Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot - Eure Meinung

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot - Eure Meinung

19.04.2007 um 17:21
@van_Orten

90% der Autofahrten liegen unter 10km, dann fahrst du also mit denAuto
um fett zu werden oder wo ist dort deine Logik?
Ungesund für einen selbst,schädlich
für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Kapierst du nicht, dass ich deineAbgase nicht
einatmen möchte?

Hinken tut nur dein Bewußtsein, ob ich rauchegeht dich eine
feuchten DRECK an!
Solange ich nicht mit meinen Rauch andereschädige, hast du
gefälligst deine Schnauze zu halten! Was interessiert dich meineKondition btw. ich fahre
locker 150 km auf den Rad am Stück und dir bestimmtweg.

Schalt mal endlich dein
Gehirn ein, diese Diskussion geht nicht umentweder oder, sondern um den
Gesundheitsschutz für alle, Schnullerbacke.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

19.04.2007 um 20:15
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/medizin/rauchen/3916474-Jugendliche-staerker-vom-Rauchen-abhaengig-als-angenommen,cc=000005542900039164741snrAQ.html

Jugendliche stärker vom Rauchen abhängig als angenommen

Berlin (dpa) - Mehr alsein Drittel aller rauchenden Mädchen zwischen 11 und 20 Jahren greift laut einer neuenStudie der Figur zuliebe zur Zigarette. Rauchen mache Jugendliche außerdem bereitsfrühzeitig von Nikotin abhängig.
Das ergab eine Untersuchung des Instituts fürTherapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) für die Deutsche Angestellten-Krankenkasse(DAK) und die Deutsche Krebshilfe, die in Berlin vorgestellt wurde. "Rauchen statt Essen"geben 35 Prozent aller rauchenden Mädchen an. Fast zwei Drittel der Mädchen, die rauchen,sind unzufrieden mit der Figur - bei den Jungen sind dies immerhin 43 Prozent. Die Studiezeigt aber auch einen Zusammenhang zwischen "Kampf-Trinken" und Rauchen.

"Rauchenmacht offensichtlich schneller abhängig, als wir bisher angenommen haben", sagte derLeiter des Instituts, Diplom-Psychologe Reiner Hanewinkel. Fast die Hälfte der rauchendenSchüler greife bereits innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen zur Zigarette.Dabei liegen Jungen mit 54 Prozent deutlich vor Mädchen mit rund 36 Prozent. Knapp zwölfProzent der rauchenden männlichen Schüler qualmen ihre erste Zigarette schon fünf Minutennach dem Aufstehen, knapp sieben Prozent sind es bei Mädchen. Schüler im Alter zwischenelf und 15 Jahren greifen etwas früher zum Glimmstängel als ältere Jugendliche zwischen16 und 20 Jahren.

Insgesamt 30 Prozent aller Schüler rauchen - im Durchschnitt10,5 Zigaretten am Tag, ergab die Untersuchung. Für die Studie wurden 1738 Schüler derKlassen 7 bis 13 an zwölf Schulen in Schleswig-Holstein befragt. Sie belegt, dass Rauchenund heftiger Alkoholkonsum wie beim "Flatrate"-Trinken zum Pauschalpreis für Jugendlicheoft zusammengehören: 62 Prozent der rauchenden Schüler geben an, dass sie sich im Monatzuvor gezielt betrunken haben. Von den Schülern, die nicht rauchen, sagt dies nur einFünftel. Das Verhalten von Freunden und Eltern hat großen Einfluss: 54 Prozent derrauchenden Schüler hat Freunde, die ebenfalls qualmen. Etwa die Hälfte der rauchendenJugendlichen hat Väter oder Mütter, die rauchen. Der Suchtbeauftragte des Berufsverbandsder Kinder- und Jugendärzte, Wolf-Rüdiger Horn, sieht auch einen Zusammenhang zwischenAufsässigkeit bei Kindern und Rauchen.

DAK und Krebshilfe zogen eine positiveZwischenbilanz ihrer Aktion "Just be smokefree" zum Rauchstopp für Schüler. Rund zwölfProzent der mehr als 11 500 Teilnehmer hätten das Rauchen aufgegeben. Die Aktion ist füralle Jugendlichen offen und kostenlos.

Rauchen ist eine Suchtkrankheit!


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 07:14
@m_ember:
"Solange ich nicht mit meinen Rauch andere schädige,"

Und genau darumgings doch. Du kanns doch daheim in deinen vier Wänden rauchen so viel du willst....daschadest du nur dir selber....aber in der Öffentlichkeit schadest du alle, die um dichherum sind und das ist, wenn manns genau nimmt, schon Körperverletzung.

Außerdem,was meckerst du, dass wir Auto fahren? Wenn es die Möglichkeit gäbe auf Elektroautos odersonst was umzusteigen, dann täte das bestimmt jeder von uns....die Möglichkeit gibt esnur leider noch nicht. Und sorry, aber ich würde nicht jeden Morgen ne Stunde mit demFahrrad in die Arbeit fahren! Das kommt nämlich auch super gut, wenn man nassgeschwitztim Büro ankomm!


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 07:17
wieso? Es gibt doch Elektroautos.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 07:31
@Sumpfding
Aber noch nicht für jeden Normalsterblichen zu kaufen


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 07:35
Wieso nicht? Da mußt dann schon mal genauer recherchieren.
Möglich wäre es schon, dernachteil bei den meißten Elektroautos ist die begrenzte Reichweite und für viele diemangelnde PS-Zahl.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 07:37
Wenn hier das Auto als schädlich aufgeführt wird ist das grundsätzlich nicht verkehrt,ganz wegzudenken ist es trotzdem nicht. Nur manchmal sollte man sich überlegen, wofür dasAuto gedacht ist, als Fortbewegungsmittel für etwas längere Strecken oder als Prahlkisteauf dem Dorfplatz, indem man dort laut bollernd und röhrend seine Runden dreht oder zumBrötchen holen 2 Straßen weiter sich in die Dose setzt und somit unnötige Fahrten auslauter Faulheit macht.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 07:56
@Sumpfding
Ein Elektroauto kann sich doch noch niemand leisten. Ich mein, es gibt auchAutos, die mit Salatöl fahren, ich hab so eins aber noch in keinem Autohaus stehensehn.

Klar, wenn man sich ins Auto setzt und damit zwei Straßen weiter fährt istdas echt mehr als unnötig, aber als Fortbewegungsmittel um morgens in die Arbeit zukommen, oder sonst was, braucht man es einfach. Rauchen hat keinen tieferen Sinn oderZweck. Von daher ist der Vergleich einfach unnötig!


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:00
@blondinchen

Es ist so vieles unnötig. Und der Vergleich ist in sofern richtig,sofern das Auto unnötig benutzt wird, da die Feinstaubbelastung der meißten Autos sehrhoch ist.
Und Elektroautos kann man sich schon leisten.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:01
@blondinchen

Es geht hier aber um das Verbot des Rauchens, falls es dir noch nichtaufgefallen ist, gibt es den Nichtraucherschutz bereits in allenRäumlichkeiten.

"aber in der Öffentlichkeit schadest du alle, die um dich herumsind und das ist, wenn manns genau nimmt, schon Körperverletzung."

Das tust du alsAutofahrer mit Verbrennungsmotor in einen größeren Maße, die Tatsachen zu ignorierenhilft da auch nicht sehr viel. Die Schadstoffkonzentration in Autos übersteigt die derKneipen um längen.

Die Schadstoffkonzentration der Atemluft ist im Auto viel höherals draußen! Ein Autofahrer atmet im Innenraum seines Fahrzeuges fast 3 mal sovielKohlenmonoxid, doppelt soviel Stickoxid und 6 mal soviel Benzol ein, wie ein Radfahrer,der daneben fährt!

Feinstaub liegt etwas bei der 7 fachen Belastung, also ist beieiner Luftbelastung von 120u2/g zu den verkehrsintensiven Zeiten, die Belastung im Autobei 700 und mehr. Wie willst du dies rechtfertigen, wenn du 200 u2/g in der Kneipe alsKörperverletzung wertest?

Der Katalysator arbeitet erst nach 3 km voll, aber schon25% aller Fahrten sind hier zu Ende, 90% gehen nicht über 10km hinaus, weißt du was dasan Augenwischerei ist, die uns die Autoindustrie und Regierung verkauft? Rechnet man die3 km Prozentual auf die 10 km und 90% des Verkehrsaufkommens und 25% der Fahrten unter 3km, dann wird dir jetzt so ganz langsam die tatsachliche Belastung deiner Mitbürger durchdich klar. Guten Morgen Blondinchen!


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:05
Außerdem würde mich der tiefere Zweck von Autofahrten unter 10km brennendinteressieren!!!!!


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:10
@Sumpfding:
Naja, mein Auto hat 650 € gekostet....kannst du mir ein Elektroauto zudiesem Preis anbieten? Außerdem, wo kann man sich so ein Auto kaufen?

Aber ich z.B. nutze das Auto nicht unnötig. Was ich laufen kann, das lauf ich. Aber was bringts mir,wenn ich z. B. einkaufen muss? Klar, ich könnt da schon in den Laden, der zwei Straßenweiter ist....aber wie bring ich das Zeug nach Hause?


@m_ember:
"Es gehthier aber um das Verbot des Rauchens, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, gibt esden Nichtraucherschutz bereits in allen Räumlichkeiten"

Seit wann denn das? Alsoich stand letzten Freitag in der Disco und wurde von allen Seiten so zugequalmt, dass ichkeine Luft mehr bekam.


Trotzdem ist das Autofahren eine Notwendigkeit und dasRauchen in keinster Weiße.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:12
"Trotzdem ist das Autofahren eine Notwendigkeit und das Rauchen in keinsterWeiße."

Wieso? Kannst du keine 10km mit dem Rad fahren?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:13
@m_ember:
Bist du schon mal 10 km gelaufen? Ich hab morgens nur eine Autofahrt von 15Minuten. Aber ich kann das weder laufen noch mit dem Fahrrad fahren. Da wär ich ne Stundeunterwegs. Außerdem kommt das echt verdammt gut bei meinen Kollegen an, wenn ichverschwitzt ins Büro komm. Odere wenn ich zu meinen Eltern fahr, das sind auch nur 25Minuten mit dem Auto. Aber wenn ich das Laufen soll, da brauch ich 3 Stunden. Was bringtmir das?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:14
@blondinchen

650 Euro wird natürlich schwer zu unterbieten sein. :)

Dukönntest die Sachen tragen, aber Du hast recht, ein Großeinkauf mit allem drum und dranist sinnvoller.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:15
@m_ember:
Ich will morgens nicht verschwitzt ins Büro kommen. Und ich bin ne Frau, ichwerd den Weg morgens garantiert nicht alleine fahren, vor allem nicht wenns noch Dunkelist. Außerdem steh ich eh schon um 6 Uhr auf, noch früher will ich auch nicht aufstehen,ich schlaf eh schon viel zu wenig und ich bin Asthmatikerin.....bis ich auf der Arbeitbin kannst mich im Krankenhaus einliefern


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:16
@Sumpfding
Glaub mir, ich hab von dem Laden schon versucht so en Sechserpack Pepsinach Hause zu tragen....das ist unmöglich! Für mich zumindest


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:17
ich steh morgens zwischen 5.00 Uhr und 5.30 Uhr auf und wenn ich nicht mit dem Auto zurArbeit fahren würde könnte ich im Extremfall um 4.15 Uhr aufstehen und das ginge aufDauer zu Lasten meiner Gesundheit. Deswegen fahr ich morgens die paar Kilometer zurArbeit.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:19
Dann willst du also durch deine Faulheit bzw. deinen Zeitgewinn, die Körperverletzung ananderen Menschen rechtfertigen, verstehe ich das richtig?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 08:19
wen meinst Du jetzt?


melden