Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 17:47
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kannste das mal irgendwie näher belegen ? Wäre interessant zu wissen.
Waldorfschulen (Seite 17) (Beitrag von Wurstsaten)
Waldorfschulen (Seite 16) (Beitrag von Wurstsaten)

Anzeige
melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 17:51
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kannste das mal irgendwie näher belegen ? Wäre interessant zu wissen.
Danke ! Das Kind muß also nach Meinung der Antross das Inkarnationsziel erreichen und dazu gehört auch Mobbingattacken ertragen ? Das ist zunächst ungesetzlich und von daher keine Option.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 17:55
Ich denke, der Musiklehrer musste auch sein Ikarnationsziel erreichen und deswegen hat auch mein Klassenlehrer meine Beschwerde nicht weitergereicht, aber damals wusste ich nichts von solchen Dingen.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 20:58
Der zitierte Beitrag von Wahnfried wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ach herrjeh. So langsam wundert mich garnichts mehr.

Du scheinst ja damals schon einen ziemlichen Prass auf die Lehrkörper gehabt zu haben. In deinen Anekdötchen kommen die ja sowieso nie gut weg, umso schöner, dass du jetzt mal dein wahres Gesicht zeigst.
Woran ist Waldorf eigentlich noch schuld? Gescheiterter Ehe, Kontakt zu Kindern verloren?
Ist Anthroposophie auch Schuld am Klimawandel und Covid-19?

Ich frage nur, weil das macht mir jetzt so langsam Angst...


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 21:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Woran ist Waldorf eigentlich noch schuld? Gescheiterter Ehe, Kontakt zu Kindern verloren?
Das ist meine Schwägerin wegen ihrer Waldorf Verstrickungen passiert, die war an dem tollen Waldorf Seminar in Witten Annen, die Leute, die auf Telegramm aufgeklärt haben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du scheinst ja damals schon einen ziemlichen Prass auf die Lehrkörper gehabt zu haben.
Ja auf einen Teil, die mich nicht Fair behandelt haben.

Meine Klassenlehrerin z.B hat mir doch glatt in der achten Klasse erzählen wollen, dass es ein funktionierende Perpetuum Mobile von einem schwäbischen Erfinder gibt, da hab ich in in der Bücherei ein Physikbuch besorgt, womit ich haarklein darlegen konnte, dass die mir dummes Zeugs erzählt hat.

Du wirst jetzt natürlich Klugscheißer! sagen, aber ich konnte die Frau dann einfach nicht mehr ernstnehmen und das Verhältnis war so zerrüttet dass ich alles was die erzählt hat geprüft und dann wenn ich konnte widerlegt habe.

Das ist natürlich keine Basis für einen Unterricht und eigentlich hätte ich da spätestens anderswo hin gehen müssen, man hat mich aber nicht gelassen.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 21:29
@Wurstsaten
Du hast den offiziellen Brief des Bundes der freien Waldorfschulen, den über Verschwörungstheoretiker wie Ken Jebsen, nicht gelesen, oder?
Wahnfried schrieb (Beitrag gelöscht):viele rennen nur noch auf Corona Demos
Wieviele sind es denn? Machen die den Großteil der Demonstranten oder deren Sprecher aus? Nein.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 21:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du hast den offiziellen Brief des Bundes der freien Waldorfschulen, den über Verschwörungstheoretiker wie Ken Jebsen, nicht gelesen, oder?
Ich habe den Brief gelesen, und sogar kommentiert, das erzählen die beim Bund der Freien Waldorfschulen schon seit 2014 und keinen interessierts.

Solange Michaela Glöcker ins gleiche Horn wie Ken Jebsen tutet werden solche Briefe einfach weggegrinst


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 21:49
... und in der Erziehungskunst wird die Maske mit der Burka verglichen, schau dir doch mal diesen Scheiß an:
https://www.erziehungskunst.de/artikel/editorial/gesichtslos/


2x zitiertmelden
maris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.11.2020 um 00:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und in der Erziehungskunst wird die Maske mit der Burka verglichen
Wobei dieser Vergleich nur Teil des schmierigen Traktats ist. Das ist gekonnter Schwulst, der benebeln und manipulieren soll. Erinnert mich an die Steiner-Lektüre, die ich vor Jahren einmal ernsthaft versuchte, aber bald mit Schaudern weglegte.

Eine Waldorfschule hätte ich aber paradoxerweise gerne besucht (im Vergleich zu den Öffentlichen, wegen der Didaktik, das empfinden offenbar auch andere so). Mit dem Brei für Zwerglein wäre ich gut zurechtgekommen, ich hätte da auch noch Schüsselchen für deinen putzigen Lehrer hingestellt (da hätte er mehr daran zu knabbern gehabt als an deiner Strafe). Aber ich gebe dir schon Recht. Für ein naturwissenschaftlich interessiertes und begabtes Kind ist das eine grausame Fehlleitung.

Du warst ein Kind, und jemand hätte dein Leid sehen sollen. Ich frage mich, wie deine Erziehungsberechtigten dazu standen. Und wo sie in der Hierarchie im System waren, ist doch gerade für Waldorfschüler auch interessant. Meine Vermutung ist, dass dann, wenn aus den Waldorfschülern stolz "was geworden" ist, es entweder wirklich genau gepasst hat - oder ob doch eher die politischen und familiären Beziehungen den schönen Aussichtsplatz in der Welt geebnet haben. Die Eliten gehören nicht nur zu einer der vielen Sekten, wie zum Beispiel Anthroposophie, sondern zu mehreren Verflechtungen, oft über Generationen. Da ist nichts Übersinnliches dabei.


3x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.11.2020 um 06:36
Zitat von marismaris schrieb:Du warst ein Kind, und jemand hätte dein Leid sehen sollen. Ich frage mich, wie deine Erziehungsberechtigten dazu standen. Und wo sie in der Hierarchie im System waren, ist doch gerade für Waldorfschüler auch interessant. Meine Vermutung ist, dass dann, wenn aus den Waldorfschülern stolz "was geworden" ist, es entweder wirklich genau gepasst hat - oder ob doch eher die politischen und familiären Beziehungen den schönen Aussichtsplatz in der Welt geebnet haben. Die Eliten gehören nicht nur zu einer der vielen Sekten, wie zum Beispiel Anthroposophie, sondern zu mehreren Verflechtungen, oft über Generationen. Da ist nichts Übersinnliches dabei.
Ich glaube, die haben das einfach nicht geschnallt und sich immer wieder einlullen lassen


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.11.2020 um 07:46
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:schau dir doch mal diesen Scheiß an:
https://www.erziehungskunst.de/artikel/editorial/gesichtslos/
Du kannst auch garnichts differenziert sehen, was von denen kommt, oder?

Schwachsinn ist es nicht, ist es doch sogar erwiesen, dass sogar schon Babies auf Mimik reagieren.
Die Masken sind momentan eben ein notwendiges Übel, dennoch darf man diskutieren, welche negativen Begleiteffekte die noch haben könnten, oder?

Burka wird aus ideologischen Gesichtspunkten getragen, Maske aus Hygienischen. Der Effekt auf das Gegenüber kann aber ähnlich sein.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.11.2020 um 07:53
@Kältezeit
Zitat von marismaris schrieb:Das ist gekonnter Schwulst, der benebeln und manipulieren soll. Erinnert mich an die Steiner-Lektüre, die ich vor Jahren einmal ernsthaft versuchte, aber bald mit Schaudern weglegte.
Also das Übliche was in der Erziehungskunst steht :D

Wer so etwas gut findet frisst auch kleine Kinder :D


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.11.2020 um 07:54
@Wurstsaten

https://www.nau.ch/news/schweiz/psychologe-warnt-vor-einfluss-von-masken-auf-kindern-65777903


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.11.2020 um 08:13
Toll, irgendeinen Guru hat gesagt, dass Kinder Karmaziele erfüllen müssen.
Zwei Psychologen, drei Meinungen :D

Die Erziehungskunst ist die Hauszeitung vom Bund der freien Waldorfschulen, da publizieren auch solche Granaten wie Michaela Glöcker


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.11.2020 um 08:31
@Kältezeit
Solange eine Michaela Glöcker in der Erziehungskunst publiziert kann der Bund der freien Waldorfschulen soviele Verschwörungsbrandbriefe schreiben wie er will, das nimmt denen nur niemand mehr ab.
Michaela Glöckler über Corona: Freiheitsrechte verteidigen gegen den Überwachungsstaat
Michaela Glöckler, die führende anthroposophische „Medizinerin“ im Gespräch mit Yair Atala von „campusA Stuttgart“, einer Kooperation anthroposophisch orientierter Ausbildungen.

Frau Glöckler war rund 30 Jahre lang die Leiterin der „Medizinischen“ Sektion am „Goetheanum“, der Schweizer Anthroposophie-Zentrale. Sie gilt als glühende Verehrerin des Hellsehers und Anthroposophie-Begründers Rudolf Steiner, den sie für einen, Zitat, „Propheten“ hält.

Frau Glöckler stellt eine wirre, in der Anthroposophie zurzeit beliebte und fast schon Trump-eske These auf: Das Virus sei lernfähig, quasi intelligent – und es hat eine Botschaft:

Die Pandemie ist die Rache für das von uns Menschen verursachte Tierleid. Doch gegen Viren wie die „Grippe“ (die mit Corona nicht identisch ist!) könne man sein Immunsystem stärken: Zum Beispiel mit Eurythmie – und der Kommunikation mit geistigen Welten. „Virtuelle“ Welten dagegen seien zu meiden, die seien schädlich für das Gehirn.

Über einen großen Teil des Interviews hinweg verbreitet die esoterische Pseudomedizinerin gefährliche Verschwörungsmythen: Es gelte in Zeiten von „Ausgangssperren“ und „Totalüberwachung“, für „Freiheitsrechte“ zu kämpfen.

Hier befeuert die Anthroposophin thematisch die stark wachsende Querfront aus Esoterikern, Verschwörungsideologen und Rechtsextremen.
Wir atmen das Leid der Tiere und das Virus spricht zu uns

„Die Lunge ist ein wunderbares Organ, dass uns mit der gesamten Lufthülle der Erde verbindet. Es ist da sozialste, kommunikativste Organ was wir haben. (…) Wir sind über die Luft nicht nur mit der ganzen Menschheit verbunden, sondern auch mit all unseren Sünden in Richtung Umweltverschmutzung.

Die Luft transportiert die Laute der Tiere, die gequälten Geräusche unserer Massentierhaltung. Das geht auch alles in die Luft, und das atmen wir auch alles ein. Das Leid der Tiere.

Und da sehe ich auch einen Zusammenhang, das eben die Viren, die ja sowieso im Tierreich am meisten vertreten sind, dort auch gelernt haben, wie man die Artgrenzen überspringt.

Dass wir eben jetzt auch immer mehr in die Situation kommen, dass die Viren die Grenze zwischen Tier und Mensch überspringen, um auf die Tierwelt aufmerksam zu machen. Ich kann´s gar nicht anders sagen.“ (Michaela Glöckler, „Das Corona-Virus und Gesundheitskräfte„, YouTube, 2020)

Stärkend wirken fröhliches Gehen und eurythmische Tänze

Zur Stärkung des Immunsystems gegen das Corona-Virus empfiehlt Frau Glöckler viel Schlaf, gute Ernährung und Bewegung, insbesondere „fröhliches Gehen“, und esoterische Eurythmie-Tänze:

„Schon eine halbe Stunde zügiges, motiviertes Gehen draußen wirkt unmittelbar immun-stimulierend. Also fröhliches Gehen, nicht deprimiertes ´rumschleichen! Das darf man nicht unterschätzen, diese ganz normalen Sachen: Schlafen, essen, bewegen.

Und dann gibt es auch sehr gute eurythmische Übungen. Also Eurythmie ist sehr gesund. Für die Leute, die das kennen, da gibt es inzwischen auch Videoclips, wie man sich eurythmische Übungen sozusagen lernen kann [sic], die da helfen.“ (Michaela Glöckler)

Unsichtbare Brücken in geistige Welten der Verstorbenen und der der Engel

Zur Vorbeugung empfiehlt sie auch Gebete, Spiritualismus und geistige Kontakt mit Engeln oder Verstorbenen:

„Eine Sache ist noch wichtig für die Vorbeugung: Im seelischen – da sagen manche, wie kann ich mir positive Gefühle machen, jetzt bin ich da allein zuhause… dann kann man eben beten und man kann meditieren.

Und dadurch entsteht Verehrung, dadurch entsteht `ne gute Stimmung, man kann ´ne Kerze anmachen, einen Text lesen, der einen mit Spiritualität, mit seinem Gottesbild, mit Engeln, mit der geistigen Welt verbindet. Oder mit lieben Verstorbenen.

Denn Gedanken können wir mit Augen nicht sehen, es sind aber unsichtbare Brücken in die geistige Welt. Und dass man sich an die wieder neu erinnert, das finde ich total wichtig.“ (Michaela Glöckler)

Im Verlauf setzt Frau Glöckler noch Corona mit einer „Grippe“ gleich und spricht sich wie so oft gegen fiebersenkende Mittel und Antibiotika aus, die „schädlich“ seien.
Quelle: https://anthroposophie.blog/2020/05/13/michaela-glockler-uber-corona-freiheitsrechte-verteidigen-gegen-den-uberwachungsstaat/ (Archiv-Version vom 09.11.2020)


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.11.2020 um 08:50
Kannst du das auch in eigene Worte fassen @Wurstsaten ? Oder wie lange willst du noch den Inhalt dieses lustigen Blogs, dessen grösster Fan du offensichtlich bist, posten?
Warum machst du nicht selbst einen Blog? Da kannst du doch die Menschen viel besser "Aufklären".


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.11.2020 um 08:58
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Kannst du das auch in eigene Worte fassen @Wurstsaten ? Oder wie lange willst du noch den Inhalt dieses lustigen Blogs, dessen grösster Fan du offensichtlich bist, posten?
Das kann ich garnicht so schön sagen, wie die, und korrekt recherchiert ist das auch.

Dein Problem, wenn dir das nicht passt, dass ich "Lügenpresse" zitiere.


Anzeige

1x zitiertmelden