Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.10.2008 um 11:54
...oh mein gott, ich versuche gerade dich grad aufzuheiten ^^ würde ich dich stressen, sähe das anders aus :D

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.10.2008 um 11:55
*aufzuheitern* natürlich!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.10.2008 um 11:56
sorry...habe heute meinen tag ich verstehe alles anders als es gemeint ist


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.10.2008 um 11:57
...kein problem ^^

...jetzt is aber gut mit spam - wir sollten zum thema zurückkehren...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.10.2008 um 11:58
ja werden wir auch


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.10.2008 um 17:45
Tierversuche sind einfach dumm und hirnamputiert. Ich find das so dämlich, Menschen denken wohl Tiere nur weil Tiere kleiner sind und eh "nützlos" sind -.-'. Man kann wohl bei ihnen immer Tests durchführen oder Kosmetik -.- DAS IST SO DUMM -.-


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

07.10.2008 um 17:53
Traum,

ab jetzt verzichtest Du mal bitte auf Polemik und veruchst es nochmal. ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

11.10.2008 um 06:43
Sagen wir mal so, es ist zweifelhaft Tierversuche durch zu führen ! Die Egebnisse können nicht umbedingt auf Menschen übertragen werden.
Vor allem sind gerade Versuche die sch auf Kosmetik beziehen unnötig. Da Kosmetik nicht wichtig ist. Und Pflegeartikel wie Seife , Zahnpasta können wir auch so herstellen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

12.10.2008 um 00:31
@hugh
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: greekeeper
Ist es so schwer, meinen Nick richtig zu schreiben, sind da etwa zuviele e drin dass es für ein n bei dir nicht mehr reicht.
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: du redest blablabla
Falsch, richtig müßte es heißen "Du schreibst blabla." ;) geredet habe ich hier noch kein Wort, reden is nich so meine Stärke.
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008:genausogut könntest du sagen : ihr gescheiten menschen, ihr habt immer noch kein mittel gegen schnupfen und immer noch keine zeitmaschine erfunden

und immer noch kein mittel für die ewige jugend

oder ihr könnt immer noch nicht das wetter bestimmen.

ihr habt immer noch nicht die sahara bewohnbar und fruchtbar gemacht und immer noch nicht in ein paradies verwandelt

ihr habt immer noch nicht die kriege und kriminalität ausgemerzt

und das obwohl ihr es schon geschafft habt zum mond zu fliegen ( was auch noch in frage gestellt wird )
sag ich aber nicht *g*, und auf dem Mond waren zumindest die Amis, meiner Meinung nach.
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: alles insgesamt ein saublödes geschwätz
Das Kompliment gebe ich hier sehr gerne zurück. :)
aber wenn du so schlau bist, dann fang du doch mal damit an, medikamente und heilmethoden ohne tierversuche zu entwickeln, wenn es doch so einfach ist.
Brauch ich gar nicht, gibt es schon. Stichwort Naturheilkunde, hilft zwar nicht immer, aber immer öfter und kommt meines Wissens OHNE Tierversuche aus, sollte man vielleicht mal auf diesem Gebiet mehr "Forschergeist" entwickeln. Gesunde Ernährung, ein wenig Sport und Tabak und Alkohol in Maßen statt Massen sind vielleicht auch ein Weg den Kniefall vor dem Tierversuch zu vermeiden. Na ja und so schlau wie du bin ich leider auch nicht, es reicht bei mir eben nur dazu deinen Nick richtig zu schreiben, sind ja auch nur 4 Buchstaben, das pack ich gerade noch.
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: kritisieren und schlecht reden kann jeder, aber besser machen kann es nämlich keiner
Bei diesem Thema ist meiner Meinung nach jede Kritik angebracht, egal in welcher Form. Wie es besser gehen könnte habe ich gerade versucht aufzuzeigen. Vielleicht denkst Du einfach auch mal darüber nach wie es besser gehen könnte.
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: mir ist da noch ein argument eingefallen
bin ich mal gespannt
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: wie ich schon sagte finde ich tierversuche nicht gut.
sind wir einer Meinung
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: ich finde aber auch ops und krankenhäuser nicht gut.
gut nicht aber sie sind eben manchmal (aber nicht immer, siehe manche schönheits-op *g*) notwendig
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: ich fand es daher auch nicht gut, dass sich gestern abend auf dem geburtstag meiner frau mein 16 jähriger sohn beim blödsinmachen (wrestling ) mit seinem cousin beide unterarmknochen ( elle und speiche ) gebrochen hat.

ich fand es auch nicht gut, ihn ins auto zu tragen und ins krankenhaus zu fahren.
die aufnahme, die untersuchnungen, vielen röntgenaufnahmen , das warten, die lange und nicht einfache op, den umstand, daß er an einem arm den tropf und am anderen arm einen schlauch für die wundsekrete hat, dass er quasi gar nichts tun kann

das alles finde ich auch nicht gut.
Finde ich alles auch nicht gut, ich hoffe dein Junge ist auf dem Weg der Besserung. Beste Genesungswünsche meinerseits.
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: aber ... es muß sein
kapier ich jetzt nicht, warum muß Blödsinn machen (wrestling) unbedingt sein, kann mal vorkommen aber unbedingt sein muß es nicht. Was haben Tierversuche damit zu tun. Erklär dass mal jemandem der eben nicht so schlau ist.
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: wenn ich möchte, daß alles wieder verheilt und wird wie früher muß ich, oder besser gesagt er, das alles mitmachen.
Ist das jetzt dein Argument für "Tierversuche" ???
Zitat von hughhugh schrieb am 05.10.2008: ich kenne auch keine andere methode, wie man das alternativ besser machen könnte.

und ich denke, genauso ist es mit den tierversuchen.
Da bin ich nun mal ganz anderer Meinung.

Gruß greenkeeper <-- so schreibt man das.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

12.10.2008 um 00:46
@ doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 07.10.2008: Natürlich hätte man statt der Kanarienvögel auch Kinder nehmen können. Oder auf Bergbau verzichten. Aus Gründen des Tierschutzes.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter, also trifft dein Argument meiner Meinung nach so nicht zu. Zu dieser Zeit wurden Kinder auch gerne im Bergbau verwendet, allerdings nicht zur Kontrolle der Atemluft sondern zum Arbeiten, dadurch konnten die Stollen in bestimmten Bereichen kleiner gehalten werden. Sind auch 'ne Menge Kinder dabei nicht sehr alt geworden. Macht man deshalb m.E. in Europa heute auch nicht mehr so.

Fällt mir allerdings ein, dass ich mal gelesen habe dass die Wasserwerke Fische verwenden, um die Wasserqualität zu kontrollieren. Kann allerdings auch ein Märchen sein, genau weiß ich das nicht. Finde ich auch nicht so gut, ist allerdings kein Vergleich zum Tierversuch mit geplantem schmerzvollem und tödlichen Verlauf.

Gruß greenkeeper


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

12.10.2008 um 00:58
@ Traum
"Tierversuche sind einfach dumm und hirnamputiert. Ich find das so dämlich, Menschen denken wohl Tiere nur weil Tiere kleiner sind und eh "nützlos" sind -.-'. Man kann wohl bei ihnen immer Tests durchführen oder Kosmetik -.- DAS IST SO DUMM -.-"

Dumm... nun ja. Wenn du was besseres wüsstest, mach doch einfach nen Vorschlag! Menschenversuche? Das wäre prima, weil es effektiv wäre und man unmittelbar erfolg und Misserfolg feststellen könnte... wozu dieser Umweg über die Tiere?
Vielleicht, weil unsere Moral gegen Menschenversuche spricht? Es gibt nun mal Hierarchien, und der Mensch steht über den Tieren. Es ist quasi natürlich, dass man das nutzt, kein Tier macht es anders. Wir versuchen zu überleben, und das ist der Preis. Tierversuche im Bereich der Faltenwegcremes und Co. finde ich allerdings auch moralisch nicht vertretbar, weil wir das nicht brauchen!
Wenn du allerdings todkrank wärst, würdest du MIT SICHERHEIT zu einem Medikament greifen, das dir bestmöglichst hilft, auch wenn 1000 Tiere bei vorherigen Versuchen draufgegangen sind.
Ich finds toll, Alternativen zu suchen! Aber wenn es keine gibt, was soll man da deiner Meinung nach tun? Medikament verweigern und ins Gras beißen?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

12.10.2008 um 00:59
Ich als Vegetarier halte Tierversuche für nötig, ALLERDINGS muss man unterscheiden welche nötig sind und welche nicht.

Und ein sehr hoher Prozentteil sind unnötig.

Es werden Tiere getötet nur für Kosmetika, oder auch nur weil es billiger ist als eine aufwändigere Testmethode, und DAS darf nicht sein.

Man muss Leben schonen wo es nur geht, und das wird nicht getan.

Ein nicht unerheblicher Bestandteil der Versuche ist aber essentiell für den Fortschritt, für den sich die Menschheit nunmal entschieden hat, darum sollte man sie nicht komplett verbieten oder ähnliches.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

12.10.2008 um 01:17
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 06.10.2008: Liebe Lebensmittelindustrie für meine sauer verdiente Kohle, die ich jeden Woche über den Supermarktthresen schiebe ,verlange ich auch Fleisch OHNE das Tiere dafuer sterben muessen, soweit klar ?
Ich würde sagen:

Liebe Lebensmittelindustrie, für meine sauer verdiente Kohle, die ich jede Woche über den Supermarktthresen schiebe, verlange ich Lebensmittel ohne Geschmacksverstärker, Emulgatoren, Konservierungsstoffe und was ihr sonst noch für Gifte darin ablagert, die mich zwingen zur Pharmaindustrie zu rennen und deren Tierversuchsmist zu schlucken, dass ist für mich demütigend bla bla bla :).
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 06.10.2008: Ja wir sind auf dem Mond gewesen.
Sind wir einer Meinung.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 06.10.2008: Auch wenn es dir schwer faellt das zu verstehen der Aufenthalt auf dem Mond beweisst nicht und hat keinem Menschen etwas geholfen.
So ein nischen wie ene Medallie die man sich selbst umbehaengt hat.
Ich versichere dir das eine einzige Zelle im Vegleich zu einer rakete ein echtes Wunder ist.

Sobald man sich mit dem Menschlichen Koerper beschaeftigt stoesst man auf eine Komplexitat die jede Vorstellungskraft sprengt
Geb ich dir im Grunde genommen auch recht.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 06.10.2008: Um Tierversuche abzuschaffen braucht man eine Altenative.
Ich würde sagen: Um Tierversuche abzuschaffen braucht man zunächst einmal den Willen dafür eine Alternative zu suchen, und den vermisse ich hier einfach.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 06.10.2008: Die Forchung wird gemacht weil es fuer sie eine Markt gibt...
So finanzieren sich Pharmakonzerne.
absolut richtig, allerdings finanzieren sie sich nicht nur so sondern machen dabei auch noch einen satten Gewinn.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 06.10.2008: Sie erforschen Dinge die jemand haben will.
Falsch. Sie erforschen Dinge, die jemand bezahlen kann. Es gibt auf der Welt (und da brauch ich gar nicht mal so weit weg zuschauen) genügend Menschen die spezielle Medikamente brauchen und sie aber nicht bekommen weil sie diese trotz Krankenkasse nicht bezahlen können. Deshalb wird auch nicht allzu sehr in dieser Richtung geforscht.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 06.10.2008: "Nun ja, da ich an die Reinkarnation und an Gott glaube bete ich mal fleißig zum Herrn, dass er alle die, die hier Tiervesuche durchführen bzw. verteidigen, das nächste Leben als Versuchstier im Labor verbringen lässt. Keine Angst, euer Leben wird dann zwar schmerzerfüllt (ohne Medikamente dagegen) sein, aber wahrscheinlich auch relativ kurz, also alles halb so schlimm."

Wie unglaublich Menschen freundlich von dir.
Nun gräm dich mal nicht so, meine Theorie hat leider auch für mich eine unangenehme "Nebenwirkung". Mir bleibt zwar im nächsten Leben das Versuchslabor erspart, allerdings besteht bei mir immerhin die Chance das ich es in der Massentierhaltung verbringe. Da kann ich mich zwar nach Herzenslust satt essen, werde allerdings auch sehr bald geschlachtet, in Einzelteile zerlegt und über verschiedenen Supermärkte verstreut. Auch kein sehr angenehmer Gedanke, kannste glauben. Hat auch nichts mit Menschenfreundlichkeit zu tun sondern eher was mit kosmischer Gerechtigkeit.

Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen "Lebewesen" zu (Notwehr ist davon meiner Meinung nach allerdings ausgenommen). Ansonsten wird es dir selbst irgendwann mal wiederfahren, wenn nicht in diesem Leben, dann eben in einem der nächsten, die der liebe Gott für Dich bereit hält.

Gruß greenkeeper


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

12.10.2008 um 01:31
greenkeeper
"Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen "Lebewesen" zu "

Der Kuckuck wirft die Eier anderer Vögel aus deren Nestern und nutzt es selbst. Er kann sich allerdings auch selbst ein Nest bauen. Macht er aber nicht...

Ist das jetzt auch ein Lebewesen, dass zu verachten ist?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

12.10.2008 um 16:36
"verlange ich Lebensmittel ohne Geschmacksverstärker, Emulgatoren, Konservierungsstoffe"

Du wuerdest ein Fertiggericht ohne Konsevierunsstoffe und Emulgatoren essen wollen?
Du liebst Durchfall was....

"Um Tierversuche abzuschaffen braucht man zunächst einmal den Willen dafür eine Alternative zu suchen,"

Der Wille ist bei vielen Wissenschaftlern durchaus vorhanden.
Nur gefunden hat man sie nicht.
Und es faellt mir auch schwer mir eine votzustellen, was natuerlich nicht heisen muss es gaeben kein.
Ich will nur sage es ist durchaus denkbar dass es tatsaechlich keine gibt und was dann?

Ich spreche wie gesagt nicht von Kosmetika oder die alseits beliebten Medikament variationen die man nur zur Verlaengerung des Patentschutzes erzeugt in diesen Faellen sind die Tierversuche wie uebrhaupt das ganze Prozedere im besten Fall uebrfluessig um Regelfall verbrecherisch.

"Falsch. Sie erforschen Dinge, die jemand bezahlen kann. "
Haarspalten kann ich auch.
Flasch. Die genuegend viele Leute haben wollen die gebuegnd viel bereit und in der LAge sind dafuer zu bezahlen.


"Ansonsten wird es dir selbst irgendwann mal wiederfahren, wenn nicht in diesem Leben, dann eben in einem der nächsten,"

Ich kann nicht als Tier wiedergeboren werden weil ich ein Mensch bin.
Wenn meine Interligenz auf das Mass eines Tieres reduziert wird bin ich nicht mehr ich.


Im Uebrigen ist daran zu glauben dass alle Suendeer in die Hoelle(oder das ensprechende Gegenstueck) kommen und darum zu beten doch wirklich nicht das gleiche.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.12.2008 um 10:23
PRIMATEN WIE WIR: Im Feuilleton "Forschung und Lehre" der FAZ vom 21. November erklärt der Anthropologe und Primatologe im Interview, warum er invasive Versuche an Affen trotz des Bedarfs weiterer wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich der Neurobiologie und Immunologie für ethisch nicht vertretbar hält. Außerdem plädiert er für eine evolutionär-humanistische Ethik, die insbesondere die Rechte der großen Menschenaffen berücksichtigt.

Link zum Interview: http://www.faz.net/s/RubC3FFBF288EDC421F93E22EFA74003C4D/Doc~EEB263190F89A4672B7DE8E72AE3C09B4~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 06.02.2009)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

17.12.2008 um 09:07
NEIN.....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

17.12.2008 um 09:16
manchmal ist es umumgänglich, also ja für tierversuche, wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

17.12.2008 um 09:39
Solange keine menschlichen Probanden zur Verfügung stehen und alle Alternativen ausgeschöpft sind, kann die Antwort nur lauten:
Ja, so viele wie nötig, aber so wenige wie möglich.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

17.12.2008 um 12:52
Jain


Anzeige

melden