Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizidenlogik

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizidenlogik

19.03.2006 um 20:28
Hmmmmmmmm

Ansich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, da ichnicht
direkt oder indirekt betroffen bin. Aber etwas Senf, muß ich loswerden.. geradein Bezug
auf die hier oft genannte "Feigheit".

Nun, viele Menschen verspüreneinfach
nicht die Kraft, den Ereignissen mit Stärke entgegenzutreten und irgendwelcheProbleme
einfach mal anzupacken.
Warum das so ist.. nun, wir alle sind verschiedenund jeder
reagiert differenziert auf die Problemchen und Probleme des Alltags.

Für mich
persönlich kann fast nichts so schlimm sein, daß ich den Freitod wähle,weder ein
beruflicher oder gesellschaftlicher Knacks, noch ein familiäres Desaster...und ich habe
schon verdammt viel durch ...

Dennoch habe ich immer wieder dieProbleme
angepackt und letztenendes überwunden. Teils mit Eigenenergie.. teils miteinem Tritt in
den Hintern durch z.B. Freunden.. natürlich auch mit Hilfe der selbigen ^^.


Leider repräsentiere ich nicht alle Menschen und viele sind labil inihrer Psyche.


Aber ehrlich, können wir vom Rande aus, wirklich verstehen, wasin den Freitod -
Suchenden vorgeht? Haben wir wirkliche Kenntniss der Geschehnissein diesem
Menschen? Wohl eher nicht.. deswegen darf unser Urteil auch nicht zupauschal
ausfallen...

Immer schön sachlich bleiben..


Anzeige
melden

Suizidenlogik

19.03.2006 um 20:33
Hm, feige wirkt es vielleicht auf dich, was ich auch irgendwie nachvollziehen kann, aberich hätte da mal eine Frage, gab es für dich noch nie eine Situation in der du dich andie Wand gedrängt gefühlt hast. Gut ich kann nur mutmassen wie jeder andere auch, aberich glaube deine Freundin hatte ihre Gründe, warum sie sich nicht ihren Eltern stellenkonnte. Wenn ein Mensch, oder mehrere soviel Einfluss auf einen haben, dass man totaleingeschüchtert ist, nein ich glaube nicht dass sie feige war, nur kraft und mutlos etwasbewirken zu können was an der Situation hätte ändern können.

Ich litt bei meinemVater damals auch und dachte warum hat er nicht versucht aus seinem Problemherauszukommen, ich war verletzt, weil ich dachte er hätte sich mir doch anvertrauenkönnen, aber eben dies ist einer Person mit akuter Suizidalität nichtmehr möglich, ichhatte schon vorne diesen "Tunnelblick" erwähnt und dem unterliegt jeder suizidale Menschauf kurz oder lang !

Es tut mir leid für dich, dass du Rasta diese Erfahrungmachen musstest und ich kann es wie gesagt auch nachvollziehen wie man sich alsHinterbliebener fühlt, es entsteht eigendlich das selbe Gefühlschaos wie das, dem derSelbstmörder ausgesetzt war. Da kommt Wut darüber auf, warum er/sie sich nicht anvertrauthat, Zorn auf sich und denjenigen der einen alleine gelassen hat und Trauer um die Zeitdie einem dadurch gestohle wurde, Zeit mit dem Menschen den man geliebt hatte und eskommen einem auch Gedanken wie, was hätte ich nicht noch alles klären wollen...gut es magegoistisch scheinen, aber ich denke man wird nie ergründen können warum er/sie sich dazuentschloss, sollte der Versuch einmal geglückt sein.

Es tut mir leid, dass dusie verloren hast, vorallem auf so scheussliche Weise,,,wie gesagt heute sehe ich esetwas anderst, aber damals hatte ich keine Hoffnung mehr...



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...
-=üRveR=-
Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden

Suizidenlogik

19.03.2006 um 20:41
Naja wie gesagt, für mich is es keine Lösung!
Ich muss da jetz auch nimmer längerdrüber reden!


|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden

Suizidenlogik

19.03.2006 um 20:44
@ Raste,

möchte mich dafür entschuldigen, sollte ich alte Wunden dadurch bei diraufgerissen haben, das war bestimmt nicht meine Absicht !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...
-=üRveR=-
Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden

Suizidenlogik

19.03.2006 um 20:49
Passt schon!


|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 02:07
Weiss gar nicht mehr, wer das gesagt hatte..Lord Tennison? Ist ja auch egal, könntejedenfalls von mir sein:

Suicide is confession

Also für alledes Englisch weniger Mächtigen: Mit "confession" ist jetzt nicht gemeint, ob jemandkatholisch oder evangelisch ist...

"I never killed a man *nip*"


melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 02:09
eingeständnis dafür das man Hilfe brauch, oder wie was willst du damit sagen ?

Wächterin der Finsternis und Mitglied des Orden der -=üRveR=-
Die Schwarze Fraktion der Verdammnis.



melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 03:02
Na, also mit der Hilfe ist es da ja wohl etwas...äh...wie ist das mit dem Zug, der schonweg ist?

Eingeständnis im Sinne von Schuld. Nur das Wort nachschlagen reichtmanchmal eben nicht, man muss auch die Semantik klären :-D

"I never killed a man *nip*"


melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 03:16
Also so frei übersetzt, nach der neuesten Erkenntnis von dir ist es also:

Suizidist eine Schuld

Habe ich das richtig verstanden?
Nun da fragt sich doch wohlauch, wessen Schuld es denn sei ...

Schuld ist, und wird es auch in den meistenFällen von Suizid sein, die Gesellschaft, denn das Opfer wird dazu "getrieben".

Wie sisterhyde es ja ansich schon schrieb, ist das Opfer meistens auf der Suche,jedoch wird ihm nicht geholfen, oder man missversteht es völlig falsch und schlussfolgertdemnach auch so.

Ist jedoch nur eine Vermutung die ich eben aufgestellt habe,aber du wirst, denke ich mir, das aufklären können in wie weit du es meinst, das Suizideine Schuld sei.

Wächterin der Finsternis und Mitglied des Orden der -=üRveR=-
Die Schwarze Fraktion der Verdammnis.



melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 03:31
Verstehst du das wirklich nicht?

Das Tolle an so Zitaten ist ja zumeist dasPhänomen, dass sie kurz & prägnant Gedankengänge formulieren, die einen wiederum selberzum Nachdenken anregen sollen...sofern man natürlich das entsprechende geistige Rüstzeugbesitzt.

Daher weiss ich nicht, ob es Sinn macht, dir diesen Gedankengang weiterdarzulegen, vermutlich ist er zu weit entfernt für deine Wahrnehmung.

Nicht derSuizid ist eine Schuld, sondern die Schuld ist der Auslöser. Der Suizid ist die Fluchtvor der Schuld. Also somit deren Eingeständnis.

Warum ahne ich, dass da nun dienächste Frage auf mich lauert...

Man sollte dem Thema Selbstmord wohl mal eineFolge Sendung mit der Maus widmen.
Oder gleich ne Löwenzahn - Sondersendung.

"I never killed a man *nip*"


melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 03:45
Mach dir mal um meine Wahrnehmung keine Sorgen, ebenso um meine Möglichkeiten deingeschriebenes in meinen Gedanken richtig zu sortieren, dazu brauchst du keineEntscheidung treffen die für mich gleich geltend ist, aber nun gut, da du ja schon ahnstdas eine Frage auf dich wartet, möchte ich dich natürlich nicht enttäuschen, wenn du mirvorher folgende Erläuterung gestattest.

Vorher gleich mal angedeutet, schreibenwir für das Wort Selbstmord viel besser das folgende Freitod da es besserpasst.

Nun weiter:

Nicht der Suizid ist eine Schuld, sondern dieSchuld ist der Auslöser. Der Suizid ist die Flucht vor der Schuld. Also somit derenEingeständnis.

Wie du wohl nicht richtig wahrgenommen hast was ich vordeinem Post ansprach mag ich es nochmal erwähnen, wessen Schuld sei es ?? Welche Schuld??
Tatsache ist, wenn jemand den Freitod wählt, wieso und aus welchem Grund auchimmer, liegt bei irgendjemand die Schuld, das ist leider so, denn niemand wählt aus"spaß" den Weg, dürfte dir sicherlich auch nicht ganz unbekannt sein.

Ich kannda auch nur aus Erfahrungen sprechen die mich selbst betreffen, für den Fall das duvorher die ganzen Posts nicht gelesen hast, auch ich habe schon einige Versuche hintermir.

Nun für deine Vorstellungskraft: Denk dir mal, du seist in einerausweglosen Situation, kommst nicht mehr klar, deine Familie stellt sich gegen dich,deine Freunde haben dich verlassen, der Job ist sowieso total beschissen, und auch sonstklappt rein gar nichts wie du dir das vorstellst, welchen Weg gehst?

Weg1: Den"leichten" Weg des Suizid, der die Schmerzen, die psychischer Natur sind, auf einmalverschwinden lässt.

oder

Weg2: Der dir womöglich für ne etwas längereiZeit dir noch zusätzliche psychische Schmerzen zufügt und die ganze Situation nochverschlimmer ...

Das ist das von dir beschriebene doch völlig fehl am Platz,wenn du behauptest die Schuld sei Auslöser für den Freitod....

Nun kannst dudich ja weiter über meine, dir angenommene, "Unfähigkeit" etwas richtig zu verstehen,auslassen, aber dies ist nunmal meine Meinung des ganzen.

Wächterin der Finsternis und Mitglied des Orden der -=üRveR=-
Die Schwarze Fraktion der Verdammnis.



melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 03:50
"Nun für deine Vorstellungskraft: Denk dir mal, du seist in einer ausweglosen Situation,kommst nicht mehr klar, deine Familie stellt sich gegen dich, deine Freunde haben dichverlassen, der Job ist sowieso total beschissen, und auch sonst klappt rein gar nichtswie du dir das vorstellst, welchen Weg gehst? "

--> ebendiese Dinge ist jajemand SCHULD. Meist ist dies in der Person des Suiziddeliquenten begründet. Warumerhängen sich Insassen im Gefängnis?
Warum töten sich Amokläufer nach ihrer Tat?Sicher nicht nur, weil sie grad nix zum Ritzen bei der Hand haben.

So unfähigbist du möglicherweise gar nicht. Du gehst die Sache nur offenbar von einem falschenStandpunkt aus an, mit der Intention, ein Selbstmörder sei ausschließlich Opfer.

Aber er ist stets auch - lustigerweise sogar im Suizid - Täter.

"I never killed a man *nip*"


melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 03:59
Und genau deshalb hatte ich relativ am Anfang geschrieben das man es besser Freitodnennt, da man so auch die Schuld bei den Leuten nicht suchen darf, die sich für denSuizid entscheiden.

Im übrigen geh ich das nicht von einem falschen Standpunktaus an, sondern von meinem, die Meinung musst du mir lassen.
Nun in den meistenFällen ist es doch der Fall, das "Suizid-Kandidaten" die Opfer sind, das kannst du drehenoder wenden.

Ich wurde, und werde immer noch von Leuten die sich daran störenwie ich bin, psychisch wie auch physisch ziemlich angegriffen, und das ist nunmal dasOpfer.
Tatsache ist es doch, das die Leute so sind, wie sie sind, nichts dafürkönnen, es aber kein Grund dafür gibt, sie anzugreifen und ihnen eine Schuld zuzusprechendafür, das sie so seien.



Wächterin der Finsternis und Mitglied des Orden der -=üRveR=-
Die Schwarze Fraktion der Verdammnis.



melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 04:11
Wenn du so oft angegriffen & angegangen wirst, solltest du dir vielleicht doch malGedanken machen über die objektive Richtigkeit deines Standpunktes - allein in deinemInteresse.

Und selbstverständlich hat jeder ein Anrecht auf seine Meinung, soverquer sie auch sein mag...eine Meinung ist ja die Summe der eigenen Erfahrungen,gepaart mit der Fähigkeit zur Reflexion und Analyse. Das ist daher gar nicht so leicht,eine vernünftige Meinung zu bilden. Damit es deswegen nicht ständig Streit gibt, hat derGesetzgeber das Recht auf Freie Meinung eingeführt - das dient lediglich demRechtsfrieden, und beinhaltet keinen Unfehlbarkeitsanspruch. Wäre ja noch schöner.

Daher gilt in meinen Augen eine Meinung nur so viel, wie der jeweiligeMeinungsinhaber sie sinnvoll vertreten kann.

Ob du Selbstmord jetzt Freitodnennen willst, ändert doch auch nichts...was sagt das Wort denn schon ethymologisch aus?FreiWILLIGER Tod...klingt etwas pathetisch, könnte man also auch Leuten zugestehen, dieihr Leben für andere geben. Daher ist die Endung -mord da schon etwas genauerdefinierend.

Wir reden ja schließlich von Leuten, die sich aus dem egoistischenSachverhalt der scheinbaren Auswegslosigkeit selber richten.

Undnatürlich sind sie Opfer. Opfer ihrer eigenen Unfähigkeit, in Lösungen zu denken. Oftmalsaus dem Affekt einer temporären geistigen Unzurechnungsfähigkeit heraus - ist zwarschuldmindernd, aber doppelt schade.

Sie zahlen schließlich mit dem Leben...istaber immer noch besser, als vorher Amok zu laufen. Solche Menschen sind ja unberechenbar.

"I never killed a man *nip*"


melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 04:32
selbstmord ist meiner meinung nach das falsche wort dafür, weil das wort mord ansichschon negativ behaftet ist.
selbsttötung wäre die bessere bezeichnung.







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizidenlogik

20.03.2006 um 04:59
@ kokain

Den Unterschied zwischen Mord und Tötung zu erklären, wäre angebracht.



Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 05:25
Link: de.wikipedia.org (extern)

ich finde das wort mord ansich ist schon negativ behaftet, da ein mord meist aus niederenbeweggründen geschieht.
da fände ich die bezeichnung selbsttötung passender.

eine ausführliche, und meiner meinung nach schlüssige erklärung liefert wikipedia.

zitat:


Der Suizid (lateinisch suicidium von sua manu caedere =mit eigener Hand fällen), auch Selbsttötung oder Freitod oder früher Selbstentlaibunggenannt, ist die willentliche Beendigung des eigenen Lebens durch eine selbstbestimmteHandlung oder durch das Unterlassen einer Handlung (z.B. Nichteinnahme lebenswichtigerMedikamente bzw. Nahrungsmittel und/oder Flüssigkeit). Wesentlich verbreiteter als dieoben genannten Bezeichnungen ist der Begriff Selbstmord; er wird jedoch in derFachsprache vermieden, um die mögliche (juristisch unzutreffende) Assoziation derSelbsttötung mit einem Verbrechen („Mord“) zu umgehen, da der Suizid heute nicht mehrallgemein als sittlich verwerflich angesehen wird.


quelle: wikipedia;siehe link




besser hätte ich es auch nicht erklären können. ;)







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 09:24
@Glorian,

ich denke ich verstehe, was du mit dem Auslöser meinst.

Schuldempfinden, das Wahrnehmen des eigenen Unvermögens und das Gefühl desVersagens...meinst du diese Form der Schuld, die dem Suizid zu Grunde liegt und er quasiErgebniss dieser Empfindungen ist ?





Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...
-=üRveR=-
Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 10:20
dakommt mir doch die frage hoch... was passiert wenn sich ein mensch fest vornimmet sichmorgen um punkt 12 uhr um zu bringen! und das zu 100% fest gemacht hat... er geht aberdavor an dem tag zu mehreren karten legern und so leuten die in die zukunft schauenkönnen!? das wäre mal ein guter test... selbst wenn er ein großes opfer fordert :P


P|C
Was wäre wenn...|
-----------------
||[]UG[]-



melden

Suizidenlogik

20.03.2006 um 10:22
es gab einen, der sich unverbindlich mit jemanden unterhalten hat und sich mitten imgespräch vor den zug geschmissen hat

:) so what.
man weiss es nich was indem kopf anderer hervorgeht.

Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



Anzeige

melden