Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scham

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Furcht, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scham

03.09.2006 um 14:59
ist das so? schämen sich kinder nicht? *grübel* kann mich nich dran erinnern ;) kannalso
sein ^^

ein von Aussen geprägtes aufgesetztes, weil man nicht ausdem Rahmen
fallen will und nicht an Ansehen verlieren will !


in diesemfall währ diese
eigenschaft als eher negativ zu betrachten, ja ...

Anzeige
melden

Scham

04.09.2006 um 16:58
Scham wird vo der gesellschaft gelehrt und aufgedrängt


melden

Scham

04.09.2006 um 20:57
richtig schämen tu ich mich nie. ich bin höchstens irgendwie entsetzt oder verlegen, mehrnich :D


melden

Scham

04.09.2006 um 21:33
Ich schäme mich wenn...

- Ich beim Umziehen gesehen werde (nur bei Eltern!)
- Mir einer hinterher Pfeifft! (Jedenfalls bin ich genervt!)
- Jemand bemerkt dasich gelogen habe!
- Mein Lehrer mich anschreit ...

Ja das wär's!


melden

Scham

04.09.2006 um 21:37
Schämen tut man nur wenn man fürchtet eine gewünschte Leistung nicht erbracht zu haben,oder eben etwas falsch getan zu haben. Ist man entdeckt, oder fühlt man sich entdeckt,weiss man, dass es wohl Konsequenzen geben kann.


melden

Scham

04.09.2006 um 22:25
- Ich beim Umziehen gesehen werde (nur bei Eltern!)

oki da schäme ichmich auch. egal welches familienmitglied es is :D


melden

Scham

05.09.2006 um 18:12
wieso? da is nichts was die noch nie gesehen haben.
also was soll das:
da gib esnur menschliches


melden

Scham

05.09.2006 um 22:31
da gib es nur menschliches

eben ...


melden

Scham

06.09.2006 um 00:24
Es gibt nichts wofür man sich schämen muß außer vor dieser unmenschlichen Gesellschaft,die uns dieses Wort lehrt " du sollst oder mußt dich schämen !!!" -
und ich frag michimmer wieder, für was soll ich mich schämen,- für nichts-
und das nenne ich einekranke Gesellschaft und unmenschlich obendrein!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

06.09.2006 um 08:21
Ich schäme mich (wenn man das Gefühl so nennen will) für falsche Entscheidungen, die ichim Leben getroffen habe, für Schäden, die ich Menschen zugefügt habe, für nicht geführte,immer wieder aufgeschobene Gespräche, bis es eben irgendwann einmal zu spät ist.
Daich weder an ein Leben nach dem Tod, irgendeine göttliche Vergebung etc., halt diesenganzen religiösen Komplex von Schuld, Sünde, Busse und Vergebung glaube, werde ich wohlmit dieser Last, mit diesen Fehlern "auf dem Gewissen" leben. Geht aber auch!


melden

Scham

06.09.2006 um 15:10
für falsche entscheidungen im leben schämen? - vielleicht bereuhen aber schämen? ... undden schaden bedauert man eher ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

06.09.2006 um 15:28
@kafate:
Manche Fehlentscheidungen lassen sich durch nichts auf der Welt wieder gutmachen, ebensowenig wie manche Schäden, die man jemandem zugefügt hat.
Damit meineich nicht den Fehlkauf einer Krawatte in unpassender Farbe oder die Beule, die man mitdem Einkaufswagen einem parkenden Fahrzeug zugefügt hat.
Tote beispielsweise lassensich nun mal nicht wieder lebendig machen.


melden

Scham

06.09.2006 um 16:15
aber angenommen man fährt mit freunden im auto durch die gegend und landet (ob man nuschuld hat oder nich) am baum! ein freund stirbt! natürlich kann man diesen nicht wieder"lebendig machen", aber man schämt sich deswegen nicht! man empfindet trauer und eineinnere leere (so ca...) und wenn man schuld is, macht man sich vorwürfe, schämen ist aberbei soch tiefen einschnitten im leben - genau wie bei wichtigen entscheidungen- nicht dasrichtige wort wie ich finde!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

06.09.2006 um 16:40
@kafate:
Du würdest Scham eher so auf die Schiene von Peinlichkeit setzen:
Ichschäme nicht, wenn die Leute mich nackt sehen
Ich schäme mich, wenn meine Bindeverrutscht ist und ich einen Blutfleck auf dem Stuhl hinterlasse
Ich schäme mich,wenn ich auf dem Klo hocke und das Papier alle ist und ich jemanden fragen muss
oderwie meinst Du das?

Man kann sich doch auch z.B. angesichts von Verbrechen imNamen des deutschen Volkes dafür schämen, Deutscher zu sein, oder wie würdest Du dasbeurteilen? Das sogar, ohne daran selbst beteiligt gewesen zu sein.

Ich würdeScham im Zusammenhang mit Moral und Verantwortung sehen.


melden

Scham

06.09.2006 um 18:43
@Doors
Es gibt keine Fehlentscheidungen, weil man immer aus der Situation herausentscheidet und da entscheidet man immer richtig. und wenn man die entscheidung nachherfalsch findet scheiß drauf dafür braucht man sich nicht schämen


melden

Scham

06.09.2006 um 20:59
moral und verantwortung ... ja z.T. aber hauptsächlci wird scham als durch ein ereignishervorgerufen, bei de man peinlich berührt ist! bei den meisten jedenfalls! und warumsollte man sich schhämen, wenn andere einen nackt sehen?!?!
und ich schäme mich nichtdeutscher zu sein!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 710 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
710
am 31.08.2023 »
von Doors
Menschen: Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?
Menschen, 87 Beiträge, am 08.04.2023 von MissMary
Helenus am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 08.04.2023 »
Menschen: Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?
Menschen, 39 Beiträge, am 10.01.2023 von Laura_Maelle
Honeyweed am 03.01.2023, Seite: 1 2
39
am 10.01.2023 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »