Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 10:00
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ob der AG der Threaderstellerin hierin involviert ist, kann nur das Gespräch mit diesem klären.
Darum meine Frage, ob der AG es weiß. Man sollte generell mal klären, welche Befugnisse dies beiden Damen haben.

Anzeige
melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 10:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kommt das nicht drauf an, WER sie nach Hause schickt?
einfach im thread nachlesen bitte


2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einfach im thread nachlesen bitte
Das bezog sich jetzt eher auf wer im Sinne von Vorgesetzter mit Befugnis oder eben nicht. Nur weil die TE von den 2 Damen eingeschult wird, bedeutet das nicht automatisch, dass die auch das Recht haben, über ihre Arbeitszeit zu bestimmen.


2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 13:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nur weil die TE von den 2 Damen eingeschult wird, bedeutet das nicht automatisch, dass die auch das Recht haben, über ihre Arbeitszeit zu bestimmen.
Genau, das bedeutet es ganz und gar nicht. Das wurde hier bereits ausführlich besprochen und die TE hat schon den Tipp bekommen, dahingehend mit dem AG ins Gespräch zu gehen.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 13:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:nd die TE hat schon den Tipp bekommen, dahingehend mit dem AG ins Gespräch zu gehen.
Sie wird diesen Tipp noch öfter bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass der AG sich dann auch die Zeit nimmt und die Sache gründlich prüft. Immerhin besteht die Gefahr, dass die beiden Damen alles abstreiten.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 16:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die beiden sind nicht Dein AG, die entscheiden also auch gar nix, Dich betreffend, weder, ob Du an Deinem freien Tag kommst, noch ob Du früher gehst. Das sind doch Dinge, die mit Deinem AG zu besprechen wären.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann musst Du den beiden sagen, dass Du keine Minusstunden machen möchtest, Du bist für x Stunden angestellt und die möchtest Du auch leisten. Vielleicht solltest Du noch einmal in Deinen Arbeitsvertrag schauen, denn eigentlich ist es so, dass wenn Du nach Hause geschickt wirst, dass dies nicht abgezogen werden darf, das wäre dann bezahlte Freistellung, denn Du bist ja da und Willens, Deine Arbeitszeit abzuleisten. Hast Du eine Wochenarbeitszeit und ist es vereinbart, dass diese auch unregelmäßig geleistet werden kann? Hast Du ein Arbeitszeitkonto?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie gesagt, wenn Du nach Hause geschickt wirst, dann darf das nicht abgezogen werden, außer es gibt ein Arbeitszeitkonto und die Arbeitszeit wäre flexibel. Das würde aber trotzdem nicht bedeuten, dass man Dich einfach heimschicken könnte, sondern nur, dass Du auch mal weniger oder mehr geplant (!) werden könntest.
Angeordnete Minusstunden müssen bezahlt werden, so steht es im BGB §615
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einfach im thread nachlesen bitte
@EnyaVanBran
deshalb schrieb ich, bitte nachlesen ;)
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das bezog sich jetzt eher auf wer im Sinne von Vorgesetzter mit Befugnis oder eben nicht. Nur weil die TE von den 2 Damen eingeschult wird, bedeutet das nicht automatisch, dass die auch das Recht haben, über ihre Arbeitszeit zu bestimmen.
und siehe oben, das hattest Du wohl nicht.....


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 16:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sie wird diesen Tipp noch öfter bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass der AG sich dann auch die Zeit nimmt und die Sache gründlich prüft. Immerhin besteht die Gefahr, dass die beiden Damen alles abstreiten.
und weil diese Gefahr drohen könnte, wendet man sich besser erst gar nicht an den Vorgesetzten?


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 17:09
@cejar
Es geht mir nicht ums von Dir so genannte Arschkriechen. Es geht um Deeskalation. Und um eine vernünftige Arbeitsatmosphäre. Wenn ich ganz neu auf einer Arbeitsstelle bin, muss ich erst mal kleine Brötchen backen- außer vielleicht ich bin die Chefin!


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 18:45
Zitat von emzemz schrieb:und weil diese Gefahr drohen könnte, wendet man sich besser erst gar nicht an den Vorgesetzten
Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein, im Gegenteil. Sie soll beim AG nachfragen. Ich habe lediglich aufgezeigt, was passieren KÖNNTE.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und siehe oben, das hattest Du wohl nicht...
Suchst du schon wieder das Haar in der Suppe? :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die beiden sind nicht Dein AG, die entscheiden also auch gar nix
Und genau das muss eben restlos geklärt werden. Denn dass die nix zu entscheiden haben, sind erst mal nur Vermutungen.
Daher: nachfragen. Abklären.


2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 19:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und genau das muss eben restlos geklärt werden. D
Richtig!

Ob überhaupt und falls ja und diese Damen Weisungsrecht übertragen bekommen haben sollten - dann in wie weit dieses Recht geht bzw. alles umfasst und diese Damen auch nach eigenem Ermessen entscheiden können zu welchen Diensten sie Mitarbeiter einteilen oder auch aus arbeitstechnischen Gründen früher nach Hause schicken dürfen.

Unbedingt alles mit dem direkten Arbeitgeber des TE abklären, falls da Unklarheit herrscht und die Damen nur von sich aus was erzählt haben sollten was sie angeblich alles dürfen.

Ich persönlich kann mir nämlich auch nicht so recht vorstellen, dass diese Damen eines Subunternehmens auch über Schicht/Diensteinteilung und Arbeitszeiten bestimmen bzw. entscheiden können.

Aber ein Gespräch mit dem direkten Arbeitgeber des TE wird Klarheit bringen.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 20:07
Ich habe heute mit den Damen gesprochen und sie haben sich entschuldigt. Ich werde nicht mehr früher nach Hause geschickt und Probleme mit mir oder Fehler die ich mache werden künftig sofort angesprochen. Beide waren heute sehr freundlich und haben mir viel gezeigt.
Ein Kollege war bei unserem Chef und hat seine Probleme mit den Damen geschildert, dieser hat wohl gemeint, wenn nochmal etwas vorkommt wird er mit ihnen ein Gespräch führen.
Ich werde erst mal nicht zum Chef gehen, solange es so wie heute läuft.
Vielen lieben Dank für eure Tipps, das hat mir wirklich sehr geholfen


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 20:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und genau das muss eben restlos geklärt werden. Denn dass die nix zu entscheiden haben, sind erst mal nur Vermutungen.
Daher: nachfragen. Abklären.
eben und das steht hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sind doch Dinge, die mit Deinem AG zu besprechen wären.
aber hey, ich suche das Haar in der Suppe, während Du offenbar nicht Willens bist, zu lesen. :D

Der wichtigste Punkt, die Zeit muss bezahlt werden, egal wer sie nach Hause schickt.
Aber jetzt scheint es ja offenbar geklärt, von daher.....


2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 20:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben und das steht hier:
Wir reden wie immer aneinander vorbei, aber hat sich ja jetzt eh erübrigt :D

@KiraundPercy
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und halt die Ohren steif :Y:


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

09.10.2023 um 22:24
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Ich habe heute mit den Damen gesprochen und sie haben sich entschuldigt. Ich werde nicht mehr früher nach Hause geschickt und Probleme mit mir oder Fehler die ich mache werden künftig sofort angesprochen. Beide waren heute sehr freundlich und haben mir viel gezeigt.
Ein Kollege war bei unserem Chef und hat seine Probleme mit den Damen geschildert, dieser hat wohl gemeint, wenn nochmal etwas vorkommt wird er mit ihnen ein Gespräch führen.
Ich werde erst mal nicht zum Chef gehen, solange es so wie heute läuft.
Vielen lieben Dank für eure Tipps, das hat mir wirklich sehr geholfen
Na also. Dann wünsche ich dir und deinen Kollegen, dass es so bleibt.

Sind letzte Woche bestimmt nur mit dem falschen Fuß aufgestanden und ihren Unmut über die Situation an dir ausgelassen.
Vielleicht gab es auch schon eine freundliche-bestimmende Ansage eures Chefs.

Egal. Hoffen wir, dass das Betriebsklima bis Ende des Jahres harmonisch bleibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der wichtigste Punkt, die Zeit muss bezahlt werden, egal wer sie nach Hause schickt.
Wäre dem eigentlich auch so, wenn Nicht-Dienstberechtigte Mitarbeiter früher nach Hause schicken würden e bzw. überhaupt von Personen ohne Weisungsrechte oder ihnen übertragene?

Können sich Mitarbeiter da einfach blind drauf verlassen und dann ruhigen Gewissens gehen, dass auch in so einem Anfall, bei dem Nicht-Dienst- und Weisungsberechtigte Personen Mitarbeiter nach Hause schicken würden, Vergütungsanspruch aufgrund §615 BGB für sie bestehen würde?

Insbesondere, darum geht mir, wenn sich Mitarbeiter einfach nur blind darauf verlassen würden - ohne vorab nochmal Rücksprache mit einem Weisungsberechtigten gehalten zu haben und der im schlimmsten Fall gar nichts davon gewusst hat und auch nicht angeordnet hätte, dass Mitarbeiter früher nach Hause gehen sollen.

Greift § 615 BGB wirklich ausnahmslos und spielt es wirklich keine Rolle wer Mitarbeiter früher nach Hause schicken würde und müssen sich Mitarbeiter auch nicht vorher bei definitiv weisungsberechtigten Personen wie bspw. dem Arbeitgeber oder anderen direkten Vorgesetzen mit Weisungsbefugnissen rückversichern?

(Kann ich mir persönlich nicht vorstellen)


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

10.10.2023 um 08:31
@rhapsody3004
das ist natürlich eine tricky situation......da kommt es auf einiges an, was haben die genau gesagt, konnte die AN wissen, dass die sie nicht einfach schicken dürfen, wie hat die AN reagiert usw., was genau wurde abgemacht, vereinbart. Mir ging es um das grundsätzliche Wissen, also dass die TE weiß, dass das nicht geht, ohne dass die Stunden bezahlt werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kündigung - und dann?
Menschen, 85 Beiträge, am 20.09.2013 von Miss_Hippie
univerzal am 26.04.2013, Seite: 1 2 3 4
85
am 20.09.2013 »
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
Menschen, 2.858 Beiträge, am 08.04.2024 von Stirnsänger
krungt am 26.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 140 141 142 143
2.858
am 08.04.2024 »
Menschen: 24 Stunden online plus Arbeit?
Menschen, 120 Beiträge, am 23.03.2023 von Interested
Bundeskanzleri am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 23.03.2023 »
Menschen: Seid ihr Gewerkschaftsmitglied?
Menschen, 22 Beiträge, am 09.06.2023 von nairobi
Ilian am 02.06.2023, Seite: 1 2
22
am 09.06.2023 »