Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fankultur = Gewaltkultur ?!

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fankultur, Gewaltkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fankultur = Gewaltkultur ?!

18.01.2006 um 18:01
ok, ein treffenderer Vergleich wäre vieleicht das mitbingen von scharfen Schusswaffen, weil die so schön "booom" machen. Schließlich kann ja nichts passieren wenn man nur in die Luft schießt. Mag ja sein das die wahrscheinlichkeint recht gering ist, aber ich möchte nicht derjenige sein, der von dem einen Querschläger, der früher oder später auftreten muss, getroffen wird.

Anzeige
melden

Fankultur = Gewaltkultur ?!

18.01.2006 um 18:05
Ja, aber ich hab das schon selbst erlebt, bis du merkst, das da jemand was angezündet hast, hast du schon den Rauch im Gesicht. Und da können die Ordner gar nicht schnell genug reagieren. Und kein Verein kann was für seine Fans, und bis die wirklich schlimmen Fans ausgeforscht sind, kanns ewig dauern.

"Ich denke, das kann man sehr wohl vergleichen und du würdest sicher auch anders denken wenn ein Freund durch eine Leuchtpatrone sein Augenlicht verliert, deine Freundin in einer Massenpanik niedergetrampelt wird oder dein Sohn mit einer Rauchvergiftung im Krankenhaus liegt. "

Is natürlich schlimm, wenn so was passieren würde, aber Leuchtpatronen und alles was etwas schießt, gehört zu Silvester und nicht in den Sektor. Massenpanik, dazu brauchts keine Pyro, die kann immer entstehen. Und mir ist keine Person bekannt, die jemals aufgrund von Bengalen oder Rauchtöpfen gleich eine Rauchvergiftung hatte. Da gibts Lokale, wenn du da reingehst hast du auch eine Rauchvergiftung.

Natürlich geht immer Gefahr von Pyrotechnik aus, aber sowas gehört zum Fussball, fast so wie Fahnen. Übrigens, auch mit Fahnen könnte einem Freund das Auge ausgestochen werden, und Fahnen und Doppelhalter verbieten, das hätte eine Fanrevolution ungeahnten Ausmaßes mit heftigen Trotzreaktionen zur Folge.


Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

Fankultur = Gewaltkultur ?!

18.01.2006 um 18:07
Wer bringt scharfe Schusswaffen ins Stadion, welche "Fans" oder sollte ich besser sagen "§$=%)$(% (zensiert). Hab schon im vorherigen Text ganz klar gesagt, alles was irgendwie schießt, hat nichts im Sektor zu suchen.

Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

Fankultur = Gewaltkultur ?!

18.01.2006 um 18:31
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das alles, was so großen Schaden anrichten kann nun mal nicht auf öffentliche Veranstaltungen gehört.. wenn es durch den Verein organisiert wird und unter kontrollierten Bedingungen ein Bengalisches Feuer gezündet wird ist das sicher was anderes, aber den Fans zu erlauben sowas mitzubringen kann über kurz oder lang nur dazu führen, dass Unbeteiligte in Mitleidenschafft gezogen werden. Als ich noch regelmäßig in der Nordkurve des Wedaustadions anzutreffen war, wurden bengalische Fackeln und Wunderkerzen noch geduldet und waren an der Tagesordnung. Als diese dann verboten wurden war ich genauso enttäuscht wie du, weil die Stimmung, die durch so ein Feuerchen aufkommt nunmal unvergleichlich ist, aber das sehe ich, seit meine Freundin mit ihrem Studium fertig ist und eine Zeit lang in einer Notaufnahme arbeiten musste, etwas differenzierter. Mir war einfach nicht bewusst welcher Schaden da angerichtet werden kann und das es mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit einen Unbeteiligten trifft. Sicher gibt es immer irgendwelche anderen Gefahren, aber das ist kein Grund nicht alles zu unternehmen um für die Sicherheit der Zuschauer zu sorgen.


melden

Fankultur = Gewaltkultur ?!

18.01.2006 um 18:56
"Wer bringt scharfe Schusswaffen ins Stadion, welche "Fans" oder sollte ich besser sagen "§$=%)$(% (zensiert). Hab schon im vorherigen Text ganz klar gesagt, alles was irgendwie schießt, hat nichts im Sektor zu suchen"

Ok, das Beispiel habe ich nicht aus dem Fußballstadion, aber erst vor wenigen Tagen wurde in Duisburg (in der sylvesternacht) ein Kind durch einen Querschläger getötet. Ein älterer Herr meinte mit seiner Waffe in die Luft zu schießen.. was kann da schon passieren und schließlich habe er einen waffenschein.
Aber ich denke der Vergleich ist erlaubt, es geht um Verantwortung und darum, dass nicht jeder damit umgehen kann.


melden

Fankultur = Gewaltkultur ?!

20.01.2006 um 12:06
wenn es durch den Verein organisiert wird und unter kontrollierten Bedingungen ein Bengalisches Feuer gezündet wird ist das sicher was anderes
Find ich nicht, von daher kann genau so was passieren.

Ok, das Beispiel habe ich nicht aus dem Fußballstadion
es ist zwar schlimm, das sowas passieren musste, aber der Vergleich hinkt, denn hier geht es wirklich um Fangewalt, und Waffen dürfen nicht ins Stadion mitgenommen werden.

Aber ich denke der Vergleich ist erlaubt, es geht um Verantwortung und darum, dass nicht jeder damit umgehen kann.
Zuhause geben wir die Bengalen an die Ordner ab und die geben die dann ein paar minuten vor dem Spiel an uns zurück. Und die wissen, wer verantwortungsvoll ist. Auswärts fahren bei uns sowiso nur die mit, die wirklich echte, verantwortungsvolle Fans sind. Die Deppen bleiben meistens sowiso alle zuhause. Okay, wir sind ein kleiner Verein, aber auch bei den Großen Vereinen schauen die organisierenden Fanklubs, dass die verantwortungsvollen Mitglieder die Pyro halten und nicht sturzbetrunkene Schläger, deren Lieblingsschlachtruf "3. Halbzeit" ist.


Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

Fankultur = Gewaltkultur ?!

20.01.2006 um 12:09
"nicht sturzbetrunkene Schläger"

das sind die blöden Kuttenträger (Kat. B) die zuviel gesoffen haben und sich dann aufspielen...

...die richtig Guten Jungs fahren eh sepparat, was wollen die in einem Kuttenmob ??

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Fankultur = Gewaltkultur ?!

21.01.2006 um 14:35
...die richtig Guten Jungs fahren eh sepparat
und bilden somit ihren eigenen Mob.

Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

Fankultur = Gewaltkultur ?!

21.01.2006 um 14:42
Aber Kuttenmob is a net so mei Ding.

Nur mehr KSV
Nie mehr DSV
Nie mehr GAK
Wir sind die wahren Roten in der STMK



melden
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fankultur = Gewaltkultur ?!

22.01.2006 um 18:31
http://www.stadionwelt-fanfotos.de/stadionwelt_fans_neu/index.php?template=fanfotos_fussball&action=fotos&id=2337

Kuttenmob?
brauch ich nicht das sind alles angepasste Säufer!!!

ULTRAS an die macht!

Für bessere Choreographien in allen Stadien der BRD und Österreich!

Ey jo was geht!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: