Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

05.02.2006 um 16:59
Hallo,

betreffend dieses Themas würde ich gerne eure Meinung erfahren nein ich möchte gar erfahren wie ihr Denkt.

Teil. 1


Zurzeit scheine ich das Gefühl zu haben, das sich jene Individuellen Entscheidungen aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft allmählich stärker hervor zu heben versuchen.

Ursache > Wirkung > Bewertung > Blickwinkel < Meinung < Erfahrungen < Umstände

Im Allgemein bin ich der Meinung, das jeder für sein Handeln selbst Verantwortlich ist. Aber genau betreffend dies, denn aus „ich“ resultierenden Handlungen Entstehenden Verbindungen zu anderen „ich“ resultierenden Handlungen.

Dadurch kam ich zum Entschluss, das jene Willens Handlung einer bestimmten Person andere damit beeinflusst.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, ob ein jener überhaupt Moralisch Verantwortlich gemacht werden könne und wenn ja, mit welchem Sinn (?)

Teil. 2


Dadurch habe ich für mich denn Entschluss getroffen, dass sich der Freie Wille und die Moralische Verantwortung sich gegenseitig nicht so gut vertragen.

Jetzt möchte ich von euch erfahren, wie kann jemand für etwas Verantwortlich gemacht werden was schon vorbestimmt war (?)

Teil. 3


Verantwortung

Um jemanden anderen etwas vorwerfen zu können müsse man sich selbst davon befreien, da sonst die Gefahr bestände sich selbst fremder Verantwortung unterwerfen zu müssen.

Wenn eine bestimmte Entscheidung durch unbekannte Umstände beeinflusst wurde, wie konnte der Handelnde Frei Entscheiden (?) anstatt etwas anderes zu tun.

Denn was mich eher Interessieren würde ist die unbekannte Möglichkeit (X) etwas anderes zu tun wenn er/sie/es gewollt hätte.

Also um jemanden etwas vorwerfen zu können bräuchte man zuerst die unbekannten Möglichkeiten (X), aber was tun wenn man die nicht kennt (?)

Teil. 4


Daher könnte ich meinen, dass der jeweilige Wille nicht so sehr an äußeren Umständen gebunden ist als ich vorher angenommen hätte.

Sonder eher das Innere Konflikte, Zwänge Ursachen oder weiß der Teufel was, (Ignoriert mein Avatar *lach*) denn inneren Willen zu einer Handlung beeinflussen.

Wenn ja warum (?)
Wenn nein warum (?)

Teil. 5


Um noch weiter zu gehen könnte ich annehmen, soll nich PROVOKANT sein!

Das Zwanghafte Verhaltensweisen und die Handlungen aus Grund der Geistesgestörtheit der äußeren und inneren Konflikte nicht mehr Frei sonder bestimmt sind, daher können die Handlungen keiner allgemein gültigen Verantwortung unterstellt werden.

Wenn ja warum (?)
Wenn nein warum (?)

mfg

ps: wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


Anzeige
melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

05.02.2006 um 17:17
Hmm es gibt immer zwanghaftes Verhalten ... leider ...

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

05.02.2006 um 17:19
Ich denke Selbstkontrolle ist hier das Zauberwort. Deine Gedanken sind frei oder auch nicht, wie Du wills. Wer aber seine Handlungen nicht unter Kontrolle hat, der verwirkt damit sein Recht an dieser Gesellschaft teilzunehmen. Wemm das nicht gefällt, kann sich ja ne andere suchen. ;-)

born to learn! :-)


melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

05.02.2006 um 19:12
Tya das Handel vieler Menschen wird heute immer mehr durch Medien wie Fernsehen beinflusst.

Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

05.02.2006 um 20:09
Teil 1 nehm ich mal als Einleitung hin.

Teil 2

Wenn du die vorherbestimmtheit akzeptierst, ist auch die verantwortlich machung bereits vorherbestimmt.

Teil 3

Du kannst nicht urteilen, ohne selbst geurteilt zu werden.

Du musst dich jetzt aber erstmal für ein Modell entscheiden, glaubst du an die Vorsehung (Schicksal), oder glaubst das man immer die freie Wahl hat, je nachdem für was du dich entscheidest fallen dann die Antworten aus.

Teil 4

Schau mal in den Thread Descartes hier im Forum auf der letzten Seite hat "nocheinPoet" wirklich tolle worte zum Thema des Willens gescherieben.

Teil 5

die Antwort auf beide Ausführungen ist die gleiche, entweder ist jeder für sein verhalten verantwortlich ( egal durch was er beeinflusst wurde), oder es ist vorherbestimmt, in beiden Fällen, ist das Urteil eine bestrafung.

Gruß dat dingens hinter Ragnat



Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

05.02.2006 um 20:17
Ich würde weitergehen als du kite20:

Ich sage jeder ist selbst dafür verantwortlich wie er handelt. Ich finde es lächerlich wenn es so ausreden gibt wie: Ja, es ist ja leider schlimm, aber er kann doch nichts dafür, das er diese 20 mädchen erst vergewaltigt, dan auf bestialische Weise ermordet, dann diese Leichen dadurch geschändet hat indem er sie nochmal vergewaltigt hat, und die Kinderleichen dann verbrannt hat. Und das er dabei ein Video mitlaufen hat lassen, das ist ja auch nicht so schlimm. Aber er kann doch wie gesagt nichts dafür, er hat doch das gleiche durchgemacht in seiner Kindheit.

Also

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

05.02.2006 um 20:19
@Ragnat

eine messerscharfe Beobachtung. Meine Hochachtung :-)

born to learn! :-)


melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

05.02.2006 um 20:33
@ Navigato
Ich bin wie immer stets zu diensten sobald es Philosophisch wird ;o) ich denke wir werden uns tatsächlich noch öfter sehen mein Freund

@ Palin

wie ich schon geschrieben habe es kommt drauf an was du glaubst? Schicksal oder Selbstbestimmung in jedem Fall hast du aber Rechtr mit der Bestrrafung fürs Handeln, aber das sagte ich ja bereits.

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

06.02.2006 um 18:00
MORAL WAS IST DAS???

Show them no fear!
Show them no pain!



melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

06.02.2006 um 20:34
„Du musst dich jetzt aber erstmal für ein Modell entscheiden, glaubst du an die Vorsehung (Schicksal), oder glaubst dass man immer die freie Wahl hat, je nachdem für was du dich entscheidest fallen dann die Antworten aus.“


Was ist, wenn die beiden Wahrnehmungs- Möglichkeiten miteinander zusammen stoßen (?)

Für die eine Person ist eine jegliche Handlung schon eine Handlung, die aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beeinflusst wurde.

Da die vorigen Menschen das Weltliche Bild schon nach ihrem Wunsch geformt und teilweise geprägt hatten.

Also jede weitere Handlung ist so wie sie sein sollte.

Wie so eine Welt letztendlich aussehen würde weiß ich nicht.


Beim Freien Willen hingeben wird jeder für seine Tat zur Verantwortung gezogen, da der eigne Wille denn anderen die Handlungsfähigkeit abnehmen oder beschränken könnte.

Um Dafür letztendlich jemanden verantwortlich machen zu können, muss der eigne Wille zur Vergeltung vorhanden sein.

Dies kann aber auch nicht sein, da sonst eine Anarchie ähnlicher Zustand vorhanden wäre. Also „muss“ eine allgemein gültige Realität her, die alle möglichen Handlungen und Gefühle in gut und böse einteilt.


Ob man nun für etwas Verantwortlich gemacht werden kann, weiß ich nicht. Daher sollen lieber die Entescheiden die denn nötigen Willen dazu haben ;)


„Ja, es ist ja leider schlimm, aber er kann doch nichts dafür, das er diese 20 mädchen erst vergewaltigt, dan auf bestialische Weise ermordet,“

Kleine Story von mir.

Nachts als ich mein täglichen Spaziergang begann und darauf hin beobachten durfte wie zwei angetrunkene eine junge Frau belästigt und leicht handgreiflich wurden.

Griff ich ein, dass sie es doch sein lassen sollen. Darauf hin hat der eine versucht mir ein Messer in Rippen zu stehen.

Natürlich war mir Vorfeld klar, das dies passieren könnte dafür muss man kein Genie sein um so eine Handlung in betracht zu ziehen.

Na ja egal, darauf hin musste ich mich richtig zurück halten, die beiden nicht halb Tod zuschlagen. Um nicht im Knast zu laden *lach* wenn du verstehst was ich meine.

Ich war mir keiner Verantwortung bewusst, wenn ja vor welcher? (meiner bestimmt nicht)

Verantwortung = die möglichen Folgen meiner Handlung aufgrund der Willens übergreifenden Tat, lieber vorher schon in betracht zu ziehen (?) (Momentane Realität)

Kommt da nicht eher die Instanz des eigenen Wollens ins Spiel, so was nicht sehen oder erfahren zu müssen.

Und daher die heutige form der Verantwortung, Moral usw. entstand. Wenn ich sage Entstand ist damit zugleich nicht gesagt das ich dies verallgemeinern kann.

Da dort wieder der Wille der jeweiligen eingreift.


„MORAL WAS IST DAS???“

Gute Frage, dies würde ich auch gerne erfahren :)


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.



melden

Moralische Verantwortung Vs des Wollens der jeweiligen

06.02.2006 um 20:47
Moral ist ein illusionäres Konstrukt um die Menschen an gut und böse zu binden, weiterhin verhindert sie, das jeder selbst entscheidet was gut und Böse ist.

Moral ist nicht Statisch sie verändert sich laufend und ist auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich.

Moral wird benutzt, um das was im jetzt des jeweiligen als Böse gilt verurteilen zu können, genauso wie das gute zu loben.

Wie gesagt wenn du Schicksal als gegeben nimmst, ist auch die Strafe vorherbestimmt. Beim Freien Willen muss die Strafe durch andere erfolgen, die die Straffähigkeit aufgrund der Moral festgestellt haben. Die Moral bildet beim Freien Willen quasi das Grundgesetz, um den anarchie gleichen zustand erst garnicht entstehen zu lassen.

Würde die Menschheit sich aber von Machtgier lossagen, bräuchte sie auch keine Moral mehr, da die dann herschende Anarchie den Freien Willen des anderen nciht beeinträchtigen würde.

Gruß dat dingens hinter Ragnat


Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Foren und Verantwortung
Menschen, 151 Beiträge, am 13.03.2022 von MissMary
Sünde666 am 06.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 13.03.2022 »
Menschen: Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!
Menschen, 162 Beiträge, am 26.12.2021 von Rasenmayer
AnGSt am 26.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 26.12.2021 »
Menschen: Ist es ethisch-moralisch unkorrekt Kinder in die Welt zu setzen?
Menschen, 59 Beiträge, am 08.02.2021 von MissMary
Azdak am 06.02.2021, Seite: 1 2 3 4
59
am 08.02.2021 »
Menschen: Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?
Menschen, 350 Beiträge, am 03.12.2020 von Goatfish
krungt am 20.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
350
am 03.12.2020 »
Menschen: Menschen die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen!!
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2019 von KAALAEL
LenaMystery am 20.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2019 »