Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bindung zur Mutter

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, Bindung, Mutterliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:05
Hi,

ich wollte euch mal fragen wie so Eue Beziehung zu eurer Mutter ist weil ich grade garkeine zu meiner habe.

Naja wie seht Ihr das eigentlich ist eine Mutterfigur in der Erziehung wichtig und kann man sie eventuell ersetzten durch die Grossmutter zum Beispiel?

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.


Anzeige
melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:07
wenn man auf die welt kommt ist die beziehung und die bindung zur mutter sehr stark....

so, das hat bei mir sehr nachgelassen, ums deutlich zu sagen: sie kennt und versteht mich nicht und ich ebenso sie nicht. ich habe also ein schlechtes verhältnis!

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:10
@Palin

Also ich hatte eine Zeitlang gar keinen Kontakt zu meinen Eltern.
Momentan geht es wieder einigermaßen, wobei ich sagen muß das ich eher ein besseres Verhältniss zu meinem Vater habe, da wir uns sehr ähnlich sind.

Eine Mutter kann man nie ersetzen.
Sie zieht dich grad in den ersten Lebensjahren groß und gibt dir Nähe, mehr als vielleicht ein Vater oder eine Großmutter.
Dafür muß man den Begriff Mutter allerdings definieren.
Einen Mutter kann auch eine Adoptivmutter sein z.B. oder auch die Großmutter wenn die leibliche Mutter gestorben ist.
Je nach dem was du als Kind als Mutter akzeptierst.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:14
@todesengel,

kan ich verstehen, ich ahb auch ein schlechtes Verhältnis zu meiner zu meiner Mutter, um genauzusein will ich garnichts mehr mit Ihr zu tun haben.

@samael

Also kann auch meine Griossmutter meine Mutter sein, kenn ich doch irgendwoher ;).

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:18
Also ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter.

Ich kann mit ihr über alles reden, ich hol mir Ratschläge bei ihr, sie holt sich Ratschläge bei mir.

Ich hab auch aus meiner Kindheit eigentlich nur gute Erinnerungen.

Ich seh sie allerdings nicht so oft.
Vielleicht wäre unser Verhältnis nicht ganz so gut, wenn wir näher beieinander wohnen würden. Ich bin ein sehr eigenständiger Mensch und muss meine Familie nicht dauernd um mich rum haben. ;)

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:19
@Palin
stimmt, das will ich auch nicht, so beruht die einzigste bindung zwischen mir und meiner mum auf das angewiesen sein!

naja.......... (bis ich auszieh *juheee*)

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:25
@Palin

Da scheint ja deine Bindung wohl eher zur Großmutter zu gehen ;)

Ich kenn das von meiner Oma.Die hat meistens immer mehr durchgelassen.Was immer eine schöne Zeit.Wo ich dann etwas älter habe ich oft bei ihr übernachtet.
Immer lange aufbleiben usw. :)

Manchmal gehen halt die Eltern einen auf dem Piss, aber im Grunde nur weil sie Angst um dich haben oder dich nicht verlieren wollen.
Das "auf den eigenen Füßen stehen" ist für Eltern das schlimmste.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:31
@ todi

ich werd auch ausziehen, bei mir und meiner amilie beschränkt sich das verhältnis auch sehr auf das nötigste,....

Ausser man muss mich wieder in einen pseudofamilienausflug zwinegn da rast ich aus,....

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:39
@samael,

na meine Mutter hat sch erst später drauf besonnen sich um mich kümmern zu müssen und jetzt gehts mir an die Nieren weil sie sich nach Jahren so aufführen will als meine Mutter. Ich bin jetzt einfach dazu übergegangen sie nicht mehr als meine Mutter zu betrachten und sie überhaupt zu ignorieren.

Und mein Oma hat sich um mich gekümmert wie meine Mutter ich bin Ihr 4tes Kind sagt sie ;) und naja ich durfte bei meiner Mutter länger aufbleibn wenn ich denn dann mal bei Ihr war, kam auch nicht oft vor ich glaube einmal.

Und ich sag auchg zu meiner Oma Mama, und ab und zu sagte ich es auch z meiner richtigen Mutter, aber jetzt nimmer.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:46
ziehst wohl zu deiner neuen, eigenen familie^^

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 22:58
ja so ungefähr Todi, vllt aber auch nicht, was ommt zegt erst die Zeit ;),...

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 23:09
ich habe eine sehr starke bindung zu meiner mutter. sie ist für mich freundin, engste vertraute und "mama" zugleich:)
sie kennt mich besser als mich je ein mensch kennen wird und wir verstehen uns oft blind.
wir haben gemeinsam viel durchgemacht, das verbindet:))

grüße

-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 23:20
sag deiner neuen mutter mal,wer immer das auch sein wird,sie solle dir mal die deutsche rechtschreibung beibringen.das hast du mehr nötig als alles andere.
so und jetzt heult mich voll.


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Deine Oma tanzt im Käfig
WWJD- What Would Jesus Do? AnalPOlonese mit seinen 12 Jüngern über den Jordan



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 23:24
Wegen den 2 oder 3 Rechtschreibfehlern Weisi?

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 23:26
@weishaupt

Erbärmlich ..... Im wahrsten Sinne voll und ganz nach deinem Anhang !!
Legt mal wieder alles drauf an.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 23:31
Mütter sind auch bloß Menschen, und verschieden sind sie auch.


q.

No More Excuses.


melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 23:39
@ quentin
dann muss man aber die zeit mit ihnen nützen!!

ich hab mich schon immer recht gut mit meiner mutter vertragen, aber seit vor kurzem etwas fürchterliches passiert ist, ist meine bindung zu ihr viel stärker geworden. ich rede mit ihr jetzt wirklich über alles und sie ist irgendwie zu einer freudin geworden. mittlerweile werde ich auch zur rate gezogen wenn es wieder erzieherische probleme mit meiner schwester gibt.
eine oma kann auf jeden fall wie eine mutter sein, dass ist keine frage!


melden

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 23:43
Es ist mir eher Pflicht, die Sache mit den Eltern. Als Person mag Ich meine Mutter nicht, es ist halt nur so das sie meine Mutter ist, aber als Mensch HASSE Ich sie. Ich hasse sie und ihresgleichen, genauso wie den Rest meiner Familie, gut mit meinen Vater und einigen meiner Geschwister geht es noch aber ansonsten ist da rein menschlich keine Verbindung. Ich empfinde keine Liebe zu ihr als Person sondern nur zu ihr als die Frau die meinen Leib ghervorbrachte auf das meine Seele diesen von den Moment an erfüllt, aber als Person mag Ich sie nicht… Naja schwer zu erklären, aber ihr wisst sicher wie Ich das meine.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bindung zur Mutter

02.10.2005 um 23:50
Ich hatte immer eine sehr gute Bindung zu meiner Mutter, ja, war sozusagen ein richtiges Mamakind, obwohl man in der Regel sagt, man würde jeweils das andersgeschlechtliche Elternteil bevorzugen. Viele meinten, der Altersunterschied zwischen ihr und mir sei zu gross -sie hat mich erst mit 38 Jahren bekommen-
doch das genaue Gegenteil war der Fall, oftmals legten andere Mütter grössere Unverständnis gegenüber ihren Kindern an den Tag, als das bei uns der Fall war, was mir besonders in der Teenagerzeit zugute kam ;)
Meine Mutter ist innerlich immer sehr jung geblieben und mit meinem Heranreifen wurde sie so etwas wie eine gute Freundin -leider habe ich sie viel zu früh verlieren müssen, obwohl ich zu der Zeit noch sehr eine Mutterfigur gebraucht hätte, egal, wie erwachsen ich mich mit gerade 18 fühlte.

Ich denke, eine Mutterfigur ist unersetzlich, die wohl wichtigste und vielleicht auch intensivste menschliche Bindung ist die zwischen Mutter und Kind. Schon vor der Geburt bilden die beiden eine Einheit, die einzigartig ist. Der Fötus wird im Mutterleib mit Nahrung und Sauerstoff versorgt. Zudem erfährt er Geborgenheit und Wärme. Später ist es die Aufgabe der Mutter dieses Gefühl von Sicherheit und Liebe aufrechtzuerhalten. Sie wird das Kind pflegen und umsorgen, mit ihm spielen, es wickeln und ernähren, es auf den Arm nehmen, liebevoll streicheln und wiegen. Die Art und Weise, wie die Mutter die Signale ihres Kindes interpretiert, das heißt, wie sie sie versteht und wie sie auf diese reagiert, bestimmt das Gelingen oder Nicht - Gelingen der Bindung. Nur wenn die Bedürfnisse des Kindes erkannt und befriedigt werden, kann bei ihm ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit entstehen, hierbei entsteht das sogenannte Urvertrauen.

Alles was hier genannt wurde, ist natürlich der positive Fall, leider anscheinend nicht genügend in der heutigen Zeit vertreten.
So gab es vor einigen Jahrzehnten in Russland Experimente mit Säuglingen, denen keinerlei menschliche Bindung oder Liebe gegeben wurde, woran sie nach einiger Zeit allesamt zugrunde gingen und starben.


Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 00:12
Sie wird das Kind pflegen und umsorgen, mit ihm spielen, es wickeln und ernähren, es auf den Arm nehmen, liebevoll streicheln und wiegen.

Leider gibt es zu wenige dieser Mütter.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 00:13
also ich selber kann glücklicherweise sagen das ich ein sehr gutes verhältnis zu meiner mutter habe.
zu deiner frage ob die mutterrolle erstbar ist, ich glaube nein. genauso wie die vaterrolle.ich glaube dass bei einem kind was bei den großeltern oder nur mit einem elternteil auwächst immer irgendwas fehlt, denn ein kind braucht vater und mutter. glücklich sind die kinder bestimmt trotzdem, aber ich glaube schon das sich sowas auf unseren charakter auswirkt.

schöne grüße...


Anzeige

melden