Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 18:33
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wo ist denn bitte die Gerechtigkeit, wenn jemand 'Tante Ernas Haus' im Wert von 300000€ erbt und dafür null Steuern bezahlen muss, während andere Menschen dafür (Brutto!) mindestens Zehn Jahre arbeiten müssen, und dafür fett Steuern zahlen müssen?
Ist doch gerecht - die dürfen ihr Haus auch steuerfrei vererben...und Tante Erma hat es auch mit bereicts versteuerten Geld gekauft/gebaut.
Blöd ist wenn man keine Tante Erma hat (ich glaube das stört dich am meisten), aber einer in der Erblinie muss ja anfangen zu bauen - ich hatte keine, ich habe es getan, so what?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 19:46
Feuer und Angst - gute Diener, schlechte Herren. Das gleiche gilt für Geld - guter Diener, schlechter Herr.


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 20:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt eine Erbschaftssteuer,
Ja, aber 300000€ sind erstmal steuerfrei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:...und wenn du diese Art GErechtigkeit hinterfragst kanns du auch fragen wo die Gerechtigkeit ist wenn einer besser aussieht als ein andererer.
Auf viele Dinge hat man halt keinen Einfluss, aber dieser "Steuer/Erbschaftsquatsch" sollte abgeschafft werden, weil man das abschaffen kann, Peng aus!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Ist eben vorbei mit brauchbaren Zinsätzen
Klar, dann schwenkt man einfach um, und schröpft halt die Mieter ab, warum sollte man sich um diese Leute scheren, wenn es darum geht, sein eigenes Vermögen zu vergrößern. Was geht mich die Arme Rentnerin an...
Lass uns über Leichen gehen!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt eigentlich nicht
Ich glaube nicht, dass eine Fehlkalkulation, auch im großen Maße, so hart geahndet wird, wie ein Banküberfall. Da wird vieles einfach unter den Tisch gekehrt, weil es ja grundsätzlich nette Leute sind/waren.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:System scheisse finden und trotzdem neidisch sein
Wenn ein System scheisse ist, dann kann man das nicht nur hinterfragen, dann sollte man das auch!

Neidisch kann man auf alles sein, das hat aber nichts mit der Hinterfragung eines kruden Systems zu tun.
Die Leute, die immer mit dem "Neid-Argument" kommen, die werfen auch gerne den Kommunismus in den Topf.
Wenn unser System nun kommunistisch wäre, dann wäre der Neid auch groß, wenn dann ganz gewöhnliche Arbeiter ähnlich viel verdienen würden, wie ein studierter Mensch.
Welcher Mensch, oder welches Gut, ist denn was wert?

Ist es gerechtfertigt, dass ein top Fußballspieler in Millionen badet, während ein top Radsportler deutlich weniger verdient, weil dieser eine kleinere Bühne betritt?

Man bekommt für die gleiche Leistung unterschiedlichen Lohn, weil der eine Konzern es sich es leisten kann, der andere nicht. Das nimmt oft utopische Aussmaße an, was mit der erbrachten Leistung nicht mehr zu rechtfertigen ist.
Die Leute verdienen ihr Geld nicht, es wird ihnen zugesprochen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist doch gerecht - die dürfen ihr Haus auch steuerfrei vererben...und Tante Erma hat es auch mit bereicts versteuerten Geld gekauft/gebaut
Und wenn man sein sauer verdientes Geld nicht für eine Immobile ausgibt, dann hat ja auch niemand einen Anspruch darauf, dass nach dem eigenen Ableben, man automatisch zum Nutznießer von irgendetwas wird.
Was ich damit sagen will ist, wenn schon "Jedermann seines Glückes Schmied ist", dann sollte es auch dabei bleiben. Wenn sich die Tante von ihrem sauer verdienten Geld ein Haus gekauft hat, und dafür auch Steuern bezahlt hat, dann sollte man es, nach dem Tod der Tante, auch dabei belassen. Genauso, wie wenn jemand sein Geld versoffen hat, wo auch niemand mehr einen Nutzen draus ziehen kann und auch ordentlich Steuern abgeführt wurden.
Jeder sollte sein eigenes Leben leben und gucken wie er sich finanziert.


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 20:25
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn sich die Tante von ihrem sauer verdienten Geld ein Haus gekauft hat, und dafür auch Steuern bezahlt hat, dann sollte man es, nach dem Tod der Tante, auch dabei belassen
? und was soll dann mit dem Haus passieren wenn vererben ungerecht ist?


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 20:34
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, aber 300000€ sind erstmal steuerfrei
Ist nur fair, wobei das beim Verkauf des Hauses wieder anders aussieht
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Auf viele Dinge hat man halt keinen Einfluss, aber dieser "Steuer/Erbschaftsquatsch" sollte abgeschafft werden, weil man das abschaffen kann, Peng aus
No, es wäre einfach nur blöd das abzuschaffen. Klingt wirklich nach neid
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:die Mieter ab, warum sollte man sich um diese Leute scheren, wenn es darum geht, sein eigenes Vermögen zu vergrößern. Was geht mich die Arme Rentnerin an...
Lass uns über Leichen gehen!
Übertrieben, aber siehst selber warum es gut ist das leute ein Vermögen aufbauen können. Es gibt soviel investmoglichkeiten
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Da wird vieles einfach unter den Tisch gekehrt, weil es ja grundsätzlich nette Leute sind/waren.
Reine Mutmaßung
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Welcher Mensch, oder welches Gut, ist denn was wert?
Das Problem bleibt dasselbe. Nur auf anderem Niveau wie wir gesehen haben
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ist es gerechtfertigt, dass ein top Fußballspieler in Millionen badet, während ein top Radsportler deutlich weniger verdient, weil dieser eine kleinere Bühne betritt?
Was kümmert es dich, wenn Leute soviel zahlen für entertainment
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man bekommt für die gleiche Leistung unterschiedlichen Lohn, weil der eine Konzern es sich es leisten kann, der andere nicht. Das nimmt oft utopische Aussmaße an, was mit der erbrachten Leistung nicht mehr zu rechtfertigen ist.
Die Leute verdienen ihr Geld nicht, es wird ihnen zugesprochen.
Im Grunde steht es jedem frei soviel zu zahlen wie er mag.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und wenn man sein sauer verdientes Geld nicht für eine Immobile ausgibt, dann hat ja auch niemand einen Anspruch darauf, dass nach dem eigenen Ableben, man automatisch zum Nutznießer von irgendetwas wird.
Was ich damit sagen will ist, wenn schon "Jedermann seines Glückes Schmied ist", dann sollte es auch dabei bleiben. Wenn sich die Tante von ihrem sauer verdienten Geld ein Haus gekauft hat, und dafür auch Steuern bezahlt hat, dann sollte man es, nach dem Tod der Tante, auch dabei belassen.
Neid, macht volkswirtschaftlich keinen Sinn
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:jemand sein Geld versoffen hat, wo auch niemand mehr einen Nutzen draus ziehen kann und auch ordentlich Steuern abgeführt wurden.
Jeder sollte sein eigenes Leben leben und gucken
Tja beschwert dich bei den vorfahren.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 20:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? und was soll dann mit dem Haus passieren wenn vererben ungerecht ist?
Das ist eine tolle Frage.
Wenn jemand sein Geld ein Leben lang versoffen hat, dann hat er ja auch emens viele Steuern dafür bezahlt, nur dann stellt sich diese Frage nicht, weil nichts greifbares davon übrig geblieben ist.

Wenn dann aber ein Haus übrig geblieben ist, dann bekommt es irgendjemand geschenkt.

Ich verstehe diese "Selbstverständlichkeit" nicht.

Es gibt doch nichts ungerechteres auf der Welt, als dass sich dann jemand damit ein Leben lang auf die faule Haut legen kann, während andere Menschen gefälligst zu arbeiten haben.

Und dann noch der dumme Spruch: "Jeder ist seines Glückes Schmied".

Einfach nur dämlich, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ach ja, man könnte den Wert des Hauses (aller Häuser) in einen Topf werfen, um damit eine neue Gerechtigkeit zu schaffen.
Z.B. könnte man damit ein bedingungsloses Einkommen, oder ein bedingungsloses Startkapital für jedermannn, finanzieren.
Das wäre doch mal gerecht.


4x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 20:46
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es gibt doch nichts ungerechteres auf der Welt, als dass sich dann jemand damit ein Leben lang auf die faule Haut legen kann, während andere Menschen gefälligst zu arbeiten haben.
Dann bringe doch die Faulen zum Arbeiten und schwupps gibt es keine Ungerechtigkeit mehr - bevor Du andere Leute enteignen willst.
Und: Denk mal nach, wer zahlt mehr Steuern -> wer ein Haus baut oder einer der säuft? Wer nutzt mehr der Gesellschaft, der Säufer kassiert am Ende noch H4...
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ach ja, man könnte den Wert des Hauses (aller Häuser) in einen Topf werfen, um damit eine neue Gerechtigkeit zu schaffen.
Z.B. könnte man damit ein bedingungsloses Einkommen, oder ein bedingungsloses Startkapital für jedermannn, finanzieren.
Das wäre doch mal gerecht.
Sagen immer die gerne mehr Geld hätten ;)


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 20:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist nur fair
Kannst du bestimmt auch erklären.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:No, es wäre einfach nur blöd das abzuschaffen
Kannst du bestimmt auch erklären.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Übertrieben
Das ist nicht nur Alltag, sondern auch ein mittlerweile ausgeufertes Problem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was kümmert es dich, wenn Leute soviel zahlen für entertainment
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Grunde steht es jedem frei soviel zu zahlen wie er mag
Solange man nicht nachher noch der Meinung ist, dass das alles gerechtfertigt sei, dann soll es mir auch egal sein, aber leider checken die Leute nicht was für ein krankes System dahinter steckt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann bringe doch die Faulen zum Arbeiten
Das ist mal wieder ein grandioses Beispiel dafür, wie das Gros der Menschheit tickt.
Hauptsache man steht morgens mit der Krawatte im Büro, egal wie dreckig man sein Geld verdient.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bevor Du andere Leute enteignen willst
Wenn jemand tot ist, dann kann es ihm eigentlich egal sein, was mit seinem Plunder passiert. Wo siehst du da eine Enteignug?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Denk mal nach, wer zahlt mehr Steuern
Wenn man das gleiche Budget versaufen könnte, wie das dem Wert eines Eigenheims entspricht, ohne dass man davon vorher an einer Alkoholvergiftung sterben würde, dann würde ich doch mal behaupten, dass die Alkoholgeschichte mehr Steuern einbringen würde, als die des Eigenheims.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer nutzt mehr der Gesellschaft, der Säufer kassiert am Ende noch H4..
Auch wieder so ein Klassiker!

Ja, der böse, faule Hartz 4 Empfänger, der allen nur auf der Tasche liegt, steht gesellschaftlich weit unter dem ausbeuterischen Miethai, dem man ja gerne Zuviel Geld in den Hals wirft, weil der 1. morgens früh immer aufsteht, und 2. weil der ne Krawatte trägt.

🙄🙄🙄
Sagen immer die gerne mehr Geld hätten
Wer sagt eigentlich, dass ich ein armer Schlucker bin?


4x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 21:05
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist mal wieder ein grandioses Beispiel dafür, wie das groß der Menschheit tickt.
Hauptsache man steht morgens mit der Krawatte im Büro, egal wie dreckig man sein Geld verdient.
Könnte man fast persönlich nehmen - Du meinst man sollte nur "korrekte Jobs" aus der Sicht eines Moralisten annehmen? Dann bleibt einem vielleicht echt nur das Saufen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn man das gleiche Budget versaufen könnte, wie das dem Wert eines Eigenheims entspricht, ohne dass man davon vorher an einer Alkoholvergiftung sterben würde, dann würde ich doch mal behaupten, dass die Alkoholgeschichte mehr Steuern einbringen würde, als die des Eigenheims.
Tja, blöderweise stirbt man vorher und kostet die KV und sonstige UNtersützung die Gesellschaft schon was.
Ich würde sagen der Hausbesitzer bringt der Gesellschaft mehr..quasi ein eindeutiges 1-0 gegen den Alkie.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, der böse, faule Hartz 4 Empfänger, der allen nur auf der Tasche liegt, steht gesellschaftlich weit unter dem ausbeuterischen Miethai, dem man ja gerne Zuviel Geld in den Hals wirft, weil der 1. morgens früh immer aufsteht, und 2. weil der ne Krawatte trägt.
Wenn er nur am Saufen ist, dann ist es so. (Kontext nicht vergessen)

Weitere Lösung: wer mit Vermietern unzufrieden ist, baut selbst.

Und noch eine weitere Lösung, wenn Dich stört 30 J Steuern zu zahlen und andere ein Haus erben, dann könnte man auch die Steuern senken...so würde nur der Alkoholiker Steuern zahlen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wer sagt eigentlich, dass ich ein armer Schlucker bin?
Bei deinem Gepolter gegen Krawatten, Miethaie, Erben, bettel um ein Grundeinkommen lese ich sehr viel Frust raus.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 21:19
Ah ich weiß nich..geld is wichtig..ich hab nich viel geld und sicherlich steht geld nicht als erstes auf meiner prioritätenliste, aber meine gedanken kreisen schon gefühlte 40% um geld (genauer gesagt: das nicht-genug-besitzen-von kohle)..ich würd gerne sicherer leben und arbeite auch dafür, dass mir im laufe der zeit mehr optionen zur verfügung stehen.


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 21:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Könnte man fast persönlich nehmen
Wenn dir der Schuh passt, gerne!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst man sollte nur "korrekte Jobs" aus der Sicht eines Moralisten annehmen
Man sollte auf jeden Fall nicht die Ojektivität zwischen Ross und Reiter verlieren.

Es gibt da so einen Spruch:

"Der Bankräuber ist ein Dilletant, der wahre Bankräuber, eröffnet eine Bank."
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde sagen der Hausbesitzer bringt der Gesellschaft mehr
Ja, dem, der es erbt, aber nicht dem, der es dann mietet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer mit Vermietern unzufrieden ist, baut selbst
Als wenn das so einfach wäre! Der ganze Trend, um mit Immobilien sein Geld zu machen, hat doch dazu geführt, dass die Kosten nun emens gestiegen sind.
Der Normalsterbliche kann sich doch so eine Bude kaum noch leisten, und wenn ja, dann zahlt er die auch ab, für den Rest seines Lebens.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:noch eine weitere Lösung, wenn Dich stört 30 J Steuern zu zahlen und andere ein Haus erben
Es kann nicht angehen, dass der normale Arbeitnehmer 10 Jahre lang Lohnsteuer bezahlen muss, während ein Erbe, eine ähnliche Summe, steuerfrei bekommen kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frust
Es gibt auch Menschen, denen Gerechtigkeit noch etwas bedeutet, unabhängig davon, wie es um einen selbst bestellt ist. Auch das begreift die "freie Marktwirschafts Fraktion" so gut wie gar nicht. Danke für diese Bestätigung!


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 21:24
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der Normalsterbliche kann sich doch so eine Bude kaum noch leisten, und wenn ja, dann zahlt er die auch ab, für den Rest seines Lebens.
Danke :) Alle die was anderes behaupten, sind realitätsfremd.


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 21:25
Ich hab nicht viel gelesen, aber was ich zu dem Satz Geld regiert die Welt sagen kann ist, das Geld nur dann die (eigene) Welt regieren kann, wenn man Geld eine zu große Bedeutung gibt. Ich muss kein Millionär sein, um ein tolles und entspanntes Leben zu führen, nein, ein paar ausfüllende Hobbys reichen auch. Wenn ich doch zu wenig kohle hab, dann leb ich mal sparsamer, dann kann ich mir mehr leisten. Ich denke, es wird immer einen Punkt geben, wo man sparen kann, man muss es auch wollen.


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 21:29
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Als wenn das so einfach wäre! Der ganze Trend, um mit Immobilien sein Geld zu machen, hat doch dazu geführt, dass die Kosten nun emens gestiegen sind.
Aber Tante Erma hat es geschafft. (meinst Du immens?)
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der Normalsterbliche kann sich doch so eine Bude kaum noch leisten, und wenn ja, dann zahlt er die auch ab, für den Rest seines Lebens.
Und danach sollen seine Kinder nichts davon haben? Das nenne ich Logik...äh keine, Du widersprichst Dir.
Kinder die vielleicht noch ihre Eltern pflegen müssen...
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es kann nicht angehen, dass der normale Arbeitnehmer 10 Jahre lang Lohnsteuer bezahlen muss, während ein Erbe, eine ähnliche Summe, steuerfrei bekommen kann.
Doch - auch wenn Du es nicht akzeptieren willst, das Haus ist mit versteuerten Geld bezahlt worden, da hat der Staat seine Steuer schon kassiert.
Den Alkoholiker willst Du nur einmal kassieren, eine Familie die auch noch Kinder in die Welt setzt und so auch Ausgaben hat, zweimal? Das ist auch logisch?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es gibt auch Menschen, denen Gerechtigkeit noch etwas bedeutet, unabhängig davon, wie es um einen selbst bestellt ist. Auch das begreift die "freie Marktwirschafts Fraktion" so gut wie gar nicht. Danke für diese Bestätigung!
Du willst aber angebliche Gerechtigkeit durch noch mehr Ungerechtigkeit...


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 21:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Tante Erma hat es geschafft
Ja, in der Strasse wo ich wohne, hat eine längst verstorbene Dame ihr Haus nach dem Krieg für 5000 DM gekauft.
Vor der Euroeinführung waren die Häuser dann im Schnitt 270000DM wert.
Mittlerweile sind da 370000€ draus geworden.

Früher musste auch nicht die Frau, neben Haushalt und Kindern, auch noch Ackern, um über die Runden zu kommen. Der Mittelstand stirbt aus, die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Eine Ausgeburt des Kapitalismus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:immens?)
Ja, sorry!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und danach sollen seine Kinder nichts davon haben? Das nenne ich Logik...äh keine, Du widersprichst Dir
Das habe ich ja schon erörtert.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ach ja, man könnte den Wert des Hauses (aller Häuser) in einen Topf werfen, um damit eine neue Gerechtigkeit zu schaffen.
Z.B. könnte man damit ein bedingungsloses Einkommen, oder ein bedingungsloses Startkapital für jedermannn, finanzieren.
Das wäre doch mal gerecht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das Haus ist mit versteuerten Geld bezahlt worden, da hat der Staat seine Steuer schon kassiert
Das mag ja sein, dass hat aber nicht im Geringsten etwas mit den Nachfahren zu tun. Es kann ja nicht sein, dass Generationen von Nachfahren, einen geldwerten Vorteil erhaschen, nur weil Tante Erna einmal Steuern bezahlt hat, für ein Gebäude, das al 5000 DM gekostet hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zweimal
Wer redet denn von zweimal? Nach dem Tod soll niemand mehr einen Nutzen von irgendetwas erhaschen, was er nicht selber geleistet hat. So kann der Säufer gerne sein Geld verprassen und zahlt Steuern dafür, während jemand anderes lieber ein Gebäude besitzt und auch dafür Steuern bezahlt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst aber angebliche Gerechtigkeit durch noch mehr Ungerechtigkeit
Die Gerechtigkeit, die du zu erkennen glaubst, bezieht sich nur auf einen kleinen Teil der Menschheit, aber nicht im Gesamten.

Oder glaubst du, dass das ungeliebte Kind, dass vom Erbe ausgeschlossen wird, es dem anderen Kind von Herzen gönnt, nur weil das Kind ewig das Lieblingskind war? Da gibt es soviele Varianten...gerecht ist das niemals!


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 22:11
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, in der Strasse wo ich wohne, hat eine längst verstorbene Dame ihr Haus nach dem Krieg für 5000 DM gekauft.
Vor der Euroeinführung waren die Häuser dann im Schnitt 270000DM wert.
Mittlerweile sind da 370000€ draus geworden.
Und ganz früher haben Grundstücke gar nichts gekostet -> das Haus benötigt aber bestimmt mal Renovierung...so nach 70J.
Aber ok, wenn das eine Tante Erma ist, dann fällt es in der Erbschaftsteuerklasse 2 somit ist der Freibetrag 20.000€
Das heisst wir sind beim steuerpflichtiges Erbe von >300.000 da ist der Satz in Klasse 2 20%.
Es gehen an den Staat 70.000€ - es wäre also ganz nett wenn nicht so tust als würden Erben keine Steuern zahlen.

Und zu deiner "Theorie":
Der Häuslebauer und der Alkoholiker hantieren beide mit bereits versteuerten Geld, sozusagen jedem sein Hobby.
Der eine zahlt weitere Steuern auf Baumaterialien, auf den Löhnen der Bauarbeiter sind auch Steuern etc, der andere auf Alkohol.
Auch hier wäre es ganz wenn Du nicht so tun würdest als würde der Häuslebauer keine weiteren Steuern zahlen.

Wann verbietest Du den Urlaubsweltmeister (aber kein Geld zum Bauen), den Deutschen das Reisen in fremden Ländern? Die zahlen im Urlaub gar keine deutschen Steuern.


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 22:16
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es gibt doch nichts ungerechteres auf der Welt, als dass sich dann jemand damit ein Leben lang auf die faule Haut legen kann, während andere Menschen gefälligst zu arbeiten haben.
Klar gibt es was ungerechteres..

Vor allem klappt das nicht so leicht..mit 300000 schafft man das noch nicht.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Kannst du bestimmt auch erklären.
Klar, weil so Vermögen aufgebaut wird und der Wohlstand der Gesellschaft wächst.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Kannst du bestimmt auch erklären.
Siehe oben. Warum sollte man eine Gesellschaft arm halten
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ach ja, man könnte den Wert des Hauses (aller Häuser) in einen Topf werfen, um damit eine neue Gerechtigkeit zu schaffen.
Z.B. könnte man damit ein bedingungsloses Einkommen, oder ein bedingungsloses Startkapital für jedermannn, finanzieren.
Das wäre doch mal gerecht.
No, ist nicht automatisch gerecht... Und wie willst du das liquidieren? Glückwunsch seit den roten Khmer hatte keiner so gute Ideen eine Volkswirtschaft zu ruinieren
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Solange man nicht nachher noch der Meinung ist, dass das alles gerechtfertigt sei, dann soll es mir auch egal sein, aber leider checken die Leute nicht was für ein krankes System dahinter steckt.

Jo voll krank das es uns ein besseres Leben ermöglicht als alles was vorher war



3x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 22:25
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Solange
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, in der Strasse wo ich wohne, hat eine längst verstorbene Dame ihr Haus nach dem Krieg für 5000 DM gekauft.
Na dann rechne das doch mal um.
Dinge wie preisniveau sollten dir ja was sagen

Im übrigen bezweifle ich die Geschichte schon sehr
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Solange man nicht nachher noch der Meinung ist, dass das alles gerechtfertigt sei, dann soll es mir auch egal sein, aber leider checken die Leute nicht was für ein krankes System dahinter steckt.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Früher musste auch nicht die Frau, neben Haushalt und Kindern, auch noch Ackern, um über die Runden zu kommen. Der Mittelstand stirbt aus, die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Eine Ausgeburt des Kapitalismus
Glaubst du.. Tja mit dem Lebensstil von damals geht das durchaus



3x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 22:45
@Abahatschi
Das soll keine Steuerdiskussion werden. In erster Linie geht es mir um Erbschaften.

Eine Hausrenovierung geht ja auch zu Lasten des Mieters. Das ein Gebäude von einst wertlos, bis super wertvoll, wandelt, ist schließlich dem Mieter zu verdanken.

Eine alte Dame, die aus armutsgründen eine günstige Wohnung bezieht und sich kaum einen neuen Fernseher, oder eine neue Waschmaschine leisten kann, wird dann irgendwann zu einer Finanzierung einer aufwändigen Badezimmerrenovierung genötigt, obwohl sie kaum Geld hat für wirklich wichtige Dinge.

Nun kommt immer das Argument, "sie hat ja dann auch ein neues Badezimmer", aber erstens hat sie das gar nicht gewollt und zweitens entspricht das auch gar nicht ihrem Budget. Wenn Sie auf ein tolles Ambiente wert legen würde, dann hätte sie sich von vorneherein solch eine schicke Wohnung gesucht, die kann sie sich aber nicht leisten, Peng aus!

So wird neben der üblichen Miete, die Wertsteigerung des Gebäudes, unterschwellig vom Mieter mitfinanziert. Nutznießer ist immer der Eigentümer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:lar, weil so Vermögen aufgebaut wird und der Wohlstand der Gesellschaft wächst
Der Wohlstand macht sich nur bei den Vermögenden bemerkbar, mein Beispiel zeigt das deutlich auf!
Die Mieten müssen so teuer sein, damit sich neue Investitionen lohnen.
Also bezahlt jemand übermäßig Miete, aus Solidarität, damit andere Leute adäquat wohnen können.
Ich habe das ja eingangs schon erwähnt, diese ganze Spirale dient nur der Vermögensbildung der eh schon reichen Leute, auf Kosten der normalen Mieter.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte man eine Gesellschaft arm halten
Ja, warum sollte man die Reichen in ihrer Habgier noch beschneiden?
Oder zweifelst du etwa an der Situation, dass die Armen immer ärmer, und die Reichen immer reicher, werden?
Jo voll krank das es uns ein besseres Leben ermöglicht als alles was vorher war
Das ist nur eine Illusion!
Die Welt geht daran zugrunde, wenn auch schleichend, nur wir, in unserem "Paradies", merken das noch nicht, dass merkt man alleine schon daran, dass ihr die Wahrheit nicht erkennt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im übrigen bezweifle ich die Geschichte schon sehr
Was soll ich dazu sagen? Mit diesen "Weisheiten" lebe ich hier schon seit den 80er Jahren. Den Kaufvertrag von 1945 kann ich natürlich nicht vorweisen.
Tja mit dem Lebensstil von damals geht das durchaus
Was für einen Lebensstil? Früher ging nur der Mann arbeiten; ja auch als ordinärer Handwerker konnte man eine vierköpfige Familie ernähren und ein Haus bezahlen und das Auto bezahlen...


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

09.02.2020 um 23:52
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Eine Hausrenovierung geht ja auch zu Lasten des Mieters.
Nicht immer bzw. kommt drauf an.

Z. B. wenn Heizungsanlagen erneuert werden müssen bzw. repariert, muss der Mieter das nicht (mit)finanzieren.

So zu lesen hier:

https://www.wohnung.com/ratgeber/2510/welche-renovierungskosten-duerfen-auf-den-mieter-umgelegt-werden

Im Übrigen trägt der Hausbesitzer das Risiko bzgl. der Mieteinnahmen u. hat auch sonst allerhand Kosten, die teilweise u. logischerweise auf die Mieter umgelegt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden