Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

27.10.2009 um 19:09
Man kann die Fantasie nicht verlieren, man kann sie nur verstecken.

Anzeige
melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

27.10.2009 um 19:32
@Yoshi

Mag sein, aber dann versteckt man sie so gut vor sich selbst im schlimmsten Fall, dass man sie nicht mehr findet ;)
Ich glaube aber, dass man das verhindern kann, indem man seine Fantasie regelmäßig einsetzt


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

27.10.2009 um 19:55
@coronerswife

Ja, die meisten Menschen sind aber so auf ihr Leben fixiert, dass sie nicht mehr fantasieren. =/


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

27.10.2009 um 21:42
@Yoshi

wie recht du hast, und dass is irgentwo schade :(


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

27.10.2009 um 21:51
@Yoshi

wie recht du hast, und dass is irgentwo schade :(


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

28.10.2009 um 03:02
Fantasie, hat mit Träumen zu tun. Träumen mit Sehnsucht. Unstillbare Sehnsucht mit Schmerz. Da bleibt die Fantasie beim einen oder andern auf der Strecke.


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

28.10.2009 um 03:06
und ohne das alle kann man nicht leben :)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

28.10.2009 um 03:40
Abgesehen von der heutigen Gesellschaft!

Wie alt war z.B. Archimedes als er die Wasserverdrängung entdeckt hatte?
Oder den Flaschenzug?

In welchem Alter hat Einstein seine Relativitätstheorie entworfen?

Es ist eine Zwickmühle... Je mehr ich weiss, desto beschränkter ist meine Phantasie. Tatsachen (Wahrgenommene Realität) beschränken *Nachdenken*.
Aber(!)^^ Je mehr ich weiss desto mehr stelle ich auch in Frage...

Ohne Phantasie hätten wir wohl nie das RAD erfunden... Wurde das von Kindern oder Älteren erfunden?

Ohne Zweifel verliert man mit dem Alter/Lebenserfahrung mehr Phantasie...
Aber das bezieht sich auf "Werte" wie den Weihnachtsmann(Hey, der hat unser Denken als Kind beeinflusst!!! -meines jedenfalls^^-)

Das(!)war Phantasie... Hat fast etwas von Religion(Oh,^^ Weihnachten ist ja religiös^^)

Durch Wissen wurde der Kindheits-Mythos "Weihnachtsmann" zerstört... Und mit ihm ein Stück Phantasie... Aber neue Phantasie wird geboren^^:"wo verstecken meine Eltern das Geschenk?" :)

Phantasie ist *unsterblich* sie geht nicht verloren^^ Jeder Mensch träumt wenn er schläft... Da tobt sich die "Phantasie" eigendlich erst richtig aus...Ob bewusst oder nicht ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

28.10.2009 um 08:23
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man die meisten seiner Fantasien verwirklichen kann, wenn man sich nur die Mühe macht.
Ohne fantasievolle Visionäre hockten wir immer noch haarig auf dem Baum.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

29.10.2009 um 02:35
Ich glaube nicht das man seine Fantasie verliert.
Es gibt so viele Anreize seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Und das man als Kind andere Fantasien hat wie beispielsweise ein Erwachsener ist auch selbst redend.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

29.10.2009 um 20:21
siehe MajorNeese :)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

29.10.2009 um 21:05
eigentlich ist es ja bekannt das man mit kommendem alter fantasie einbüßen muss
allerdings behaupte ich das man sich einen großteil davon bewahren kann wenn man es zulässt.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

29.10.2009 um 21:39
@Feingeist

Sehe ich genau so. :)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

29.10.2009 um 22:24
Man darf nur nie ganz aufhören Kind zu sein.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

29.10.2009 um 22:37
Ich denke, als Kind hat man mehr Fantasie, weil man auch wenig bescheid weißt von der Welt. Quasi alles ist möglich. Mit der Schule fängt man an logisch zu denken und da gibt es wenig Raum für Fantasie, man wird also so erzogen.


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

29.10.2009 um 22:44
Im hohen Alter wird sich die Fantasie wieder stärker ausgeprägt zeigen, falls sie verloren gegangen ist,
weil am Lebensende die Möglichkeiten, am realen Leben teilzunehmen, immer mehr schwindet durch den körperlichen Abbau
Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel, wie immer :)

Dies bestätigten mir in zahlreichen Gesprächen sehr alte Menschen, die gebrechlich waren
Die Erinnerungen an vergangene Zeiten kommen dann ja auch verstärkt hervor, man durchlebt quasi seine ganze Lebensgeschichte noch einmal


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

29.10.2009 um 22:46
Im großen und ganzen möchte ich mich meinem vorredner anschliesen..aber ergänzen das manche wesen durch alter wieder das pfantasieren anfangen. Dies phantasien bewegen sich aber auf de ebene der gesammelten erfharung die in die realität (oder welche wir dafür halten) einbricht.
Auser dem ist eine gewisse form der kindlichen fantasie wieder erlernbar.

fanta-sie?

oder
fanta-du?

oder gar
fanta-ich?

sind wir nicht alle ein bischen pluna?


1x zitiertmelden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

29.10.2009 um 22:55
Zitat von nimbusnimbus schrieb:Auser dem ist eine gewisse form der kindlichen fantasie wieder erlernbar.
man kann sich davon anstecken lassen jo
wer viel mit kleinen Kindern zu tun hat, dem gelingt das spielend
mal wieder auf dem Teppich liegen auf dem Bauch und sich ins Märchenland von Barbie und Lego oder Stofftieren begeben,

im Wald gemeinsam am Moos schnüffeln und tanzend durch die raschelnden Blätter am Boden laufen
rückwärts einen steilen Weg hochlaufen .. alles sowas

Den Seifenblasen nachschauen, wie sie schillernd ihren Weg in den Himmel suchen ....

einfach herrlich :)


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 06:43
man verliert im alter nicht die fantasie,
man hat sich nur zu sehr eingerichtet und nicht mehr so die hummeln im arsch
und die fantasie wird nicht mehr gelebt sondern nur noch gedacht^^
wie @Doors schon schrieb,
die verwirklichung von fantasien macht mühe

aber es lohnt sich
(is wie sport, harhar)

buddel


melden

Verliert man mit dem Alter die Fantasie?

30.10.2009 um 06:58
Eventuell, machen bittere Erlebnise im Leben eines älteren Menschen es einfach schwerer einem Leben ohne viel Sinn noch Phantasie anzugewinnen, oder zufriedene ältere Menchen finden sich oft lieber in Erinnerungen als in Phantasie, denn sie haben ja schon einiges erlebt.

Fantasien sind es ja nur so lange, bis eine Erinnerung daraus wird, ich habe auch oft Phantasien über einen Urlaub in Florida gehabt, nun als ich da war vor enigen Jahren,
ist die Fantasie der Erinnerung gewichen.
Vlt ist es ja so....


Anzeige

melden