Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafwandeln

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafwandeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafwandeln

12.01.2014 um 00:53
Vielen Dank...

Anzeige
melden

Schlafwandeln

18.02.2014 um 15:37
@Lolita87
Na das ist ja auch eine äußerst hilfreiche Aussage des Arztes :D Bei mir hat es sich in letzte Zeit nicht wirklich gebessert aber auch nicht verschlechtert. Mein Freund berichtet in letzter Zeit nicht mehr sonderlich viel über meine Ausraster. Letztens bin ich doch tatsächlich aufgewacht als ich mit meinem Körper auf dem Boden aufgekommen bin. Muss wohl vorwärts aus Bett rausgesprungen sein. Hatte vom Parkettboden Abschürfungen an meinem Bauch weil ich übern Fußboden gerutscht bin. Bin also quasi mit dem Kopf voraus ausm Bett gesprungen ... völlig verrückt. Was auch interessant ist, ich war 2 Wochen lang mit meinem Freund in Thailand, nicht einmal hatte ich irgend einen Ausraster. Ich denke, dass ich sowas tatsächlich nur in meiner gewohnten Umgebung mache, was mich irgend wo beruhigt.


melden

Schlafwandeln

22.12.2014 um 21:24
Ich schlafwandele auch regelmäßig. Seit meinem 11. Lebensjahr, und mir ist noch nichts passiert. Das "schlimmste" was mir passiert ist dass ich eben "mitten im Schlafwandeln" aufgewacht bin. Mir ist nichts passiert, ich stand halt nur auf einmal auf der Treppe, ohne zu wissen, wie ich dort hingekommen bin. Hab mich auch ein wenig erschreckt, aber ansonsten alles easy.
Wenn du das Gefühl hast, dass es überhand nimmt, geh mal zum Artzt.@dolphin


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafwandeln

23.12.2014 um 23:32
Das "Phänomen" kenne ich auch - oder besser gesagt meine Frau! :) Ich Schlafwandle eigentlich nur in den Sommermonaten. Ca. 3 - 4 mal jährlich. Hört sich nicht viel an aber meiner Frau reicht das :).

Ich wurde nie "aufgeweckt". Meine Frau führte mich immer - Sie selbst im Halbschlaf - zurück ins Bett. Sie sagt immer ich sei da Bewusstseins-technisch wie "betrunken". Es kamen schon so Sachen vor wie: Mitten in der Nacht in der Unterhose auf der Hollywoodschaukel im Garten sitzen oder mit der Unterhose ins Auto einsteigen und in die Arbeit zu wollen :). Wohl gemerkt mitten in der Nacht (und ohne Schlüssel). Ich kann mich an die Sachen überhaupt nicht erinnern und wenn, dann nur als hätte ich "da was geträumt".

Harmlosere Sachen wie sich mitten in der Nacht unter die Dusche zu stellen kamen da schon öfters vor. Hier war es aber so, dass ich da "langsam aufgewacht" - besser gesagt zu mir gekommen bin und ich total neben der Spur war... :) Es ist eigenartig, schwer zu erklären.

Beim Arzt war ich deswegen noch nie. Weswegen auch? Kommt nicht oft vor, meine Frau findet es am Folgetag witzig und ich weiß es nicht mehr. Ich persönlich meine es liegt einfach am Stress. Denn WENN sowas vorgekommen ist dann hatte ich ne stressige Zeit vor den Ereignissen.


melden

Schlafwandeln

24.12.2014 um 01:19
@dolphin
Es kommt darauf an, wie alt du bist. Im Kindesalter bzw. Teenager schlafwandelt man, soweit ich es weiß, auch mal häufiger. Aber auf Nummer sicher gehen und zum Arzt gehen würde ich auf jeden Fall.


melden

Schlafwandeln

24.12.2014 um 01:22
@cage
Ich hatte schon mal meinen Bürostuhl gegen die Wand geworfen, aber richtig mit schmackes und der war nicht wirklich leicht. Tatsächlich merke ich oft, was ich mache, aber denke, dass ich träume, bis dann na ja eben der Stuhl gegen die Wand kracht :D.
Habe auch schon mal ein Regal umgeworfen, weil ich gedacht habe, dass ich im Zimmer eingeschlossen bin und an einer verbarrikadierten Tür stehe. Meine Freundin hat sich ziemlich erschrocken.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafwandeln

27.12.2014 um 21:54
@ähhh
Interessant wie verschieden das die Menschen "wandeln" :)
Offensichtlich bist du ein "aggressiver" Typ des Schlafwandlers :). Ist jetzt keinesfalls böse gemeint gell. Bitte nicht falsch verstehen!
Hm... Sachen hab ich bis jetzt noch nicht kaputt gemacht (Soweit ICH weiß :) )

Für die Partner die sowas miterleben und ansehen müssen ist das bestimmt ein gruseliges Erlebnis. Meine Frau sagte damals auch, dass sie Gänsehaut hatte als ich Nachts mit der Unterhose auf der Schaukel saß :) :). Kann ich ihr nicht verübeln.


1x zitiertmelden

Schlafwandeln

28.12.2014 um 03:26
@cage
Ich glaube auch nicht, dass das, was ich ich erlebe, wirklich "Schlafwandeln" ist. Ich kann mich ja, dann daran erinnern wie ich aufgestanden bin und gelaufen bin usw.
Zitat von cagecage schrieb:.. als ich Nachts mit der Unterhose auf der Schaukel saß
Klingt nach einem Horrorfilm :D


melden

Schlafwandeln

25.07.2015 um 15:45
Hm, ich hab mir noch nie wirklich Gedanken drum gemacht, daß Schlafwandeln mit seelischen Problemen, Traumata, oder unverarbeiteten psychosozialen Konflikten unmitelbar zusammenhängt.
Ich war immer der Meinung das hat man, oder hat es nicht, daß diese Leute eben "lebhafter" träumen. Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, wird mir noch einiges mehr klar.
:( Da muss ja wirklich ganz schön viel passiert sein!


melden

Schlafwandeln

12.09.2016 um 15:41
Ich bin auch seit Kleinkindalter Schlafwandler. Und wie @cage hatte ich kürzlich auch Arbeitssachen angezogen und bin ins Auto gestiegen. Nur leider hatte ich den Schlüssel dabei.


melden

Schlafwandeln

02.12.2016 um 11:19
Hallo,

um vorne weg zu sagen, ich hab schon etliche Erfahrungen mit Schlafwandeln, sei es , dass ich in meiner Kindheit selbst Schlaf gewandelt bin oder mein jüngster Sohn im Alter von 4 Jahren einfach mitten in der Nacht schlafend das Licht in seinem Zimmer anmache und spielte. 
Heute früh, eigentlich schon gestern abend , fand ich eine komische Situation vor, die mir Kopf zerbrechen macht. Als mein Mann und ich gestern abend ins Bett gehen wollten und ich zuvor noch ins Bad bin, fiel mir auf dass die Zahnbürsten von meinem Jüngsten fehlt. Das fand ich weiter nicht komisch, dachte mir , dass der große den kleinen einfach wieder ärgern wollte und die Zahnbürste versteckt hat. 
Heute früh allerdings als ich den Kleinen für die Schule aufwecken wollte, fand ich die Schuhe von seinem großen Bruder auf dem Schreibtisch. Dazu kam dass der kleine kaum aufzuwecken ging und er total gerädert war. Ich hab dann auch noch einen blauen Fleck auf seinem Rücken gefunden. Nach dem fragen was er denn mit den Schuhen von seinem Bruder vor hat, wusste er nichts davon und hatte auch plötzlich angst das jemand in seinem zimmer war. 

Ich sage gleich, dass ich einfach denke, dass er Schlaf gewandelt ist und er es einfach nicht weiß. Allerdings wundert es mich, dass ich nichts mitbekommen habe, da ich einen sehr leichten Schlaf habe.

nun ja, ich wollte diese komische Geschichte einfach los werden weil es mich doch etwas beschäftigt. Habt ihr vielleicht auch solche komischen geschichten?

Gruß puhschrein


melden

Schlafwandeln

12.09.2018 um 21:05
Als Kind und Jugendlicher bin ich oft schlafwandlerisch tätig gewesen. Von manchen "Ausflügen" wurden mir erzählt, bei den anderen "Spaziergängen" habe ich entweder beim Aufwachen gemerkt, dass ich wo anders liege (also in einem anderen Raum) oder ich konnte mich dunkel an einzelne Sequenzen des Schlafwandelns erinnern oder in seltensten Fällen sogar an den kompletten Ablauf. Treppen machten mir dabei keine Probleme.

So kann ich mich zum Beispiel an ein Mal erinnern als ich mit zwei Kopfkissen im Bett geschlafen habe. Des einen Morgens bin ich aufgewacht und in meinem Bett war nur noch ein Kopfkissen, dies habe ich zwar erst am nächsten Abend bemerkt und mich auf die Suche nach dem verschwundenen Kopfkissen gemacht. Als ich dann in Erfahrung gebracht hatte, dass niemand in meiner Familie das Kissen irgendwie anderweitig verwendet hatte, kam das ganze mysteriös vor. Plötzlich fiel mir eine Szene aus der vergangenen Nacht ein, wo ich beim Schlafwandeln das Kissen in einen Schrank bei mir im Zimmer gestopft habe. Ich konnte mich nur noch daran erinnern, wie ich die das Kissen reingestopft habe und wie ich die ersten Schritte wieder vom Schrank weggegangen bin. Die restliche Strecke war wie ein normaler Schlaf.

Ob ich immer noch schlafwandlerisch unterwegs bin, weiß ich nicht, da ich meist alleine im Zimmer schlaf und ich eher kleinere schlafwandlerischen Touren mache.


melden

Schlafwandeln

29.10.2018 um 22:47
Schon als Kind bin ich nachts durchs Haus spaziert.
Von den Ärzten hieß es das vergeht in der Pubertät aber noch heute irre ich nachts umher.
Das geht über Aktionen von Möbel rücken, über Eier braten und bishin zum Straße fegen. Ich könnte unzählige Aktionen erzählen :)
Mein Vater schlafwandelte auch. Er fütterte immer freudig Fische die wir nie hatten.
Machte die Rollläden auf und zu.
Er leidet an einer Form des Schlafabnoi, die das auslöst.
Seid er aber eine Atemmaske tragen muss, die ihn im Schlaf beatmet, hat das Wandeln aufgehört.
In einem Schlaflabor wurde festgestellt das er nicht in die Tiefschlafphase fällt, immerwieder unterbewusst aufwacht und Atemaussetzer hat.
Das war mit ein Grund warum die Schlafstarre nicht eingesetzt hat und er umhergewandert ist.
Das habe ich von geerbt.
Meist bekomme ich es am nächsten morgen von meinem Partner erzählt oder ich wache an einem anderen Ort auf.
Bis jetzt ist noch nie etwas schlimmes passiert.
Wenn man mit diesem Problem zu tun hat sollte man auf jeden Fall in ein Schlaflabor gehen. Schlaf ist unglaublich wichtig. Seit mein Vater behandelt wurde und richtig schlafen kann ist er viel weniger gestresst und ausgeruht.
Es gibt sicherlich auch andere Uhrsachen für Schlafwandel als in diesem Fall aber durch solch einen Check kann man das wenigstens schon mal ausschließen.


melden

Schlafwandeln

30.10.2018 um 20:10
Ich bin zwar kein Schlafwandler aber es gab ein Erlebnis in meinem Leben wo ich fast echt miesen Mist gebaut hätte.
Damals war ich 19 und schlief neben meiner Freundin. Ich weiss noch dass ich an dem Morgen ziemlich oft aufgewacht und wieder eingeschlafen bin. Hatte die tage davor schon kaum geschlafen. Deswegen hat glaub ich die Schlafparalyse irgendwann nicht mehr gewirkt.

Ich hab geträumt: Ich stand in einem Garten und 5m vor mir stand meine Freundin. Neben ihr ein Kerl der sie belästigt. Also bin ich wutentbrannt hin und hab ihm meinen Ellbogen gegen den Kehlkopf gerammt. Dann hab ich seinen Hals mit der Linken gepackt und will grad mit der Rechten zuschlagen da werd ich....wach.

Und wer schaut mich mit erschrocken weit aufgerissenen Augen an? Meine Freundin. Hab ihr tatsache mit meinem ellbogen eine gegeben und am Hals gepackt. Und wär ich nicht aufgewacht hätte sie wahrscheinlich meine Faust abbekommen. Hat echt gedauert bis sie sich beruhigt hat. Ich hab aber auch gebrauch.

Wie geschrieben das ist mein einziges Erlebnis zu dem Thema. Aber ich war echt erschrocken. Aber was wäre gewesen wenn ich geträumt hätte sie wäre n angefahrenes Tier welches ich erlösen muss? Hätte ich ihr das Genick brechen können? Definitiv. Und dann erklärt mal der Mordkommission dass man dafür nichts kann. Man hätte geträumt. Puh gruselige Vorstellung.


1x zitiertmelden

Schlafwandeln

30.10.2018 um 20:15
Ohje da bekomme ich Gänsehaut beim lesen.

Das muss wirklich schlimm für euch beide gewesen sein.

Du musst ja nächste lang Angst gehabt haben das so etwas nochmal passiert und so schläft man nicht gerade besser.

Ich hoffe ihr habt das irgendwie gut überwunden


melden

Schlafwandeln

30.10.2018 um 20:40
Zitat von pharmipharmi schrieb:Wie geschrieben das ist mein einziges Erlebnis zu dem Thema. Aber ich war echt erschrocken. Aber was wäre gewesen wenn ich geträumt hätte sie wäre n angefahrenes Tier welches ich erlösen muss? Hätte ich ihr das Genick brechen können? Definitiv. Und dann erklärt mal der Mordkommission dass man dafür nichts kann. Man hätte geträumt. Puh gruselige Vorstellung.
Dass Schlafwandler auch unbewusst töten kommt leider auch vor. Z.Bsp. hier ein Fall aus Großbritannien:
Ein bizarr anmutender Kriminalfall wird vor einem britischen Gericht verhandelt. Brian Thomas, ein chronischer Schlafwandler, erwürgte des Nachts, geplagt von Alpträumen, seine Ehefrau - angeblich ohne zu merken, was er tat. Selbst die Staatsanwaltschaft hält ihn für unschuldig.

(...)

Staatsanwalt Paul Thomas sprach von einem "höchst ungewöhnlichen" Fall. Der Angeklagte habe zum Tatzeitpunkt geschlafen, sein Verstand habe "keine Kontrolle über das gehabt, was sein Körper tat". Die Staatsanwaltschaft plädiere deshalb auf "nicht schuldig wegen Unzurechnungsfähigkeit".
Deutsche Staatsanwälte hätten in diesem Fall wahrscheinlich ähnlich entschieden. "In Deutschland wäre es bei einem vergleichbaren Fall vermutlich ebenfalls nicht zu einer Anklage wegen Mordes beziehungsweise Totschlags gekommen", sagte Florian Jeßberger, Professor für Internationales Strafrecht und Strafrechtsvergleichung an der Humboldt-Universität in Berlin, SPIEGEL ONLINE. "Personen, die sich im Schlaf bewegen, nehmen keine Handlung im juristischen Sinne vor. Ihr Verhalten ist nicht von ihrem Willen getragen."
Aber das heißt nicht automatisch, dass man immer straffrei davonkommt:
Das gelte aber nicht in allen Fällen, so Jeßberger. "Etwa wenn der Täter weiß, dass er im Schlaf zu Aggressionen neigt, es aber unterlässt, entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Dann wäre eine Strafbarkeit wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen vorstellbar."
Quelle: www.spiegel.de/panorama/justiz/prozess-in-grossbritannien-schlafwandler-erwuergte-ehefrau-a-662003.html


Noch bizarrer ist folgender Fall:
Wir schreiben das Jahr 1987, als der Kanadier Kenneth Parks gut 22 Kilometer zu seinen Schwiegereltern fährt. Er verschafft sich Zutritt zu ihrem Haus, geht nach oben und fängt an, seinen Schwiegervater zu würgen. Anschließend schlägt er mit einem Reifenmontierhebel auf die Schwiegermutter ein und tötet sie durch sechs Messerstiche. Nach der Attacke steigt Parks wieder in sein Auto, fährt zur nächsten Polizeiwache und gibt an, wohl einen Mord begangen zu haben.

Was wie ein eindeutiger Fall erscheint, ist nicht ganz so einfach. Kenneth Parks verlässt die Gerichtsverhandlung als freier Mann. Er hat kein Motiv. Seine Aussage ist schlüssig und die Ergebnisse einer EEG-Messung sind eindeutig: Alle Indizien weisen darauf hin, dass Parks während der Tat schlafwandelte. Der Schwiegermutter-Mord ist bis heute einer der meistdiskutierten Fälle, bei denen das Schlafwandeln fatale Folgen hatte.
Quelle: https://www.vice.com/de_at/article/a38en8/wie-schlafwandler-uns-einblicke-in-eine-gruselige-welt-verschaffen

Auch dieser Fall endete mit einem Freispruch. Hier nachzulesen: https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/nachtruhe/schlafwandeln-koerper-wach-geist-im-tiefschlaf-vorsicht-nachtaktive_id_3621897.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schlafwandeln warum?
Menschen, 68 Beiträge, am 27.07.2017 von Gaetano85
loser am 30.05.2005, Seite: 1 2 3 4
68
am 27.07.2017 »
Menschen: Bin ich Schlafgewandelt?
Menschen, 20 Beiträge, am 29.09.2014 von jebell
Sushi1805 am 25.09.2014
20
am 29.09.2014 »
von jebell
Menschen: Tätigkeiten im Schlaf
Menschen, 19 Beiträge, am 15.05.2010 von Ulf
Rocka am 15.05.2010
19
am 15.05.2010 »
von Ulf
Menschen: Eigenartige nächtliche Begegnung - Ursachen?
Menschen, 62 Beiträge, am 14.10.2010 von ramin
Mitschel am 11.10.2010, Seite: 1 2 3 4
62
am 14.10.2010 »
von ramin
Menschen: Nachtlauf
Menschen, 19 Beiträge, am 20.09.2009 von Full_of_Rage
ivydieneue am 04.11.2005
19
am 20.09.2009 »