Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sind Tabu...!

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:02
@yajoi

Hör' nicht auf sie, sie sind nur neidisch weil sie nichts zu den Lösungsvorschlägen beigetragen haben.
Es liegt in der Natur des gemeinen Menschen, daß er dann etwas schlecht machen muß, da es nicht gut sein kann wenn es nicht von ihm gekommen ist.
Jeder will schließlich wichtig sein....egal wie unwichtig er ist.


melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:06
@tu
<Weiss jemand, ob sich solche Kinder der Jugendseelsorge anvertrauen ?>

Ich glaube nicht, dass ein Kind das missbraucht wird weiß, dass es einen Seelsorge gibt...

Darum finde ich es wichtig dieses Thema in der Schule durchzunehmen und den Kindern zu sagen, an wen sie sich wenden können.

Alles ist gut.
Nur nicht immer.
Nur nicht überall.
Nur nicht für alle.



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:06
taothustra1

Eine Zwangsuntersuchung für Kinder? Nun, da kommen viele Fragen auf.
Zum einen wird hier quasi jedes Kind solange als Opfer dargestellt, bis dies widerlegt ist. Geraldo hat auch schon einige Punkte angesprochen. Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit.
Bringt eine solche Untersuchung etwas? Kann ein Arzt so etwas feststellen und wie groß darf der Zeitrahmen sein?

Ist es ein fester Termin? Nun, ein Täter wird ja nicht so doof sein und 2 Tage vorher noch seinen Sohnemann verprügeln.

Weiterhin schürt es geradezu die Angst, welche in diesem Bereich ein großes Problem darstellt.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:09
Egal wie ihr alle nun darüber denkt oder nicht, ich habe eine eMail an das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend- Kinder und Jugenliche gesendet. Ich meine, man kann doch mal fragen, dass kostet doch nichts.

Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:10
taothustra1

"Hör' nicht auf sie, sie sind nur neidisch weil sie nichts zu den Lösungsvorschlägen beigetragen haben.
Es liegt in der Natur des gemeinen Menschen, daß er dann etwas schlecht machen muß, da es nicht gut sein kann wenn es nicht von ihm gekommen ist.
Jeder will schließlich wichtig sein....egal wie unwichtig er ist."

Es tut mir Leid, aber du hast nicht die geringste Ahnung. Es ist mir schlichtweg schnuppe, wer einen Vorschlag bringt, solange er sinnvoll ist.
Lächerlich! Genauso könnte ich dem "gemeinen" Menschen auch vorwerfen, er denkt er kann es besser, obwohl nicht mal die Experten eine Lösung finden..so weit würde ich aber nicht gehn, es gibt ja immer Ausnahmen..jedoch darf ich dann eben auch einen Vorschlag kritisieren und auf die negativen Aspekte aufmerksam machen.


Was H4 angeht, darüber kann man streiten - die meisten Leute lassen sich in diesem Punkt jedoch auch wieder von den Medien lenken, ohne wirklich zu wissen, über was sie diskutieren.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:11
yajoi

Ja, dieses Recht spricht dir ja auch keiner ab. Die leiten es evtl. sogar weiter, am Ende wird es dann an eben diesen Punkten scheitern. Falls ich dennoch Unrecht haben sollte, dann könnt ihr mich in 5-6 Jahren gerne auslachen :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:14
Wir brauchen doch gar nicht zu diskutieren, ob jemand recht hat oder nicht. Wenn wir alle in eine Richtung laufen würden, würde sich nie etwas verändern!

Es soll hier nun keine Disskusion über richtig oder falsch entstehen, ich glaube das liegt auch nicht im Sinne des Thread-Erstellers!

Is mit H4 Hartz 4 gemeint? xedion65

Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:22
Ja genau :)

Ein Problem sehe ich in einer solchen Zwangsuntersuchung noch. Nehmen wir an, es wird dann ein psychologisches Profil des Kindes erstellt. Mal abgesehen von den Datenschutzrechtlichen Bedenken, führt gerade die Untersuchung zu einem problematischen Punkt. Wie erkennt man, dass ein Kind missbraucht wurde? Mit Frage-Antwort-Spielchen. Ich denke es ist bekannt, wie man allein durch die Frage, das Ergebnis beeinflussen kann.
Beispiel sexuelle Belästigung:
Frage: Wurden sie schon einmal sexuell belästigt?
A: Nein, eigentlich nicht
Frage: Sicher? Waren sie schon einmal ungehalten über ein freizügiges Poster am Arbeitsplatz?
A: Ja, wenn ich es mir so recht überlege...
Wo macht der Umfrager nun sein Kreuzchen?

Was ich damit sagen will ist folgendes: Eine solche Untersuchung würde zu einer wahren Hexenjagd werden. Gerade weil die Aussagen von Kindern nicht immer eindeutig sind, liegt dann vieles im Ermessen des Psychologen.

Frage: Hat dich dein Papa lieb?
A: Ja
Frage: Bringt er dich denn ins Bett...
A: Ja
Frage: Berührt er dich dabei?
A: Ja, er gibt mir einen Gutenacht-Kuss...
Aha...

Hoffe es ist klar, was ich damit sagen will.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:22
@ashera

Darum finde ich es wichtig dieses Thema in der Schule durchzunehmen und den Kindern zu sagen, an wen sie sich wenden können.

Warum nicht, Sexualkunde wird doch sowieso gelehrt. Da kann man doch das Thema gleich mit einbeziehen und es würde keine zusätzlichen Kosten machen.

Guter Vorschlag *Beifall*


tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:24
Wie immer wird auch hier mal wieder alles sofort zerredet.
Alle reden und reden und nichts kommt am Ende raus.
Daran krankt unser System.
Und wenn es nur eine Übergangslösung ist, aber es ist wenigstens ein Anfang.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:26
@Xedion65

Was hältst du denn von Asheras Vorschlag ?


tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:28
@Xedion65
Hexenjagt haben wir doch schon jetzt.
Schau Dir doch mal die Jugendämter an.
Auf der einen Seite haschen sie blind und willkürlich alles Weg, was nur ansatzweise danach riecht, auf der anderen Seite - wo es wirklich angebracht wäre - tuen sie garnichts, trotz zig Indizien und Hinweisen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:29
@ xedion...

ich meine mit den Untersuchungen ja nicht, das die Kinder gefragt werden sollen. Aber keine Angst, ich hab dich schon verstanden.

Ich meine eher, wenn ein Kind unter 100 wäre, das blaue Flecke und Prellungen hat, oder ein kleines Mädchen, dass keine Jungfernhäutschen mehr hat, da muss einem Arzt doch mal das Licht aufgehen. Zumindest könnte man das in einem Untersuchungsheft vermerken. Und bei 3 Vermerken dann dem Jugendamt mitteilen.


Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:29
Ich könnte mir vorstellen, dass das sowieso schon gemacht wird.

Ist ja auch so, dass man bis 7.30 in der Schule anrufen muss, wenn ein Kind krank ist.

Wenn bis 8.30 keine Krankenmeldung eingagangen ist, ruft die Schule Zuhause an und sagt Bescheid, dass das Kind fehlt.

Es kann dann gleich gehandelt werden um nach dem Kind zu suchen.

Alles ist gut.
Nur nicht immer.
Nur nicht überall.
Nur nicht für alle.



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:31
@Xedion

Eine Zwangsuntersuchung für Kinder?

Wer redet denn von Zwang ?
Früher war es normal, daß in Regelmäßigen Abständen der Artzt in die Schule kam und die Kinder untersuchte.
Das ist die Verantwortung des Gesundheitsministeriums, sich darum zu kümmern ob die vielen unfähigen Eltern, von denen man gerade in letzter Zeit wieder eine Menge hört, ihre Kinder richtig ernähren oder sie verkommen lassen und mißhandeln...was hätten die Kinder von solchen Monstereltern denn sonst für eine Chance ?


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:34
@ AshEra...



"Ist ja auch so, dass man bis 7.30 in der Schule anrufen muss, wenn ein Kind krank ist.

Wenn bis 8.30 keine Krankenmeldung eingagangen ist, ruft die Schule Zuhause an und sagt Bescheid, dass das Kind fehlt. "


Das is aber wegen der Schulpflicht!


Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:35
Wesentlich mehr. Kinder sollten selbst wissen, wann etwas falsch ist und wann nicht - sprich die Aufklärung und die Anlaufstellen müssen ausgebaut werden, wobei das imho schon gemacht wird zur Zeit.

Ist aber auch ein problematisches Gebiet. Es gab schon Fälle, wo Kinder ihre Eltern anschwärzten, weil sie sauer waren. Die Frage ist zudem, ab wann man ein Kind als "glaubwürdig" einstufen kann, so hart es auch klingt und vor allem, wie die Konequenzen aussehen. Wenn in der Schule z.B. gezeigt wird, was Papa/Mama machen kann und ab wann es Missbrauch ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es oft zu falschen Anschuldigungen kommt, weil die Grenzen verschwimmen. War der Gute-Nacht-Kuss jetzt väterlich, oder mehr? Will aber auch nicht alles schlecht machen :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:36
@relict

Wie immer wird auch hier mal wieder alles sofort zerredet.
Alle reden und reden und nichts kommt am Ende raus.
Daran krankt unser System.


Hier wird nichts zerredet, klar gibt es welche die das versuchen, aber der Vorschlag von yajoi war gut und geeignet eine Verbesserung herbeizuführen und Asheras Vorschlag ist es auch !

Daran kann es nicht den geringsten Zweifel geben, ausser für diejenigen die sich selbst gerne reden hören und an einer Lösung bzw Verbesserung des Problemes
nicht wirklich interessiert sind.
Man kann nur hoffen, daß die Politiker denen der Vorschlag unterbreitet wird, das Sinnvolle daran erkennen und im Sinne der Kinder und nicht im Sinne ihrer Bequemlichkeit entscheiden.

Mehr können wir auch nicht tun.
Ausser vielleicht, Elterniniziativen in die Wege leiten oder die bestehenden mit den hervorragenden Vorschlägen konfrontieren.


melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:37
@xedion

Es gab schon Fälle, wo Kinder ihre Eltern anschwärzten, weil sie sauer waren.

Wo lebst DU denn ? Mitten in der Nazizeit ?!


melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 14:41
Das letzte war an TU

relict

Ja klar, aber ob es durch so einen Vorschlag besser werden würde?


taothustra1

Das wäre doch ein Zwang. Warum hat man das denn abgeschafft, mal abgesehen von den Kosten? Müssten alle Kinder diese Behandlung über sich ergehen lassen? Ist ein Blauer Fleck gleich anzeichen eines Missbrauchs?

yajoi

Nun ja, das geht imho schon sehr weit, eine Genitaluntersuchung bei Kindern..mal abgesehen davon, dass Missbrauch oft nicht direkt damit verknüpft ist.
Blaue Flecken sind bei Kindern hingegen normal. Wenn es auffällig ist, ok. Eine äußere Untersuchung wäre meiner Meinung nach noch im Rahmen, nur ob damit wirklich Missbrauch aufgedeckt werden kann, das kann ich nicht sagen.
Was passiert wenn ein Kind sichweigert oder es evtl. gegen die Religionsfreiheit verstößt?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden