Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 09:43
@View
raschier schrieb:
Ohne den hintergrund zu kennen wünsche ich demjenigen die menschen an seiner Seite, wo er bereit ist deren hand zu nehmen und sich führen zu lassen, damit er lernt alleine zu laufen.


Derjenige nahm die Hand und ließ sich führen, in den Abgrund, denn nachdem ersteinmal rauskam dass seine Freundin die ihm immer nur helfen wollte ihn betrogen hatte, (das hat er ihr immerhin noch verziehen) und ihn nicht mehr liebt (das nicht), war es wohl zu Ende.



Jaaa, leider ist das so. Das gegenüber ist auch "nur" ein mensch. Es tut mir sehr leid, dass du es nciht früher erkennen konntest.
Aber das kenne ich (leider) aus so vielen situationen, dass ich sie kaum mehr aufzählen könnte. Das ganze leben der zwischenmenschlichkeit basiert auf diesen "verlusten".

Diese Schwäche, die in einem wohnt jedoch in eine Stärke zu "verwandeln", darin liegt glaub die kunst, die sich im Leben eines menschen auszudrücken vermag!

Anzeige
melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 09:50
@raschier

Ich muss nun sortiert sein, wenn ich das nicht wäre, würde ich zugrunde gehen.

Es ist schon schlimm, dass sich Liebe so schnell in Verachtung verwandeln kann, was aber kein Wunder ist, nachdem ich als "Psycho" bezeichnet wurde. Ich wollte grundsätzlich nur jemanden, der bei mir bleibt und mich nimmt wie ich bin, da ich durchaus viel geben kann und auch grundsätzlich in einer Beziehung sehr viel Halt gebe, und sehr viel für diese tue. Wenn man dann allerdings nur Ablehnung erfährt, man sich vorwerfen lassen muss dass man sie kontrolliert hat (Nur weil ich nicht wollte, dass sie mit ihrem Ex-Freund schreibt und telefoniert) dann ist das schon hart. Und wenn dieser dann auch noch der ist, mit dem sie mich betrügt, zeigt mir das, dass ich recht hatte, und im Recht war.

Wenn man sich vorwerfen lassen muss, dass man die ganze Beziehung über gelogen hat, und man es selbst besser weiß, dann ist wirklich alles verloren.

Ach ja, und mit einer Freundin von ihr, habe ich ihr geraten keinen Kontakt mehr mit ihr zu haben, da sich diese an ihren Ex-Freund rangeschmissen hat nachdem Schluß war ;)


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 09:56
@View
Zitat von ViewView schrieb:zeigt mir das, dass ich recht hatte, und im Recht war.
ja sicher,,

aber weisst, das hilft dir und auch mir und vielen andeen Menschen dann auch nicht wirklcih weiter.
Dieses tiefe Ungerechtigkeisgefühl zu betrachten, zu spüren, es ne weile "leben" zu lassen,,,alles völlig ok.

Jedoch darf der Zeitpunkt NICHT verpasst werden, sich von der SACHE ansich wieder zu "entfernen", sonst bleibt mensch in dieser spirale.

Es ist gut, erkannt zu haben wo der Hase langläuft,aber folge ihm nicht länger.
Die Kunst besteht nicht darin, seine geschlagenen haken weiter zu benennen.
"Ausweichen" ist (leider) oftmals die bessere Taktik!

Mach es wie mein hund, der kotzt gerade seinen Korb voll,,,,boahhh


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 10:03
@raschier

"Hatred, ehemaliges Mitglied"


;) Nicht mal darüber reden kann sie. Sie flüchtet vor ihrer eigenen Schuld.


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 10:13
@View
na logisch, im Stricken der eigenen wahrheit ist mensch doch perfekt.


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 10:23
@View

Schuld, aua das ist ein schweres Los, kannst du eventuell Schuld mit Verantwortung ersetzen ?

Ich will mal behaupten das zu einer gut funktionierenden auf Vertrauen basierenden Beziehung zwei gehören, ebenso verhält es sich wenns darum geht dass eine solche scheitert. Ich kenne nicht alles was vorgefallen ist, weiß aber dass Emotionen schnell mal überkochen können, wenn man emotional verletzt wurde !

Ich weiß nicht in wie fern da tatsächlich das Gefühl den Kontrolliert werdens bei deiner Ex eine Rolle spielte, aber meinst du nicht, dass du da vielleicht doch aus der Verlustangst heraus doch zu sehr kontrolliert hattest ?

Ich mein ich kenn das noch von mir selber, dass ich zu unreflektiert ein Verhalten meiner Partner erwartet hab und nicht bemerkt habe, wie sehr ich damit einenge und klammer. Zudem hatte ich Ansprüche gestellt die rückblickend zu idealisiert waren. Mir fiel eine Formulierung bei dir auf, als du davon geschrieben hattest du wolltest doch nur jemanden der bei dir bleibt. Kann es nicht sein, dass du deinen Wunsch bezüglich dessen wie denn nun diese Partnerschaft aussehen sollte zu grob umrissen hast, ohne im inneren sicher zu sein worauf es dir bei der Partnerwahl wirklich ankommt.

Denke oft, dass wir, die wir mit Emotionen Probleme haben mitunter bis zu einem gewissen Punkt unserer eigenen Entwicklung ein viel zu schwammiges Bild im Kopf haben was Liebe und Partnerschaft bedeutet, weil wir die "gesunde" Form davon im Grunde im Elternhaus z.B. nie erlebt haben. Und daher oft zu Überidealisierung neigen und da auch gerne mal sehr wankelmütig sind was wir uns denn nun tatsächlich vom Partner erhoffen. Eventuell auch hier und da zu romantisiert einem Ideal nachjagen was es in der Realität so nicht gibt...

Partnerschaft lebt von mehr als einfach nur zusammensein und man sollte sich und dem Partner gegenüber immer auch zu Kompromissen bereit sein, weil je enger die Schublade/Schablone ist, in die wir den Partner drängen wollen um so eher wird dieser/diese sich dagegen wehren und gegebenfalls rebellieren und dann letztenendes uns doch verlassen, wo wir dann wieder an dem Punkt der sich selbsterfüllenden Prophezeihung wären, frei dem Motto : "Ich habs ja gleich gewusst dass Sie/Er nicht bei mir bleibt und zu mir steht !"...versthest du meine Gedanken die ich da verfolge, wenn ich sage dass es nie an einem Teil alleine liegen kann, wenn was schief läuft ?


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 10:25
@DieSache

Wenn man mich betrügt gibt es keinen Kompromiss mehr.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 10:26
@DieSache

Aber warte noch, ich antworte heute Abend ausführlicher darauf, im Moment gehts nicht.


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 10:27
@View

Klar aber sowas passiert ja nicht ohne dass der/die andere dafür glaubt einen Grund zu haben...da gibts ja meist ne Vorgeschichte und eine Entwicklung dazu. Hab auch selber schon Partner weg von mir, in die Arme anderer getrieben durch eigenes Kontrollverhalten !


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 10:28
@View

Ok, nur nimms mir bitte nicht krumm, dass ich da doch einwenig in ne offene Wunde finger ;)


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 10:49
@DieSache
Ich finde das mittlerweile echt schon belustigend, wie schnell reagiert wird, nimmt mensch mal das wort schuld in den mund.
Wie ich finde ist das das gute Echt eines jeden, es zu erwähnen, fühlt er sich im tiefsten inneren so verletzt, dass dieses Gefühl einen droht zu "ersticken".
Kannst du dich selber an solche Gefühle denn garnicht erinnern?
Ich finde es korrekt nicht grundsäztlich in seinem Gegenüber die schuld zu suchen, ohne von der Liebe auch zu sprechen.
Jedoch habe ich das bei dir nicht festgestellt.
Das wundert mich doch sehr, zumal wir ja eingangs eine "nette" unterhaltung zu pflegen schienen.

Und was das Kontrollverhalten im alggemeinen betrifft:
Wen wundert es ncoh in unserer Gesellschaft, dass jeder mit diesem Denken zu tun hat?
Mich nicht.

Und ich empfinde es als leichtfertig, einem tief verletzten menschen sogleich zu beginn diese , ich bemerke mit absicht, potentielle Schwäche vor Augen zu führen, um ihm dann auch noch, obwohl er bemerkte, er würde später antworten, gleich den nächsten Pfeil in den Rücken zu schiessen!


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 12:34
@Jurilaris


naja andere Tics habe ich auch noch,

trotzdem gehe ich schon seit 10 jahren zur messie.-SHG,



ohne nennenswerte Ergebnisse....

außer daß ich jetzt noch10 jahre aelter bin.


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 12:48
Es gibt eine Selbsthilfegruppe für Messies? Cool, hätte ich damals gebraucht..ist wahrschenlich billige als ständig umziehen :)
Naja, weißt du, mich hat es irgendwann angekotzt, das ich nichts finden konnte. Und dann, als ich mal wieder umgezogen bin habe ich angefangen, alles akribisch zu sortieren, nach meinem Schema...
Ok wir wohnen hier zu viert und es ist manchmal auch noch schwer den 2. Strumpf zu finden, aber es geht. Mich fragen alle, wo liegt das? weißt du wo ich das hingelegt habe? hast du das gesehen? und ja, ich weiß es:)


2x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 12:51
@Jurilaris

Haha, das ist aber echt eine Gabe. Ich war gerade einkaufen und musste gerad schon wieder meine Brille suchen :D


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 13:05
Ach das kommt im Laufe der zeit...
glaub mir, du schaffst das auch, irgenwann kam bei mir der "Knick" im Koppe und dann gings.
Naja ok dann kamen die Kinder und ein Umzug^^

Über unserer Scheune hängt ein große Schild......mit einem Spruch von meinem Mann:
"Wer aufhebt hat immer, wer wegwirft hat nimmer"

Muß ich ja wohl nicht näher erläutern:)


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 13:08
@Jurilaris

Im Moment geht's. Meine drei Zimmer sind recht ordentlich, aber meine Familie hilft mir auch dabei.


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 13:10
Das freut mich zu hören. Eigendlich ist es nicht schwer. Aber ich hab leicht reden was?^^Man muß einfach wissen, was man braucht und was nicht. alte Zeitungen braucht keiner, wozu auch.
Tja, und Du willst kein Messie mehr sein, verstehe ich das richtig?


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 13:12
@Jurilaris

Meinst du mich? Ich bin kein Messie per se, ich bin eher unordentlich. Seitdem meine Ex-Freundin mich verlassen hat, besitze ich auch garnicht genug Dinge um irgendeine Unordnung anzustellen :D


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 13:15
@Hesher
Sorry, ich habe die Nicknamen vertauscht:) ich meinte eigendlich @thomaszg2872

Siehste, so gehts los:) totale Verwirrung bei einsetzendem Alterssprung^^


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 13:17
@Jurilaris

Ich hab's mir gedacht, hab dir aber aus Höflichkeit trotzdem geantwortet.


Anzeige

melden