Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychose...trotzdem wahr?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 12:35
Wenn man krank ist, gibt es eigentlich NICHTS positives an dieser Gesellschaft zu finden, und auch manchen gesunden geht es wohl so...

Aber eigentlich hast du Recht, hatte nie Visionen oder sontiges wo ich geglaubt hab dass ich gleich was geschenkt bekomme oder so....hat halt alles mit Ängsten zu tun.....

Ich mein des fei ernst....

Anzeige
melden

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 12:39
Leider werden die meisten von uns mit Negativismus erzogen, das kann sich bei besonderer Veranlagung vielleicht durch Psychosen und Neurosen bemerkbar machen. Deshalb bin ich auch dafür, dass die ganze Familie gleich mitbehandelt wird. Nützt ja nix, den einen mit Medikamente vollzustopfen und genau den gleichen Impulsen wieder auszusetzen.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 13:03
Ich habe ímmer an etwas Positives geglaut, zumindest eine lange Zeit.
Ich habe immer gehofft, daß meine "große Liebe" an meine Tür klopft und daß ich irgenwann ein glückliches und sorgloses Leben führen werde.

Das war wohl nix.

Komischerweise stand ja schon mal einer an meiner Tür der genau so aussah wie meine "große Liebe" er zeigte mir den Ausweis seiner Firma und sagte mir er hieße Hempel vielleicht auch Hampel, weiß nicht mehr so genau. Dann kam noch ein Kollege von ihm dazu. Sie wollten mir Zeitungen verkaufen und das machten sie, weil sie irgendwann Werbung machen wollten oder dafür eine Schulung oder was weiß ich. Als sie gingen gab mir der eine (Hempel) die Hand und die war ziemlich verschwitzt.

Nachdem dieser Mensch vor meiner Tür stand, fing ich an richtig am Rad zu drehen. Danach ging die oben genannte Phase erst richtig los.

Ist das Zufall oder steckt da mehr hinter? Diese Fragen beschäftigen mich immer noch. Mein Geist findet einfach keine Ruhe. Ich will immer noch die Wahrheit wissen, aber wo finde ich sie?

Da ist es dann auch nicht verwunderlich, daß man wahnhafte Störungen kriegt.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 13:07
Und woher weißt duwie deine große Liebe aussieht?Visionen?


Ich mein des fei ernst....


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 13:16
Der war schon real. Ich glaube auch, daß er mich mochte. Ich war damals noch wesentlich jünger. Und glaube mir, ich war auf diesen Menschen gefühlsmäßig ausgerichtet. Meine "Antennen" meine ich damit. Ich war allerdings sehr schüchtern und voller Komplexe. Es hat irgendwie nicht sollen sein. Irgendwann ist das ganze dann gekippt und ich hatte das Gefühl, daß er Dinge über micht verbreitet und weiß. Ich fühlte mich in meiner damaligen Firma dann gemobbt und es wurde für mich richtig schlimm. 1984 fing es an, 1988 habe ich meine Arbeit gekündigt, 1994 stand dieser Mensch vor meiner Tür.

Also eingebildet habe ich mir diese Liebe nicht, sie wurde nur nicht gelebt.
Nur, wo hört die Wahrheit auf und wo fängt die Phantasie an?

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 13:22
die wahrheit fängt da an, wo wir unsere träume beginnen zu verwirklichen.

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 13:32
Das war mein Traum. Für mich sind manche Träume endgültig gestorben. Glaub mir, das kann ganz schön weh tun. Aber man muß versuchen, den Dingen wieder eine positive Seite abzugewinnen. Ich habe das Gefühl ich habe mein halbes Leben nur verplempert. Und ich stehe jetzt mit leeren Händen und einer verletzten Seele da.

Komischerweise ging dieser Besuch des Zeitungswerbers Hempel mit ganz sonderbaren Körpergefühlen einher, die ich an dem Tag hatte. Die will ich jetzt aber nicht näher beschreiben. Morgens bin ich mit diesen Gefühlen wach geworden und abends stand dieser Mann vor meiner Tür.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 14:30
solche gefühle kenne ich...

anscheinend beschäftigt dich dieser mann noch heute...
hast du schonmal versucht, mit diesem mann wieder in kontakt zu kommen??? vielleicht würde sich dieser ja ab einem spontanen besuch freuen... :)

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 14:40
Ich hatte ihn vor zig Jahren mal angerufen. Er sagte mir, daß er mich nicht kenne.

Ich weiß nicht wo er wohnt. Ich finde auch nichts über ihn in Telefonbüchern.
Meine Mutter sagte, daß sie eine Todesanzeige gelesen hätte, in der sein Name stand. Ich glaube sein Vater handelt mit Immobilien in Amerika. Mehr finde ich da nicht. Eigentlich habe ich auch Angst davor. Aber ich glaube eben auch nicht, daß ich mir das alles nur einbilde. Sicherlich sehe ich einiges nicht richtig, aber da verwischen irgendwo die Grenzen.

Ich habe auch das Gefühl gehabt, daß Menschen wußten was ich dachte, obwohl ich über einiges nie laut gesprochen habe. So wurde mir in der letzten Firma von einer Kollegin etwas um die Ohren gehauen. Es war etwas, was ich nur gedacht habe. Es ist schon alles sehr merkwürdig. Ich kann mich damit nicht zufrieden geben, daß ich mir das alles nur einbilde.


Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 14:47
bei allem verständnis für eure situation; ihr seid so ziemlich offtopic. wie wär'S, wenn ihr mal wieder zum thema findet oder euch weiter per pn (persönlicher nachricht) austauscht?!

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 14:49
Wieso? Ich schildere doch nur meine Psychose. Na gut, ich hör jetzt auf.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 15:13
Die Lage von Schizophrenen Patienten ist nicht aussichtslos.
Sie ist vieleicht dünn gesäät aber nicht aussichtslos.

Therapieren, beziehungsweise heilen könnt ihr euch nur selbst.
Selbstverständlicher weise mit spezieller Hilfe von außen.

Wenn ihr Interessiert seit.
Am 15. September 2006 veranstaltet die Göttinger Research Association for Schizophrenia ( GRAS ) ihr zweites internationales Schizo Symposium.
Am Max- Planck- Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen.

Mehr Infos www.em.mpg.de
Oder kennt ihr diese Adressen ?
www.kompetenznetz-schizophrenie.de
www.psychiatrie.de

Eventuell findet ihr Interessante dinge die euch behilflich sein können.

Alles gute. Grüße vom Lamm

Groooooßvater.
Groooooßvater.
Ich habe den Mooooond verdunkelt. * mithandwedel *



melden

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 16:02
@swift
wozu sollen threads denn sonst da sein, ausser zum diskutieren - wenn n beitrag offtopic war, dann dein letzter ;)

lg

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 16:18
@coolejule: Es gibt eben Menschen die glauben nur das was sie sehen, und alles andere ist für sie nicht nachvollziehbar.Da ich ja keinen Verband trage, oder Wunde, oder körperliche Schmerzen habe ist es praktisch für sie nicht greifbar. Und das machen sie nicht mal aus böswilligkeit, sondern der Horizont reicht einfach nicht soweit. Man muss aufgeschlossen sein für diese Thematik


Ich habe auch derartige Erfahrungen hinter mir und mache sie bis heute, da ich selber psychosomatische Probleme habe -nicht das, was du hast, und ganz sicher nicht so schlimm, aber die Reaktionen der Menschen, so, wie du sie hier beschreibst, kommen mir nur allzu bekannt vor. Es sind gerade Erkrankungen der Seele, die der Ottonormalbürger nicht nachvollziehen kann, da man derartige Zustände und Erfahrungen so wahnsinnig schwer in Worte fassen kann, weil es sich bei den Beschwerden oft/meist um Gefühle handelt und um nichts direkt Greifbares. Wie schwer Empfindungen, innere Zustände, in Worte zu fassen sind, wissen wir ja alle.
Ein gebrochenes Bein oder einen kranken Magen können die Leute ganz leicht nachvollziehen, aber erzählt man von einer psychischen Erkrankung, werden die Augen oft ungläubig und verständnislos, so waren jedenfalls meine Erfahrungen diesbezüglich, und anfangs hat mich dies sehr niedergedrückt. Da geht es einem richtig mies und trotzdem soll man sich noch anderen erklären? Das empfand ich als sehr grotesk und erniedrigend.
Ich finde es aber schön, dass du auch die andere Seite berücksichtigst, das ist etwas, dass ich im Laufe der Zeit erst lernen musste -Verständnis und Offenheit auf beiden Seiten wäre natürlich definitiv eine Idealbedingung, aber leider kann man damit nur selten rechnen und neigt dazu, sich enttäuscht und beleidigt zurückzuziehen. Doch ich sage mir, wenn ich von Anderen Verständnis erwarte, sollte ich ebenso etwas davon aufbringen, und den Menschen meine Situationen schildern, ich denke, schlussendlich werden beide Seiten davon profitieren.

Ich finde es jedenfalls auch gut und mutig von dir, dass du dich hier so öffnest!
Egal, wie alleine man sich fühlen mag, man ist es doch nie, es gibt immer irgendwo Menschen, denen das gleiche passiert :)


Lieben Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 16:41
@Sideh
Ich bin schon immer mit dieser Thematik offen umgegangen, weil ich meine dass ich mich dafür nicht schämen muss.Seitdem ich dass tat kamen viele menschen auf mich zu, die mir von ihren erlebnissen und Seelenleid erzählt haben.

Es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist, deswegen hab ich auch diesen Thread eröffnet.....

Ich mein des fei ernst....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 16:52
Nein, schämen musst du dich auch keineswegs!

Gut, dass du diese Einstellung hast :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 17:50
bei einem muss ich wiedersprechen. du schreibst, dass die psychiater mit medikamenten dich kaputt machen, ich hatte kein psychiater und hatte dass gefühl dass mich etwas bis aufs letzte total kaputt machte. heute weiss ich, dass ich ein körnchen krankheit von meiner familie schon auf dem weg mitbekommen hatte und ich gab dafür allem die schuld, wenn du antworten suchst, dann bist du bei deiner eigenen familie goldrichtig. siehs doch positiv, manchmal muss man den wald erst ausbrennen lassen, den nach jeden waldbrand folgt ein neuer wald :)


melden

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 18:37
objektive und subjektive wahrnehmung der eigenen person,
zwei dinge die nicht so leicht unter einen hut zu bekommen sind.
wenn man sich subjektiv psychisch "krank" fühlt, sozusagen unter irgendwelchen aktionen des geistes leidet, sollte man auf jeden fall mit objektiver hilfe versuchen wieder "glücklicher" zu werden, sich selbst zu heilen.

die objektive meinung der gesellschaft, ab wann jemand krank oder nicht krank ist,
sind meiner meinung nach irrelevant, wenn es darum geht ob ein mensch glücklich ist, so wie er ist, auch mit der "wirren" und in den augen anderer "unnormalen" gedankenwelt, die er hat.
solange er damit umzugehen weiß, sich dessen bewusst ist und energie daraus ziehen kann, warum nicht? glück ist vielfältig und relativ.

außerdem sind es gerade die menschen, die in ihrer eigenen welt leben, die die welt bewegen, menschen berühren und faszinieren.
beinahe jeder künstler, ob musiker, komponist, dichter oder maler kann irgendeine art von psychischer "krankheit" vorweisen.
traumwelten, phantasie, abseits von jeglicher normalität, abgründe und paradieswelten sind es, die uns kreativ werden lassen.
sobald es uns jedoch schadet und die lebensfreude nimmt, sollte man sich der gedanken, die einem schaden bewusst werden und aktiv versuchen sich selbst einer glücklichen und zufriedenen, oder gar überspitzt formuliert, einer "gesunden" lebenseinstellung und lebensweise wieder näher zu bringen.


grüßle,

-c-









Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 19:31
@wurm
Wenn es um die Frage geht , woher die Krankheit kommt, oder was sie ausglöst haben könnte, bin ich sehr radikal....
Es ist ja noch nicht schlussendlich bewiesen dass es vererbar ist, aber wenn es sie ist, hätte ich genug solcher Vorfahren (Selbstmord, goldener Schuss, Schizophren,...)
Auch denke ich das meine völlig missratene und schreckliche Kindheit sein weiteres dazu beigetragen hat....
Soviel zur Familie....

Ich mein des fei ernst....


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

20.02.2006 um 19:36
psychopharmaka sind die beste therapie bei einer psychose. punkt.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


Anzeige

melden