisungsbefugnis der Damen und auch was diese alles umfasst zu haben.
Würde unbedingt noch mal Rücksprache mit dem Arbeitgeber, dem eigentlichen Chef des TE halten.

@KiraundPercy

Oder herrscht da bereits Klarheit?

Oder haben lediglich nur die beiden Damen des Subunternehmens dir/euch erzählt, was sie alles im Rahmen ihres ihnen übertragenen Weisungsrecht angeblich dürfen?

Mir geht es bspw. konkret darum Mitarbeiter auch früher nach Hause schicken zu dürfen oder sie auch für andere Tage zum Dienst einzuteilen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:ist allerdings schon eine ziemlich undankbare Aufgabe und dein direkter AG macht es sich dadurch ziemlich leicht.
So wie ich den TE verstanden habe hat sein Arbeitgeber Zwecks Personalmangel wohl keine andere Möglichkeit als diese beiden Damen eines Subunternehmens mit der Einweisung neuer Mitarbeiter zu betrauen, weil sie von allen Anwesenden die einzigen momentan sind/sein sollen, die sich auskennen.

Ist das so richtig @KiraundPercy?


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 19:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So wie ich den TE verstanden habe hat sein Arbeitgeber Zwecks Personalmangel wohl keine andere Möglichkeit als diese beiden Damen eines Subunternehmens mit der Einweisung neuer Mitarbeiter zu betrauen, weil sie von allen Anwesenden die einzigen momentan sind/sein sollen, die sich auskennen.
Der Personalmangel ist allerdings nicht das Problem der beiden Chefinnen.

Allerdings fehlen da zur Beurteilung auch noch ein paar Hintergrundinfos. So ganz ohne Kontext hätte es für mich z.B. ein Geschmäckle, für eine Aufgabe, die zuvor jahrelang von bestimmten Personen übernommen wurde, ganz neue Leute einzustellen, statt die bisherigen zu fragen, ob sie ab sofort direkt beim AG angestellt werden wollen. In so einem Fall hätte ich z.B. auch keine große Lust, meine Nachfolger einzuarbeiten, auch wenn ich darum bemüht wäre, meine Gefühle nicht an diesen auszulassen und das Ganze irgendwie sachlich über die Bühne zu bringen.

Im Falle, dass der AG sie nicht gefragt hat, weil er mit ihrer Leistung und/oder ihrem Verhalten unzufrieden ist, würde ich mir zudem die Frage stellen, warum er zwei Menschen, die er für ungeeignet hält, trotzdem die Aufgabe überträgt, andere einzuarbeiten. Womit wir dann wieder am Punkt wären, dass es sich der AG leicht macht.

Wir wissen nun aber nicht, ob es diese Anfrage vielleicht doch gab und die beiden Damen abgelehnt haben. Sowas gibt es ja aus unterschiedlichen Gründen auch.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 19:50
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich denke an so was wie: „Ich wollte nochmal mit Ihnen beiden reden, ich habe gestern aus Wut gesagt, dass ich nicht mehr komme und das war natürlich falsch und tut mir leid! Ich bin sehr beeindruckt von dem, was sie hier seit Jahren leisten und auf die Beine gestellt haben, aber es erschlägt mich auch ein bisschen! Vielleicht können sie mir helfen, zu lernen. Ich bin natürlich noch ganz neu dabei und habe auch Angst, Fehler zu machen! Können sie mir bei der Einarbeitung helfen? Ich möchte gern von ihnen und Ihrem großen Erfahrungsschatz profitieren!“

Die beiden werden sich darüber freuen, dass endlich mal jemand ihre Arbeit anerkennt und werden Dir wahrscheinlich in Zukunft milder gegenüber treten! Bis Ende des Jahres wirst Du das doch aushalten! Gib nicht auf! Die beiden Frauen sehen ihre Arbeit als ihr Leben an, da bin ich sicher! Die haben jetzt schon große Angst vorm Ruhestand, 100%!!! Die wollen Dir nix, die wollen einfach gesehen, gelobt und anerkannt werden und deswegen reißen die sich den Allerwertesten auf.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ob es dir schwerfällt oder nicht, mein Rat wäre ihnen in den Arsch zu kriechen. Sicher das klingt furchtbar, kann aber die Situation deeskalieren.
Damit meine ich eher das du den beiden schmeicheln sollst. Du denkst also das du Fehler gemacht hast und die beiden dich richtigen wären um dich auf den richten Pfad zu bringen. Mit ihrer Hilfe und zusammenarbeit bist du in der Lage das Beste aus dir rauszuholen.

Also nicht ein Gespräch suchen, wie in, wir setzen uns zusammen und müssen reden, sondern eher beiläufig erwähnen das die beiden so viel wissen und du von diesem Wissen Profitieren willst.
Der Sinn wäre das sie von sich aus ihre Hilfe anbieten und du so ein wenig Zeit hast dich einzuarbeiten. Mit Hilfe von anderen kann das weit besser klappen.

Das kannst du aber vermutlich nicht einfach eins zu eins so übernehmen wie ich es schrieb. Wichtig ist nur das du den beiden Optionen gibst.
Also nicht, dafür will ich meine Freien Tag aber dann, sonst..
Sondern, du kommst gerne, aber wir müssen dann noch rasch wegen meinem Freien Tag reden, nicht das wir das vergessen. Du willst ja nicht das der Chef dann Drankommt weil sich nicht an das arbeitsgesetz hält.
Die beiden haben nun die Möglichkeit selber nachzudenken und sie müssen auf dich reagieren, du agierst.
Ich verstehe nicht wie Ihr auf so etwas kommt. Als jahrelanger Angestellter in leitender Funktion kann man so etwas genau erkennen. Man weiß ob es aufrichtig gemeint ist oder geschmeichelt. Ich beispielsweise kann Arschkriecher so gar nicht leiden, und innerhalb der Menschen mit Personalverantwortung macht so ein Verhalten auch ganz schnell die Runde.

Ich würde das auch einfach aussitzen, 3 Monate sind doch ein Witz.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 20:15
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Also ich lese da nur von dir viel mimimimi raus. Ich mein , come on es sind nur 2 Monate..... Kneif die arschbacken zusammen und zieh es durch. So ist das halt im Arbeitsleben....

Ist halt nicht einfach gemütlich am Herd stehen und essen machen. Einfach mal Gas geben und es durch ziehen. Ich weiß nicht wo da das Problem ist.
Ich empfinde Dein Kommentar als arrogant und vermessen. Ein Arbeitsplatzwechsel bringt immer Unsicherheit, Ängste, Suche nach Akzeptanz etc mit. Diese Ängste und Empfindungen zu diskutieren, vor allem wenn einen die aktuelle Situation verunsichert, ist absolut legitim.

In heutigen Zeiten liegt es auch im Interesse des Arbeitsgebers, daß etwaige Probleme schnellerkannt und benannt werden. Ich gebe viel Geld aus für Headhunter, Stellenanzeigen usw, dazu kostet es viel Arbeitszeit von der Personalabteilung und mir bis ich dann den richtigen Mitarbeiter gefunden habe. Da kann ich es überhaupt nicht gebrauchen, wenn ein Mitarbeiter gleich wieder vergrault wird, vor allem nicht von Subunternehmern. Das geht gar nicht. Zumindest in guten Firmen bekommt man als Verantwortlicher lieber zu früh als zu Feedback.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich würde das auch einfach aussitzen, 3 Monate sind doch ein Witz.
Das wollte ich noch mal präzisieren - ich würde die "Beziehung" zu den Damen aussitzen. Die Situation der Minusstunden, Extra-Arbeit am Wochenende usw muss mit Deinem Vorgesetzen - und nicht einer Vorgesetzten einer Fremdfirma - abgeklärt werden, wie andere Mitdiskutanten ja bereits gesagt haben. Das kann man ja bei Deinem Vorgesetzten ansprechen, ohne ins "Meckern" zu geraten, sondern wirklich als informatives Gespräch. Deine Leitung wird Dich schon aufklären, und wenn die Damen Ihren Kompetenzbereich überschritten haben. da keinerlei Personalverantwortung Dir gegenüber wird schon reagiert werden.

Ich weiß auch nicht wie es in Deinem Betrieb ist - ich dürfte nicht mal freiwillig "offiziell" am Wochenende arbeiten, ohne dass die Geschäftsleitung und der Betriebsrat zustimmt. Ich arbeite oft genug Samstags oder Sonntags aber ich kann mir da keinerlei Stunden für anrechnen lassen (und streng genommen dürfte ich es auch nicht).


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie gesagt, wenn Du nach Hause geschickt wirst, dann darf das nicht abgezogen werden
Kommt das nicht drauf an, WER sie nach Hause schickt? Wenn diese beiden Damen nicht ihre AG sind, frage ich mich, ob diese überhaupt die Berechtigung haben, das zu tun.

@KiraundPercy
Wer schickt dich nach früher nach Hause und weiß dein AG davon?


2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 09:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wer schickt dich nach früher nach Hause und weiß dein AG davon?
Wurde das nicht schon beantwortet? Die zwei Damen von der Cateringfirma, deren AG ein anderer ist als der AG der Threaderstellerin. Ob der AG der Threaderstellerin hierin involviert ist, kann nur das Gespräch mit diesem klären.

Zum Thema vorzeitig nach Hause schicken:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wirst du nach Hause geschickt, obwohl du bereit bist, die vollen Stunden zu arbeiten, nennt sich das bezahlte Dienstfreistellung und ist dann allein Sache des Arbeitgebers.
Zum Thema wer ist dazu weisungsberechtigt?:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich würde wohl auch eher den Weg deiner Kollegen gehen. Allein schon zur Klärung, ob und in welchem Umfang die Kollegen eines anderen Arbeitgebers euch gegenüber weisungsberechtigt sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also da würde ich aber wirklich empfehlen Rücksprache mit deinem eigentlichen Arbeitgeber zu halten, ob dem wirklich so ist und das Weisungsrecht seitens deines AG zum Teil auch an diese beiden Damen übertragen wurde.



Anzeige

1x zitiertmelden