Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 10:24
philosophieren

Anzeige
melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 10:38
mein robbie(stofftier) ist aber noch sehr lebendig:)...


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 10:42
meine ente auch, aber nur wenn ich bekifft bin :P


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 10:44
in gedanken nehm ich meinen im sommer verstorbenen hasen auch noch in den arm *sniff* meihoppele
aber ich hab ja wieder nen neuen. er kann ihn aber nicht ersetzen. der ist sosüüüß, wenn ich ihn hochheb.
heut morgen hab ich müsli gegessen und erst saß ganzängstlich auf meiner brust (ja, auf meiner brust) und dann ist er "losgelaufen". zurschulter hoch, mich kurz bei essen gestört und etwas mein gesicht abgeleckt (^^), anmeinen haaren geknabbert *goldiglich*


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 10:45
lool...ne robbie ist immer für mich da:)...wenn ich traurig bin...trocknet er meinetränen...wenn ich fröhlich bin...springt er mit mir auf dem bett rum...und manchmal...dasind wir einfach nur ganz still:)...der war sogar mit auf meinen reisen:)...sah dieschönheit der natur und verrückte dinge:)...er guckte immer aus meiner rucksacktascheraus:) im flugzeug war er so lieb mir als nackenrolle zu dienen:) ach wir sind ein gutesteam robbie und ich:)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 10:47
is robbie ne robbe?


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 11:21
ja ein süsses robbenbaby:) aber kein heuler mehr...also kein weisses fell:)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 11:26
sweet, mein lieblingsstofftier war ein 2meter grosser pink panter, aber mein vater hatihn weggeworfen, weil er angeeeblich so viel platz brauchte *tzaes*


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 11:30
wyatt..man wie gemein... so ein ereignis hatte ich mit meiner mutter auchmal....irgendwann dachte sie wohl ich sei zu alt für kuscheltiere.....und hat sie in denmüll geschmissen.......heul.......ich hab sie wieder rausgefischt.......unverschämtheitwar das....ich glaub das hatte unser verhältnis damals schwer angeschlagen...und dashalte ich ihr heute auch noch manchmal vor.........duu hast meine kinder einfachweggeschmissen......


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 16:56
verliert man mit dem älter Werden die Fantasie?

Ich glaube, das hat weniger mitdem Alter an sich zu tun, als mit der geistigen Einstellung.

Sagt meinbiologisches Alter etwas über meine Fantasiefähigkeit aus?

Wird hier nicht einwenig pauschaliert?

Ein Kind findet den Eingang zum Märchenreich meist immer,ein Erwachsener, wenn er sich im Geiste jung gehalten hat, was meiner Meinung nichts mitdem nummerischen Alter zu tun hat.

Verlieren wohl nicht, aber es wird etwasschwerer, den Zugang zu finden, wenn wir ihn vergessen haben...


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 17:10
Vielleicht verliert man die Fantasie nur, wenn man sich ständig einreden lässt, dass sieüberflüssig ist wenn mann "groß" wird -_-
ich hab durch meine Kritzeleien immer dieFantasie trainiert, weil mich schon früher absolute Kleinigkeiten zu ziemlich vielenIdeen inspiriert haben.... da ich nie aufgehört hab, mich so von allem möglichen"beeinflussen" (is das falsche Wort aber mir fällt auf deutsch grad kein besseres ein,sry ^^') zu lassen, ist das einzige, was passiert ist, eine kleine Veränderung derRichtung, heißt: Meine Fantasie ist eigentlich genauso vorhanden wie früher (wenn sienicht sogar etwas stärker geworden ist oO), nur dass ich heute keinen Schokikuchen sehe,wenn ich mich auf nen Kinderspielplatz hocke und die Sandgebilde ansehe, die die Kidsdort hinterlassen, sondern eher ein riesiges Schloss aus Wasser oder einen aggressivenWolkengeist...... (sollte mir das irgendwie zu denken geben? oO)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

11.05.2006 um 17:11
Topic

weniger die Fantasie, als die Fähigkeit eben diese auchumzusetzen...zumindest ab und zu.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

26.10.2009 um 07:31
Ich habe heute morgen genau über das nachgedacht. Warum verlieren wir oder die meisten menschen ihre fantasie wenn sie groß werden?
Ich denke der größte teil macht es aus in unserem heutigen Machtsaugendem Geselschaftssystem groß zu werden und dazu kommt noch unsere groß löblichste Wissenschaft + der verstand der uns sagt: "jap das ist wissenschaftlich und real"

Wenn ich darüber nachdenke, es ist schon beängstigend. Damals im Heim hatten wir eine riesen grünanlage zur verfügung da war es ohne PRobleme ISla NUblar und wir fochteten den größten überlebenskampf im Jurassic Park aus oder wir waren in Angel Groove und sind als Power Ranger gegen das böse in die schlacht gezogen und heute hab ich schon schwierigkeiten mir vorzustellen ich wäre in Midgart und auf der flucht vor den Naz´ghul.
Das letztere beispiel hab ich wirklich ausprobiert als ich mit einem freund durch den wald spazieren ging.

Nunja wie dem auch sei. Ich hätte gern wieder meine ausgeprägte fantasie, auch wenn alle anderen um mich herum mich dann für verrückt halten.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

26.10.2009 um 10:11
@Silberblume
Ist es so, dass umso älter man wird, man fantasieloser wird?

Ist nicht unbedingt so. Viele verlieren ihre Fantasie aufgrund des Lebensweges. Die meisten gehen den vorprogrammierten Weg.

Erziehung ist bei uns leider so ausgelegt, das die Kinder später einmal funktionieren. Anpassung und gehorsam ist gefragt. Gehorcht man bekommt man eine kleine Belohnung, wenn nicht wird man bestraft. Nur mit dieser Grundlage hat der Staat die Bürger die er braucht.

Man will Kinder immer früher belasten, damit sie einmal viel Lernen und Arbeitstiere werden. Die wichtige Kindheitsphase, die ausgiebig genutzt werden muss ( ein Kind muss viel Spielen ) fehlt.

Die Psychologen haben dann später viel zu tun.

Auswüchse wie, Schule stürmen und Erwachsene totschlagen, sind unter anderem auch auf die verlorene Kindheit zurückzuführen.

Ich habe mir meine Fantasie erhalten und bin Kind geblieben. Vielleicht lächeln mich deswegen viele Kinder an. Selbst Babys hören auf zu schreien wenn ich sie nehme.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

26.10.2009 um 11:13
Ach, ich habe mir meine Fantasie erhalten und lebe sie aus. Nur die Inhalte haben sich seit den Kindertagen geändert.


1x zitiertmelden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

26.10.2009 um 11:21
Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Manche schon und manche bewahren sie sich.
Individuell

Man könnte auch sagen: Ja leider die meisten, aber nicht gänzlich.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

26.10.2009 um 11:28
die fantasien sind die selben,
man hat im alter nur nicht mehr so viele hummeln im arsch
um sie auszuleben

soo toll sind die fantasien der jugend denn doch nicht
als dass man sie als "alter sack" nicht schon gemacht hätte :)

buddel


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

26.10.2009 um 11:37
wenn man sieht mit was kleine Kinder alles Spaß haben können...


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

26.10.2009 um 12:14
ich glaube ja weil die realität mehr im vordergrund kommt .es gibt natürlich auch ausnahmen wie mich :-) man wird halt nur müde wenn es keine gleichgesinnten mehr gibt die nochlust zu zaubern haben und das auch ausstrahlen.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

26.10.2009 um 12:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach, ich habe mir meine Fantasie erhalten und lebe sie aus. Nur die Inhalte haben sich seit den Kindertagen geändert.
... und werden sich im immer weiter fortgeschritteneren Alter wieder dahin zurück entwickeln wenn Alzheimer seine Fänge ausstreckt unter Umständen ^^ ;)




Meine Meinung: ich sag ja immer, man soll sich das *innere Kind* bewahren,
und damit meine ich nicht, kindisch bleiben.
Sich seine Spontanität, seine Offenheit für Neues, das Staunen und träumen bewahrt

Die Fantasie geht wohl oft bei altenMenschen verloren, weil sie diese nicht mehr zulassen, oft verbittert sind und der Zynismus Oberhand gewinnt

Humorvolle Leute haben sicher weniger Probleme damit, und solche die sich nicht selbst immer allzu ernst nehmen und sich als den Nabel der Welt betrachten quasi

Ich kenne ein paar wirklich sehr alte und sehr vorbildliche Menschen in diesem Sinne -
in einigen Augen sind sie verschroben und manche schütteln den Kopf,
ich hoffe, dass über mich auchmal so richtig viele Menschen den Kopf schütteln werden :D


Anzeige

melden