Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 17:39
Wann will er Niveaulos sein, wann will er Anspruch und wann Information.

Meist alles zur gleichen Zeit, weswegen der Begriff Infotainment ja so groß geworden ist, und eigentlich das unterste Niveau des medialen Zusammenspiels darstellt. (siehe: Operation Freedom)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...

Anzeige
melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 17:43
>>"sind wir mittlerweile so verdummt und abgestumpft, dass uns solche Bilder gar nicht mehr wirklich berühren?"<<



ja, leider ist das so.
deswegen muss es ja auch immer noch heftiger, noch sensationeller sein.
weil die menschen sich sehr schnell an solche sachen gewöhnen.
das was gestern noch eine schockierende sensation war, ist heute schon langweilig, kalter kaffee sozusagen.
und daher werden noch ganz üble sachen auf uns zukommen, die alm war erst der anfang..






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 17:47
Aber reinziehen kann ich ihn mir nicht, muss ich auch nicht, wir haben doch Chepre.

*ROFL* :D



@koka: Word...!!

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 17:49
Ja würde ich auch sagen,Acidu.

Da gehört auch Michael Morre dazu was Infotainment angeht.

Sowas ist viel schwieriger ,weil es die Leute tatsächlich erreicht, und in ihrer Meinung beeinflusst. Die Grundaussagen müssebn nciht mal falsch sein, aber wenn sich so eine Art von Stimmungsmache etabliert, dann wäre das ein ganz grosser Schritt für die politische Propaganda.

Ist sehe in sowas wie Jungleshowstars keine nachhaltige Gefahr was die Beeinflussung ausgeht.

Mag ja im ästhetischen Sinne zu diskutieren sein, aber wie gesagt, allenfalls immer noch mehr Niveau als ein Abend mit Dieter Thomas Heck.

Das ist eben der Schlingensief-Effekt. Hat doch was!


"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 18:09
@ Univerzal

"Tut mir und euch selbst einen Gefallen und verzichtet auf solche Kommentar wie "Ach daß Fernsehen ist doch eh nur Scheiße" oder "Ich hab meinen Fernseher schon längst abgeschafft".

Wenn ich so wäre wie ein gewisser Jemand, dann würde ich jetzt so etwas entsprechendes schreiben...


Grundsätzlich würde ich hier auf die "Vielfalt" des Mediums setzten als Erklärung, was aber leider nicht getreu dem Motto, Konkurrenz belebt das Geschäft läuft.

Schau Dir doch viele Sendungen an - eine gute Idee läuft da, warum nicht auch hier usw, usw..

Und wenn dann geistige Tiefflieger Ihre "Probleme" vor laufender Kamera und vor gröhlendem Publikum abhandeln, dann sind wir ja fast wieder in Rom:

Brot und Spiele, wie der Römer zu sagen pflegt

Oder das Volk will unterhalten werden...

Wenn aber die Unterhaltung ein Spiegel der Gesellschaft ist, wie ist es um diese bestellt?

D.T. Heck oder Raab?

Einem hat leider nie jemand gesagt, wann Er den Mund halten soll, geschweige denn dem Anderen, wo gewisse Dinge aufhören "komisch" zu sein.

Es gibt eine Lösung dafür, die Abschalten heißt und LESEN, für die, die es noch können...


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 18:51
@univerzal

interessant wäre der gedanke ob sich denn nicht bei verschiedenen sendern - die einen mit talkshow + verblödungsprogramm, andere mit doku's und ähnlich sehenswertes - auch verschiedene zielgruppen für werbung bilden würden. das würde sich doch glatt auszahlen oder?

Tja, leider deckt diese These einen wichtigen Aspekt nicht ab: Sensation. Wenn sich Olga und Vladimir die Köpfe einschlagen, weil sie sich einen Lappen teilen müssen, dann hat keine Doku der Welt eine Chance.


eben darum gehts ja - es existieren doch sender in denen keine sensationen wie du sie aufzähls gezeigt werden - sofern sich nicht auch das seit meinem letzten fernsehkonsum geändert hat zähle ich da z.b. ARTE, 3SAT, ORF dazu.
und die seher dieser programme haben meiner meinung nach auch ein komplett anderes kaufverhalten - gut ich will ja nicht verallgemeinern, aber grundsätzlich dürfte die überlegung stimmen - damit hätten wir eine zielgruppe die, man könnte sagen, eher auf qualität denn auf billigkram wert legt...
worauf ich hinaus will ist, dass auch "intelligente" sender eine chance haben zu überleben, was ja von den werbeeinschaltungen abhängt, wenn sie die richtige werbung schalten. ich mein, mit klingeltonwerbung kann ein talkshowseher vielleicht mehr anfangen als ein ARTE-zuseher...ein ARTE-zuseher will da vielleicht eher über andere produkte informiert werden....


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 18:57
@ Maccabros

Word!
Es wird übersehen, das sich jeder seine Art der Unterhaltung selbst aussuchen kann. Es gibt sehr viele wertige Sendungen.


---


Und auch dieses SchockTV hat einen Nutzen für die Gesellschaft, nämlich das es einen Gegenpol schafft.

Es wird disskutiert, was ist moralisch was nicht. Das ist gesunde Kritik, die auch so gewollt ist. Die Produzenten solcher Shows haben sich nicht selbst ins Bein geschossen, oder unkreativ gehandelt. Sie lösen Diskurse aus.

Das hat man bei Big Brother sehr stark wahrgenommen. Diese Grenzen wurden ausgelotet, und die Bevölkerung mittels ihrer Intellektuellen Fürsprecher haben einen einheitlichen Kontext gefunden was die Wertung solcher Sendungen betrifft.

Aber auch die Frage der Entabuisierung zB wieder hervorgehoben.

Das kann so schlecht nicht sein, oder?



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 18:59
Was haltet ihr von dieser andauernden Kopierei? Haben die Fernseh - Fritzen wirklich nichts mehr zu bieten, als eintönige Format - Kopien und xyz'ste Wiederholung von Deutschland sucht den Superdödel?

Tja, da offenbar die meisten Menschen mehr Wert auf blödsinnige Unterhaltung legen, liegen die Macher doch da genau richtig. Dass bestätigen doch die Quoten. Es gibt aber auch noch andere Sender und niemand von den etwas anspruchsvolleren Menschen ist gezwungen, sich solchen Stumpfsinn reinzuziehen.

Warum ist dieses Business inzwischen so dermaßen abgefuckt, daß der Attribut Innovation in solchem Maße außer Acht gelassen wird? Kann man alles auf Quoten und die angeknüpften Werbepreise schieben? Oder ist es einfach nur Fakt, daß den Produzenten und Programmdirektoren in Anbetracht auf die Konkurrenz die Klöten auf Erbsengröße abgeschrumpft sind?

Sie reagieren nur auf die zunehmende Verblödung der Menscgheit und warum etwas ändern, was gut läuft?


Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:00
... mist, habe vergessen, den zweiten Absatz zu zitieren ...

Gruß von tú :)


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:02
@Tu aka Vielenicks

Wenn du mit der Phrasendrescherei fertig bist, kann man mit dir rechnen?





"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:05
So richtig Fensehnschauen tut wohl kaum noch einer. Es gibt vieleicht 3 oder 4 Sendungen deren Anfangszeiten ich kenne. Eine Fernsehzeitung habe ich schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt. Die Kiste läuft eigentlich nur noch um eine gewisse Hintergrundbeschallung zu schaffen. Ich glaube auch das miese Fernsehprogramm ist da dran (selber) schuld das ich mich nicht mehr auf eine Sendung sonderlich lange konzentrieren kann (will). Wenn ich eine Zusammenfassung machen sollte was ich die letzten 2 Stunden im Fernsehn gesehen habe. Könnte ich nicht beantworten. Es ist schon recht selten das man beim zappen auf eine Sendung stösst auf die man sich wirklich konzentrieren kann und diese bis zuletzt verfolgt. Das sind dann aber im allgemeinen tatsächlich die öffentlich rechtlichen oder aber und das hat sich für mich gelohnt Pay TV-Kanäle wie History oder Planet.

soooooooooooooo sieht das aus...


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:13
@DeadPoet

Was hast du für ein Problem? Fühlst dich wohl angesprochen?

Gruß von tú :)


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:17
hm also soooo schlecht find ich die fernsehlandschaft zur zeit nicht. ich hab was übrig für die amiserien wie "nip/tuck" "las vegas" usw. die talkshows muss man ja nich gucken, eigentlich muss man ja gar nix gucken wenn man nich will

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:20
"Fühlst dich wohl angesprochen?"

Ja ich fühl mich insofern angesprochen, dir deinen knallharten Dumpfsinn um die Ohren zu hauen. Wer anspruchsvoll ist, legt sich nicht in die Ketten des investigativen Bild-Journalismus. Du bist einer der Menschen, die etwas schlecht reden, ohne zu wissen warum.


"Verblödung der Menschheit"

Deine Worte. Es ist so anmassend und krotesk zugleich. Du weisst garnicht warum du das sagst.




"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:25
@DeadPoet
Ich weiss, was ich rede ...

Tut mir leid, ist aber meine Meinung und mich regt es langsam auf, dass über das Fernsehen geschimpft wird. Niemand ist gezwungen zu schauen und die Macher werden genau dass ins Fernsehen stellen, was ankommt. Also wenn ich schlussfolgere, dass aller Mist ankommt, dann na ja, ich will mich nicht wiederholen ...

Mag es anmassend sein, wie es will ...

Gruß von tú :)


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:31
Du brauchst nicht die Meinungen anderer zu annektieren.

Solche Konzepte werden innerhalb von einem Monat ausgestrahlt und wieder abgesetzt. Wer das einfach nur Scheisse findet, den kann ich verstehen. Das ist aber keine wertige Kritik.



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:40
>>"Es wird übersehen, das sich jeder seine Art der Unterhaltung selbst aussuchen kann. Es gibt sehr viele wertige Sendungen."<<



das hat ja auch niemand bestritten.
niemand hat gesagt das nur scheisse im fernsehen läuft.
aber im vergleich mit dem riesen berg an schund der täglich gesendet wird, sind die wertigen sendungen eine sehr kleine minderheit.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 19:47
Du brauchst nicht die Meinungen anderer zu annektieren.

Nur weil ich mit vielen gleicher Meinung bin, brauchst du mir nicht gleich Annexion zu unterstellen.


Gruß von tú :)


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 20:02
Um das ganze mal etwa abzurunden.

Nach meinem Verständniss lassen sich solche Sendungen gut diskutieren. Es ist keinesfalls banaler Müll, der nicht mal Ansatzpunkte schafft. Und das finde ich interessant.

Hier ergibt sich aber auch ein Widerspruch für den Zuschauer, der solche Sendungen als Volksverdummung auffasst.

Denn er sieht keinen Sinn dahinter, wahrscheinlich weil die offengeführte Disskusion die ja auch nur in den Unterhaltungsmedien stattfindet, ihm die Gewissheit vermittelt, bereits schon an seiner Weisheit letztem Schluss angekommen zu sein.

Wenn also die Bildzeitung urteilt, und alle 2 Monate die Süddeutsche mal einspringt, und sowieso bei zB 7 Tage sieben Köpfe und ähnlichen Formaten jede Woche soetwas persifliert wird, kann der geneigte zuschauer, wirkliche sachliche Kritik von der Medienfährte nicht mehr unterscheiden.

Das sich dann Leute gegenseitig der Volksverdummung bezichtigen,
(Superstars geht noch - Jungelkamp nicht) und selbst betroffen sind, das geht ihnen garnicht in die Köpfe.





"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 20:49
nun, hierzulande ist es nun mal so, das die nachfrage das angebot bestimmt. schlechte und niveaulose sendungen kommen nun mal nicht umsonst ins fernsehen und schon garnicht in dieser erschreckenden anzahl.

ein gutes beispiel sind immer wieder gewinnspielfragen. diese gibt es ja nicht nur im fernsehen, sondern auch in gedruckten medien und im internet. vor 10 jahren waren die meisten dieser fragen nur mit gutem allgemeinwissen oder gar fachwissen zu beantworten. heute bleibt viel mehr die frage im raum stehen, wer denn bitte so blöd ist, diese einfältigen modernen fragen falsch zu beantworten. dennoch gibt es genügend.

und wenn ich dazu sehe, das selbst leute von denen ich persönlich viel halte und die auch viel im kopf haben, dennoch shows wie bigbrother oder dsds und ähnliche konsorten sich regelmäßig reinziehen, dann wundert es mich nicht, das die produzenten auf eben solche formate setzen. die sensationsgeilheit und der hang zum voyeurismus sind eben triebe und die wenigsten können oder wollen sich diesen nicht entgegen setzen.

wir wollen vorran kommen und bleiben trotzdem freiwillig stehen. der kontrast der modernen welt. alles muss härter, schneller, besser und somit leistungsfähiger sein. auf der anderen seite, wird dies aber immer nur verlangt aber von kaum jemanden umgesetzt. und so spiegelt sich mal wieder herrlich die sozialpyramide wider. ganz oben sitzen die manager und chefs, die sich mit billigen problemen auseinandersetzen und sinnfreie medien konsumieren (nur halt auf ihre eigene luxuriöse art und weise) und unten sitzen die "normalen", die nach einem anstrengenden arbeitstag sich einfach nur erholen wollen, geistig wie körperlich.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



Anzeige

melden