Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollmond

1.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Vollmond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vollmond

06.05.2023 um 10:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann hingen Deine Schlafstörungen nicht mit dem Vollmond selbst zusammen, sondern an bestimmten Lebensmitteln?
Nein; das wollte ich damit nicht sagen.

Diese Lebensmittel, insbesondere bestimmte Gewürze, aber vor allem meine Gewohnheit, abends relativ viel zu trinken (Pfefferminztee, Früchtetee, Wasser) ließen bei Vollmond (sonst nie) meine Haxen wummern, kribbeln und ziehen. Damit war an Schlaf nicht zu denken.

Anzeige
melden

Vollmond

15.05.2023 um 05:28
Zitat von martenotmartenot schrieb am 12.01.2023:Wahrscheinlich steckt da so eine selbsterfüllende Prophezeiung dahinter
Sehe ich auch so.
Sagt dir jemand, du, bei Vollmond schlafe ich schlechter, lenkt das auf den Focus.
Es werden Zusammenhänge konstruiert, wo keine sind. Und glauben viele an der Vollmondtheorie, ja wer bin ich, das dann anzuzweifeln....

Aber vielleicht gibt es ja bei Vollmond Magnetfelder oder so, die dein Hippcampus durcheinanderbringen.
Wer weiss..


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond

04.10.2023 um 02:19
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 15.05.2023:Hippcampus
Ich sehe ihn nicht, ich sehe aber sein Licht an fast jedem Haus und weiße Wolken, hinter ihnen den schwarzen Himmel ... also mein Hippcampus reagiert immer auf den Mond, ob der nur 'ne Sichel ist oder voll ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond

04.10.2023 um 13:59
Mir doch egal, wie voll der Mond ist. So lange er keinen Krach macht oder grölt "Guter Mond, Du gehst so stille..." - wenn ich schlafen will, dann schlafe ich. Nennt mich stumpf, aber auf meinen Schlaf hat der Trabant keinen Einfluss.


1x zitiertmelden

Vollmond

04.10.2023 um 14:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nennt mich stumpf, aber auf meinen Schlaf hat der Trabant keinen Einfluss.
Mich beeinflusst der Vollmond auch nicht beim Schlafen. Vollmondnächte finde ich aber eigentlich ganz schön, weil ich die nächtliche Lichtstimmung mag. Auf meinen Schlaf hat das aber keinen Einfluss.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond

04.10.2023 um 14:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vollmondnächte finde ich aber eigentlich ganz schön, weil ich die nächtliche Lichtstimmung mag.
Dem stimme ich durchaus zu. Aus der Kneipe kommen und feststellen: Der Mond ist genau so voll wie ich. :D


melden

Vollmond

17.10.2023 um 23:23
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 13.01.2023:Im Grunde ein sehr interessantes Thema, auch wenn ich beneidenswerterweise sagen muss, dass es bereits alles iwo steht/stand - nur eben nicht wissenschaftlich aufgearbeitet, sondern aus der Beobachtung des Menschen geschlussfolgert & in prosaische Metaphern der Mythologie gekleidet, die zu Teilen ziemlich verworren & kryptisch sind, um den Kern daran noch erkennen zu können.
Ja, ein sehr schönes Thema. Ich merke mir die Vollmonddaten nie, aber wenn ich eine Abweichung in meinem Schlafverhalten bemerke, kontrolliere ich jeweils, ob Vollmond sein könnte, was nahezu immer der Fall ist, außer bei starken Erkältungssymptomen, wo ich beim Liegen zu wenig Luft kriege. So wie heute.


1x zitiertmelden

Vollmond

17.10.2023 um 23:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, ein sehr schönes Thema. Ich merke mir die Vollmonddaten nie, aber wenn ich eine Abweichung in meinem Schlafverhalten bemerke, kontrolliere ich jeweils, ob Vollmond sein könnte, was nahezu immer der Fall ist,
Geht mir genauso 🤣 wenn ich schlecht schlafe Guck ich meist dann wann Vollmond ist und meist bekomme ich da dann meine Antwort. Oft aber auch wenn ich totaler Schwachsinn Träume...oder beides ...


melden

Vollmond

28.10.2023 um 09:26
Heute Abend ist wieder Vollmond. Gestern sah der Mond schon recht spektakulär aus und hoffentlich sind heute Nacht, wie gestern auch, nur Schäfchen Wolken am Himmel. Es gibt da so ne App, Moonly, die hat mich sehr inspiriert (naja eigentlich zu erst
IMG 1211
mein Kind). Gestern saßen wir schon im Wohnzimmer unter dem Mond Schein und haben gebastelt und gezeichnet. Heute Nacht gehts weiter 🐺


melden
melden

Vollmond

29.10.2023 um 01:45
@gruselich
@nairobi

Das sind sehr schöne Bilder, die Ihr gemacht habt. :)
Bei uns hier ist es leider sehr bewölkt, da ist vom Vollmond nix zu sehen.


melden

Vollmond

29.10.2023 um 08:57
Durch meine Wohnlage bedingt, habe ich nur einen beschränkten Himmelsauschnitt.

Meistens ist der Vollmond hinter Hausdächern und ich sehe nur einen hellen Schein.
Daher freue ich mich über eure schönen Mondbilder und beneide euch ein wenig.


melden

Vollmond

29.10.2023 um 12:59
Es war gestern wunderschön wie der Mond langsam aber stetig über die Dächer kam. Daneben mein Stern der fast jeden Tag scheint außer es sind Wolken da.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond

29.10.2023 um 16:52
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Daneben mein Stern der fast jeden Tag scheint außer es sind Wolken da.
Der scheint auch, wenn Wolken da sind. Du siehst ihn nur wegen der Wolken nicht.


1x zitiertmelden

Vollmond

29.10.2023 um 17:44
Naja wenn ich den Stern sehe, regnet es nicht.

Ist wunderbar und klar fast jeden morgen. Sage auch immer guten morgen :-)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der scheint auch, wenn Wolken da sind. Du siehst ihn nur wegen der Wolken nicht.



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond

29.10.2023 um 17:45
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sage auch immer guten morgen
Das ist ja auch nicht schlimm. Problematisch wird's erst, wenn der Stern antwortet. :D


1x zitiertmelden

Vollmond

29.10.2023 um 17:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist ja auch nicht schlimm. Problematisch wird's erst, wenn der Stern antwortet.
Naja es scheint ins Wohnzimmer und schaut immer rein. Gut das es nicht reden kann :-)

Aber wäre bestimmt mal spannend zu erfahren wie die Welt von oben so aussieht und wie man drauf schaut.


melden

Vollmond

29.10.2023 um 17:49
@klompje1

den Stern, den du am Morgenhimmel in Mondnähe siehst, ist die Venus. Das ist kein Stern sondern ein Planet. Und trotzdem schön.


melden

Vollmond

29.10.2023 um 17:51
@tudirnix

Oh danke vor dieses jetztiges wissen :-)


1x zitiertmelden

Vollmond

29.10.2023 um 18:16
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Oh danke vor dieses jetztiges wissen
gerne. Übrigens kannst du die Venus ab Oktober auch als den sogenannten Abendstern sehen. Warum das so ist wird hier erklärt.
https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/sterngucker/venus-planet-abendstern-morgenstern-helligkeit-groesse-100.html


Anzeige

melden