Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Wahrnehmung, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

20.01.2006 um 18:50
der springende punkt ist doch folgender:
selbst wenn es eine "absolute
wahrheit/realitaet/physikalische ebene" gibt, kann
sie dem "beobachter" niemals zugaenglich sein;
metaphysische spekulation, sinnlos darueber zu
diskutieren, oder ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

20.01.2006 um 19:36
Tyranos


Hm.., die Frage ist, was war es denn? Bzw. in wie fern könnte man dieses Ereignis als solches interpretieren.

Hmm...

Ich will ehrlich sein: Wenn ich dieses Erlebnis nun nicht gehabt hätte, und mir jemand davon erzählen würde, dann hielte ich ihn sicherlich für geistig krank.

Es handelt sich dabei um ein Erlebnis, das mir zwar real widerfahren ist und welches auch glaubwürdige Zeugen hat, dessen Echtheit sich hier im Forum aber leider durch überhaupt nichts untermauern läßt, außer eben durch meine Aussagen.

Wenn ich es nun in aller Öffentlichkeit preisgeben würde, dann würde ich damit nichts erreichen, sondern im Gegenteil nur meine Glaubwürdigkeit verlieren.

Deswegen werde ich es mit der Schilderung des betreffende Abends halten, wie eh und je: Interessierten werde ich das Ganze per PN durchaus gerne erzählen, in der Öffentlichkeit jedoch werde ich kein Wort darüber verlieren.

Es überhaupt zu erzählen ist auch deshalb schwierig, weil es sich jeglichem rationalen Fassungsvermögen entzieht. VOR diesem Erlebnis glaubte ich auch an die universelle Gültigkeit der Physik, ebenfalls glaubte ich an das Gesetz von Ursache und Wirkung. Doch dieses ach so gefestigte Weltbild wurde mit einem Mal zertrümmert... Es stellte von einem Augenblick auf den anderen alles in Frage, was ich bis dato gelernt und zu wissen geglaubt hatte.


Da war etwas geschehen, was es nach den Gesetzen der Physik überhaupt nicht geben dürfte... und allein das Vorhandensein dieses "Dings" führte alle mir bekannten Gesetzmäßigkeiten ad absurdum. Das Phänomen widersetzt sich standhaft jeder logischen Erklärung...


Ich selbst hatte schon sehr daran zu kauen... Schlimmer erging es einem der Anwesenden Zeugen- er saß kreidebleich da, und brachte für einige Minuten überhaupt kein Wort mehr heraus. Er war sichtlich geschockt. Dann, als er langsam seine Fassung wieder bekam, fragte er nur in völlig verstörtem Ton, ob ich "das auch gesehen hätte"...


Wichtiger als das Ereignis als solches ist aber vielleicht die Tatsache, dass es gute Gründe für mich gibt, an der absoluten Gültigkeit des Kausalen Prinzips und der Physikalischen Gesetze zu zweifeln... Ohne einen gewichtigen Grund würde ich das nämlich bestimmt nicht tun.

Das kommt darauf an, in wie fern eine Ansicht befriedigende Antworten liefert und ob sie weitere Fragen entstehen lässt. Wenn die Fragen nicht komplizierter aufgrund der Antworten werden, so kann man sagen, dass eine gewisse Richtigkeit vorhanden ist.

Mit Ansicht meinte ich eigentlich auch eher die persönliche Meinung, bzw. den persönlichen Glauben.

Im Bezug auf Erklärungsmodelle ist es eben so, dass es oftmals viele verschiedene Modelle gibt, um ein Phänomen zu erklären. Die "Richtigkeit" eines solchen Modells richtet sich also auch nach der zugrundeliegenden Ursache oder Beobachtung.


Letztendlich also ist die "Richtigkeit", die Schlüssigkeit einer Theorie oder einer Ansicht auch immer vom Auge des Betrachters abhängig. Da Wahrheit für mich nur als individueller, subjektiver Begriff und nicht als Absolutum existiert, kann eine Theorie in meinen Augen nicht "wahrer" als die andere sein.

Möglicherweise wird eines der Modelle in sich gesehen schlüssiger sein, und "mehr" erklären können als das andere. "Wahrheit" ist aber gerade auch auf diesem Gebiet ein sehr relativer Begriff, da es eben keine wirkliche Objektivität gibt.... ergo gibt es auch keine wirklich objektive Theorie, die sich darauf berufen könnte, einen höheren "Wahrheitsgehalt" als ein anderes Modell zu besitzen.


Das Maß an "Wahrheit", das in einer Theorie, Idee, Meinung oder Ansicht steckt, ist -wie so vieles andere auch- vom Auge des Betrachters abhängig...



Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

01.05.2010 um 20:35
Die Wahrnehmungen sind real, sie sind bereits die Realität.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

02.05.2010 um 21:41
Man kann nicht wirklich sagen ob die Wahrenehmung real oder eine Illusion ist. Mir kommt meine Wahrnehmung zwar real vor, aber ich kann nicht wissen, ob meine Wahrnehmungen auch wirklich der Realität entsprechen. Wenn alles wirklich eine Illusion ist würde ich zu gerne mal die Realität sehen.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

02.05.2010 um 21:45
Es gibt keine reale Wahrnehmung. Jeder nimmt seine Umgebung, aufgrund seiner Erfahrungen anders wahr. Oft ist diese Tatsache der Anlass für Streit.


2x zitiertmelden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

11.05.2010 um 21:44
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb am 20.01.2006:der springende punkt ist doch folgender:
selbst wenn es eine "absolute
wahrheit/realitaet/physikalische ebene" gibt, kann
sie dem "beobachter" niemals zugaenglich sein;
metaphysische spekulation, sinnlos darueber zu
diskutieren, oder ?
Das sehe ich anders... m.E. kann man diesen absoluten Zustand in der Tat erreichen.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

11.05.2010 um 21:46
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 02.05.2010:Es gibt keine reale Wahrnehmung. Jeder nimmt seine Umgebung, aufgrund seiner Erfahrungen anders wahr. Oft ist diese Tatsache der Anlass für Streit.
Naja, so würde ich das nicht sagen. Jene Wahrnehmung ist real. Das was du wahrnimmst, ist für dich real, das was ich wahrnehme ist für mich real, aber eben nicht für einen anderen.

Aber dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, merkt man eigentlich ständig, jeder hat seine eigenen Ansichten, Gedanken, jeder hat seine eigene Gefühle (ich kann traurig sein, während du glücklich bist). Jeder lebt in seiner eigenen Illusion, und die ist für einen Realität.


1x zitiertmelden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

12.05.2010 um 02:38
ich würde sagen dass alle wahrnehmungen real sind weil wir sie sonst nicht wahrnehmen würden.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

12.05.2010 um 07:11
@Yoshi
„Naja, so würde ich das nicht sagen. Jene Wahrnehmung ist real.“

Ich habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt. Es sollte besser heißern, es gibt keine einheitliche Wahrnehmung. Jeder nimmt seine Umwelt individuell war, weil er andere Erfahrungen gesammelt hat. Wenn jemand in einem blauen Mercedes vergewaltigt wurde, wird er eine andere Beziehung zu dem Wagen haben, als jemand der mit seinem Partner die erste Urlaubsfahrt mit so einem Auto ( vielleicht nach bestandenem Examen etc. ) gemacht hat.

Aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmungen kann es zu sehr schwierigen Kommunikationsproblemen kommen. Wenn zwei Menschen über dieselbe Sache reden, dann meinen sie noch lange nicht dasselbe. Die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist besonders schwer, da sie oft gefühlsmäßig weit aus einander liegen.

Die Wahrnehmung des Menschen wird nicht nur durch unterschiedliche Erfahrungen geprägt, sondern bei einigen sind die Sinne auch noch besser ausgeprägt. Es gibt da die Hochsensiblen, die generell etwas anders reagieren.

Im Großen und Ganzen ist es ja sehr schön, das wir unterschiedlich sind, es bringt uns viele Vorteile. Natürlich aber auch Nachteile, das liegt aber an unserer intoleranten genormten Gesellschaft.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

28.09.2010 um 16:55
Es gibt eigentlich gar keine Illusionen...

Alles, was ich erfahre, ist meine Realität, und kann keine Illusion sein. Selbst wenn ich eine Illusion sehe, ist es meine Realität...

Was ist der Unterschied zwischen Realität und Illusion?

Ich sehe die Realität, die wir jeden Tag erfahren nicht als Illusion. Natürlich, verglichen mit höheren Realität, Brahman etc. ist sie weniger real, aber das heißt nicht, dass sie eine Illusion ist.


melden
a1981 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

31.10.2010 um 12:14
Ich denke, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, die für den Menschen als Realität gelten. Doch was man nun als Realität bezeichnen kann, also nur das, was für jeder wahrnehmen kann, was beweisbar ist ect. Dennoch gibt es auch viele unerklärliche Dinge, die nur von bestimmten Menschen wahrgenommen werden können. Jedenfalls ist das, was ich wahrnehme für mich Realität. Wenn ich mir mal was einbilde, dann merke ich das immer schnell.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

31.10.2010 um 14:02
Toller Thread. Ich seh das ganz so wie die Vorposter hier.
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 11.05.2010:Aber dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, merkt man eigentlich ständig, jeder hat seine eigenen Ansichten, Gedanken, jeder hat seine eigene Gefühle (ich kann traurig sein, während du glücklich bist). Jeder lebt in seiner eigenen Illusion, und die ist für einen Realität.
Dazu passt auch dieser Thread aus "Mystery":

Sehen wir alles gleich?

Dadurch, dass so viele dennoch meinen, es gäbe nur eine einheitliche Wahrnehmung/ Wahrheit/ Realität (nämlich ihre), entstehen die meisten Auseinandersetzungen.


2x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

15.07.2011 um 18:51
Wenn man davon ausgeht das der Mensch in der Realität der Wirklichkeit lebt, so lebt er in einer Illusion desen.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

15.07.2011 um 19:07
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb am 31.10.2010:Dadurch, dass so viele dennoch meinen, es gäbe nur eine einheitliche Wahrnehmung/ Wahrheit/ Realität (nämlich ihre), entstehen die meisten Auseinandersetzungen.
Aber nur weil es ihnen nicht bewusst ist dass alles einheitlich ist. Denn welche einheitliche Ansicht würde zu Auseinandersetzungen führen?

hm bemerke gerade die Hinzufügung "(nähmlich Ihre)",

Welcher Streithahn denkt denn dass er selbst einheitlich mit dem Gegenüber stehenden Streithahn ist?


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

08.08.2011 um 15:10
Wie illusorisch das Leben ist, merke ich eigentlich ständig.

Mein schlimmster Feind ist heute mein bester Freund.

Ich habe ihn einmal gehasst, weil er ein Arschloch war, in der Schule mit Mülleimern etc. rumgeschmissen hat, und heute sehe ich, dass er sau korrekt ist.

Man kennt das ja... mal hasst man die Menschen, mal liebt man sie... wir werden irgendwie so von unseren illusorischen Egos getrügt. Da ist wie ein Schleier, den wir nicht durchschauen können.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

08.08.2011 um 15:12
Das, was man selbst wahrnimmt ist für einen Realität, aber es ist eben nicht absolut, es ist temporär und vergänglich. Das einzig absolute ist der reine Beobachter selbst, the "I am that I am" :)


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

08.08.2011 um 21:16
Hi,
man sollte erstmal zwischen Wahrnehmung (dem Akt) und dem Wahrgenommenen (einer wie auch immer gestalteten die Wahrnehmung umgebenden physischen Realität) unterscheiden.
Erstere existierte objektiv, letztere in Abhängigkeit von der anderen, subjektiv.
Eine Illusion ist eine Täuschung der Wahrnehmung und so subjektiv wie alles Wahrgenommene.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

08.08.2011 um 22:10
@Mittelscheitel
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass da keine physischen Dinge außerhalb von uns sind, die wahrgenommen werden. Ich denke vielmehr, dass das Außen nicht ohne den Beobachter bzW. das Bewusstsein sein kann.

Ohne eine Instanz bzW. Kraft kann keine Materie existieren.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

08.08.2011 um 22:17
@Kite20
Sehr schwieriges Thema..und ja, die Existenz eines Äußerne ist eine Glaubensdrage. Die wahrgenommene Realität ist auf jeden Fall subjektiv. Der Prozess der Wahrnehmung ( was auch immer wahrgenommen wird) ist aber Rreal. Man kann sich darauf einigen, dass der Prozess der Wahrnehmung existiert, nicht aber uber die Qualitäten des Wahrgenommenen.


melden

Die Wahrnehmung, Real oder doch eine Illusion?

08.08.2011 um 22:38
laut Quantenphysik wird die umgebende Realität erst durch den Beobachter erschaffen wenn er eben hinschaut.

Sprich jede erdenkliche Möglichkeit ist potenziell vorhanden, erst der Beobachter bringt eine bestimmte hervor welche dann zur Realität wird.


Anzeige

melden